DAB Antenne Elise

  • Hallo zusammen,

    nachdem der Versuch mit dem USB Y-Kabel fehlgeschlagen ist, habe ich mich nun durchgerungen ein neues Radio zu kaufen. Und ich konnte meinen Augen nicht trauen: das aktuelle JVC hat tatsächlich 1,5A Ladestrom ;):
    http://amzn.to/297FxrM

    Soweit so gut. Aber nun wollte ich dann auch direkt einmal DAB+ ausprobieren. In diesem älteren Thread (Was ist das für ein kleines Kabel?) ist davon die Rede, dass schon eine DAB-Antenne verbaut sei. Ist das auch bei der aktuellen Elise/Elise Cup noch so? Wenn ja, welcher Steckertyp liegt dort? Für das JVC benötige ich einen SMB-Stecker.

    Falls keine DAB-Antenne mehr verbaut ist, würde ich einen Antennensplitter verbauen. Da ist die Frage: hat die Elise eine aktive oder passive Antenne eingebaut. Davon abhängig wäre ob ich einen aktiven oder passiven Splitter bestelle.
    Aktiv: http://amzn.to/295iaxG
    Passiv: http://amzn.to/298hE1H

    Ich würde ja selbst nachschauen, aber die Kiste steht halt in Leipzig und ich bin erst in ein paar Tagen wieder dort.

    Gruß und Danke,
    TS

    P.S.: Und dann noch eine dumme Frage: wo ist die Antenne eigentlich nach außen geführt?

  • Nr.5 ist die Antenne, die liegt im Y unter der Frontclam.
    Ist bei meiner 111R jedenfalls so, wie das bei den neueren Modellen ist weiss ich leider nicht.

    Grüße aus Groitzsch

  • Die DAB-Antenne sieht auf der Zeichnung genauso aus, hat aber eine andere Nummer:

    A120M0018F Antenna, di pole, analogue

    A120M0021F Antenna, di pole, DAB, Can also be used with Analogue Radio's


    Das Gleiche gilt für NR6:
    A120M0019F Co-axial Cable, antenna, analogue

    A120M0022F Co-axial Cable, antenna, DAB, Can also be used with Analogue Radio's

  • Hat denn die DAB-Version keinen zweiten Stecker dran?

    Keine von den Antennen scheint jedoch aktiv zu sein, oder?

  • Nein, die DAB-Antenne kann digital und Analog.
    Ein 2ter Stecker ist dann ja auch unnötig.

    Obs aktive oder passive Antennen sind kann ich nicht sagen.
    Ist schon lange her als ich alles rausgerissen hatte. ^^

  • Lotus Antenne ist Passiv. Das alte DAB gabs mal vor einigen Jahren mit einem Blaupunkt. aktuell nicht.

    Bei dem Splitter von Antennentechnik Blankenburg bist du aber genau richtig. Den habe ich auch verbaut und funktioniert seit 1 Jahr wunderbar und man braucht keine hässliche Scheibenklebeantenne verlegen.
    Er splittet dass Antennensignal in digitale DAB+ und UKW Signale auf. Einfach auf der einen Seite das LOTUS Antennenkabel einstecken und die beiden Ausgänge des Splitters an den UKW und DAB+ Eingang des Radios. Dann das rote Kabel mit ans Zündungsplus des Radios damit der Splitter Saft bekommt. Und schon gibt's völlig störungsfreies Digitalradio.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (1. Juli 2016 um 01:29)

  • Lotus Antenne ist Passiv. Das alte DAB gabs mal vor einigen Jahren mit einem Blaupunkt. aktuell nicht.

    Bei dem Splitter von Antennentechnik Blankenburg bist du aber genau richtig. Den habe ich auch verbaut und funktioniert seit 1 Jahr wunderbar und man braucht keine hässliche Scheibenklebeantenne verlegen.
    Er splittet dass Antennensignal in digitale DAB+ und UKW Signale auf. Einfach auf der einen Seite das LOTUS Antennenkabel einstecken und die beiden Ausgänge des Splitters an den UKW und DAB+ Eingang des Radios. Dann das rote Kabel mit ans Zündungsplus des Radios damit der Splitter Saft bekommt. Und schon gibt's völlig störungsfreies Digitalradio.

    Ok, super! Dann ist das hier der richtige Splitter (mit 2x dem länglichen DIN-Stecker/-Buchse), richtig?
    http://amzn.to/295iaxG

    Gruß und Danke,
    TS

  • Ja, exakt den habe ich im Juli 2015 selbst verbaut.
    Das Lotus Antennenkabel kommt in die lange schwarze Buchse, der silberne Antennen-Stecker des Splitter ganz normal ins Radio.
    Der kleine silberne Stecker des Splitter kommt in den DAB+-Eingang des Radios. Dann noch das rote Kabel auf ein Plus am Radio klemmen und das war's auch schon.

    Es gibt auch billigere Splitter allerdings hab ich schon diverse Kommentare und Berichte gelesen wonach die recht bald den Geist aufgegeben haben.

    Der Klang mit DAB ist störungsfrei. Allerdings gibt es gerade in Städten immer noch manchmal Ecken wo kein DAB ankommt, dann schalten moderne DAB-Radios wie dein Sony aber einfach unterbrechungsfrei und automatisch auf die passende UKW-Frequenz um.
    >Blöd ist es nur wenn du einen reinen DAB-Sender hast der nicht auch noch parallel auf UKW sendet, wie z. B. Rock Antenne Bayern. Dann ist kurzfristig Funkstille ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (1. Juli 2016 um 09:51)

  • Ja, exakt den habe ich im Juli 2015 selbst verbaut.
    Das Lotus Antennenkabel kommt in die lange schwarze Buchse, der silberne Antennen-Stecker des Splitter ganz normal ins Radio.
    Der kleine silberne Stecker des Splitter kommt in den DAB+-Eingang des Radios. Dann noch das rote Kabel auf ein Plus am Radio klemmen und das war's auch schon.

    Es gibt auch billigere Splitter allerdings hab ich schon diverse Kommentare und Berichte gelesen wonach die recht bald den Geist aufgegeben haben.

    Der Klang mit DAB ist störungsfrei. Allerdings gibt es gerade in Städten immer noch manchmal Ecken wo kein DAB ankommt, dann schalten moderne DAB-Radios wie dein Sony aber einfach unterbrechungsfrei und automatisch auf die passende UKW-Frequenz um.
    >Blöd ist es nur wenn du einen reinen DAB-Sender hast der nicht auch noch parallel auf UKW sendet, wie z. B. Rock Antenne Bayern. Dann ist an manchen Ecken in der Stadt leider Funkstille ;(

    Ok, Radio + Splitter sind bestellt und werden dann so in 2 Wochen eingebaut. Leider bleibt mir nur der Abend vor der Alpen/Kroatien-Tour für den Einbau. Aber das sollte schon klappen... :)

    Gruß,
    TS

  • Hi zusammen,

    ich wollte nochmal kurz Danke sagen. Bin jetzt gut 4500km nach dem Radioeinbau gefahren (JVC von oben). Das Ding macht alles besser, was das originale Alpine nicht so doll macht. 1,5A Ladestrom reicht zum iPhone-Laden beim Navigieren. Bluetooth-Devices werden auch beim Abklemmen der Fahrzeugbatterie nicht vergessen. DAB funktioniert außer im sehr ländlichen super. Prima.

    Nur eine Kleinigkeit habe ich in der Eile vor dem Urlaub nicht mehr sauber hinbekommen: das externe Kabelmikrofon für die Freisprecheinrichtung irgendwie zu verlegen. Dachte erst, das braucht man eh nicht. Allerdings schaltet das Telefon bei jedem Anruf natürlich erst einmal auf das Radio und der andere versteht einen dank fehlendem Mikro nicht. Also würde ich das schon gerne nochmal verlegen. Allerdings sieht es auf den ersten Blick so aus, als seien die A-Säulen unverkleidetes Alu. Da wird es mit Kabel in den Himmel legen nicht so einfach. Habt ihr irgendwelche Lösungen für das Mikro gefunden?

    EDIT: Der Vollständigkeit halber nochmal ein Bild von den Audio-Kabeln in der 220 Cup.

    Viele Grüße,
    TS

  • Mein Micro hab ich mit der Plasthalterung hier hingelebt (Klebeband). Kabel geht unter der Lenksäulenverkleidung durch.
    Kabel hab ich irgendwie unter Lenkrad zum Radio hin durchgefummelt. Ist dezent, hält bombenfest, Verlegung ist einfacher und Tel. klappt sehr gut. Ist auch nicht weiter weg als am Dach und dort sind auch keine Windgeräusche.

  • Danke nochmal für die gute Idee. Hab das Mikro gestern verlegt. War etwas Friemelei, aber mit einem Zugdraht ging es. Hier noch ein Bild, falls jemand sich vorbereiten möchte:

    Gruß,
    TS

  • Nach einer kleinen DAB-Odyssee hole ich diesen alten Thread nochmal hoch. Es fing alles damit an, dass der "Antennentechnik Bad Blankenburg" DAB Antennensplitter von weiter oben einfach ohne äußeren Eingriff plötzlich tot war. Es war einfach kein DAB-Sender mehr empfangbar.

    Ich habe dann nach einem ernüchternden Versuch mit einem Splitter von "Eightwood" zum teuersten Modell von Audiotechnik Dietz gegriffen: https://amzn.to/2Hysyhr

    Leider ist der von den Abmessungen her deutlich größer. Beim endgültigen Einbau habe ich mir von meinem JVC-Radio den SMB-Stecker abgebrochen, weil da einfach zu wenig Platz hinter war. Also war ich auf der Suche nach einem Ersatzradio. Mir sind dann zum ersten Mal diese "Digital Media Receiver" aufgefallen. Das ist anscheinend der Fachbegriff für Radio ohne CD-Laufwerk.

    Perfekt: die bauen nur 100mm tief und wiegen die Hälfte. Können sonst alles. Und wer braucht ein CD-Laufwerk? Beim Wiegen habe ich sogar zum Nachteil des neuen Radios den Einbaurahmen drüber geschoben gelassen...

    Und so wird man trotz Missgeschick mit Gewichtsersparnis belohnt.

    Gruß,

    TS

  • Glückwunsch zum Clubradio. Das Kenwood haben zuletzt so einige User erworben.

    Wie bereits geschrieben - die dem Kenwood beiliegende DAB-Antenne kannst Du im Armaturenbrett auf die Unterseite der rechten der beiden mittleren Lüfterdüsenkanäle kleben, die notwendige Masseanbindung klebst Du an den danebenliegenden Airbagkäfig.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich benutze erstmal den Dietz-Splitter anstatt der Klebeantenne. Und ich habe aus Paranoia auf die Schnelle einen SMB-Knickschutz für das Kenwood gezeichnet: so kann mir die Buchse nicht mehr so einfach abreißen:

    • Offizieller Beitrag

    Beim endgültigen Einbau habe ich mir von meinem JVC-Radio den SMB-Stecker abgebrochen, weil da einfach zu wenig Platz hinter war. Also war ich auf der Suche nach einem Ersatzradio.

    Und was machst Du nun mit dem Defektteil? Wird das noch gebraucht oder verschickst Du es gegen Portoübernahme?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Habe ich auch drin....

    Ich benütze auch die Kenwood App auf meinem Phone/Pad.

    Die könnte zwar besser sein, erleichtert aber etwas die Bedienung beim Fahren.

    Spotify funzt auch ohne Probleme.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Nach einer kleinen DAB-Odyssee hole ich diesen alten Thread nochmal hoch. Es fing alles damit an, dass der "Antennentechnik Bad Blankenburg" DAB Antennensplitter von weiter oben einfach ohne äußeren Eingriff plötzlich tot war. Es war einfach kein DAB-Sender mehr empfangbar.

    Leider habe auch ich inzwischen schon drei DAB Splitter eingebaut habe, sowohl China als auch Made in Germany, Blankenburg. Alle drei haben nach nur wenigen Wochen ihre Arbeit eingestellt, Irgendein Bauteil in diesen Teilen ist nur extrem kurz haltbar. DAB-Splitter funktionieren an sich super aber sind für mich inzwischen aufgrund Haltbarkeit allesamt Schrott....

    Ich hoffe natürlich trotzdem dass dein neuer Splitter länger hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (18. März 2019 um 14:49)

  • Hallo,

    hab mir jetzt das Kennwood KNN-BT505DAB bestellt. Kann nochmal wer genau beschreiben wie man am besten die mitgelieferte DAB-Antenne und das externe Micro verbaut?

    Gruß

    Alex

    Antenne: siehe Post #19.

    Mikro: am besten direkt vor der Scheibe des Kombiinstruments.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich hab keinen Airbag. Und die Luftdüsen sind vermutlich bei mir auch anders:(

    Naja, wird schon irgendwie gehen. Ich warte erstmal bis das ding da ist.

    Dann empfehle ich das Handbuch zum Radio mit Installationshinweisen sowie Kreativität.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich habe das 505er im Bj 2004 verbaut. DAB Antenne durch den Radioschacht in Fahrrrichtung unters Armaturenbrett geklebt, Mikro an die fahrerseitige A-Säule aufs Armaturenbrett gestellt. Da gibt es einen Schlitz zwischen Säule und A-Brett, wo man es einhängen kann.

    Ich habe mir noch ein 1mm dickes Rähmchen gedruckt, weil ich den Einbauschacht im Alu-Ausschnitt nicht klapperfrei fest gekriegt habe. Die Biegenasen sind für mehr Materialstärke als die 1mm Alu gestanzt.

    .