Elise Soft Top lang vs. kurz?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zu den beiden Soft Top-Varianten (kurz vs. lang):

    • In der Cup sind ja keine Softtop-Halter eingebaut. Da man ohnehin die Halterung einbauen müsste, ist es mehr Aufwand einen für eine langes vs. kurzes Softtop einzubauen? Braucht man im Zweifel noch andere Teile?
    • Hat vielleicht jemand einmal Bilder nebeneinander von einem kurzen und einem langen Softtop um den Unterschied direkt zu sehen?
    • Ich nehme an, das hier ist ein langes Softtop? http://www.ebay.de/itm/172237709964

    Danke,
    TS

  • Hi TS,

    als erstes das Softtop aus der anzeige ist ein langes, du musst für das Kurze und das Lange die selben Halterungen im Innenraum also an A und B Säule anbringen dazu brauchst du für das Lange aber auch noch zusätzliche Halterungen für die Schwalbenschwänze richtung Heck, ob diese nachrüstbar sind und wenn ja wie aufwendig das ist kann ich dir nicht beantworten, prinzipiell würde ich dir das Kurze empfehlen da es nachher in der Benutzung etwas kleiner vom packmaas her ist und auch schneller montiert bzw. demontiert werden kann.

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Die Softtopvarianten lang/kurz sind NICHT kompatibel zueinander. Ohne größere Umbauten kannst Du NUR das kurze Dach einsetzen. Oder willst Du den ganzen Überrollbügel mitsamt Abdeckung etc. tauschen bzw. an Deinem Auto kompliziert herumschweißen? Das Langdach ist zwar schöner, aber definitiv nicht kostengünstig nachrüstbar.

    Beim Kurzdach ist es allerdings egal, ob es ein doppellagiges oder einlagiges, von einer Toyota- oder Rover-Elise ist. Da passt alles.

  • wie die andern geschrieben haben, du brauchst das kurze Dach, das seit ca 2001 oder 2002 für alle Elise und Exige passt. Das lange Dach sieht eleganter aus war wohl recht umständlich und hatten nur die S1 und erste S2 Elise. Die "Softop Halter" sind eigentlich nur je zwei Löcher in A und B-Säule mit entsprechen Plastikaufnahmen für die 2 Stangen die das Dach mittig abstützen.

    Bei den Exige S Coupes sind aber zum Beispiel die vorderen Aufnahmen/Löcher sogar schon vorhanden. Also mal nachschauen evtl. ist das bei deinem Modell sogar auch der Fall. Dann müssten nur noch in die B Säule zwei Löcher gebohrt und die Aufnahmen eingeklebt werden.

    Dazu am besten zu einem Händler oder jemandem der das schonmal gemacht hat. Denn die haben Schablonen zur exakten Positionierung der Halterungen.

    Hier ist eine bebilderte Anleitung:
    http://www.billswebspace.com/exigesofttopretrofit.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (28. Juni 2016 um 22:10)

  • wie die andern geschrieben haben, du brauchst das kurze Dach, das seit ca 2001 oder 2002 für alle Elise und Exige passt. Das lange Dach sieht eleganter aus war wohl recht umständlich und hatten nur die S1 und erste S2 Elise. Die "Softop Halter" sind eigentlich nur je zwei Löcher in A und B-Säule mit entsprechen Plastikaufnahmen für die 2 Stangen die das Dach mittig abstützen.

    Bei den Exige S Coupes sind aber zum Beispiel die vorderen Aufnahmen/Löcher sogar schon vorhanden. Also mal nachschauen evtl. ist das bei deinem Modell sogar auch der Fall. Dann müssten nur noch in die B Säule zwei Löcher gebohrt und die Aufnahmen eingeklebt werden.

    Dazu am besten zu einem Händler oder jemandem der das schonmal gemacht hat. Denn die haben Schablonen zur exakten Positionierung der Halterungen.

    Hier ist eine bebilderte Anleitung:
    http://www.billswebspace.com/exigesofttopretrofit.htm

    Danke. Gut zu wissen dass das Dach identisch ist für Elise & Exige!

    Gruß,
    TS

  • @skizzy
    Sind MK1 Dach und das frühe (lange) MK2 Dach eigentlich identisch?

    Das Dach aus dem Ebay link passt auf jedenfall nicht zu einer MK1. Die Spanner am Schwalbenschwanz fehlen, Cant Rails schauen anderst aus und die Spanstreben (wie die auch heißen) schauen nach Kurzdach aus. Würde bei dem Softtop eher auf ein selbst vonn Kurz auf Langdach umgeschustertes Top tippen. Oder?

  • Hallo TS,

    ist doch ganz einfach, für die Cup brauchst du das aktuelle kurze Softtop. Was die Halter angeht sind die doch schon eingebaut, von daher auch kein Problem. Kauf dir ein kurzes mit den 2 Streben zum einstecken und das war es dann.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo TS,

    zur Ergänzung, am besten das Hardtop mal demontieren dann siehst du ganz genau die von mir gezeigten 4 Aufnahmen für die Streben. Im Montiertem Zustand ansonsten nicht sichtbar.

    Gruß
    Klaus

    PS must dich sowieso mal mit der Demontage / Montage beschäftigen und dementsprechende Torxschlüssel kaufen. Am besten welche mit einem Sackloch in der Mitte. Da ist eine Torxschraube mit Stehbolzen am Hardtop verbaut.

  • War mal wieder zu schnell, hier noch ein paar Infos was den Kauf eines gebrauchten Softtop angeht.
    Von der kurzen Variante gibt es verschiedene Ausführungen aber die passen alle.
    Die älteren bestehen nur aus einer Lage Stoff, die neueren haben noch eine zweite zusätzliche Polsterung zum Innenraum hin. Dann gibt es auch noch eine schmälere und eine breitere Version von dem kurzen Softtop. Passen zwar beide aber bei der schmäleren ist der vordere und hintere Rand entlang der Naht des Stoffes (Frontscheibe / Überrollbügel) einmal schmäler (ältere) und einmal breiter (neuere) abgesteppt. Die breitere Variante ist die richtige welche sich leicht von der Breite her über das Dach legt, die kürzere hört kurz nach der Dichtung auf und somit hat man dann einen sehr kleinen Spalt. Kommt Optisch nicht ganz so gut und verursacht meiner Meinung nach noch zusätzliche Luftverwirbelungen was die Geräuschkulisse erhöht.

    Gruß
    Klaus

    PS mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr dazu ein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sind MK1 Dach und das frühe (lange) MK2 Dach eigentlich identisch?
    Das Dach aus dem Ebay link passt auf jedenfall nicht zu einer MK1.

    Damit hast Du Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet, denn das Dach aus der Versteigerung ist ein (ziemlich dreckiges) S2-Dach. Scheint mir nicht billig, aber werden ja auch sehr selten angeboten.

    Anders als beim S1-Dach verlaufen die dünnen Zusatzstreben nicht quer, sondern längs zum Fahrzeug und man benötigt auch kein Werkzeug zum Spannen. Die Spannung in Längsrichtung wird mit zwei außen unter der Abdeckung des Überrollbügels liegende Hebel erzeugt. Geht blitzschnell, man muss dafür aber leider kurz aussteigen. Dach schließen dauert bei der Langdach-S2 ca. 10 Sekunden länger als bei der Kurzdach-Version und geht somit deutlich fixer als bei der S1.

    Witzigerweise habe ich im Netz mal ein Dokument von der Firma "Labyrinth Developments" gefunden, die das S2-Dach für Lotus (ursprünglich für den VX220) entwickelt hat. Die Entwickler sprechen von 55 Sekunden Montagedauer: