Deutschsprachiges Werkstatthandbuch Elise S2 (Rover)

    • Offizieller Beitrag

    So, liebe Rover-Fans, es ist wieder soweit. Nachdem ich einige Zeit beruflich sehr stark eingebunden war, habe ich eben gerade wieder eine neue Handbuchversion hochgeladen. Dank großartiger Hilfe von 'Flynn' konnte ich das umfangreiche Kapitel "BP" (Karosserieanbauten - es geht um Türen, Fenster etc.) endlich abschließen.

    Ich habe auch ein Zwischenresümee gezogen: Es sind noch 109 Seiten zu bearbeiten, man könnte auch sagen, ~75% sind fertig. Das fehlende Viertel beinhaltet naturgemäß die etwas komplizierteren Themen wie Motorsteuerung etc. Jede Unterstützung - egal welcher Art - ist sehr willkommen!

    Download wie immer über Ralfs Elise-Wiki oder das Bild im Startpost.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in den letzten Tagen nach einem Grund gesucht, mich vor der Arbeit an meiner Steuererklärung zu drücken und stattdessen mal wieder ein paar Handbuchseiten bearbeitet.

    Ergebnis: Das Kapitel "DG - Fahrwerk hinten" ist fertig.

    Wer also (in deutscher Sprache) wissen will, mit welchen Maßnahmen man bei der Elise das 'Bump Steer' beeinflusst, wird in der April-Ausgabe jetzt fündig.

    Download wie immer über Ralfs Elise-Wiki oder das Bild im Startpost.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist zwar noch nicht Mai, aber ich habe trotzdem schon die neue Handbuchversion hochgeladen.

    Neu:
    Der Abschnitt "KG - Motorkühlung" ist fertig.

    Wer also den leidigen Serienkühler gegen ein Voll-Alu-Modell tauschen muss, kann hier jetzt leicht nachschlagen.
    Später (wenn ich es bei meinem Wagen eingebaut habe), werde ich noch eine Seite zum Thema "PRRT" ergänzen.

    Viel Spaß bei der Lektüre!

    Download wie immer über Ralfs Elise-Wiki oder das Bild im Startpost.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe wieder eine neue Handbuchversion hochgeladen:

    Neu:

    • Korrekturen in der Terminologie beider Fahrwerkskapitel (vorne/hinten)
    • Korrekturen im Abschnitt Motorkühlung
    • Ergänzende Tipps+Hinweise zum Einbau eines PRRT
    • Bearbeitung des "Sensorik"-Teils im Abschnitt "EMO" (Motorsteuerung - unvollständig/in Arbeit)

    Die Arbeit geht gut voran. Ich bin froh, dass sich das umfassende Kapitel "Motorsteuerung" als sehr interessant erweist. Wer lernen will, was ein Saugrohrdrucksensor eigentlich macht oder wie die Leerlaufregelung in der Rover-Elise funktioniert, kann hier - wie ich - eine Menge lernen.

    Ich weiß nicht, wie ich es werten soll, dass ich kein Feedback zur Fehlerkorrektur bekomme. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich so wenig Fehler mache, sondern hoffe, dass es eher daran liegt, dass die Unzulänglichkeiten gut versteckt sind. Daher nochmal mein Appell an alle mitlesenden Fachleute und Profis: Wenn es beispielsweise Fachbegriffe gibt, die ich nicht nutze, liegt das daran, dass ich zwar einen sehr hohen Anspruch an mich habe, selbst aber eben kein "Profi", sondern nur ambitionierter Amateur bin. Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge!

    Download wie immer über Ralfs Elise-Wiki oder das Bild im Startpost.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem es ja leider keine Juli-Ausgabe gab, habe ich gerade die August-Version hochgeladen.

    Viel Neues gibt es nicht, ich habe aber ein paar kleinere Fehler bereinigt und im Abschnitt EMO (Motorsteuerung) den ganzen Textteil abgeschlossen. Sensorik, Steuergerät, Einspritzung etc. Die Fehlercodes habe ich erstmal noch ausgelassen, die folgen später.

    Mal schauen, vielleicht komplettiere ich jetzt erstmal das Kraftstoff-Thema, indem ich Kapitel "LI" anfange... Bei dringendem Bedarf kann ich aber auch "auf Bestellung"arbeiten... 8)

    Download wie immer über Ralfs Elise-Wiki oder das Bild im Startpost.

    • Offizieller Beitrag

    RESPEKT vor der tollen Arbeit

    Danke!

    In ein paar Tagen kommt eine neue Version mit erheblichem Fortschritt. Ich denke, dass insgesamt gut 90 % erledigt sind. Wenn ich erstmal etwas anfange, dann beiße ich mich da durch (auch wenn es etwas dauert).

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich vor vier Wochen ein eher "stilles Update" hochgeladen habe, kommt nun die bereits angekündigte Oktoberausgabe. Diesmal hat sich eine ganze Menge getan - vor allem wohl, weil ich wieder arbeitslos bin...

    Hier die Änderungen des Monats:

    • Abschnitt BO (Pflege und Reparatur) fertiggestellt
    • Abschnitt EMO (Motormanagement incl. Fehlercodes) fertiggestellt
    • 111/111S-spezifische Fehlercodes ergänzt
    • Addendum 111/111S ergänzt (Rohfassung)
    • Abschnitt "BP.16 - Überrollbügel" ergänzt
    • Abschnitt LI (Kraftstoffsystem) begonnen
    • Irrelevante Motortexte/-abbildungen "ausgegraut" (z.B. Zweiventiler)
    • Einige Links und Lesezeichen korrigiert
    • Verwendung einiger Begriffe vereinheitlicht
    • Einige Grafiken optimiert
    • Seitenzahl jetzt durch 16 teilbar, dadurch besser Offset-druckbar (theoretisch)

    Damit sind nun ca. 90 % des Handbuchs erledigt und ich habe wieder sehr viel dazugelernt. Nach wie vor kann ich aber gelegentlich Hilfe benötigen. Derzeit würde ich mich über jemanden mit 111S und OBD2-Dongle freuen, der bereit wäre, für mich mal an seinem Auto einen (gut zugänglichen) Stecker abzuziehen und mir anschließend die Fehlernummer sagen kann. Genaueres per PN.

    Auch über Infos zu fehlerhaften Verlinkungen, Tippfehlern und sonstigen Unzulänglichkeiten bin ich dankbar!

    Download wie immer über Ralfs Elise-Wiki oder das Bild im Startpost.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Lotus-Gemeinde,


    nach mehreren Monatsversionen mit nur kleineren Änderungen habe ich eben die Dezember-Ausgabe mit neuen Ergänzungen und Korrekturen hochgeladen:

    • Das Kapitel "LI - Kraftstoffystem" ist fertig. Wer also wissen möchte, was ein Aktivkohlefilter im Auto macht - und weshalb er nicht ständig gewechselt werden muss, kann hier etwas lernen. Auch der Tankausbau und alles rund um die Kraftstoffpumpe sind beschrieben.
    • Aus gegebenem Anlass habe ich "zwischendurch" schon mal den Abschnitt zur Pedalbox im Kapitel "JI" fertiggestellt. Da sicher auch einige "Toyota"-Fahrer dieses Handbuch nutzen, sei aber darauf hingewiesen, dass sich die Toyota-Pedalboxen - insbesondere bei E-Gas - stark von der Rover-Pedalerie unterscheiden.
    • Außerdem habe ich einige optische Korrekturen, Fehlerbereinigungen und Neuformatierungen durchgeführt.

    Da jetzt meines Wissens nur noch die Themenkomplexe Bremse und Lenkung fehlen, wage ich zu hoffen, dass wir zur Saison 2019 (also April) erstmals ein komplett deutsch lokalisiertes Lotus-Handbuch haben werden. Danach wird nur noch Kosmetik betrieben werden (beispielsweise zur Verbesserung der Lesbarkeit der Schaltpläne).

    Nach wie vor bin ich dankbar über jede Info zu fehlerhaften Verlinkungen, Tippfehlern und sonstigen Unzulänglichkeiten!

    Download bitte wie immer über Ralfs Elise-Wiki oder das Bild im Startpost.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Lotus-Gemeinde,

    es gibt wieder Neuheiten zum Werkstatthandbuch:

    • Das Kapitel "JI - Bremsen und Pedalbox" ist schon letzten Monat fertig geworden, vielleicht hat der Eine oder Andere es schon bemerkt.
    • Das Kapitel "HF - Lenkung" ist jetzt auch fertig. Hier steht beispielsweise, wie das Lenkgetriebe hochgestellt werden muss, wenn man sein Auto tieferlegen möchte. Auch interessant: Wie man Lenkungsspiel einstellt.
    • Ich habe im mühsamer Fummelarbeit im Anhang noch ein alphabetisches Schlagwortregister ergänzt, das zwar nicht allumfassend, aber vielleicht trotzdem hilfreich ist.
    • Wieder habe ich hie und da ein paar Fehler gefunden, Farben korrigiert, Layout verbessert, Bilder bereinigt.

    Das Beste: Das Buch ist nun komplett. Nach zweieinhalb Jahren haben wir endlich ein vollständiges Kompendium in unserer eigenen Landessprache. Ich bin froh, durchgehalten zu haben, meine veraltete Software hat viel Geduld erfordert (wer schenkt mir ein InDesign, das jünger als 10 Jahre ist?).
    Noch ist es aber nicht die letzte Ausgabe, denn die Stromlaufpläne und ein paar Kleinigkeiten genügen meinen Ansprüchen noch nicht.

    Ich kann jedem Elisefahrer nur raten, mal einen Blick in das Werk zu werfen, viele Inhalte sind von der S1 bis zum "S3-Facelift" für alle Modellgenerationen gültig (an der Lenkung beispielsweise hat sich nie Entscheidendes geändert.

    Download bitte wie immer über Ralfs Elise-Wiki oder das Bild im Startpost.

  • Hallo liebe Lotus-Gemeinde,

    es gibt wieder Neuheiten zum Werkstatthandbuch:

    • Das Kapitel "JI - Bremsen und Pedalbox" ist schon letzten Monat fertig geworden, vielleicht hat der Eine oder Andere es schon bemerkt.
    • Das Kapitel "HF - Lenkung" ist jetzt auch fertig. Hier steht beispielsweise, wie das Lenkgetriebe hochgestellt werden muss, wenn man sein Auto tieferlegen möchte. Auch interessant: Wie man Lenkungsspiel einstellt.
    • Ich habe im mühsamer Fummelarbeit im Anhang noch ein alphabetisches Schlagwortregister ergänzt, das zwar nicht allumfassend, aber vielleicht trotzdem hilfreich ist.
    • Wieder habe ich hie und da ein paar Fehler gefunden, Farben korrigiert, Layout verbessert, Bilder bereinigt.

    Das Beste: Das Buch ist nun komplett. Nach zweieinhalb Jahren haben wir endlich ein vollständiges Kompendium in unserer eigenen Landessprache. Ich bin froh, durchgehalten zu haben, meine veraltete Software hat viel Geduld erfordert (wer schenkt mir ein InDesign, das jünger als 10 Jahre ist?).
    Noch ist es aber nicht die letzte Ausgabe, denn die Stromlaufpläne und ein paar Kleinigkeiten genügen meinen Ansprüchen noch nicht.

    Ich kann jedem Elisefahrer nur raten, mal einen Blick in das Werk zu werfen, viele Inhalte sind von der S1 bis zum "S3-Facelift" für alle Modellgenerationen gültig (an der Lenkung beispielsweise hat sich nie Entscheidendes geändert.

    Download bitte wie immer über Ralfs Elise-Wiki oder das Bild im Startpost.

    GRATULATION!!!!!!!!!!!!!!!

    was ist das nächste projekt?????

    Kein Schwanz ist härter als das Leben

  • Wäre es mal nicht sinnvoll und an der Zeit für die ganzen Mühen Skizzy ne kleine Spende für seine Zeit und Aufwand zukommen zu lassen?

    Er kann es ja dann unter eventuellen Ghostwritern und weiteren beteiligten aufteilen.

    Also, von Luft und Liebe bezahlen sich keine Rechnungen für den Aufwand den er rein gesteckt hat.

    Wer nun daran partizipiert, sollte auch spenden wollen!

    Wer macht nun so ne PayPal Geschichte auf?

    KaRzA

    Du eventuell? scheinst Dich damit auszukennen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (8. Februar 2019 um 19:42)