• Also jetzt mal objektiv:
    Die Pirelli waren beim Kauf drauf. Die waren auch ok, aber ich habe dann im Winter einen Satz andere Felgen gekauft und MichelinWinterreifen aufziehen lassen. (O-Ton Reifenhändler:Keine Pirellis im Winter, In Mailand gibts fast nie Frost) Inzwischen weis ich, dass die Italiener im Odenwald produzieren.
    PilotSnow oder so hiess dann der WiRei. Wider Erwarten find ich die Klasse!
    Vor Allem laufen die keinen Spurrillen hinterher. Eigendämpfung auch besser. Deswegen nun auch Michelin für den Sommer. Doch die Erwartungen haben sich bei den SR nicht ganz erfüllt. Sie laufen Spurrillen etwas weniger hinterher. Der Grenzbereich ist zwar grösser, doch gefühlt setzt er auch etwas früher ein. Das "Schienengefühl" ist leider nicht ganz so da wie beim Pirelli.
    Und deswegen kann ich jetzt auch keine Empfehlung aussprechen und bin offen für den nächsten Satz Reifen einer anderen Marke
    ( Bin auch schmerzfrei dass ich evtl. die Vorderen mit 60%Profil vernichte )

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ich vermute das auch andere Reifen nicht wirklich länger halten. Ich habe es mit den hinteren Pirellis immerhin bis knapp über 9000 km geschafft. Die Werkstatt meinte ich sollte etwas mehr Reifendruck fahren. Ich habe es aber gelassen wie es war. Später bin ich mit den neuen Reifen zum fälligen TÜV Termin. Die waren wohl auch der Meinung es sei zu wenig Luft drin (kalt 2,2 bar, zirka 2,4 warm) und haben -ohne es mir mitzuteilen- ordentlich Druck reingepumpt. Als ich danach sportlich einen mir schon bekannten Berg hoch gefahren bin, der dann in eine Linkskurve mündet, wäre ich um Haaresbreite aus der Kurve geflogen. Mit 2,5 bar kalt (etwa 2,7 bar warm) hast du keinen Grip mehr. Das Heck reagierte beim beschleunigen schon auffällig nervös und beim anbremsen in die Kurve haut dann das ABS -volle Pulle!- rein. Also Luft wieder raus. Ein höherer Reifendruck löst das Problem auch nicht. Die hinteren Reifensätze sind dann wohl der Tribut für den Spaß am Mittelmotor und ordentlich Grip. Muss man halt einfach so sehen. Da das Auto ansonsten in der normalen Wartung günstig ist und die Reifen auch nicht die Welt kosten ist das verschmerzbar. Ich hatte das hier auch schon gelesen bevor ich mir das Fahrzeug gekauft hatte.

  • Also ich habe auf meine 400er von der Serienbereifung Michelin Pilot Super Sport, welches ein sehr guter Reifen ist, auf die Cup2 gewechselt. Es ist eine andere Welt in Sachen Trockengrip. Mit der Evora bringst Du locker vom Gewicht her die Vorderachse auf Arbeitstemperatur und dann hörst Du den Reifen kleben! Fahre die 2,0/2,2 Vo/Hi kalt auf Straße und 2,1/2,3 warm track.
    Unglaublich diese Pneus. 8o

  • Das kann garnicht funktionieren. Der Michelin hat wesentlich härtere Flanken, so dass Lotus vorne 2,0 und hinten 2,2 empfiehlt.

    Mit der Mischbereifung und dem Reifendruck bist du eine Gefahr für die Allgemeinheit!

    Ich habe jetzt (18+19") Michelin PS4 drauf. Lt. telefonischer Aussage von Michelin soll ich den Seriendruck fahren, der Typ am Telefon war aber nicht ganz sattelfest.

    Woher stammt die Aussage 2,0 und 2,2 zu fahren? Auch beim PS4? Lotus-Quelle??

    Danke

  • Ah, Danke für die Info.

    Du hast auch die Michelin Pilot Sport 4 drauf - auf der 18/19er Kombi?

    2.0 und 2.2 kommt mir zu wenig vor (kalt), hat das wirklich jemand von Lotus gesagt?

    2.2 und 2.4 kommt mir recht vernünftig vor, ich fahre gerne an der unteren Grenze; werde ich probieren.

  • Schade, das hätte mich interessiert.


    Zum Thema Reifenverschleiß: Serienspureinstellung an der HA hat wohl relativ viel Vorspur. Etwas weniger davon gibt eine aktivere Hinterachse und weniger Verschleiß an der Innenseite des Hinterreifens.
    Bemerkenswert finde ich dass der Evora quasi keinen Sturz braucht.