Reifen für Evora S

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir am Wochenende einen Hinterreifen platt gefahren. Das Profil ist an den innenseiten stark abgenutzt, daher wird es ohnehin Zeit für neue.

    Ich habe die OEM Pirelli PZero Corsa Asimmetrico mit Lotus Kennung. Laut meinem Reifenhändler gibt es davon nur noch 3 Stück in Deutschland für je 700€. Ansonsten gibt es den Asimmetrico nur mit Audi Kennung. Der Assimetrico 2 sei noch nicht produziert und laut telefonischer Auskunft von Pirelli gibt es auch noch keinen Termin.

    Was tun?

    2 Hinterreifen für 1400€ + Montage nehmen?
    2 Hinterreifen mit Audi Kennung?

    Laut AMS (http://www.auto-motor-und-sport.de/supertest/lotu…t-10566116.html) hat der Evora 400 jetzt Michelin.

    "Als Reifen setzt Lotus nun erstmals auf Michelin Pilot Super Sport statt wie bisher auf Pirelli. Das Format an der Vorderachse blieb mit 235/35 R 19 unverändert. An der Hinterachse trägt der Evora nun 285/30 R 20 statt bisher 275/30 R20"

    2 Hinterreifen von Michelin als 275/30 R20 (wenn die Pirellis vorne auf sind auch auf Michelin wechseln)
    2 Hinterreifen von Michelin als 285/30 R20 (wenn die Pirellis vorne auf sind auch auf Michelin wechseln)

    Ganz anderer Reifen / Hersteller. Was könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank :)

    Markus

  • Hallo Udo,

    du bist doch nicht 56.000km mit einem Satz Reifen gefahren oder?

    Also meine Hinterreifen haben jetzt 6800km gelaufen, nochmals 1000km und die serienmässigen P Zeros sind runter.
    Vorne sieht es etwas besser aus, die dürften noch geschätzte 2500km halten, als gesamt etwas unter 10tkm.

    Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr eure Reifen?
    Ich hatte am Anfang hinten 2,2bar. Das brachte zwar Grip ohne Ende (ich liebe Kurven), war aber wohl doch etwas wenig. Es sind jetzt etwa 2,5bar drin.

    Gruß Thorsten

  • Ich habe jahrelang P Zero gefahren; total etwa 120'000 KM mit meinen beiden Evoras. Hinten nie mehr als KM 7000 geschafft. Verhältnis hinten vorne: mind. 3:1 (!!!)
    Erstmals habe ich auf Michelin SS gewechselt.
    Fazit: die Michelin sind weicher und leiser. Gleiter eben. Die PZero sind härter und bissiger. Also höhere Kurvengeschwindigkeit "mit gutem Gefühl" bei den Pirelli. Was die Laufleistung angeht, kann ich nichts sagen... zuviel Regen. Der Unterschied ist für mich merklich.
    Reifendruck: Vorne, 2,30 und hinten 2,5 bis 2,55.

  • Ich habe jetzt die Michelin hinten drauf und vorne die alten Pirellis.

    Beim normal fahren ist alles gut so, hatte aber bisher noch nicht die Gelegenheit den Grenzbereich zu testen.
    Reifendruck habe ich vorne 2,3 und hinten 2,5.

    Danke für Eure Tips und Erfahrungsberichte!

  • Das kann garnicht funktionieren. Der Michelin hat wesentlich härtere Flanken, so dass Lotus vorne 2,0 und hinten 2,2 empfiehlt.

    Mit der Mischbereifung und dem Reifendruck bist du eine Gefahr für die Allgemeinheit!

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Da kann ich tbd nur zustimmen. Bei so einem Auto sollte man nicht bei den Reifen sparen.
    Vor allem ist das unberechenbar, wenn man unterschiedliche Mischungen drauf hat.
    Im kalten Zustand hast Du vielleicht ein untersteuerndes Auto, etwas warmgefahren plötzlich übersteuernd und bei Regen...

    Zu den Pirelli PZero (allerdings in der Größe 18 + 19") kann ich nur sagen, dass mir die im Regen nicht taugen. Das ist ein Gefühl wie auf Schmierseife. Andere habe ich leider noch nicht getestet.

    Grüße,
    Christian.

  • Ich bin Montag/ Dienstag wieder über die Pässe gefahren. (Luftdruck etwas abgesenkt auf 2,1 vorne und 2,3 hinten): Konsens. der Michelin hält deutlich weniger in den Kurven als der Pirelli. Auf Nässe (Dienstag) etwas besserer Grip, aber Bergtauglicher ist der Pirelli eindeutig. Dafür ist der Michelin deutlich komfortabler in der Ebene.
    Gruzzzzz

  • Bin für Hinweise dankbar. Welche darf ich denn beim Evora fahren? Die Pirelli scheinen mir für trockenes, warmes Wetter sehr gut. Aber im Nassen geht der Grip sowas von in den Keller, dass es nicht mehr schön ist.
    Grüße,
    Christian.

  • Anubis, sorry aber Deine Pirelli Einschätzung kann ich so gar nicht teilen. Fahr bitte mal 4 schnelle Runden in Spa, dann merkst Du wie die Pirellis weich werden. Ganz anders beim Michelin, jederzeit gut kontrollierbar. Und auf nassem Untergrund sind beide mit Vorsicht zu geniessen, alleine schon wegen der dimensionsbedingt hohen Aquaplaninggefahr!

  • @'Franky

    Ich glaube Spa kannste nicht mit Alpenpässen vergleichen. eine Rundstrecke ist plan und die Kurven gehn viel schneller als es die Berge erlauben. In den Alpen hats sehr viele Unebenheiten, die Kurven sind oft schmal (man könnte schneller durch, aber keine Uebersicht und die Enge zwingt zur Disziplin) und die Radien sind oft speziell.

    ich habe so meine 6 -7 Pässe wo ich (ja, Spinner...) die Schaltpunkte am Evora weiss. Wenn ich also bei gleichen Bedingungen durchfahre, muss ich nun mit den Michelin anders agieren. Die pfeifen viel schneller und das Heck deutet an, dass es kommt. Dies hatte ich mit den Pirellis nicht. Die Pirelli hatten für mich so einen "Schieneneffekt", was ich zu Gunsten vom Komfort bei den Michelin vermisse.

    ich bin kein PirelliFan, gar nicht.(mir ist die Marke eigentlich wurst) Ich vergleiche nur. Aus Blödsinn hatte ich mal Ventus drauf (schon lange her) von Hankook... die waren nach der ersten Tour gleich wieder weg, weil kein Vergleich zu den Pirelli. Der Evora ist ein Hecktier, er meldet dem Fahrer von hinten her, was Sache ist.

    Aber wie gesagt: ich hab hier keine Rennstrecke, ich hab nur Pässe. Aber nicht am Wochenende, da ist nämlich Irrenhaus angesagt: Wohnmobile, Fahrradtourer, Motorräder.... alles viel zu gefährlich.

  • @'Argo

    Ich hatte mich mal für Yoko interessiert, aber die stellten sich so blöde an. Dimmension, Lieferbarkeit für den Evora usw usw.... mich dünkte, die wollten gar nix verkaufen. Und preislich hier echt "neben dem Markt durch".
    Also habe ich's gelassen.

    Aber Du kannst den Evora nicht mit der Elise vergleichen. Da ist das Fahren irgendwie anders. Wenn ich mal mit den Jungs durch den Schwarzwald gefahren bin, hatte ich mit dem Evora in Kurzkurven Kombinationen keine Chance. Die Elise ist da mehr Gokart... umgekehrt bei langen Kurven war der Evora besser. Nun... ich bin kein Profi, ich kann nur schreiben, was ich empfunden habe.

    Ich hatte anfangs Yoko Wintergummis, aber da ist die leichte Vorderachse ein Nogo fürs Pässefahren, der Evora fährt sehr schnell über die Vorderachse geradeaus... auf Schnee. Es geht... aber mit bitzli Vorsicht.

  • Also ich habe mir wieder Pirellis draufziehen lassen, allerdings 18" und 19" auf Sauger-Evora.
    Ich habe jetzt die PZero nero gt drauf und fahre keine Rennstrecke. Ich bin aber kürzlich 2500 km in 2 Tagen durch Frankreich - hauptsächlich Routes departements mit vielen Kurven bergauf und bergab - gefahren...und bestimmt nicht sanft.
    Ich finde die Pirellis für mich persönlich perfekt.
    Meine Vorderreifen haben ca. 33000 km gehalten, die hinteren ca 15000 km.
    Den Verschleiß finde ich bei einem Auto wie diesem völlig in Ordnung.....und der ganze Satz hat mich mit Montage ca. 600,00 € gekostet .... auch völlig in Ordnung.
    Und im Regen ist der GT auch besser als der normale zero.
    Deswegen mache ich mir auc keine Gedanken, was anderes drauf zu packen.

    Luftdrücke: vorne 2,2, hinten 2,4, wenn's wärmer wird auch schon mal 0,1 weniger

    Ciao

    Guido

    life is too short to drive boring cars

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolhead (22. Juni 2016 um 12:16)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich mal für Yoko interessiert, aber die stellten sich so blöde an. Dimension, Lieferbarkeit für den Evora usw, usw.... - mich dünkte, die wollten gar nix verkaufen.

    Just Spotted: :thumbup: (-> Hintergrundinfo - und hier noch was direkt vom Fotografen)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

    4 Mal editiert, zuletzt von skizzy (23. Juni 2016 um 17:04)

  • Hallo Christian,

    die "normalen" PZeros sind im Regen kritisch, das stimmt.
    Die GTs sind um längen besser im Regen und kein Vwergleich zu den "normalen" PZeros ....konnte ich bei der Wettersituation schon ausgiebig testen...

    Ciao

    Guido

    life is too short to drive boring cars

  • Fahrt mal im Schnee mit eurem Evora!
    Jeder Entgegenkommende gibt euch Lichthupe!
    Wurde auch schon von Wildfremden am Straßenrand angesprochen: "Na, habem sie auch die richtigen Reifen drauf?!"

    Übrigens, den Satz Winterräder gibt es im Preis mit dazu!! :thumbup:

    Grüße,
    Christian.

  • Wie ich gesagt hatte, die Michelins haben deutlich härtere Flanken und brauchen daher deutlich niedrigeren Luftdruck.

    Nach 14 Alpenpässen in den letzten 14 Tagen kann ich definitiv sagen, dass die Michelins den Pirellis mindesten ebenbürtig sind (Videos folgen noch). Nur das mit dem Driften ist schwieriger, dafür haben die Michelins zu viel Grip.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Naja, auch die Autobahn hat ihre Reize :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Kasseler Berge sind in der Tat ganz lustig.
    Nur machen die mit einem "normalen" Auto mehr Spaß als im Sportwagen, weil du damit mindestens 250 km/h fahren müsstest um überhaupt zu merken, dass du durch ne Kurve fährst ;)
    Unsere Autobahnen sind einfach zu geradlinig.

  • Ich hole das Thema nochmal vor, da ich bald neue Reifen brauche. Normalerweise würde ich da gar nicht weiter drüber nachdenken und die original Pirelli wieder aufziehen lassen. Doch ich hatte im Winter Michelin drauf und die hatten ein paar Vorteile. Besserer Geradeauslauf bei Spurrillen, bessere Eigendämpfung und leiser. Wie gesagt, das waren Winterreifen, der Grenzbereich kam natürlich spürbar früher als bei den Pirellis. Die jetzt abgefahrenen Pirellis mit ca. 2mm Profil hinten und 3mm vorne laufen Spurrillen hinterher wie blöd. Hat schonmal jemand beim Evora von den Pirellis auf die Michelin Pilot Sport gewechselt und das als positiv empfunden? Die Laufleistung und der Preis spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken