• Hallo Markus,

    Deine Fotos/Videos sind immer Klasse!

    Wollte noch mal fragen mit welchem Equipment Du das letzte Video aufgezeichnet hast?
    GoPro mit Saugnapf + externem Mikro?

    Überlege vor meinem nächsten Alpentrip noch etwas in der Richtung anzuschaffen...

    Viele Grüße, Olaf

    PS: Kann man zur Exige gratulieren? Cool!

  • Hi Olaf,

    ist eine GoPro Hero 3 Black Edition - montiert mit dem GoPro Saugnapf. Tipp hierzu: kleine Flasche Wasser und ein paar Zewa Tücher mitnehmen und die Montagestelle vorher staubfrei machen - dann hält der Saugnapf bombig und man macht den Lack nicht kaputt.

    Externes Mikro hatte ich keins - offenes GoPro Gehäuse und hinten so ne "Fransenmatte" drin gegen die übelsten Windgeräusche - fertig.

    Kann die GoPros nur empfehlen - klein, handlich, so gut wie unkaputtbar und machen echt super HD Aufnahmen.

    Bei Fragen jederzeit gerne melden.

    Viele Grüße,
    Markus

    PS: jups.... die Elise musste einer Exige weichen :)

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Danke für die Tipps, werde mich mal damit beschäftigen...!

    Gleich noch eine Frage: Wie ist das mit dem Speicherplatz, wie lange kann man denn mit den üblichen Einstellungen (HD etc) aufnehmen auf eine 32GB Karte, die jetzt mit den Kameras dabei ist?

    Wollte eigentlich keinen PC mitnehmen und frage mich wie viele Karten man dann sinnvollerweise benötigt?
    Ist das dann unterwegs easy zu verwalten (löschen, überspielen etc.)


    Grüße, Olaf

    PS: Dann Glückwunsch zur schönen grünen Exige! Kannst ja als Pässefahrer mal berichten wie die Unterschiede zur Elise sind...

  • Hier mal ein nützlicher LInk zum Thema Aufnahmedauer:

    Klick Mich

    Ich persönlich hab meistens nen Laptop dabei um Routenplanung im Hotel zu machen... daher ist das für mich weniger tragisch. Habe aber selbst immer 2-3 Karten (64GB) einstecken. Achte aber unbedingt auf die richtige Schreibgeschwindigkeit der Karten!

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Zum Speicherplatz:
    Ich filme mit einer GoPro 3 in HD (1920x1080) mit 60 Bildern/Sekunde.
    15:25 Minuten = 3,24 GB so als Anhaltswert. Also mit 32GB Karte ca. 2,5 Stunden mit 64GB das Doppelte :)

    Wenn Du kein Laptop mitschleppen willst aber ein ordentliches Android Handy hast, kannst Du die Daten auch per OTG Kabel aufs Handy übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin aber im Apple-Lager, kann man sonst auch Videos von der goPro auf eine USB-Platte spielen?


    Damit geht's ohne Problem: KLICK
    Alternative mit SSD: KLICK

    Ich habe beide (bin beruflich vorbelastet), geht tadellos. Allerdings wegen interessanter Zusatzfeatures je nach Kapazität nicht ganz billig.

    Ansonsten gibt's SD-Karten ja inzwischen mit hunderten GB. Da kannst Du ziemlich ewig aufnehmen...

  • Das Wichtigste ist eh nachher das Nacharbeiten. Die Raws schaust Du Dir auch selber nicht an. Da muss ein stimmiger Film zusammenkommen. am besten auch außerhalb des Autos bei Pausen und so filmen und schön lange draufhalten (kürzen kann man immer noch).

    Wenn das Ergebnis gut ist, sieht man sich das immer wieder mal an unf erinnert sich.

  • Das Wichtigste ist eh nachher das Nacharbeiten. Die Raws schaust Du Dir auch selber nicht an. Da muss ein stimmiger Film zusammenkommen. am besten auch außerhalb des Autos bei Pausen und so filmen und schön lange draufhalten (kürzen kann man immer noch).

    Wenn das Ergebnis gut ist, sieht man sich das immer wieder mal an unf erinnert sich.

    Ja, das stimmt, habe ich schon mit meinen bisherigen iPhone Filmchen gesehen.
    Und nur Fotos ist trotz aller Präsentationsmöglichkeiten doch nicht so top im Vergleich...

  • Naja.... das "Schlimme" ist aber, dass bei ner Woche Kurvenräubern viele Stunden Rohmaterial zusammenkommen.... nach meinem letzten Pyrenäen Urlaub waren es 64h. Das zu sondieren um daraus ein stimmiges Filmchen zu schneiden ist echt Arbeit. Und mal ehrlich: länger als 10min darf ein Zusammenschnitt nicht sein, sonst schaut den sich kein Mensch mehr an

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Stimmt auch!

    Ich hatte jetzt überlegt parallel zu den Videos eine Intervall-Fotoaufnahme mit der goPro zu machen...
    Am besten finde ich als Ergebnis eine Präsentation/Mischung aus Fotos (Ken Burns Effekte, mehrere Fenster etc.) und Filmchen (tlw. nur in kleinen Fenstern..).

    Da die Fotos mit iPhone und DLSR entstehen ist es in der Tat viel Arbeit .. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Das muss garnicht unbedingt soooo aufwändig sein. Ich habe aus ein paar wenigen Handyaufnahmen vom JCR einen Einminüter gemacht, der wirklich simpel (weil weitgehend automatisch) entstanden ist. Die Mischung machts dann...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besser geht natürlich immer, ich wollte aber nicht so viel Zeit investieren.