Neues Sondermodell Lotus Evora 400 Hethel Edition

    • Offizieller Beitrag

    Lotus Evora 400, Evora 410 und nu das:

    http://www.autoevolution.com/news/lotus-evo…ors-107442.html


    The Hethel factory is celebrating its golden jubilee, so Lotus has decided it’s the right time to come out with a special edition Evora 400 to mark the milestone.

    Dubbed “Hethel Edition,” the limited-run Evora 400 will be available in three exclusive heritage colors: Essex Blue, Motorsport Black, and Racing Green. Depending on the one you go for, each exterior shade will be matched on the inside with a black/red leather or Alcantara. All of the cars are getting a special commemorative build plate and body graphics to remind you it’s not an ordinary Evora 400. Rounding off the changes are the silver forged aluminum wheels that come with contrasting brake calipers.
    You can get it with either a manual or automatic transmission which will both be in charge of delivering 400 horsepower (298 kilowatts) and 302 pound-feet (410 newton meters) of torque to the road. Regardless of the selected gearbox, the Evora 400 Heritage Edition, like the regular model, sprints to 62 mph (100 kph) in 4.2 seconds. However, the manual version has a higher top speed of 186 mph (300 kph) compared to the automatic model which maxes out at 174 mph (280 kph).
    As far as pricing is concerned, Lotus is asking £75,500 in U.K., €100,500 in Germany, €101,350 in France, and €105,400 in Italy.
    The Evora 400 Hethel Edition is just the first of many special products that will be launched in the near future to celebrate 50 years since founder Colin Chapman set up shop in Hethel, Norfolk.
    Meanwhile, Lotus is preparing an entry-level Evora for the United States which is expected to be powered by a naturally-aspirated 3.5-liter V6 with an estimated 276 hp (205 kW).
    Source: Lotus

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • ... und Lotus droht gleich noch weitere andere Editionen an :S
    Ich kenne keinen Hersteller der so wenige Autos baut und so inflationär Sondermodelle mit Plaketten raus haut.
    Gibt's da nichts sinnvolleres in Hethel zu entwickeln wie zum Beispiel ein neues Chassis nach 20 Jahren, ein Evora Roadster oder ähnliches ? :whistling:

  • Ganz meine Meinung. Allmählich wird es Lächerlich für Lotus. Was verstehen die unter Sondermodelle oder Limitiere Auflagen. Da klebt man ein Schildchen rein und beim nächsten kommt ein Zierstreifen dazu usw.
    Was wirklich erwähnenswertes gibt es leider nicht. Und was ist schon besonders wenn es 4 Wochen später schon wieder durch was noch besonderes ersetzt wird.

  • Die einzige limitierte Serie, die in meinen Augen mehr wert sein könnte als die normale Serie, ist die LF1 Exige da sie eben auf 81 Stück limitiert ist und daran auch kein Zweifel besteht.

    Wobei das Essex Blue bei einer Evora wahrscheinlich auch sehr sehr geil aussehen dürfte :thumbup:

  • Da gibts ein "Certificate of Providence" das man bei Lotus kaufen kann ... da steht dann genau wieviele ... der Typ der das ausstellt (siehe Website) sagt Dir am Telefon ggf vorab ob sich das lohnt ;) ... bzw die ungefähre Anzahl ;) ...

  • Lachhaft, alle paar Wochen neue Sondermodelle bei absoluten Nischenautos.
    Das geht völlig in die falsche Richtung!!
    Der Fokus sollte auf wirkliche technische Neuerungen gelegt werden, speziell Getriebe- und Fahrwerksbereich, oder bei Elise und Exige Beleuchtung, die das Wort auch verdient.
    Schade.

  • Ehrlich gesagt sehe ich das nicht kritisch.

    Zum einen beansprucht es keine Entwicklungsressourcen, wenn man sich irgendwelche tollen Streifen und Farben ausdenkt. Zum anderen interessiert es mich z.B. auch beim gebrauchten Kauf einer Elise kaum, ob es nun eine Type 23, Type 25, Type 72 oder ein Standardmodell ist. Da interessieren Zustand, Motorisierung und Ausstattung.

    Anders sehe ich es tatsächlich bei der Cup 220/250. Das ist wirklich ein wenig ungünstig für die Cup 220 Käufer gelaufen. Ähnlich wie damals bei der Exige 240R wo dann danach die Exige S nachgeschoben wurde. Oder auch jetzt bei Exige Cup -> Exige Sport 350.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Och, naja.

    Etwas überspitzt formuliert "endet" es so, dass jeder Käufer ein individuelles, nahezu einzigartiges oder in dieser Version zumindest wirklich seltenes Modell erhält.
    Bei welchem Hersteller bekommt der Käufer das denn noch so? 8)

    Na toll, und schon fühl' ich mich mit meinem Standard-Kupeh wie ein Großserienkäufer :S

    ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (15. Mai 2016 um 14:22) aus folgendem Grund: ich tüftel so gerne ;)

  • Wer weiß, vielleicht ist Deiner ja sogar seltener, weil alle anderen Sondermodelle gekauft haben.

    Das wird er vermutlich alleine schon wegen seines etwas gewagten Anstrichs sein :D

    Aber die CR-Modelle waren angebotsseitig zumindest schonmal eindeutig in der Überzahl.
    Da hab' ich mir dann gerne den überbordenenden Komfort eines Coupés gegönnt.
    Will ja keine Rundenrekorde knacken sondern im Alltag Spaß haben :)

  • Kauft ihr die Kisten zum Sammeln und zum Werterhalt?
    Oder wollt ihr damit Spaß haben?

    Die Sondereditionen von Lotus gibt es schon sooooooo lang und naja manchmal bringen sie vielleicht mehr Geld...meistens aber nicht....
    Wetter soll wieder besser werden fahren und nicht jammern.....

    p.s. die Entwicklung bei den anderen Herstellern: wo denn bitte? Die deutsche Autoelite bringt es nicht mal fertig einen vernünftigen Stromer auf die Beine zu stellen....und sonst ja tolle Entwicklung du kannst mit deinem Auto im Internet surfen und draußen zusehen wie es einparkt...irre Entwicklung wirklich toll und nicht zu vergessen Laserlicht, damit noch mehr Blinde bei Nacht und Nebel unterwegs sind....
    und die Elektronikeingriffe, damit auch jeder noch so blöde Fahrer die Kisten um die Ecke bringt...

    Gut auch die vielen Teile Karbon, bei denen bis heute noch keiner weiß wie die recycelt werden sollen....
    irre wie die entwickeln....die anderen...