Stahlflex Bremsleitungen

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand erfahrung mit den Stahlflexbremsleitungen mit TÜV von Elise-Shop.com?
    Passen die von der Längen, den Aufnahmepunkten und den Gewinden? Ist eine ABE dabei oder ist das irgendein Wisch der da mitkommt?

    LG Stefo

  • Hallo Stefo,

    was machst du dir solche Sorgen?
    Wenn Yvo das Zeugs anbietet, dann passt das und wegen ABE oder TÜV würde ich mir keinerlei Sorgen machen.
    Es weiss eh keiner was in unsere Autos reingehört.
    Wir fahren ja schließlich Sportwagen und keine aufgemotzten GTI's. Bei uns ist all das Zeugs was die in ihre Kisten einbauen serienmäßig schon drin....
    Überhaupt, warum willst du denn Stahlflex-Leitungen?
    Klar sollten die ab Werk schon drin sein, aber einen wirklichen Unterschied wirst du nicht wirklich feststellen.
    Manche hier im Forum schieben das auf den Bremskraftverstärker den wir in den Toyo-Elisen haben, andere dagegen nicht. Das ist aber Bullshit. Das einzige was unterschiedlich ist ist die Pedalkraft.
    Die Bremsdrücke sind ähnlich hoch.
    Aber egal, wenn du meinst du mußt dir die Dinger reinbauen, tu es.

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Hallo Jürgen,

    wenn Du einen Unfall mit Personen-Schaden hast, dann wird die Versicherung Deinen Hobel sehr genau anschauen und die Jungs können googeln. Daher hätte ich gern eine ABE wenn ich die Bremsen anpacke. Mich würde interessieren ob eine ABE bei den Teilen auf Elsie-shop.com mitkommt oder ob jemand eine Alternative kennt, die mit ABE kommt?

    Wir fahren ja schließlich Sportwagen und keine aufgemotzten GTI's. Bei uns ist all das Zeugs was die in ihre Kisten einbauen serienmäßig schon drin....

    ...außer die Stahlflex-Leitung...


    Klar sollten die ab Werk schon drin sein,

    ... würde ich gut finden...


    aber einen wirklichen Unterschied wirst du nicht wirklich feststellen.

    Warum sollten sie dann ab Werk drin sein? Ich bin verwirrt...????


    LG Stefo

    • Offizieller Beitrag

    Daher hätte ich gern eine ABE wenn ich die Bremsen anpacke. Mich würde interessieren ob eine ABE bei den Teilen auf Elsie-shop.com mitkommt oder ob jemand eine Alternative kennt, die mit ABE kommt?

    Wenn überhaupt, dann schickt Yvo allenfalls ein TÜV-Gutachten mit. ABE-Dokumente würde ich nur bei Kauf in Deutschland erwarten.

    Schau mal auf die Websites von:
    Evolity
    Spiegler
    Melvin (Standardgrößen mit ABE, Sonderanfertigungen mit Teilegutachten)
    Fashion4Moto

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hab mir jetzt die Goddrich besorgt. Ist tatsächlich eine ABE dabei. Danke für den Tip nochmal.

    Hab heute die vorderen eingebaut. Das ist ja ein gefrickel. Hat da jemand einen Tip wie man Leitung an den BKV befestigt ohne alles voll zu siffen? Da passt ja kaum ein Gabelschlüssel in die Lucke...

    Weiß jemand zufällig die Drehmomente für die Bremssättel vorne und hinten und die Bremsschläche?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefo (18. Juni 2016 um 12:28)