Brandneue Lotus Elise = Bastelbude. Finger weg??? Erträgt man das???

  • @CJS
    Deine Hinterachse wird nen Schlag haben, deshalb eiert das Lenkrad hei 160...

    Mein Lenkrad eiert auch, wollte die vorderen Reifen wuchten lassen.
    Wenn es die Hinterachse ist, was mus getan werden ? Höhenschlag, Unwucht beseitigen ?

    Gruß

  • Wandlung ist nicht ganz so einfach.
    Außerdem besteht die realistische Möglichkeit dass das nächste Auto nicht besser ist.
    Bin vom Fahrverhalten ja begeistert und möchte sie behalten.

    Wandlung gibt es eh nicht mehr.
    Und sicher ist das einfach - schriftlich deinem Wunsch Ausdruck verleihen, und dem Händler schon mal deutlich machen, dass man eben nicht bereit ist, den Hobel alle paar Wochen zur Reparatur zu bringen.
    Das nächste Auto wird garantiert besser, sehr viel mehr Ärger kann man wohl kaum haben. Und bei dir waren es ja auch Mängel, welche eine Rückgabe begründet hätten. Klappernde Sitze sind da wohl eher weniger ein Grund...

  • Mein Lenkrad eiert auch, wollte die vorderen Reifen wuchten lassen.Wenn es die Hinterachse ist, was mus getan werden ? Höhenschlag, Unwucht beseitigen ?

    Gruß

    Hallo Augustinus,

    bei mir hat das Lenkrad schon am Anfang bei ca. 180 auf der Autobahn auch immer stark geflattert. Meine Vermutung war auch eine Unwucht. In der Werkstatt haben die nur gemeint das das eigentlich nicht sein kann bei einem neuen Fahrzeug und das die Elli halt von der Laufruhe gerade aus nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar wäre. Feinwuchten wäre da unnötig.

    Wie ich dann mal meine erste intensive Handwäsche gemacht hatte, stellte ich fest das vorne links an den Klebegewichten Reste von dem Doppelseitigen Klebeband vorhanden war in der Größe eines 10g Gewicht.
    Daraufhin habe ich einfach ein 10g Gewicht daneben geklebt und schon war es deutlich besser.
    Da hat sich meine Cup nicht nur ein paar Schrauben sondern auch Gewichte entledigt.

    Gruß
    Klaus

  • Meine Elise vom Bild links, läuft seit 113tkm einwandfrei. Bei 70tkm bekam sie noch eine Kompressor spendiert. Inkl. Trackdays

    Tesla Roadster läuft auch, hat nun 68tkm, ist täglich auf der Strasse...

    ›› Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ‹‹ (Colin Chapman).

  • @mcsel68
    "Was bitte war an den Winterreifen den illegal? Ist ja ganz schön frech Sportivo das nachzutragen ohne den Befund zu nennen... "

    Hallo,
    nein, das ist nicht frech, sondern qualifiziert: Ich habe die Elise "mit 8 Felgen und Sommer- und Winter-Reifen" gekauft, im November natürlich von Sportivo direkt mit Winterbereifung ausgeliefert. Gut soweit. Aber die Abmessungen waren nicht zugelassen, Sportivo hatte einfach nicht nachgeschaut, sondern die falschen Reifen montiert. Das war nämlich das erste Mal, dass jemand Winterreifen wollte. Und die sind (wirklich ungewöhnlich) bei der Elise breiter (!!!) als die Sommerreifen. Sportivo hat die kostenlos getauscht und die nagelneuen Reifen entsorgt. Damals (!) einfach zu wenig Erfahrung, aber super Service zur Korrektur. Jeder macht Fehler. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht, da war Sportivo dann gut. Es läppert sich bei mir halt...

    Und Lotus als Hersteller rührt sich bei mir leider nicht.

    Gruß
    Marc

    P.S. Ergänzung, weil wieder Nachfragen kamen und mein Beitrag sogar als unqualifiziert bezeichnet wird: Natürlich braucht ein Reifen nicht im Handbuch gelistet sein, es muss nur eine ABE geben. Und meine Reifen hatten die eben nicht. Sonst hätte Sportivo die wohl kaum weggeschmissen und neue spendiert...

    Einmal editiert, zuletzt von JPS Elise (9. Mai 2016 um 12:20)

  • Marc langsam wird es unqualizifiert. Genau es ist es korrekt und muss auch laut TÜV Auskunft nicht im Brief oder Schein explizit mehr aufgeführt werden, weil für die Elise/Exige dazu eine Typ-Prüfung vorliegt (Sommer vorne 175, im Winter 195).

    Noch was: Die meisten Dächer, Hard- oder Softtop, verbreiten irgendwelche Geräusche. Das Softtop etwas mehr und etwas lauter und fliegt reproduzierbar bei 280 ab (2x unfreiwillig getestet), egal welche Einstellung das Zugzeil hat. Ratet warum die V6 Exe limitiert ist.

    Ursprünglich wurde das Dach für eine 120 PS Elise und ein 147 PS starken Speedster entwickelt.

    Und natürlich hat ein Auto mit Alu Chassis und (fast) ohne Dämm-Material eine andere Geräusch-Kulisse. Allen zartbesaitenden empfehle ich eine Ausfahrt in einer frühen Mk1. Unglaubliche Geräusche werden auf Euch hereinprasseln, im Geiste zerlegt sich um Euch herum der Motor und das Getriebe explosionartig.

    Nein, im Gegenteil sie ist ein zuverlässiges Auto und liebenswert dazu!


    Zu der Unwucht empfehle ich einen Besuch bei einem SERIÖSEN Reifenhändler und dann den Höhe- und Seitenschlag der Reifen zu vermessen - DANACH auswuchten! Selten. aber es passiert schon mal, sitzt der Reifen nicht ganz genau auf der Felge. Hatte ich beim letzten Mal auch - nach 4 mal auf und abziehen, sass der Pneu endlich auf der Hinterachse wo er hingehört.

    Außerdem laufen alle meine Tussis im oberen Geschwindigkeitsbereich perfekt und sehr ruhig. Also nicht so viel Schimpfen, kontrolliert die kritischen Stellen: Ja die Elise reagiert sehr empfindlich auf schlechte Reifen und deren Montage. Aber ihr wolltet doch ein Auto mit perfekter Rückmeldung. Dann behandelt es auch so und geht nicht stümperhaft mit ihr um. Und wenn jemand ein akutes Problem haben sollte, biete ich gerne mein Hilfe an.

    Einmal editiert, zuletzt von NRWler (4. Mai 2016 um 07:15)

  • Wenn die Werkstatt mit meinen Problemen überfordert ist wird es halt schwierig.

    Es geht nicht um Geräusche vom Fahrwerk etc., sondern um Mängel die die Werkstatt auch nicht orten kann.....

  • 2011/2012, zum Ende der Bahar-Zeit hatte Lotus allerdings auch den Tiefpunkt erreicht. Lieferanten wurden nicht bezahlt, Mitarbeiter vergrault, usw. Da war immer viel Glück dabei wenn man ein gutes Exemplar bekommen hat.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo,

    Man soll das ja nicht verschreien: mein Lieserl ist bisher völlig problemlos. Mit 4000 km (EZ 2/2011) gekauft. Vorbesitzer: das Werk.
    Der linke Blinker vorne war defekt bei Abholung und wurde kostenlos getauscht.
    Beim nächsten Kundendienst viel auf, dass ein Sicherungsblech an der Radaufhängung hinten und Haltefedern am Bremsbelag vr fehlten. Habe ich selbst nachrüsten lassen. Zusammen etwa 100€ bei Schuttenbach. War mir die Reklamation zu blöd.
    Sonst nichts.
    Kauft Euch mal ein Premiumfahrzeug neu, dann wisst ihr was Probleme sind. Mein Mini R50 BJ 2001 war in den ersten 24 Monaten 23 Mal in der Werkstatt. Jedes Mal was anderes.
    Könnte Euch von neuem Boxter eines Kollegen erzählen, bei dem nach einigen Wochen die Elektronik ausfiel und nichts mehr ging, vom X1 eines anderen Kollegen, der immer mal wieder Probleme mit dem Motorsteuergerät hatte und wo das Werk selbst hier in München Wochen brauchte, um das abzustellen. Mercedes 220CDI mit Riss im Motorblock bei 100tkm nach 3 Jahren hatte ich in der Familie...
    Audi A3 mit Ausfall Navigation und Tachometer... und so weiter.

    Völlig normal. Die neuen Autos müssen auf die Straße, kein Hersteller kann viel Zeit mit Tests verbringen. Geld muss verdient werden.

    Wenn die Tagesproduktion halt so groß ist, wie die Jahresproduktion von Lotus fällt es nur schneller auf. Dafür möchte ich aber auch keinen Golf fahren. Sicher ein gutes Auto, spricht mich emotional aber null an.

    Ich liebe meine exotische englische Freundin, die paar Eigenheiten gehören für mich dazu.

    Immer wenn ich die Garage auf mache, denke ich: "Muss man dafür verrückt sein?" Nein - aber es hilft... 8o

  • möchte auch meinen unqualifizierten Senf dazu geben: Tarnofsky hat vergessen zu erwähnen das die Premium-Hersteller ihre Lieferanten bis aufs Blut auspressen damit die Ihre Premium Teile auch wirklich in hinterindien, am besten durch billige Kinderarbeit,natürlich zu Top Qualität herstellen und einkaufen, da ist die Gier der Gewinnmaximierung einfach zu gross.
    Jedenfalls wundert es nicht, das die ganzen Nobelmarken mehr schein als sein bieten, jeder der interessiert daran ist, wie die Automobilhersteller arbeiten sei das Buch " Das Schmarotzerprinzip" empfohlen.....

    So zu dem beschriebenen Fahrzeug, scheint es sich ja echt um ein Montagsauto zu handeln das ist schon extrem krass was da so alles angefallen ist.
    Zum Sitz, das hab ich mal bei einem Manta gehabt (ja Dinozeit) und den Sitz hab ich dann höchstpersöhnlich mit dem Bodenblech verschweisst, jedenfalls hat danach nix mehr gewackelt....die richtige Sitzposition sollte man natürlich vorher festlegen....
    Ist vielleicht etwas hardcore bei einem neuen Auto aber Thema wär final beendet.
    Der Rest zeigt, das die Lise lebt, ist doch auch was schönes mit meiner italienischen Diva hab ich auch eine innige Beziehung und manchmal zickt sie halt rum aber ich liebe sie trotzdem und geb sie wohl auch nicht mehr her.....
    Der Sommer kommt.....
    Gruss
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • also ich hatte schon ein paar Premiumwagen aus Deutschland und muss sagen, die waren aber kein Deut besser als Lotus...bei Lotus fällte es einem nur mehr auf, weil man halt immer eine Werkstatt finden muss, die hilft.
    Andererseits hatte ich auch bei BMW, dass die örtliche Werkstatt wirklich nichts wusste und ich immer zur Niederlassung nach Hamburg fuhr....dort wurde alles schnell geregelt und auf Garantie (Gewährleistung bei BMW ;) ) oder auf Kulanz.
    Aber auch der BMW war häufig dort...Frontscheibe nicht richtig verklebt, Seitenscheiben machen während des Fahrens Quietschgeräusche Dichtungstausch, Heckrollo funktioniert nicht, Kabelbaum Motorraum rott weil Wasser drinnen Automatikölwanne gerissen Xenonscheinwerfer defekt Wasserbehälter wischer gerissen usw... und bei Audi vorher war es auch nicht besser nur die Kulanz war deutlich schlechter.....
    Ausserdem möchte ich immer noch erklärt haben, was denn nun eigentlich bei den neuen Autos so toll neu entwickelt wurde? Das ich in das Internet kann? Gibt es ja auch smartphones dafür, dass ich einen Spurhalteassistent habe? besser aufpassen und mal schlafen zwischendurch usw.....kaum etwas von den tollen Gimmicks ist wirklich für Otto Normal Verbraucher notwendig....aber es wird beworben und die Lemminge kaufen es...

  • @Yoshimura
    wird Zeit, daß dein Entzug bald ein Ende hat... :thumbup:

    aber es wird beworben und die Lemminge kaufen es

    Und die Lemminge wissen gar nicht, was die Autobauer mit den Gimmicks alles speichern, übertragen und rausfinden können.
    Habe gestern einen Artikel in der ADAC Zeitschrift gelesen. Solltet ihr mal rein schauen.
    Wenn davon nur die Hälfte stimmt, na dann holla die Waldfee...
    Da gibt es Hersteller, deren Fahrzeuge speichern sogar welches Lied ich wann angehört habe oder wie oft der Stick/CD gewechselt wurde...
    Habe ich eine Internet-Verbindung gehen die und andere Daten wohl alle 2 Min. zum Hersteller. :thumbup:
    Und der Hersteller geht davon aus, daß die Daten ihm gehören, denn er hat sie ja (wenn auch
    ungefragt) gesammelt.

    Da lob ich mir doch meine relativ einfache Elli, wobei die ja auch schon einiges für den Service und eventuellen Garantiefall aufzeichnet...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ...na ja das mit dem Entzug ist relativ,

    nachdem ich jetzt eine 111S, die Elise CR und die Elise S aktueller Bauart gefahren habe, bin ich so hin-und -hergerissen, welche ich nun nehmen soll.

    Momentan tendiere ich zur Standard mit 136PS, die erscheint mir so grade ausreichend, reißt zwar keine Bäume aus (irgendwie fehlt da so eine Version mit 160 PS wie die alte S), aber wenn da ein Sport-Auspuff dran ist, dann
    geht das subjektiv schon...

    Da ich mein Budget sowieso schon auf 30k erhöht habe, sollte da schon ein gepflegtes Teilchen zu haben sein....(oder doch ne gute S...?)

    Also, wie ja schon erwähnt, nächstes Jahr um die Zeit startet mein "sourcing", wenn dann "meine" auftaucht, schlag ich zu!

    Grad ist so eine 1,8 er CR drin, die dauernd im Preis reduziert wird....von 30k auf aktuell 28.5....ja wie gehabt, zu früh.... ;(

    Aber, wartet ab, ....whats another year... =O=O:whistling:;)

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • nachdem ich jetzt eine 111S, die Elise CR und die Elise S aktueller Bauart gefahren habe, bin ich so hin-und -hergerissen, welche ich nun nehmen soll.


    @De Dom verkauft gerade seine Exige. Die sieht auch sehr gut aus und hat bestimmt eine Top Historie.
    Im Budget läge sie auch...
    Nur die falsche Zeit, aber vielleicht kannste mit Ihm reden... :thumbup:

    Momentan tendiere ich zur Standard mit 136PS, die erscheint mir so grade ausreichend, reißt zwar keine Bäume aus (irgendwie fehlt da so eine Version mit 160 PS wie die alte S), aber wenn da ein Sport-Auspuff dran ist, dann
    geht das subjektiv schon..

    Also ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe die 136 Ps nicht genommen, weil
    ich wahrscheinlich spätestens nach einem Jahr über mehr Leistung nachgedacht hätte.

    Fahre halt nicht nur geile Kurven, sondern auch mal längere Strecken, unter anderam auch AB.

    Da ist das dann schon nicht schlecht.
    Ausserdem biste wahrscheinlich auch mal zu zweit unterwegs. :D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hab auch gehört, dass das ein super Teil sein soll
    Nächstes Jahr ist mir aber leider zu spät

    Echt, wer erzählt das denn ? :D
    Versuch war es wert. :thumbup:
    Schade drum, denke bei Yoshi wäre sie sehr gut aufgehoben gewesen... vorausgesetzt er hätte sie genommen.

    ...aber eigentlich wollte ich nur Vermittlungsprovision kassieren... :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hey Yoshi,
    Du nimmst das mit der Vorfreude aber ziemlich ernst, oder?
    ;):thumbup:

    ..Hallo Ert,

    ja macht Euch ruhig lustig.... ...schnief, aber Vorfreude ist die reinste Freude, habe mit 15 angefangen für eine XT 500 zu sparen, weil, die sollte es sein und jetzt rate, was so ein paar Tage vor dem Führerschein mit 18 bei mir auf dem Hof stand....

    Also, das mit der Elli wird so ähnlich werden....... :thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)