Motorschaden was tun ?

  • Hallo Foristen!

    Was soll ich sagen, als ich meinen Excel artgerecht eine lange Gerade runterscheuchte und am Ende dieser vom 4 in den 3. runter musste hing das Gas und der Motor hat überdreht. 8o
    Sofort Zündung aus, zwei Zylinder keine Kompression, zwei Zylinder zu hohe Kompression.
    Der Motorbauer fabuliert von 5000 - 8000 Euro mit allem drum und dran. ;(
    Das lässt sich zwar senken durch EIgenarbeit (Motor raus und rein), aber bedeutet normalerweise einen wirtschaftlichen Totalschaden.
    Damit es richtig wehtut: der Motor wurde vor ganzen 2500 Meilen überholt.

    Für Vorschläge und Mitleid bin ich offen.
    Soweit ich weiß passt nur ein 907 oder 912 ? richtig ?
    Vernuft würde sagen, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. :S

    Gruß Lars

  • Hi Lars,

    das tu mir wirklich leid für Dich! Mit den alten Modellen kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, gehe aber mal von einem Vierzylinder mit herkömmlichen Ventiltrieb aus. Das ein Zylinder eine zu hohe Kompression haben kann wäre mir neu - was soll das kaputt gegangen sein? Keine Kompression nach Überdrehen würde ich den Ventilfedern oder dem Ventil selbst (krumm weil Feder nicht mehr arbeiten konnte) zuschreiben. Eine Abschätzung der Reparaturkosten ohne den Motor geöffnet zu haben finde ich "gewagt". Ich kann mir nicht vorstellen das da was für 8000,00€ kaputt geht. Lässt sich der Motor noch durchdrehen (z.B. per Ratsche an der Kurbelwellenriemenscheibe)?

    Nicht direkt abschreiben!

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo,

    abschreiben fällt schwer, war ja gerade erst halbwegs fertig....
    Der Motor dreht frei, hat aber keine Zündung.
    Ich denke ich werde ihn rausrupfen und erstmal untersuchen lassen, die Cahnce sollte man jedem Auto geben.
    Auf nochmaliges Nerven sagt der Motorbauer halt, dass die fehlende Kompression auf den zwei Zylindern nicht das Problem ist, das Problem sind die 15 bar auf den beiden anderen, dies könne sowohl auf eine gebrochenen Nockenwelle ( nicht so tragisch) , als auch auf eine vergurkte Kurbelwelle/ Pleuel zurückzuführen sein.
    Daher alles auf und durchmessen. Wenn er untenrum auch kaputt ist, dann halt Totalschaden.
    (Falls ich technische Zusammenhänge falsch beschreibe, bitte Gnade walten lassen, das Innere von Motoren ist vom Ölauffüllen / wechseln abgesehn nicht mein Fachgebiet.)
    Teile haben die üblichen Verdächtigen, aber einen vernünftigen Motor .... :whistling:

    Danke für die Aufmunterung

    Gruß Lars

  • ... bei 15 bar müsste die KW richtig krumm sein, ich denke das würdest Du beim durchdrehen merken (vermute ich jetzt mal)! Mit etwas Glück muss "nur" der Kopf überholt werden. Ich drück Dir beide Daumen.

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo Lars ( diesmal meine ich Churchi ;) ),

    Du hast mein Mitgefühl. Excel oder Excel SE (mit dem HC Motor) ? Ich denke erst mal den Kopf runter und das Schadensbild begutachten, vorher ist alles Spekulation. Wie sollte sich eine Verdichtung derart erhöhen??? Der 912er ist eigentlich kein Teufelswerk, vielleicht versuchst Du es selber? Anleitung dazu in meinem Thread, vielleicht hilfts ein wenig. Von einem Tausch gegen einen anderen gebrauchten z.B. von Lotus-Bits halte ich wenig, da die Motoren in dem Alter einfach reif für eine Überholung sind, z.B. was die Abdichtung der Zylinderlaufbuchsen angeht. Dann halte ich einen Daumen, dass sich der Schaden noch in Grenzen hält. Ansonsten halte ich den Preis des Motorenbauers für realistisch, wenn man's ordentlich machen will..

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Also für mich hört sich das nach Kopf-oder Kopfdichtungsschaden an, entweder bläst er von ein in den anderen Zylinder(über die Zylinderstege) oder/und hat Wassereinbruch.

    Bevor du was zerlegst mach bitte eine Druckverlustprüfung, kein Kompressionstest!!!! dabei bitte vorher alle Kerzen rausdrehen, wens die Stege sind kommt die Luft nebenan raus.........und alles ist für kleines wieder gut.

    Pleuel oder Welle krumm, glaub ich nicht.......

    ne Druckverlustprüfung ist der richtige Weg, das hat uns schon so viel Arbeit erspart, kein Betrieb macht mehr ein Kompressionstest, vielleicht für die grobe Diagnose, such dir eine Werkstatt die das Messwerkzeug hat ist gut angelegtes Geld, jeder will dir den kleinsten Schaden als Totalschaden verkaufen.

    Wir haben letztens ein Audi von Audi gekauft, Diagnose Motorschaden, hat richtig geklakkert, Druckverlustprüfung hat ergeben Steg von Zylinder 2 nach 3 durchgebrannt, also nicht Lagerschaden( hört sich aber so an ) Kopfdichtung neu.......alles Tuti

    die Lösung ist manchmal so nah, auch ohne Lotus Spezis..........Motor ist Motor, nur die Daten unterscheiden sich......

    Gruß
    Thammy

  • Mein Beleid...

    Es ist ein Excel also 912er Motor.

    Die Größenordnung an Revision kann sicher in der Lage auftreten, wenn man normale, gute Arbeit ohne besondere Vorkenntnisse einkaufen muss.

    Bauke hat gerade einen zum Verkauf. Sieht gut aus. Ob er auch gut ist, keine Ahnung. Ist wirtschaftlich aber dann nur ein Bruchteil an Belastung.


    Weswegen hing das Gas denn? Teppich oder der Gaszug?

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Jetzt mal langsam und in der momentanen Situation keine Aktionen starten...hole dir in der nächsten Zeit ein paar weitere Meinungen ein, es muss nicht zwangsläufig die genannte Summe werden. Was da genau los ist
    muss erst mal raus gefunden werden und dann kannst Du immer noch überlegen was du machst.

    Kann aber gut nachfühlen wie dir zu Mute ist!

  • Genau...ausbauen,zerlegen,Fehler feststellen und dann kann man erst den Taschenrechner anschmeißen.
    So wäre preislich alles nur eine reine Raterei.
    Ich drücke dir die Daumen das die Reparatur sich in Grenzen hält.
    Einen Vorteil hat die Maßnahme doch auch: Viele Dichtungen werden wieder erneuert(inkl.Kontrolle der Kupplung)
    wenn der Motor draußen ist.

  • Oje, das tut mir Leid!
    Würde mich auch interessieren, was da passiert ist?
    Habe das schon ein paar mal gehört, dass bei einem Excel das Gas hing.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, war kein Gang drin, oder?
    Bei einem anderen war noch ein Gang drin und er hat ihn dann mit Bremsen abgewürgt.
    War aber dann außer kaputten Bremsen alles in Ordnung.
    Ich kann nur hoffen, dass es bei dir auch gut ausgeht!
    Ist schon sehr ärgerlich, gerade, wenn man gerade erst mit Herrichten fertig ist.
    Aber mach dich nicht verantwortlich... ^^

  • Hallo Foristen,

    also damit es nochmal in den Augen brennt: Der 912 war vor 2500 Meilen für gut 5000 Euro überholt worden.

    Um auszuschließen, das untenrum was kaputt ist und den Schaden wirklich vernünftig einschätzen zu können, kommt der Motor jetzt raus, alles auf, alles vermessen und dann sehn wir mal.

    @test Nein, es war die dämlichste aller Möglichkeiten: Möchtegernrennbetrieb nach einer langen Graden voll in die Eisen und einen Gang runter in die Kurve.
    Dabei dann Vollgas, dank hängendem Pedal... <X
    Danke für die Tips.

    Gruß Lars

  • I have 912 and 907 engine's instock,
    also a complete new 907 engine with everything new inside (pistons, bearings, valve's and so on!)

    i could deliver engine's with or without a cilinderhead,

    price starts at: 1250,- euro.

    Greetings

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • Hast du schon nachgesehen, ob der Zahnriemen nicht einfach nur ein gesprungen ist?

    Den höheren Druck könnte ich mir durch ein früher schließendes Einlassventil beim Verdichten erklären.
    Nockenwellen brechen nicht von alleine und , wenn's knallt sind die Ventile so krumm, dass du gar keine Kompression mehr messen kannst.
    Für die Nockenwellen würde es ja bereits reichen nur die die beiden Deckel aufzumachen.

    Ich habe meinen Motor vor 5 Jahren machen lassen. Hat 3600 Euronen gekostet und mich gelehrt, wo man es nicht machen lassen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von double-o-7 (25. April 2016 um 23:43)

  • dem motor und dem motorenbauer ist es herzlich egal ob der motor in einem wenig wertvollen excel oder i wertvolleren esprit eingebaut ist...die reparatur kostet gleich viel.

    wenn man dazu in betracht zieht dass man alles in eine werkstatt weggeben muss oder das meiste (bis auf z.b. schleifarbeiten an K-welle) selbst erledigen kann, liegen da schon welten in sachen reparaturrechnung dazwischen.

    wenn man beim runterschalten den motor überdreht, hat man wohl im falschen moment geschaltet. nutzt nun aber hinterher auch nix..war halt so.

    wer hat denn den motor vor 2500meilen überholt?
    wurde er in D oder UK überholt?
    "überholt" in dem falle heist?

    ich würde erst mal nix ausbauen...steurzeiten prüfen...kopfdichtung prüfen.....

  • wenn man beim runterschalten den motor überdreht, hat man wohl im falschen moment geschaltet. nutzt nun aber hinterher auch nix..war halt so.

    Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.
    War wohl leider noch schlimmer: er hat in ausgekuppeltem Zustand überdreht, weil das Gas hing.
    Wenn er nur im 3. Gang überdreht hätte, wäre es ja garnicht so schlimm, da kann man gleich wieder auskuppeln.
    Aber wenn du den Motor ohne Widerstand von Getriebe, etc. durch Gas geben überdrehst, ist das was ganz anderes. :(

  • Auch eine vergleichsweise "billige" Art der Diagnose: Die Zündkerzen raus und mit einer Endoskopkamera, die es inzwischen günstig zu kaufen gibt, Zustand von Kolben und Ventilen begutachten. Da die Kurbelwelle ja drehbar ist, kannst Du in einem gucken, obs Riefen auf der Zylinderlauffläche gibt...

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • P.S.: Was bei den original Guss-Tassenstösseln hier und da schonmal passiert, ist, dass einer Im Nockenwellenkasten zerbricht und damit das betreffende Ventil offen stehen bleibt. Auch das vielleicht noch ein kleiner Hinweis für die weitere Fehlersuche... Das würdest Du herausfinden, wenn Du nur die Nockenwellenkästen abnimmst, was wegen Neueinstellung Ventilspiel eh unumgänglich ist...

    Ich halte weiter einen Daumen, dass der Schaden begrenzt ist.

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo!

    @test : Genau so wars beim heftigen Runterbremsen gekuppelt und schon ging er hoch X/

    @ Martin Danke fürs Drücken.
    Weil ich faul und vergesslich bin habe ich diesen Thread und "Zugeschaut Mitgebaut" mit dem Heimwerkerkönig Tim Taylor :D einfach ausgedruckt und als Ergänzung zum WHB mit in die Schrauberhöhle genommen so hab ich es dabei.

    Ich werde dann gegen Ende der nächsten Woche mal den Pegelstand durchgeben.

    Gruß Lars

  • Auweia, sehr traurig, Du hast mein Mitgefühl...
    Auch wenns schmerzt, würdest Du eventuell ein paar Bilder posten? Dann kann ich das als Ermahnung mitnehmen, weiter zwar langsam aber gründlich zu arbeiten...
    Bauke macht ja hier immer ziemlich Reklame, vielleicht kriegst Du da einen Motor her, ohne eine Reise nach England machen zu müssen?

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Ich bin noch unschlüssig.
    Bauke hat tatsächlich einen, verschenken will er den natürlich auch nicht, eventuell muß ich nächsten Monat aber sowieso nach GB.
    Da könnte man sich ja was zu Schlachten suchen...oder ich lass Ihn erstmal ein Jahr stehen und kümmere mich um den Rest der Manschaft...
    Ich muß das Ganze noch ein zwei Tage sacken lassen, bin im Moment in anderem Streß.

    Gruß Lars

  • mein Excel hat einen drehzahlbegrenzer bei 7000 Umdrehungen
    ist auch gut so, je höher er dreht desto besser, da ist die Versuchung sonst zu groß.
    Ob die frühen Excel den schon hatten?