Kratzer in der Windschutzscheibe

  • Hallo liebe Leute.
    Heute ist mir zum <X zu Mute.
    Habe festgestellt, dass ich tiefe Kratzer auf der Windschutzscheibe habe. Ich war es nicht und es sieht aus, als hätte jemand eine scharfen Gegenstand hin und her bewegt, vielleicht ein Schlüssel?
    Kann man sowas noch reparieren? ich glaube nicht...
    :cursing:
    Das hat man davon, wenn man in der Stadt parkt. Warum macht denn einer sowas?

    Grüße,
    Christian.

  • sorry :( ... da war wohl jemand neidisch auf dein auto oder hat ein "Trauma" aus der Vght, dass er an Deinem Auto verarbeiten wollte ... in Bayern sagt man auch der hat bestimmt einen "Dachschaden" ... sei froh, dass er sich auf die Scheibe fokusiert hat und nicht den Lack rundum...

  • Ich finde das besonders gemein, einen Lotus zu beschädigen. Wir haben doch so schon genug Probleme...

    Gerade war bei mir alles in Ordnung, der Kupplungsgeber repariert, die Türverriegelung, die A-Säulen-Abdeckung.

    Und wir sind sicher keine Bonzen, sondern einfach Enthusiasten, die sich so ein Auto durch viel Fleiß und Arbeit leisten...

    Vielleicht muss ich auf sowas umsteigen:


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von lotuswilly (17. April 2016 um 12:15)

  • iflow: in der Schweiz haben ja fast alle Geld, der Neidfaktor ist also um einiges geringer ;)

    Also genau genommen ist es hier so:
    -Bei "Steinschlag" zahlt die Teilkasko, meist auch ohne Selbstbeteiligung, kommt auf die Versicherung und Reparatur an (Smart-Repair). Man wird aber nicht hochgestuft.
    -Vandalismus zahlt nur eine Vollkasko, aber dann immer auch mit Selbstbeteiligung und hochstufung.
    Maßgeblich ist aber euer Vetrag/Kkeingedrucktes und Zusatz-Vereinbahrungen (z. B. Ein Schaden pro Jahr "frei")

    Darum ist ein Steinschlag also fast immer besser.
    Ob das hier möglich ist kommt natürlich auf das Schadensbild und das freundschaftliche Verhältnis zu deinem Versicherungsvertreter an. Gutachter schickt eine Versicherung wegen Steinschlag oder anderen Kleinschäden normalerweise nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (17. April 2016 um 18:15)

  • ... so ärgerlich wie es ist, ich kann mir nicht vorstellen dass jemand die Scheibe verkratzt. Da geht man doch eher unauffällig mit dem Schlüssel an der Seite vorbei. Hast Du mal deinen Wischerarm samt Blatt kontrolliert?

    Ansonsten würde ich auch vermuten dass eine Abwicklung über die Versicherung möglich ist.

    Gruss,
    Mattes

  • ....Die Welt ist schlecht, hatte auch schon mal von vorne bis hinten einen Kratzer im Lack der bis aufs Blech ging..... aber die Sonne scheint trotzdem für Alle....

    Die immer intensiv beworbene Scheibenreparatur kannst Du bestimmt vergessen, die funktioniert nur, wenn Kratzer / Löcher ganz weit weg vom Sichtfeld des Fahrers sind (und die Scheibenfritzen leben vom Austausch, nicht vom reparieren...).

    Vielleicht wirft ja noch so ein Unhold ein Löchlein in die Scheibe...Unglücke passieren...

    ;(||

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Glasbruch ist bei der TK doch inklusive.
    Egal ob Steinschlag oder Vandalismus.

    mein "Kollege" Blue hat ja die versicherungstechnische Konstellation bereits ausführlich erklärt.
    Ja, Glasbruch ist eigentlich immer in der TK dabei aber eben nicht Kratzer. Der Bruch muss sich durch Risse oder
    Löcher im Glas äußern. Kratzer oder rein oberflächliche Beschädigungen sind ausgeschlossen (Kleingedrucktes)

    Ansonsten ist den Bemerkungen von Blue und unseres Admin nichts mehr hinzuzufügen... :D

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Die Lotusscheiben sind deutlich dünner als bei normalen Autos. Schon geringe Krafteinwirkungen führen zu Glasbruch. Hab ich selbst aus Dummheit <X erfahren. Das wurde dann von der Versicherung bei Selbstbeteiligung bezahlt.
    Gemacht hatte das damals die Cargl... (die mit dem bekloppten Jingle). Ich war mit der Arbeit sehr zufrieden. Wir hatten im Vorfeld mit der Lotusteileliste die Bestellnr. geklärt. Die hatten die Originallotusnr. auch in ihrer Datenbank.
    Fahr mit Glasbruch hin, lass es machen und hak es unter Erfahrungen ab. Idioten gibt es überall (bei mir war ich es selber ;( ) .

    LG
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (18. April 2016 um 11:19)

  • Sehe das so wie Mattes und glaube kaum das jemand sich mutwillig an die Windschutzscheibe vergreift. Mir hat mal jemand vom Service an einer Autobahntanke meine Scheiben sauber gemacht und dabei den Abzieher falsch angesetzt. Waren etliche Kratzer zu sehen.. :evil:

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • ... so ärgerlich wie es ist, ich kann mir nicht vorstellen dass jemand die Scheibe verkratzt. Da geht man doch eher unauffällig mit dem Schlüssel an der Seite vorbei. Hast Du mal deinen Wischerarm samt Blatt kontrolliert?
    Gruss,
    Mattes

    Das hatte ich eigentlich auch gedacht. Aber das Auto mach ich immer selber sauber und da achte ich drauf. Beim Eiskratzen mach ich immer senkrecht. Die Kratzer sind aber auf Fahrerhöhe waagerecht (nicht auf der Linie vom Wischer) und sehr tief auf kleiner Fläche (15x5cm). Ich hatte das Auto zwar in der Inspektion, aber die Jungs schließe ich aus.

    Grüße,
    Christian.

  • ohne Foto kann man das schwer beurteilen. Vielleicht ist in der Werkstatt oder auf der Straße auch nur irgendwas drauf gefallen.

    Ich würde mal ganz auf blöd bei deiner Versicherung anrufen und sagen deine Scheibe hat Kratzer und Macken, vermutlich von einem Steinschlag oder ähnlich, ob die das übernehmen. Nichts von Vandalismus sagen, das weißt du ja auch gar nicht. Normalerweise bekommst du sogar eine mündliche Zusage und Fallnummer am Telefon und kannst dann einfach die Rechnung einschicken.

    bei der Allianz läuft das sogar so ab:

    Die Meldung des Schadenfalles bei uns übernehmen unsere Glaspartner für Sie bei der Übersendung der Rechnung. Da unsere Partner direkt mit uns abrechnen, ist eine telefonische oder schriftliche Schadenmeldung durch Sie nicht mehr erforderlich.

    Ich hab mal geschaut, "Glaspartner" der Allianz ist so ziemlich jeder hier. Wobei ich nicht weiß ob ich einen Lotus zu Carglass bringen würde, da wäre mir eine Lotus-Werkstatt irgendwie lieber. Aber auch das kann man der Versicherung unter Umständen bei einem exotischen Sportwagen plausibel erklären.

  • Das blöde ist, wenn ich bei denen anrufe, denken die sicher, ich will die bescheißen. Ich hatte gerade vor ca. 1 Monat erst einen Steinschlag gemeldet und Carglass hat gemeint, der wäre zu klein, müsste man gar nix machen. Damit war ich auch zufrieden, war wirklich nicht schlimm. Wenn ich da nun wieder anrufe, glauben die doch, ich will bloß ne neue Scheibe. Wie das halt so läuft im Leben.
    Fotos habe ich mal versucht, aber außer Spiegelung sieht man nix.
    Grüße,
    Christian.

  • ... na dann ist der alte jetzt halt grösser geworden und hat nen Riss.

    leichtes Klopfen hilft manchmal weiter... :whistling:

    Ausserdem siehst du in jeder Carglas-Werbung wie ein kleiner Steinschlag bei leichten Temperaturschwankungen
    oder sogar Bodenwellen KRAAAACK.... zu einem riesen Riss wird... =O
    Ich würde sagen: Sollte gerichtet werden bevor vielleicht bei einer Ausfahrt schlimmeres passiert. ;)

    Beim Eiskratzen mach ich immer senkrecht.

    Nur zur Info:
    Kratze seit ca 20 Jahren an keiner meiner Scheiben rum. Das Kratzen ist tödlich für ne Scheibe.
    Verwende bei allen Fahrzeugen die ich habe/hatte 2 große Flaschen Wasser, welches ca. 70°-80° warm ist.
    Hatte noch NIE einen Glasschaden durch heißes Wasser, selbst bei -20° ist nix passiert.

    Aktuell hat mein zweiter Zweisitzer (19 Jahre alt) einen Steinschlag mit Kerbe, ohne Riss,
    und er ist heute Morgen wieder in den Genuß von heißem Wasser ringsrum,
    auf alle zugefrorenen Scheiben gekommen.

    Wenn das Eis geschmolzen ist, Scheibenwischer laufen lassen nicht vergessen, bis die Scheibe trocken ist.
    Enteisen der Scheiben in ca. 30-40 Sekunden.

    Geht nicht bei Schnee...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (20. April 2016 um 11:07)

  • Muß zugeben, bei der Elli mache ich das nicht, sie steht aber in der Garage... :whistling:
    Da soll ja die Scheibe auch schon durch kleine Spannungen gebrochen sein.

    Ansonsten mache ich das immer bei allen Fahrzeugen und hatte wirklich noch niemals einen
    Spannungsbruch.
    Und wie gesagt, mache ich auch bei -20 Grad.
    Soll aber keine Aufforderung an andere sein. Muß jeder selbst wissen.

    Das gute daran, habe wirklich kaum verkratzte Scheiben. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac