EVORA typische Fehler - Fensterheber-Motor

  • Unser EVORA ist ein typisches Kind aus Hethel - es ist nicht nur das kurze Getriebe
    Nach dem Getriebe ist jetzt der Fensterhebermotor kaputt gegangen. Und nachdem ich mich bei einem Event mit einem Freund unterhalten habe, der zeitweise mehr als 10 EVORA in Betrieb hatte weiß ich, dass ich nicht die große Ausnahme bin.
    Also, wenn bei eurem EVORA einmal plötzlich der Fensterhebermotor ausfällt nicht den Fehler in den Kabeln suchen was langwierig und teuer werden kann, sondern einfach einen neuen Fensterhebermotor um ca. 750,- bestellen und einbauen lassen. Das macht zusammen vielleicht 1.000 bis 1200 Euro aber dafür funktioniert das auch gleich wieder.
    Man sollte sich nicht täuschen lassen weil der Motor noch in eine Richtung fährt. Es ist ein unreparierbarer Fehler in der Steuerelektronik und somit ist der Austausch der gesamten Einheit notwendig.
    Ansonsten freu ich mich schon auf die erste Ausfahrt.

    PS: Kommt davon weil wir nicht genug Geld für den EVORA ausgeben wollen und die Jungs daher minderwertiges Zeug in ein ansonsten fantastisches Auto einbauen müssen.

  • Lotus verwendet für gewöhnlich (und sinnvollerweise) Standardbauteile anderer Hersteller. Daher sind diese eigentlich weder minderwertig noch besonders toll, normal eben. Ich würde die Nummern (da ist sicherlich etwas aufgedruckt) mal in Google eingeben. So toll und damit so teuer sollte der Motor vom Originalhersteller sicherlich nicht sein.

  • ... es gab doch mal den Vorschlag eine Vergleichsdatenbank aufzubauen. Also eine Tabelle mit den Lotusteilenummern und den Teilenummern der Hersteller.
    Wenn ich das hier so lese wäre das echt praktisch.

    Gruß,
    Mattes

  • Oh, schöner Esprit :) Die Esprits gefallen mir immer noch besser als mein Evora...

    Vergleichsdatenbanken sind immer so eine Sache, da sich innerhalb des Produktionszeitraums ja nun hin und wieder etwas ändert.
    Irgendwer verkauft bei eBay Vergleichslisten. Ob man die braucht ist eine andere Frage.
    Ich würde das defekte Teil einfach, wie oben schon geschrieben, ausbauen und schauen war da an Nummern aufgedruckt ist.

    Hat den schon mal jemand versucht den Motor zu demontieren (Nieten lassen sich aufbohren und durch Schrauben ersetzen (Sicherungslack nur nicht vergessen)) ?
    Ein pfiffiger Elektroniker dürfte den Fehler in der Steuerung mit etwas Zeit und Geschick -und dem passenden Ersatzteil (manchmal schwierig oder gar nicht zu bekommen)- beheben können. Es wird heute leider einfach nur noch etwas ausgetauscht, repariert hingegen kaum noch etwas. Das hängt zwar auch etwas mit dem Komplexität zusammen, andererseits ist es aber sicher auch Faulheit...
    Sofern das Fenster noch oben ist kann man in der Zwischenzeit auch weiterfahren. Das Fahrzeug hat ja eine Klimaanlage.

  • Hi,

    ich hatte auch bereits dass der FH auf der Beifaherseite plötzlich streikte.
    Vor ein paar Wochen hab ich daher in der E-Bucht profilaktisch einen linken 2015er FH für 85,- geschossen! Sicher ist sicher :D

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)