• Guten Morgen,

    im letzten Monat habe ich von Elise auf Exige gewechselt.
    Nun wollte ich mir ein Softtop bestellen, bisher habe ich das Hardtop aber noch nicht runter gehabt.
    Was erwartet mich an umbau arbeiten oder sind alle Halterungen bereits vorhanden?
    Wenn nacharbeiten nötig sind, sind diese sehr aufwendig?

    Gruß aus Lehrte (bei Hannover)
    Thomas

  • Hallo. Dich erwarten 2 Schrauben vorne und 2 hinten. Die hinteren sind unter zwei Abdeckungen des Hardtop die nur mit Klettband aufgesteckt sind. Demontage sehr easy.

    Dabei erwarten dich diverse Aufkleber dass du das gefälliges zu unterlassen hast und deine Bedienungsanleitung lesen sollst ;)

    in der A Säule sind bereits zwei Aufnahmen für die Softtop Stangen. Was fehlt sind die Aufnahmen in der B-Säule. Die gehören an die gleiche Stelle wie Elise gebohrt und eine Plasikhalterung reingeklebt.
    Das hat aber mein Händler bzw. die Fa. Schuttenbach gemacht, die hatten schon eine Bohrschablone für die genaue Postion.

    Auf diesem Link solltest du von meinem Server das

    Original Werkstatthandbuch

    laden können, da wird auch die Demontage Hardtop beschrieben:

    http://gofile.me/2MyAd/dD6tRbncT

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (11. April 2016 um 16:35)

  • Gehören bei der Exige V6 nicht noch zwei Verdeckspriegel dazu, deren hintere Aufnahmen in die hintere Kunststoffverkleidung gewerkelt werden müssen? Meine Autokorrektur macht aus gedremelt gewerkelt...passt ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Gehören bei der Exige V6 nicht noch zwei Verdeckspriegel dazu, deren hintere Aufnahmen in die hintere Kunststoffverkleidung gewerkelt werden müssen? Meine Autokorrektur macht aus gedremelt gewerkelt...passt ;)

    Ja, darum habe ich es ja erwähnt ;)

    "in der A Säule sind bereits zwei Aufnahmen für die Softtop Stangen. Was fehlt sind die Aufnahmen in der B-Säule. Die gehören an die gleiche Stelle wie Elise gebohrt und eine Plasikhalterung reingeklebt."

  • Gehören bei der Exige V6 nicht noch zwei Verdeckspriegel dazu, deren hintere Aufnahmen in die hintere Kunststoffverkleidung gewerkelt werden müssen? Meine Autokorrektur macht aus gedremelt gewerkelt...passt ;)

    Lotus hat schon seit einiger Zeit massive Probleme die nötigen Softtops vom Zulieferer zu bekommen,
    hab´ nämlich eins für meine 350 Sport Coupe geordert und bin diesbezüglich auch schon von Stephan C.
    informiert worden...wie sieht´s da bei Dir aus?

  • Mike, frage deinen Händler mal der VIN von deinem Fahrzeug. Wenn die VIN
    bekannt ist dauert es in der Regel vier Wochen bis das Auto fertig ist und
    wartet dann auf den Transport nach Deutschland. Selbiges kann dann noch-
    mals ein bis drei Wochen dauern.
    Lass den Kopf nicht hängen, wird schon. Als ich damals gewartet habe wurde
    zeitweise bei Lotus gar kein Auto produziert und ich wußte nicht ob ich über-
    haupt ein auto bekomme.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Lars, danke für Dein Mitgefühl. Die Nummer habe ich schon seit mehreren Wochen und habe meine Exe ja bei meinem Besuch in Hethel vor drei Wochen schon gesehen und da sie gerade in die Endkontrolle fuhr, auch gehört. Bloß war es nicht das Auto, dass ich bestellt hatte... Jetzt wird halt nachgebessert und wann das Auto nun fertig wird, weiß keiner.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Hallo Lars, danke für Dein Mitgefühl. Die Nummer habe ich schon seit mehreren Wochen und habe meine Exe ja bei meinem Besuch in Hethel vor drei Wochen schon gesehen und da sie gerade in die Endkontrolle fuhr, auch gehört. Bloß war es nicht das Auto, dass ich bestellt hatte... Jetzt wird halt nachgebessert und wann das Auto nun fertig wird, weiß keiner.

    Hallo Mike...das macht mich selbst auch nicht gerade optimistischer...hoffentlich kommt meine Exe so, wie ich sie bestellt habe... :/

    Die Sache mit dem Softtop scheint aber zu klappen, da kümmert sich Stephan selbst drum...hab´ mehr
    Befürchtungen, ob die mattschwarzen Teile auch wirklich in Wagenfarbe sind..so wie bestellt...d.h. nur
    Frontsplitter, Heckdeckel und Diffusor bleiben in mattschwarz...

  • Ich denke man sollte da in unser aller Interesse besser keine schlafenden Hunde wecken und großartig beim TÜV vorsprechen, nachfragen oder Eintragungen verlangen.

    Mein Auto wurde so beim Lotus Händler bestellt und geliefert, mit Hardtop und Softtop, steht bei mir sogar auf der Rechnung. Und wie Ectabane schon sagte, das Hardtop ist bei keiner Elise/Exige ein tragendes Teil der Karosserie.
    Und auch Lotus ist da sehr flexibel wie man nun wieder an der Elise Cup 220-250 sieht.
    Das Thema hatten wir hier schon zu oft. Ein einheitliche verbindliche Rechts-Meinung gibt's nicht, es gibt meines Wissens auch keinen anderen Fall wo ein Hersteller einen Targa baut aber gleichzeitig nicht möchte dass man das Dach raus nimmt, es bei baugleichen Karosserien aber andererseits erlaubt. Da wird also vermutlich auch jeder TÜV-Prüfer euch etwas anderes dazu sagen.
    und da die Fahrzeuge so extrem selten sind wird er es gar nicht wissen können. Besser also nicht nachfragen, wie selbstverständlich offen vorfahren, oder die Vorsichtigen halt mit Hardtop drauf.

    Wem das alles viel zu vage oder riskant ist der soll einfach das Dach drauf lassen oder halt den Exige Roadster ordern.

  • Hallo. Dich erwarten 2 Schrauben vorne und 2 hinten. Die hinteren sind unter zwei Abdeckungen des Hardtop die nur mit Klettband aufgesteckt sind. Demontage sehr easy.

    Kleiner Zusatz: Bei meiner/m Exige V6 Kuhpee aus 2015 ist vorne noch eine breite, gepolsterte Abdeckung mit drei schwarzen Torx-Schrauben und hinten mittig eine kleine Abdeckung mit zwei Torx-Schrauben zu entfernen.
    Witzig und wichtig: Die vier, dadurch verdeckten silbernen Torx-Schrauben in den Ecken benötigen, im Gegensatz zu den schwarzen, einen Torx mit Stirnloch - den ich im Moment nicht parat habe

    Also ist die, für jetzt geplante, erste offene Runde ausgefallen und ich baue alles erst einmal wieder zusammen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (20. April 2016 um 20:38)