Teststrecke gesucht

  • Liebe Gemeinde,

    auf öffentlichen Straßen ist der Grenzbereich eines waschechten Mittelmotor-Sportlers wie Lotus sie baut ja kaum er-fahrbar... Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie gutmütig sich das Auto fährt und wie hoch der Grenzbereich angesiedelt ist...

    Aber darüber hinaus? Oder anders gefragt: Wo kann ich den Grenzbereich tatsächlich mal gefahrlos austesten? Ein Track-Day ist dafür wegen der vielen anderen Teilnehmer kaum geeignet und ein ADAC-Übungsplatz wohl auch eher nicht ;)

    Hat jemand einen Tipp für eine "Teststrecke" im norddeutschen Raum oder eine Idee, wie / wo man das bewerkstelligen kann? Wie habt ihr eure Lotus wirklich "innig" kennengelernt?

    Danke vorab!

  • Auf dem Spreewaldring bei Berlin ist bei einem freien Fahren unter der Woche echt niemand,
    und es gibt zwei stationäre Objekte, die man treffen kann. Eins davon ist die Boxenmauer...

    Edit: Oh, Osnabrück. Dann ists vielleicht bisserl weit.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Es stimmt. Dafür, wieviele Vollidioten an TDs teilnehmen (2 sinds immer), passiert quasi nie was mit Berührungen der Fahrzeuge untereinander. Alle werfen ihre Kiste alleine raus.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallöchen,

    sehe ich genauso wie Mark, hab auch noch keine Berührungen von Autos auf TrackDays gesehen.

    Finde eine Rennstrecke für das ran tasten an den Grenzbereich als Ideal. Zumal auch der Vergleich mit anderen Fahrzeugen gegeben ist. Ich war heute in Groß Dölln und das war fantastisch, konnte die kleine Lise mit ein
    Alfa C4 vergleichen :D .

    Also eine Lise muss auf die Rennstrecke :thumbup: .

    Mirko

  • Hy Daytona

    Also ich würd mir eine Woche Urlaub nehmen, ein Zimmer in der Pension Sonnenschein buchen (3km von der Nordschleife weg, sehr preiswert) und dann noch ein bisschen Geld versenken für die Toristenfahrten.
    Nach der Woche beherrscht Du dann dein Auto und die Strecke....
    Hört sich beknackt an aber falls Playstation oder ähnliches vorhanden ist kann man damit tatsächlich vorher die Streckenführung lernen...
    Na jedenfalls ist das genau mein Plan wenn ich meine Lise habe.....habe da einigen Respeckt vor dem Mittelmotor....ist bestimmt zickiger als Front oder Hecktriebler
    Aber ich habs gerne kompliziert alles andere ist ja langweilig....
    Na jedenfalls berichte dann mal was Du nun machst...viel Spaß und Erfolg.
    Gruß
    Yoshi :thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • die nordschleife ist nicht der richtige ort zum anfangen. wenn du dort abfliegst hast du n totalschaden.

    ich empfehle dir einen trackday mit gleichgesinnten.
    melde dich im ig seven forum an und geh bei einem ig seven event mit. die jungs nehmen rücksicht aufeinander und es gibt keine markenwettkämpfe, die chance dass dich ein junger bmw- oder audirennfahrer abschiesst sind also nicht gegeben.

    anneau du rhin oder chenevieres sind gute strecken für anfänger...

  • Guten Morgen,

    von der Nordschleife würd ich auch mal die Finger lassen. Schwierig, kaum Auslaufzonen und oft bei den Tourifahrten zuviel verrückte.

    Ich bin auch noch Rennstrecken Anfänger ... basics in Fahrdynamik hab ich aber durch ein paar Fahrertrainings (das kann ich als Grundlage nur empfehlen - gibts auch auf Rennstrecken - es hilft schon, wenn man vernünftig gelernt hat zu bremsen und Über-/Untersteuern zu korrigieren). Eine eigne Teststrecke anmieten, dürfte deutlich teurer sein ... sag aber bescheid, falls Du eine findest, wollte schon immer mal richtig driften lernen ... das ist selbst beim Trackday schwierig ;)

    Habe gerade meinen ersten Trackday alleine am Bilster Berg gemacht. Ist ne anspruchsvolle Strecke, aber mit der nötigen Portion Respekt ging auch das. Keinerlei brenzlige Situationen verursacht durch andere Teilnehmer. Bin aber auch selbst mit sehr viel Rücksicht gefahren.

    Hat Spass gemacht. Hast Du ne Elise oder nen Exige?

    Gruss aus Münster

    Norbert

  • Hallo,

    tausend Dank für eure Antworten!


    Also, ich war auch 2x mal schon auf einer Rennstrecke (Zolder, Papenburg), hat irre viel Spaß gemacht, ABER: der von mir beschriebene Zweck ist in einem solchen Rahmen (wegen der anderen Teilnehmer) einfach nicht durchführbar bzw. nur in Ansätzen. Weil immer die Angst im Nacken sitzt, "wenn du es jetzt zu weit treibst gibt's einen Dreher und der Hintermann fährt dir hinten / seitlich / vorne rein"... Ach, vielleicht bin ich auch einfach (noch) zu ängstlich :rolleyes: Übung macht den Meister! Macht auf jeden Fall viiiiiel Spaß, aber wem erzähl ich das, ich bin sicher, dass ihr hier alle viel mehr Erfahrungen damit habt :D

    @Norbert, ich habe mir tatsächlich den Traum einer Exige S erfüllt, nach deinem Profilbild zu urteilen du auch! Wenn du mal im schönen, kurvigen Osnabrücker Land bist... 8o

  • Groß Dölln, nördlich von Berlin. Da gibt es mehrere Strecken. Eine ist auf dem alten Flugplatz. Griffiger Beton und hunderte Meter Auslaufzohne. Die Alte Flugplatzstrecke ist aber glaube nur für Gruppen buchbar.

  • Hallo,

    tausend Dank für eure Antworten!


    Also, ich war auch 2x mal schon auf einer Rennstrecke (Zolder, Papenburg), hat irre viel Spaß gemacht, ABER: der von mir beschriebene Zweck ist in einem solchen Rahmen (wegen der anderen Teilnehmer) einfach nicht durchführbar bzw. nur in Ansätzen. Weil immer die Angst im Nacken sitzt, "wenn du es jetzt zu weit treibst gibt's einen Dreher und der Hintermann fährt dir hinten / seitlich / vorne rein"... Ach, vielleicht bin ich auch einfach (noch) zu ängstlich :rolleyes: Übung macht den Meister! Macht auf jeden Fall viiiiiel Spaß, aber wem erzähl ich das, ich bin sicher, dass ihr hier alle viel mehr Erfahrungen damit habt :D

    @Norbert, ich habe mir tatsächlich den Traum einer Exige S erfüllt, nach deinem Profilbild zu urteilen du auch! Wenn du mal im schönen, kurvigen Osnabrücker Land bist... 8o

    Ich fahre auch ne Exige, genau ;) hin und wieder auch in Richtung Osnabrück. Vielleicht können wir ja mal zusammen ne Runde drehen.

    drifttraining mit dem European Speed Club.....Boxberg z.B.
    schon wird alles gut....

    Silverster: das klingt interessant - hast Du das schonmal gemacht?

    Gruß

    Norbert

  • Das Fahrertraining von Lotus in Hethel ist sehr zu empehlen. Dort bekommt man ein individuelles Traning auf dem Wagen seines Wunsches. Danach weiß man, was unter kompetenter Anleitung mit dem Wagen erreichbar ist. Ist leider nicht so ganz billig aber ein unvergesslicher Tag

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (11. April 2016 um 13:46)

  • European Speed Club Drifttraining war ich auch schon mit der Exe!
    War wirklich toll, ist aber nicht ganz preiswert.
    Es wird in der Gruppe gefahren (max 6 Autos) Über 6 Stunden reine Fahrzeit !!!!
    Individuelle Betreuung durch Top Instruktor und Platz ohne Ende.
    Relativ geringer Verschleiß da die meisten Übungen auf bewässerter Fahrbahn stattfinden.
    Einige Übungen im Trockenen und zum Teil auch mit hohen Geschwindigkeiten (über 100 Km/h)
    So einen Abflug mit über 100 Sachen sollte man mal gespürt haben!

    Kosten ca. 600.- Euro

    Falls wir einen gemeinsamen Termin finden könnten wäre ich wieder dabei.
    Gruß Thomas

  • ... mir gehts dabei eher darum, instinktiv meine Exige abfangen zu können, wenn Sie mir mal zicken macht und quer kommt... und Spaß machts auch, dass zu lernen ;) ... habe nicht vor bei der nächsten Tokyo Drift Challenge mitzufahren ;)

  • @Norbert

    Habe die Rennstrecke in Hethel dort für einen Vormittag gemietet, alleine, mit persönlichem Instruktor. Kostet knapp 1300 Euro plus Mietwagen plus zwei Nächte im Hotel plus Flüge. Summa summarum kannst Du mit 2500 Euro rechnen, wenn Du Deine bessere Hälfte mitnimmst und sie nur ein paar Runden fährt ;) Allerdings mit Werksbesichtigung inklusive Blick auf meine zukünftige Exe und Besuch bei Lotus Classic und der Rennabteilung der absolute Hammer und ein unvergessliches Erlebnis.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • X/ ...sind das alles Preise, ich war am Samstag in Groß Dölln zum Track Day. Wirklich super schöne Strecke für die Elise+Exige, mit ordentlichen Auslaufzonen. Die mind. Fahrzeit waren 3 Stunden über den Tag verteilt, mit max 25 Autos je Durchgang a 30 min.. Am Ende des Tages sind es dann meist nur noch 15-20 Fahrzeuge unterwegs.

    Der Preis dafür beträgt 199,-€ . :thumbup:
    Nach meiner Meinung ist das Fahren auf der Rennstrecke die wohl effektivste Form sein Auto im Grenzbereich kennen zu lernen. Ich selbst finde Drifttraining Kinderkram, für mal Spaß haben ist es o.k, viel lernen tut man dabei nicht. Ich hab es zweimal mit ein Caterham zum Spaß gemacht, sowie ab und zu in Groß Dölln mit mein Boxster auf der bewässerten Bahn vor Ort.

    Mirko

  • @Norbert

    Zwei Tankfüllungen ;):thumbup: habe nicht auf die Uhr gesehen, die Fahrzeit war aber irgendwas um drei Stunden. Es hat unglaublich viel Spass gemacht, mein Zutrauen zum Wagen und zu meinen Fahrkünsten ist gewaltig gestiegen und ich habe viel gelernt. Werde mit Sicherheit nicht das letzte Mal da gewesen sein. Zumal es noch einen Kurs für Extremsituationen gibt. ;);):D
    Vielleicht ist das kein Schnäppchen. Aber nur auf den ersten Blick, denn wo kann ich sonst mit einem Wagen, der meinem gleicht, mit kompetenten Instruktoren, die dieses Auto aus dem Effeff kennen, an die Grenzen von meinen Fähigkeiten, (das Auto kann mit Sicherheit mehr ;) ) gehen ohne mein eigenes Auto zu riskieren? Abgesehen davon wäre jeder Abflug, den ich durch ein solches Training vermeiden kann, mit Sicherheit teurer als ein Tag in Hethel.... :)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif