Bei meiner geht DAB, FM, Navi, Android Auto, Sitzheizung, Klima, heizbare Heckscheibe und Spiegel...und alles andere auch... Sitze, Fahrwerk, Fahrleistung...top ... Scheinwerferlicht Perfekt....Auto läuft SUPER....
Was wollt ihr eigentlich alle ?
Bei meiner geht DAB, FM, Navi, Android Auto, Sitzheizung, Klima, heizbare Heckscheibe und Spiegel...und alles andere auch... Sitze, Fahrwerk, Fahrleistung...top ... Scheinwerferlicht Perfekt....Auto läuft SUPER....
ch werde keinen Lotus mehr kaufen, meine aber behalten.
So wie Bauernjunge sehe ich das auch. Und mein ESPRIT und mein EXIGE bleiben auch über meinen Tod hinaus
in der Familie bei unserem Sohn. Schöne Vorstellung.
Display MoreNaja, ich befürchte fast, dass es zum guten Ton gehört "Lotus-bashing" zu betreiben à la "lots of trouble usually serious".
Natürlich gab es ab und an ein paar Kinderkrankheiten, aber so wie ich das mitbekomme arbeitet Lotus auch daran, auch bei den Software-updates. Wenn ich einmal im Jahr zum Service fahre, dann werden immer ein paar neue Updates aufgespielt.
Ich denke es hängt auch sehr stark vom Händler ab, bin mit Sportivo Leipzig sehr zufrieden.
Und ganz ehrlich, welcher Hersteller hat denn keine Problem? Das ist tendenziell eher eine Kultur-Frage. Wenn man mal ein wenig tiefer gräbt in den Foren, dann kommt da erstaunliches zu Tage. Selbst bei Porsche ist beileibe nicht mehr die Qualität da, für die Porsche eigtl. bekannt ist.
Und da reden wir nicht über schlecht verarbeitete Kedernähte, sondern über ganz grundsätzliches, die die Konstruktion der Motoren betrifft und im schlimmsten Fall den selbigen himmelt. Und bei den Ersatzteilpreisen verstehe ich auch, warum man an den Kisten besser nicht rumbastelt, damit die Approved nicht gefährdet wird.
Bei Lotus hingegen sind es oft kleinere Probleme, die nerven. Die Dich aber für gewöhnlich nicht am Straßenrand liegen bleiben lassen.
Nur so zwei Dinger aus der näheren Vergangenheit, zum einen der quasi neue GT3 von Youtuber "seen through glass", der in Frankreich liegen geblieben ist mit major mechanical issues oder Petrol Ped letztens mit seinem 911er, den er wieder zurückgegeben hat, aufgrund der Ölleckagen des Motors.
Das kommt mir bei dem so sehr als "Volkssport" betriebenen Lotus-bashing ein wenig zu kurz.
Und ja, ich kenne den Lotus Kosmos schon ein wenig und habe mich trotzdem für die Emira entschieden.
Und es ist jedes Mal ein event damit zu fahren, für mich als auch für diejenigen, die so ein schönes Fahrzeug in natura erleben dürfen.
Was ich damit sagen will, die Lotus community ist mehr als offen mit ihrer Kritik und ziemlich gnadenlos, gehört schon fast zur DNA. Wird aber den Autos manchmal gar nicht so gerecht, weil sie durchaus besser sind als ihr Ruf, siehe auch Kommentare von everyday driver zur Lotus Elise.
Hallo Tommes,
drücke Dir die Daumen, dass du von den Problemen, welche ich hatte, nicht betroffen sein wirst. Von 25 Monaten im Besitz stand das Auto 9 Monate beim Lotus-Partner. Und der hat alles getan, was möglich war.
Und das DAB+ ist zwar kein Weltuntergang, aber bei meinem Auto bezeichnend für die Qualität und das i-Tüpfelchen.
Bei anderen hat die Qualität auch nachgelassen, da magst du Recht haben. Aber grade was Porsche betrifft, wird sich wenigsten drum gekümmert. Sowohl vom PZ, als auch beim Hersteller. Bei Lotus reißt sich allerdings nur der Händler ein Bein aus. Dieser ist die ärmste S.. in der Kette.
Ist halt meine Erfahrung mit der Emira. Und ich mag das Auto wirklich, wenn es mal da ist...
Die Emira ist inzwischen mein 5. Lotus. 3 Neuwagen dabei. Wovon einer, meine CUP, so läuft wie man das für das Geld erwarten kann. Es geht also schon.
Was ich gelernt habe: Man sollte, wenn man größere Probleme hat, sich auch an den Customer Care wenden, damit das alles bei Lotus selbst auch aufschlägt und nicht nur beim Partner, alleine auch deshalb, dass es anderen Betroffenen irgendwann einmal besser geht und Sie uns als Kunden ernst nehmen. Siehe hier auch der neue Kollege, dessen Auto nach dem Einfahren gleich wieder auf unbestimmte Zeit in die Werkstatt gegangen ist.
Ja, Jammern hier im Forum nutzt ja nix. Da hast du natürlich recht.
Freut mich für Dich. Dann hast Du wohl die Eine, an der alles funktioniert. Schön das man sich bei einem Kaufpreis > 100.000€ über solche Selbstverständlichkeiten freuen kann.
Erwarte nix, dann wirst du auch nicht enttäuscht ![]()
Das Leben ist wie eine Motorkontrollleuchte,
du weißt nie was dich erwartet ![]()
Ich weiß schon, hab eine Elise, aber was ist DAB? ![]()
Das Radio hatte ich einmal an, 5 Minuten, bei der allerersten Ausfahrt. ![]()
Mein Lotus ist vielleicht nicht das beste Auto welches ich bisher hatte, aber das geilste sicher!
Ist wohl ein Montagsauto ![]()
Spaß beiseite, bei den anderen ist es wirklich mehr als ärgerlich. Ich kenne auch jemanden, der nach diversen Ferrari, Porsche und und und sich als ersten Lotus eine Emira gekauft hat. Sein Auto stand auch monatelang beim Händler und es wurde mal dies und das getauscht, aber es traten immer neue Probleme auf und dauernd ging die Motorkontrollleuchte an. Final hat er dann gewandelt und das Auto zurückgegeben.
Ist halt nur blöde, dass man den "Klump" der nicht vernüftig geht, mitbezahlen muss. Ein Auto für so viel Geld, an dem nocht nicht mal das DAB Radio richtig funktioniert, geht m. M. gar nicht! Und, findest Du die Sitze der Emira gut? Sportlich geht anders!
Dass natürlich alles funktionieren sollte versteht sich doch von selbst.
Ich glaube einfach, dass viele Menschen halt Maßstäbe (Großserienhersteller) an Lotus ansetzen, denen Lotus per se nicht gerecht werden kann, weil sie im Grunde nach wie vor ne kleine Klitsche (Lotus Hethel) sind, ein relativ gesehen kleines mittelständisches Unternehmen, welches natürlich unter der Herrschaft von Geely mit Finanzspritzen versehen wurde, aber dennoch nach wie vor die alte Bude ist.
Sie hätten es verdient durch das Produzieren der Emira über viele Jahre hinweg auch das Produkt Stück für Stück immer weiter ausreifen lassen zu können und somit immer bessere Qualität liefern zu können.
Und das gilt auch für das customer care, das bekommst Du wahrscheinlich auch nur durch Stückzahlen hin.
Ist mir sowieso unverständlich wie diese ganzen kleinen Betriebe es in GB doch immer wieder schaffen zu überleben, wenn ich da an Caterham oder Morgan denke.
Das gibt es doch so überhaupt nicht mehr in D, ggf. hätte Wiesmann das sein können.
Sie hätten es verdient durch das Produzieren der Emira über viele Jahre hinweg auch das Produkt Stück für Stück immer weiter ausreifen lassen zu können und somit immer bessere Qualität liefern zu können.
Und das gilt auch für das customer care, das bekommst Du wahrscheinlich auch nur durch Stückzahlen hin.
Beides ist aktuell um ein Vielfaches besser geworden...
Und wie ich das sehe, wird beim Premium Großserienhersteller das Fahrzeug AUCH BIM KUNDEN zu Ende entwickelt...
Moin,
QuoteMeiner fährt z.B. ganz gut.
Vermutlich weil die umfangreichste Elektronik im Autoradio steckt....
Und ansonsten ist auch nix in der Kiste was kaputtgehen könnte.
Und das bei den S2 Toyotas die Motoren hochgehen liegt ja nicht allein an Lotus sondern eher an Toyota.
Und wenn vereinzelt Emiras funktionieren ist das doch schön, offenbar ist das ja nicht alles Kernschrott.
Und wenn solche Einzelstücke beim Kunden sind und der sich darüber freut das so eine 100k Möhre tatsächlich funktioniert ist das doch für alle beteiligten toll.
Für Lotus weil sie beweisen können dass einzelne Fahrzeuge doch funktionieren
Für den Besitzer weil er glaubt dass er ein tolles funktionierendes Sportauto fährt
Für die anderen Emira Besitzer weil es ihnen Hoffnung gibt dass möglicherweise auch ihre Montagskrücke irgendwann mal halbwegs zufriedenstellend funktionieren könnte ( Offenbar produzieren die nur Montags und 2 Autos am Dienstag die dann funktionieren )![]()
Für alle die so einen Eimer nicht gekauft haben zur Belustigung.
Man muß ja nicht immer alles nur negativ sehen.
Guido
Display Morewelche Schwerpunkte ein Unternehmen hat und setzt hängt von vielen Einflüssen ab, und Unternehmen können oder müssen sie schon mal unterschiedlich setzen.
Marketing ist in vielen Unternehmen mit starkem Produktbezug eine nachgelagerte go-to-market (GTM) Funktion. es gibt aber auch solche, wo die Produktentwicklung mit dem Marketing beginnt (z.B. Konsumgüter). und dann gibt es Kombination oder Schwerpunkte je nach Lebenszyklus eines Produktes.
bei Lotus in den letzten Jahrzehnten:
- ein nachgelagertes GTM war kaum vorhanden / nicht konsistent bevor Einstieg von Geely
- im Grunde sind Modelle wie Evora 400, 410, 430, Elise S2 und S3, alle Exigen (S1, S2, V6) aus einfachen Marketing-Überlegungen entstanden: wie mache ich ein vorhandenes Fahrzeug einfach mit geringstem konstruktivem oder produktionstechnischem Aufwand attraktiver und spreche mehr Kunden an.
- bei der Geschichte der Emira erkennt man schon den Ansatz eines Produkts, welches vorerst aus dem Marketing heraus entwickelt wurde. So z.B. die gezielte Orientierung und Ausweitung an ein bestimmtes, neues Kundensegment (vorher - welche?). Dazu gerade keine Neuentwicklung des Produktes (Emira ist technisch/konstruktiv Evora), sondern nur eine Anpassung (Design, Raddimensionen, Breite der Spur, Bedienkonzept und Funktionen) wgn. Zeitgeistgeschmack und erweiterter Nutzung und motorische Ausweitung (I4), um mehr Kunden und Märkte ansprechen zu können.
wie ist das gemeint?
wir reden hier von PKWs und nicht Müslieriegeln.
kennst du die Zukunft oder kennst du Jemanden oder Unternehmen, die Vorhersagen können?
Das Marketing von Müsli-Riegeln ist so unterschiedlich nicht.
Klar kann man sich bei der Produktplatzierung irren. Aber genau dafür (dass es nicht passier) wird die Marketingabteilung ja bezahlt. Und sieht man sich den Aufwand (=Kosten) an, der da betrieben wird, dann ist es schon erstaunlich, wie oft das dann noch nicht funktioniert.
Auch wenn’s sich blöd anhört: Ein Produkt (hier Auto) muss eine Geschichte erzählen- die den Käufer anspricht. Die Emira erzählt halt eine andere als Elise / Exige. Damit spricht man dann einen anderen Personenkreis an. Die Elise und z. T. Die Exige haben Leute angesprochen, die ganz andere Präferenzen hatten. Nur ein kleiner Kreis - aber die Emire hatte eben noch Konkurrenten, die die gleiche Story erzählt haben.
Diese Zeilen nur so als Rückblick bezüglich meines ersten Kontaktes mit der LOTUS Emira:
Wer von Euch war denn bei der ersten Präsentation der Emira dabei? Zu diesem Anlass wurde ich damals von Dörr Frankfurt in ein schickes Weingut im Rheingau eingeladen. Ich glaube, ab diesem Zeitpunkt hat es noch ca. 1,5 Jahre, bis ich meine FE in Frankfurt abholen konnte.
Die Emira wurde damals von den Technikern u.a. Leuten (u.a. auch welche von LOTUS England) in den Präsentationsraum geschoben. Ein Motor war da keiner drin, sondern nur mehrere Batterien, damit die Beleuchtung usw. funktioniert. Das Auto wurde dann bis zum offiziellen Auftritt und Präsentation mit einem Tuch verhüllt. Ich glaube, das beste an der Präsentation, war die Maschine, die das Tuch dann zur Enthüllung automatisch mit viel lauter Musik aufgewickelt hatte
Natürlich waren die vielen kleinen Häppchen und der Wein/Sekt dazu auch sehr lecker![]()
Die Euphorie der geladenen Gäste und Interessenten hatte sich doch sehr nach der Enthüllung in Grenzen gehalten. Applaus gab es so gut wie gar keiner. Und ich denke, die LOTUS Leute waren schon ziemlich überrascht über die Reaktionen.
Egal, man durfte Probesitzen und sich das Auto von Innen mal anschauen. Viele Schalter usw. waren Attrappen oder aus dem 3D-Drucker. Von den offiziellen LOTUS Leuten wurde aber immer gesagt, dass das alles bis zur Serie und Auslieferung noch viel schicker und besser wird.
Ab diesem Zeitpunkt, sind die ersten Interessenten ziemlich enttäuscht nach Hause gefahren. Ein "halb zusammen geschustertes Auto" bei einer Neuvorstellung, war doch sehr ernüchternd, was mich aber in meiner damaligen "Euphorie" für die Emira und meiner "Naivität" nicht davon abgehalten hatte, an der Emira festzuhalten. ![]()
Naja, der typische Dörr Kunde im Raum Frankfurt kauft aber auch in einer ganz anderen Sportwagenliga. Für die Kundschaft ist Lotus ja wie Dacia
Bei den Kisten, welche da angeboten/verkauft werden, ist es vermutlich noch mal eine Nummer schlimmer als bei Lotus. ![]()
Und ob da jetzt ein paar Schalter, so viele sind es ja nicht, aus dem 3D-Drucker sind... Verzeihbar.
Da hatte/hab ich an die Emira andere Erwartungen gehabt.
Die Evora mit dem V6 war ja ausgereift, bzw. sollte das nach all den Jahren wohl sein. Meine Hoffnung war, mit den Ressourcen von Geely (Volvo, etc.) greift man halt bei den neuen Komponenten einfach ins große Regal (Schalter, Zyndschloß/Zündschalter, Elektronik) und muss nicht alles für eine Kleinserie beim Zulieferer neu anfragen, bzw. wenn etwas bei den Teilen ist, ist ein zeitnaher Austausch möglich. Ebenso, Software, Elektronik. Da muss das Rad ja nicht neu erfunden werden...
Das ne Clam, Frontscheibe nicht schnell verfügbar ist, das ist bei einem Exoten so. Das dürfte bei der C8 nicht viel besser sein. Aber da reden wir von anderen Stückzahlen.
Aber wenn das Auto (nicht meiner) beim Händler ankommt und die Batterie schon platt ist,... was soll man da sagen. Ebenso die Geschichte mit den USA. Erst mal die ganzen Autos rüber schippern, und sich dann erst um die Zulassung kümmern. Da hat es sich Lotus mal so richtig besorgt.
Wenigstens bin ich einer derjenigen, der zu Guidos guter Laune beigetragen hat
Ist ja auch schon etwas wert.
Das ne Clam, Frontscheibe nicht schnell verfügbar ist, das ist bei einem Exoten so. Das dürfte bei der C8 nicht viel besser sein. Aber da reden wir von anderen Stückzahlen.
Na ja, ich hatte ein paar Zubehörteile für meine C8 bei Paragon in den USA bestellt. (Radiator guards, Splash guards usw.) Alle Teile lagernd und innerhalb 14 Tagen per UPS bei mir angekommen. Das ist für mich nicht sehr langsam![]()
Nach Auskunft meines Händlers, sollte das bei allen anderen Teilen für die Amischlitten (Scheibe usw.) ähnlich sein.![]()
Na ja, ich hatte ein paar Zubehörteile für meine C8 bei Paragon in den USA bestellt. (Radiator guards, Splash guards usw.) Alle Teile lagernd und innerhalb 14 Tagen per UPS bei mir angekommen. Das ist für mich nicht sehr langsam
Nach Auskunft meines Händlers, sollte das bei allen anderen Teilen für die Amischlitten (Scheibe usw.) ähnlich sein.
Umso erfreulicher.
Moin,
Quote. Das Auto wurde dann bis zum offiziellen Auftritt und Präsentation mit einem Tuch verhüllt. Ich glaube, das beste an der Präsentation, war die Maschine, die das Tuch dann zur Enthüllung automatisch mit viel lauter Musik aufgewickelt hatte
Als Lotus Kunde ist man schon mit Kleinigkeiten zufrieden...
QuoteNatürlich waren die vielen kleinen Häppchen und der Wein/Sekt dazu auch sehr lecker
Bei Porsche gibt es Kaffee der vermutlich mit irgendwelchem bewusstseinverändernden Drogen versetzt wird....
QuoteDie Euphorie der geladenen Gäste und Interessenten hatte sich doch sehr nach der Enthüllung in Grenzen gehalten. Applaus gab es so gut wie gar keiner.
naja, wofür sollte es auch applaus geben ? Da steht eine halbleere Fake karre mit allerwelts sportwagenoptik und den abmessungen von einem Gelenkbus.
Die eigentliche zielgruppe wird von dem Ding so angesprochen wie else kling auf dem kontakthof.
QuoteUnd ich denke, die LOTUS Leute waren schon ziemlich überrascht über die Reaktionen.
Vermutlich schon, die leben auch in ihrer eigenen welt sonst würden sie nicht so eine schrottmöhre mit lückenhaften Händlernetz und lausiger ersatzteilversorgung und einem Service wie bei VW in den 70ern als mitbewerber zu Porsche positionieren.
Die wären vermutlich schon wegen dem billigen fusel bei der präsentation abgehauen.
QuoteEgal, man durfte Probesitzen und sich das Auto von Innen mal anschauen. Viele Schalter usw. waren Attrappen oder aus dem 3D-Drucker. Von den offiziellen LOTUS Leuten wurde aber immer gesagt, dass das alles bis zur Serie und Auslieferung noch viel schicker und besser wird.
Lotus "Leute" sollten in die Politik gehen, da wird auch immer viel versprochen und nix gehalten.
QuoteAb diesem Zeitpunkt, sind die ersten Interessenten ziemlich enttäuscht nach Hause gefahren. Ein "halb zusammen geschustertes Auto" bei einer Neuvorstellung, war doch sehr ernüchternd, was mich aber in meiner damaligen "Euphorie" für die Emira und meiner "Naivität" nicht davon abgehalten hatte, an der Emira festzuhalten.
zumindest haben sie es in guter lotus tradition präsentiert.
und ich würde deine naivität anders bezeichnen aber lassen wir das...
Guido
Moin,
Die eigentliche zielgruppe wird von dem Ding so angesprochen wie else kling auf dem kontakthof.
..
Guido
YMMD!
Na ja, ich hatte ein paar Zubehörteile für meine C8 bei Paragon in den USA bestellt. (Radiator guards, Splash guards usw.) Alle Teile lagernd und innerhalb 14 Tagen per UPS bei mir angekommen. Das ist für mich nicht sehr langsam
Nach Auskunft meines Händlers, sollte das bei allen anderen Teilen für die Amischlitten (Scheibe usw.) ähnlich sein.
Die Firma Paragon in den USA ist ein Unternehmen vom Hersteller GM/Corvette.....?
Frage für einen Freund...,,,![]()
C8 Corvette Performance Parts, Mods & Upgrades
ATU für Corvetten ![]()
Nein, die vertreiben aber auch von GM zugelassene Teile, wie z.B. die Radiator guards. Alle Originalteile kommen entweder direkt von GM über die Händler selbst oder über andere Partnern. Zumindest hatte mir das so Fa. Steppe mitgeteilt. Das dürfte bei Geiger in München oder Wiens in Billerbeck auch so sein![]()
z.B.
oder
Gruß
Christof
Display MoreNaja, ich befürchte fast, dass es zum guten Ton gehört "Lotus-bashing" zu betreiben à la "lots of trouble usually serious".
Natürlich gab es ab und an ein paar Kinderkrankheiten, aber so wie ich das mitbekomme arbeitet Lotus auch daran, auch bei den Software-updates. Wenn ich einmal im Jahr zum Service fahre, dann werden immer ein paar neue Updates aufgespielt.
Ich denke es hängt auch sehr stark vom Händler ab, bin mit Sportivo Leipzig sehr zufrieden.
Und ganz ehrlich, welcher Hersteller hat denn keine Problem? Das ist tendenziell eher eine Kultur-Frage. Wenn man mal ein wenig tiefer gräbt in den Foren, dann kommt da erstaunliches zu Tage. Selbst bei Porsche ist beileibe nicht mehr die Qualität da, für die Porsche eigtl. bekannt ist.
Und da reden wir nicht über schlecht verarbeitete Kedernähte, sondern über ganz grundsätzliches, die die Konstruktion der Motoren betrifft und im schlimmsten Fall den selbigen himmelt. Und bei den Ersatzteilpreisen verstehe ich auch, warum man an den Kisten besser nicht rumbastelt, damit die Approved nicht gefährdet wird.
Bei Lotus hingegen sind es oft kleinere Probleme, die nerven. Die Dich aber für gewöhnlich nicht am Straßenrand liegen bleiben lassen.
Nur so zwei Dinger aus der näheren Vergangenheit, zum einen der quasi neue GT3 von Youtuber "seen through glass", der in Frankreich liegen geblieben ist mit major mechanical issues oder Petrol Ped letztens mit seinem 911er, den er wieder zurückgegeben hat, aufgrund der Ölleckagen des Motors.
Das kommt mir bei dem so sehr als "Volkssport" betriebenen Lotus-bashing ein wenig zu kurz.
Und ja, ich kenne den Lotus Kosmos schon ein wenig und habe mich trotzdem für die Emira entschieden.
Und es ist jedes Mal ein event damit zu fahren, für mich als auch für diejenigen, die so ein schönes Fahrzeug in natura erleben dürfen.
Was ich damit sagen will, die Lotus community ist mehr als offen mit ihrer Kritik und ziemlich gnadenlos, gehört schon fast zur DNA. Wird aber den Autos manchmal gar nicht so gerecht, weil sie durchaus besser sind als ihr Ruf, siehe auch Kommentare von everyday driver zur Lotus Elise.
So, genau so sehe ich das auch.
Habe mich auch mit Porsche beschäftigt vor dem Kauf meiner Elise , war geschockt 996 / 997 / Cayman , der eine kühler Leitung Probleme die von vorne nach hinten gehen und undicht werden und gammeln , Kipper Kolben , alles Sachen die mich echt von Porsche weggebracht haben dann der Cayman aber bitte nur mit Porsche Approved kaufen , also nichts darf verändert werden aber auch nichts , so wie ich gelesen habe auch viel Elektrik Probleme cuuu Porsche, der e46 Cabrio Facelift reicht mir als Dauer Baustelle 🤣🤣.
Da nehme ich doch mit Kusshand die Elise , Toyota Motor rein garnichts mit den ganzen Elektro Müll hat dieses Auto zu tun allein schon diese sche… Startstop Automatik ,Gott liebe ich das, da ist nichts was mich ans weiter fahren hindert was soll mit einer Elise s3 schiefgehen 😅😅😎😎. Ich will nichts hören 🎧🤣
Den Bremslichtschalter sollte man halt im Auge behalten ![]()
Von aussen betrachtet, habe ich den Eindruck, dass es sich bei der "Emira-Diskussion" nicht um ein übliches "Lotus-bashing" handelt.
Ich denke Lotus hat mit seinem Ankündigungen (Porsche Konkurrent) hohe Erwartungshaltungen geschürt und die Leute haben gerne geglaubt, dass Lotus die, mit dem Geld und KnowHow von Geely, auch erfüllen kann.
Technisch ist die Emira ja auch stark mit der Evora verwandt und somit könnte man erwarten, ein in weiten Teilen ausgereiftes Produkt zu erhalten. Dazu attraktive Optik, technisch auf der Höhe, hat schon was, wäre als Alternative zur A110 für mich in Frage gekommen, wenn sie nicht 50% teurer und für mich deutlich zu schwer wäre.
Mit dieser Erwartungshaltung akzeptiert man auch kleinere Fehler aber nicht so leicht, wie wenn man vor 20 Jahren eine Elise aus einer englischen Bastelbude gekauft hat.
Damals hat jeder gewußt, dass ein Lotus normalerweise hinter der Ziellinie auseinander fällt und so war man (ich zumindest) positiv überrascht, wie wenige Probleme das Auto gemacht hat (bei mir eine Benzinpumpe in 15 Jahren).
Die Kisten waren so primitiv (im positiven Sinn), dass da auch nichts dran war, was einen mehrwöchigen "wir suchen den Fehler"-Aufenthalt beim Händler gerechtfertigt hätte.
Will sagen, die Fallhöhe ist bei Lotus ("wir bauen 2000PS-Hypercars und spielen mit den Großen") mittlerweile so, dass Hochmut eben vor dem Fall kommt und den erleben wir (leider) gerade.
Wie will man Autos von hoher Qualität bauen, wenn die Mannschaft das vorher schon nicht kannte.
Ja klar können sie lernen, aber doch nicht bei den Stückzahlen.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei VW der Phaeton am Anfang von Leuten aus der A8 Produktion mitgebaut wurde.
Bei den A8 hat man das sofort gemerkt....so ein befreundeter Audi Händler. Es musste vielmehr nachgearbeitet werden, weil dort mehr A6 Leute etc. dran waren.
Und die Exigen etc. wurden schon nicht gerade hochwertig zusammen geschustert.
Sich da mit den anderen vergleichen zu wollen, kann man machen, sollte man aber nicht. Und ein echtes Alleinstellungsmerkmal fehlt leider bei der Emira total. Sieht nett aus, reicht da einfach nicht.
Und ein echtes Alleinstellungsmerkmal fehlt leider bei der Emira total. Sieht nett aus, reicht da einfach nicht.
Da hätten sie doch mal lieber den Giorgetto Giugiaro nochmal ran gelassen
oder julian thomson
Jetzt hört aber mal auf.
Wäre es möglich bei den nächsten Zulassungszahlen die Mailadressen der neuen Besitzer zu bekommen (bei der Zahl ja leide übersichtlich) damit wir sie ins Forum einladen können?
Die 37 Neuzulassungen im Juli verteilen sich wie folgt: 7 Emeya, 14 Eletre, 13 Emira und 3 Sonstige ( was immer das auch sein mag ).
| 2025 | Emeya | Eletre | Emira | Sonstige | Gesamt | |
| Januar | 3 | 22 | 17 | 0 | 42 | |
| Februar | 2 | 10 | 12 | 0 | 24 | |
| März | 1 | 13 | 18 | 0 | 32 | |
| April | 4 | 11 | 10 | 0 | 25 | |
| Mai | 1 | 6 | 14 | 0 | 21 | |
| Juni | 4 | 11 | 28 | 0 | 43 | |
| Juli | 7 | 14 | 13 | 3 | 37 | |
| August | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
| September | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
| Oktober | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
| November | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |