Lotus Zulassungszahlen

• Ein neues Jahr, ein neues Glück und mit 42 Neuzulassungen ist das der höchste Jahreseinstieg den Lotus zumindest seit 2008 hatte. Im einzelnen sind es 3 Emeya, 22 Eletre und 17 Emira.

2025 EmeyaEletreEmiraSonstigeGesamt
    Januar 32217042
    Februar 0000
    März 0000
    April 00000
    Mai 00000
    Juni 00000
    Juli 00000
    August 00000
    September 00000
    Oktober 00000
    November 00000
    Dezember 00000
    032217042
    Total:42

MfG

Lars

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

• Das KBA hat wohl den einen oder anderen Neuzugang im IT-Bereich und man hat wohl beschlossen den Internetauftritt so umständlich wie möglich zu gestalten, sodass es mit dem Auffinden der Neuzulassungen etwas komplizierter ist. Heute hatte ich nun die Muße um mich durch den Datendschungel zu kämpfen und kann euch die Ergebnisse für Februar 2025 präsentieren. 2 Emeya, 10 Eletre und 12 Emira ergibt in der Summe 24 Neuzulassungen.

Januar 32217042
    Februar 21012024
    März 0000
    April 00000
    Mai 00000
    Juni 00000
    Juli 00000
    August 00000
    September 00000
    Oktober 00000
    November 00000
    Dezember 00000
    053229066
    Total:66

MfG

Lars

• Der März ist aus Sicht von Lotus nicht so schlecht, mit 13 Eletre, 1 Emeya und 18 Emira sind es 32 insgesamt.

Januar 32217042
    Februar 21012024
    März 11318032
    April 00000
    Mai 00000
    Juni 00000
    Juli 00000
    August 00000
    September 00000
    Oktober 00000
    November 00000
    Dezember 00000
    064547098
    Total:98

MfG

Lars

• Leider sind die Zulassungen bei Lotus im April rückläufig. Mit 1 Emira, 6 Eletre und 14 Emira sind es in der Summe gerade einmal 21.

Januar 32217042
    Februar 21012024
    März 11318032
    April 1614021
    Mai 00000
    Juni 00000
    Juli 00000
    August 00000
    September 00000
    Oktober 00000
    November 00000
    Dezember 00000
    0751610119
    Total:119

MfG

Lars

• Liegt wahrscheinlich auch daran das die Fahrzeuge deutlich teurer geworden sind, meie Emira würde jetzt, so wie ich sie habe 124.000 € kosten, das sind 20.000 € mehr.

...kann mir aber jemand erklären, was das für Angebote bei mobile.de sind?:

Lotus Emira

V6 Coupé Touring Fahrwerk,3 Jahre Garantie

83.790 €

70.412 € (Netto), 19% MwSt.

ab759 €mtl.

Finanzierung berechnen

Auer Gruppe GmbH

4.3 Sterne

DE-78333 Stockach

• Emirapreise sind tatsächlich am Boden und ich vermute, das wird noch bei weitem schlimmer, oder besser je nach Betrachtungsweise.
    Deshalb von Auer auch dieser Kampfpreis. Nach dem Motto, Hauptsache vom Hof.
    Die Gebrauchtpreise auf Mobile.de sind noch vom Wunschdenken der Besitzer geprägt. Diese können sich noch nicht damit anfreunden, aus einem ursprünglich gedachtem Spekulationsobjekt nun einen Ladenhüter zu haben. Aber genaugenommen haben sie min. 50 K versenkt. Diese Einsicht kommt aber erst noch.
    Auch in UK werden die Emiras abgestoßen, dort sind sie teilweise schon bei unter 60KGBP angekommen.

Dieses Phänomen ist auch bei den Eletre zu beobachten.

Es ist nicht schlimm, daß mein Auto beim Rückwärtsfahren nicht piept. Die Schreie der Passanten genügen mir völlig. !

• Emirapreise sind tatsächlich am Boden und ich vermute, das wird noch bei weitem schlimmer, oder besser je nach Betrachtungsweise.
    Deshalb von Auer auch dieser Kampfpreis. Nach dem Motto, Hauptsache vom Hof.
    Die Gebrauchtpreise auf Mobile.de sind noch vom Wunschdenken der Besitzer geprägt. Diese können sich noch nicht damit anfreunden, aus einem ursprünglich gedachtem Spekulationsobjekt nun einen Ladenhüter zu haben. Aber genaugenommen haben sie min. 50 K versenkt. Diese Einsicht kommt aber erst noch.
    Auch in UK werden die Emiras abgestoßen, dort sind sie teilweise schon bei unter 60KGBP angekommen.

Dieses Phänomen ist auch bei den Eletre zu beobachten.

50k sind es noch nicht, aber vom 30k kannst du inzwischen ausgehen. Bei der Emira musste man aber auch keine Lotus Uhr für 15k zusätzlich erwerben um Eine zu bekommen :P

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• 50k sind es noch nicht, aber vom 30k kannst du inzwischen ausgehen. Bei der Emira musste man aber auch keine Lotus Uhr für 15k zusätzlich erwerben um Eine zu bekommen :P

Vermutlich werden die Uhren einmal mehr Wert sein als die Emira ;)

Es ist nicht schlimm, daß mein Auto beim Rückwärtsfahren nicht piept. Die Schreie der Passanten genügen mir völlig. !

• Das kommt davon, wenn man von 3 Baureihen (Elise, Exige, Evora) diejenige nimmt, die sich am schlechtesten verkauft hat. Und in dem Segment gab es auch noch die meiste Konkurrenz (Cayman & Co). Aber das war eben eine Marketing-Entscheidung und die hat halt nicht so gut geklappt. Das Auto ist eigentlich nett: sieht gut aus und die Fahrleistungen sind ok. Ob man damit den Porsche-Fahrer (dem der Cayman & Boxster abhanden gekommen ist) adressiert? Für mich als Exige-Fahrer kein Grund zum Umsteigen (zu groß, zu schwer, Fahrleistungen, Elektronik-Geraffel). Und dann sind die Zahlen halt so, wie sie sind. Seine Stammkundschaft erreicht man nicht mehr und neue Käuferschichten kann man nicht erschließen.

• ..es wurden über die gesamte Laufzeit nur etwas mehr als 9.000 Elise S2 produziert!

Ok, dann waren es offenbar weniger als gedacht, ich habe jetzt auch noch mal gegoogelt. Aber woher stammt Deine Zahl?

Im (unvollständigen) Elise Wiki sind alleine 6.500 Rover-Exemplare genannt - und die sind bei der S2 ganz sicher deutlich in der Minorität. In Summe werden über 14.000 Stück S2 aufgelistet - und da sind die Zahlen für die Elise SC (es gab ganz sicher mehr als 85 Stück) und das Toyota-Basismodell noch gar nicht enthalten...

Laut Lotustalk wurde alleine der US-Markt mit 5.200 Elisen "versorgt" - und das waren wohl durchweg Toyota-S2.

--- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

• das neue Werk wurde mit Einführung der S2 und Speedster auf insgesamt 10k Autos / Jahr ausgelegt.

die S2 Rover war mit mindestens 3k / Jahr geplant, um z.B. Zulieferer für die Elise spezifischen Komponenten zu gewinnen (Reifen, Lampen).

mit der Einführung der Toyota Elise in den USA wurde in einem Jahr einmal 5k Elisen gebaut. das war auch das Maximum, welches im Werk in einer Schicht gebaut werden konnte. angedacht waren 2k Elisen im Jahr für die USA.

insgesamt wurden 96-21 35k Elisen gebaut.

weder die Produktions- noch die Finanzzahlen erlauben es, von einer 'erfolgreichen' Elise zu reden. kurzfristige Ausreisser, wie 3,5k S1 anfänglich oder die 5k oben hatten keine Bestand. mit durchschnittlich 1,5k verkauften Fahrzeugen pro Jahr bei einer späteren Kapazität von 5k kann man sich den Rest denken.

• So ein Gelabber von wegen Marketing. Das war eine reine Ingenieursentscheidung. In welche Basis bekommen wir einenMotor der die heutigen Abgaswerte schafft und die Anforderungen an Sicherheit etc in den USA besteht.

Als ob die Entscheidung, welches Modell gebaut wird von den Technikern kommt. Das sind ganz klar Marketing-Entscheidungen. Und warum auch nicht. Nur das, was man meint verkaufen zu können - sollte man auch entwickeln und dann auch produzieren. Es ist nur blöde, wenn die Vorhersagen dann nicht so eintreten. Aber da ist Lotus ja nicht allein.