Lotus Zulassungszahlen

• wohingegen ich Stand heute durchaus die Emira zum VK Preis interessant finde (aber auch nur, weil ich trotz der Lotus'themen', das Design und die Fahrleistungen/-verhalten) selbst auf Papier für konkurrenzlos im Umfeld halte.

....

so wie geplant sollte Lotus Hethel weiterhin 2- (+2) Sitzer bauen. und ich wünsche mir weiterhin relativ gute Fahrleistungen und super Design zu einem relativ niedrigen Preis vs. Aussehen. so wie bisher auch, damit sie für mich interessant bleiben sollen und ich das Portemonnaie mal wirklich für einen Lotus-Neuwagen (Sportwagen) zücke. die Emira ist schon nah dran, aber die I4 Vorstellung war bis jetzt ernüchternd und der V6 ist mir etwas zu alt.

deshalb bin ich auf einen elektrischen Lotus echt gespannt, denn viele elektrische Sportwagen in der Sphäre um 100k gibt es noch nicht.

Zu obig geschriebenem ging es mir ähnlich, ich finde die Emira ist tatsächlich attraktiver eingepreist worden gegenüber der Evora, die gefühlt wie alle anderen Lotus-Produkte davor auch immer ein wenig zu viel für meinen Geschmack gekostet haben.

Ja, vielleicht nicht ganz so hardcore wie die letzten Iterationsstufen der Evora (410 und 430), aber durch das Gesamtpaket für viele sehr reizvoll. Wer hätte gedacht, dass Hethel nochmal volle Auftragsbücher mit einem lauwarmen Aufguss der Evora haben würde und sie innerhalb von zwei Jahren gefühlt mehr davon verkaufen als die dreizehn Jahre zuvor mit der Evora.

Ich bin ganz froh, dass sich Geely gefunden hat, aus welchen Gründen auch immer, sie verstehen es offensichtlich doch ganz gut die rechte Marktpositionierung zu finden, ich finde auch Volvo und Polestar Produkte zumindest aus ästhetischem Empfinden als großartig designte Fahrzeuge.

Und wer weiß, ob nicht doch noch eine Umkehr stattfinden wird, was das Thema ICE und Hethel betrifft. Oder ggf. Hybrid sogar nochmal Thema wird. Ich glaube irgendwie, dass da noch Potenzial schlummert in den nächsten Jahren.

Zur Emira, ich würde sie immer wieder mit dem alten Toyota-V6 bestellen. Der Motor hat so viel Charakter und ist angenehm zu fahren und klingt einfach toll, schlussendlich geht es doch beim Fahren mit so einem Sportwagen um Emotionen und die wollen bei mir mit so einem AMG 2.0 DSG Derivat oder noch schlimmer einem E-Antrieb bestimmt nicht auf lange Frist gesehen aufkommen.

Im Alltag gern auch elektrisch oder hybrid, aber an den speziellen Tagen im Jahr, da möchte ich doch bitteschön emotionalen overload. Und das kommt bei mir auch auf, wenn ich z.B. in den Dolomiten durch Tunnel fahre oder der Sound des V6 von den steilen Bergwände widerhallt.

Von daher würde ich an deiner Stelle den V6 nicht verdammen, zumal man ihn auch als einzigen mit Handschaltung bekommt, was zusätzlich das drivers' involvement verstärkt, Mensch-Maschine-Interaktion.

Für mich gäbe es daher eh keine Alternative, aber ich verstehe schon, dass da jeder anders tickt.

• Die Septemberzahlen sind da und mit 4 Emeya, 11 Eletre, 10 Emira und 1 Sonstigen kommt Lotus auf 26 Neuzulassungen.

2024 EmeyaEletreEmiraSonstigeGesamt
    Januar 97319
    Februar 135725
    März 97319
    April 11312026
    Mai 11315029
    Juni 12211135
    Juli 91120141
    August 31420037
    September 41110126
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    01911510716257
    Total:257

MfG

Lars

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

• Der Oktober hat für Lotus nicht viel Veränderung gebracht. 4 Emeya, 16 Eletre, 8 Emira und 1 Sonstiger bedeuten

in der Summe 29. Ob die Zulassungszahlen vom letzten Jahr ( 321 ) noch erreicht werden ist eher zu bezweifeln.

2024 EmeyaEletreEmiraSonstigeGesamt
    Januar 97319
    Februar 135725
    März 97319
    April 11312026
    Mai 11315029
    Juni 12211135
    Juli 91120141
    August 31420037
    September 41110126
    Oktober 4168129
    November 0
    Dezember 0
    02313111517286
    Total:286

MfG

Lars

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

• Moin,

Aber zwei sind doch besser als nur eine

Also für eine Emira muß man ja schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, für eine Emira UND den überteuerten Geely Kia darf ich hier nicht mal einen passenden Kommentar abgeben und dann NOCH eine zweite Emira ?????????

Drück das dem Geiger im Tausch gegen den Plastik ami aufs Auge.

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Da hat der Guido recht!

Wenn man schon ein 2. Spaßauto kauft dann doch was sich unterscheidet.

Mein Tipp ein Raptor oder Escalade oder Irgendwas wo man wieder Bock hat danach die Emira zu fahren.

Genau, nen Raptor :evil:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Leider geil

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Elise S1 und Exige 410 zum Beispiel.😀

Gleiches Chassis, aber viermal so teuer? Dafür 500kg und in jede Richtung ein 1/2m mehr? Und vermutlich doppelte Unterhaltskosten?

Komische Unterscheidung :saint:;)

Gut, der V6 ist akustisch schon sehr emotional 👍🏻 Wird so eine S1 mit Einzeldrossel aber auch ;)

• Drück das dem Geiger im Tausch gegen den Plastik ami aufs Auge.

Die Geigers sind doch ganz nette Leute. Habe gerade letzte Woche noch mit Herrn Halbroth telefoniert und ihm meine Wunschkonfiguration durchgegeben.

Bin aber auch mit Wiens in Billerbeck und Steppe in Horgau in Kontakt!;):)

Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

• Hab noch keine V6 gehört, die gut klingt :/ Eigentlich sind die alle nur laut.

Findest Du....?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ok, die Farbe ist geiler 😀

Der Wissende braucht nicht zu vertrauen

• jepp, bleibt dabei. Hört sich für mich kaputt an.

..so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der Sound war einer der wesentlichen Punkte, warum ich mich für eine Evora entschieden habe. Für mich der am besten klingendste V6 mit Straßenzulassung. Wobei die Lautstärke echt grenzwertig ist. Ich war vor einem Monat mit Ferrari-, McLaren- und Porsche-Fahrern unterwegs. Subjektiv war die Evora am lautesten. Ich fahre deshalb in besiedelten Gebieten nur noch mit geschlossener Klappe (die sich dann aber ab 4.500 U/Min automatisch öffnet) rum.

• … sehe ich auch so. Auch bei der 430er ist der Sound m. E. richtig gut. Allerdings scheint der (Titan-) Auspuff noch einmal eine andere Kategorie zu sein. Durch bebaute Gebiete fahre ich auch immer mit geschlossener Klappe / unter 4500 u/min und daher ist die Klappensteuerung mit Schalter eine gute Idee.

• Wobei die Lautstärke echt grenzwertig ist. Ich war vor einem Monat mit Ferrari-, McLaren- und Porsche-Fahrern unterwegs. Subjektiv war die Evora am lautesten. Ich fahre deshalb in besiedelten Gebieten nur noch mit geschlossener Klappe (die sich dann aber ab 4.500 U/Min automatisch öffnet) rum.

merkste selber, oder?

In Spa auf der Tribüne an Start / Ziel sind die V6 en nicht auszuhalten. Und in den Bergen kann man sowas auch nicht lang vor sich haben. Schön ist daran gar nichts. Aber ja, Geschmäcker sind verschieden, wie dieser Thread ja schon gezeigt hat:

Thilo
    May 23, 2024 at 12:32 PM

und mögen die Armeen des Todes auf dem Weg zu eurem Haus vom Pfade abkommen

• jepp, bleibt dabei. Hört sich für mich kaputt an.

irgendwo ist da ein Loch im Auspuff...

..so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der Sound war einer der wesentlichen Punkte, warum ich mich für eine Evora entschieden habe.

ja, ab der 400 Reihe klang der Evora spektakulär (und zu laut).

davor war von dem gleichen V6 im Evora kaum was zu hören bei anderer AGA. auch wenn das Endresultat ganz spassig ist, kann ich dem Toyota und anderen V6s nicht wirklich einen guten Eigenklang bescheinigen.