Hi Christian - genau das ist der Punkt in dem sich hier die Denke unterscheidet. Mir ist es vollig egal, ob das ganze wirtschaftlich ist oder nicht. Da habe ich keine Einblicke und dieser Part des "Autobaus" interessiert mich auch nicht. Für mich zählt nur, ob MIR ein Auto gefällt. Denn ich bin nich Fan eines Wirtschaftunternehmens sondern eines Autos. Das sowas geht hat Alpine bewiesen - Renault ist mir völlig wurscht, aber dieses Auto ist super. So hätte der letze Verbrennerlotus für mich aussehen müssen (Europa Nachfolger) - vielleicht ohne die doofen Fernseher, aber gut. Wenn nur Autos gebaut werden sollen, die einen großen wirtschaftlichen Erfolg garantieren, dann sollte man sich auch am Markt orientieren und tausende leasingfähige SUVs jeden Monat in den Markt werfen - dafür brauch ich dann aber kein Forum und wirkliche Fans generiert man damit auch nicht.
Mir wäre es lieber gewesen, die Chinesen hätten das ganze nicht gekauft und Lotus hätte sich weiter in die Reihe der kleinen skurillen Autobauer wie Ariel oder Morgan eigereiht und weiter unter dem Radar der breiten Masse lustige Autos für Freaks gebaut. Und wenn sie dann wie TVR irgendwann weg gewesen wären, dann hätten sie wenigstens nicht so seelenloses Zeug wie heut hinterlassen, sondern wären als skuriller Sportwagenhersteller mit treuer Fanbase gegangen. Und das ein langer Erhalt der Marke die Ersatzteilversorung der bestehenden Modelle sichert ist ja auch nur ein Märchen. Dass die kleine Fabrik da in England über lange Zeit noch "Sportwagen" bauen darf sehe ich auch noch nicht. Das wird irgendwann alles aus China kommen und England hält man sich als Hobby um die "Heritage" weiter ausschlachten zu können.
Klingt hart - ist aber mein Empfinden der Marke gegenüber. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.