Lotus Zulassungszahlen

• Der mai 2024 ist fast auf dem gleichen Niveau wie der Vormonat mit 1 Emeya, 13 Eletre und 15 Emira. Macht zusammen

29 neue lotus auf Deutschlands Strassen.

2024 EmeyaEletreEmiraSonstigeGesamt
    Januar 97319
    Februar 135725
    März 97319
    April 11312026
    Mai 11315029
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    02574613118
    Total:118

MfG

Lars

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

• Im Juni 2024 wurden 4 Lotus mehr zugelassen als im Juni 2023, verteilt auf 22 Eletre, 1 Emeya, 11Emira und 1 Sonstige. Mit diesen 35 kommt Lotus im ersten Halbjahr 2024 auf 153 Neuzulassungen, das ist genau einer weniger als im Vorjahreszeitraum ( 154 ).

Januar 97319
    Februar 135725
    März 97319
    April 11312026
    Mai 11315029
    Juni 12211135
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    03795714153
    Total:153

MfG

Lars

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

• Irgendwie passt das nicht zusammen mit dem was man sonst so liest oder? Dachte Lotus hat bereits dieses Jahr soviele Autos verkauft wie sonst noch nie? Lieg ich da falsch oder wurde diese Mehrzahl der Verkäufe einfach zu 90% in China gemacht?

• Irgendwie passt das nicht zusammen mit dem was man sonst so liest oder? Dachte Lotus hat bereits dieses Jahr soviele Autos verkauft wie sonst noch nie? Lieg ich da falsch oder wurde diese Mehrzahl der Verkäufe einfach zu 90% in China gemacht?

..das passt schon. So viele Autos wie noch nie zu verkaufen ist keine große Leistung, wenn man sich die Produktionszahlen der Vergangenheit anschaut. Und in Deutschland hat Lotus ja schon immer nur eine kleine Rolle gespielt. Die meisten Lotus werden in England, USA und China verkauft.

• erm top quelle ^^

Deliveries by model type (global)

Q4 2023

Q3 2023

% Change (QoQ)

Full Year 2023

Lifestyle vehicles

2,599

891

191%

4,361

Sportscars

1,150

891

29%

2,609

Total

3,749

1,782

110%

6,970

und hier Q1 2024 likeforlike or YOY (global / 26k units ist das ziel für FY2024)

1Q 20241Q 2023% Change (YoY)FY2023
    Lifestyle vehicles1,047236344%4,361
    Sportscars1,14728-2,609
    Total2,194264731%6,970
  • Min. 3756 gebaute Emiras ist doch mal ein Wort. Die in 2022 gebauten sind da noch nicht aufgeführt, fallen aber wahrscheinlich auch nicht so in's Gewicht.

Kapazität in Hethel anscheind so um die 4500 Fahrzeuge pro Jahr oder um die 20 STück am Tag, hat nach wie vor Manufaktur-Charakter würd ich sagen. :)

• Moin,

Kapazität in Hethel anscheind so um die 4500 Fahrzeuge pro Jahr oder um die 20 STück am Tag, hat nach wie vor Manufaktur-Charakter würd ich sagen.

ich muß mal kurz die tastatur reinigen. :D:D:D:D:D

Also zu Lotus fällt mir eine ganze Menge ein aber "Manufaktur" garantiert nicht.

Nur weil die zu langsam sind mehr als 20 Stück von dem billigschrott zusammen zu tackern ist das keine Manufaktur.

Außerdem wer soll den ganzen Rammsch kaufen ?

Also bei Manufaktur käme mir eher Bugatti oder sowas in den SInn.

Oder um in der Sprache der Uhrenfetischisten zu sprechen : der Bugatti kommt genauso wie eine Rolex aus der Manufaktur und der Lotus so ähnlich wie eine 10 Euro Rollex oder Bertling swatch aus dem Kaugummi autmaten.

Wenn die Bastelbude es mal hinbekommt das an mehr als der Hälfte der ausgelieferten Autos das Autoradio funktioniert würde ich Lotus zumindest als Hersteller wahrnehmen.:D

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Wer soll das kaufen? Wenn sie es nicht so verkackt hätten, wäre alleine in den USA 10.000+ Stück geggangen.

Als Uhrenfetischist:

Bugatti -> Patek

Porsche -> Rolex

Da ist Nix Manufaktur :D

Lotus -> … keine Ahnung. Da passt wirklich nix.

Radio im Auto wird eh überbewertet ;)

:cc

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Wenn die Bastelbude es mal hinbekommt das an mehr als der Hälfte der ausgelieferten Autos das Autoradio funktioniert würde ich Lotus zumindest als Hersteller wahrnehmen

Außer bei meinen Alltagsfahrzeuge, habe ich nie das Autoradio an. Ist mit völlig egal, was die da verbauen. Können sie auch gerne gleich weglassen! Ich will nur den Motor hören. Bin geradezu süchtig danach.

• Außer bei meinen Alltagsfahrzeuge, habe ich nie das Autoradio an. Ist mit völlig egal, was die da verbauen. Können sie auch gerne gleich weglassen! Ich will nur den Motor hören. Bin geradezu süchtig danach.

Mir geht es ähnlich. Für mich bräuchte auch kein Radio in der Emira und Supra sein. Wäre schön gewesen, wenn man das gleich bei der Bestellung hätte weglassen können.

Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

• Mir geht es ähnlich. Für mich bräuchte auch kein Radio in der Emira und Supra sein. Wäre schön gewesen, wenn man das gleich bei der Bestellung hätte weglassen können.

Kann man das Radio bei der Emira nicht abbestellen? Bisher zeichnete sich Lotus durch die Abwesenheit aller bei Massenmarken in der Grundausstattung enthaltenen Features aus. Dass es eine Intervallschaltung für den Scheibenwischer gab, war schon ein Sakrileg.

Da stellt sich dann schon die Frage: Ist das immer noch ein echter Lotus?

• Moin,

Außer bei meinen Alltagsfahrzeuge, habe ich nie das Autoradio an. Ist mit völlig egal, was die da verbauen. Können sie auch gerne gleich weglassen! Ich will nur den Motor hören. Bin geradezu süchtig danach.

Ich finde es gut wenn man sich kuhscheisse schön reden kann

Guido

elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.

• Ich war dieses Jahr im Mai in der Fabrik in Hethel, und ja das ist keine Manufaktur. Das ist lediglich eine ganz grosse, wenn auch neue, Werkstatt. Es werden ca. 5000 Fahrzeuge im Jahr zusammen gesetzt. Selbst Lotus spricht von assembly. Alle Teile werden von Lieferanten zugekauft und nur zusammen geschraubt. Ist per se nichts schlechtes und bei den Stueckzahlen auch normal und richtig. Sogar das beruehmte Chassis ist zugekauft und es werden nur 3 Teile zusammen geschweisst. Der Supercharger kommt und wird an den Motor angeschraubt. Die meisste Arbeit ist wohl am Getriebe, da wird eine komplett neue Uebersetzung eingebaut.

Der Produktionsryhtmus ist 17 Minuten pro Arbeitsgang, dann geht es zur naechsten Station. Da waere noch viel Spielraum zu optimieren, denn Arbeiter mit kuerzeren Taetigkeiten haben viel Leerlauf bis die anderen fertig sind. So ist da dann auch die Haltung. Viel gequatesche und am Handy spielen. Sauberkeit Mangelhaft. Fertigungsausruestung uralt. Alles per Hand. Die schieben die Karosserieteile noch per Hand auf so was aehnlichem wie einen Lastkarren durch die Fabrik. Auf 2 Roboter ist man aber ganz stolz, die sind aber wohl eher Alibi damit man sagen kann man hat eine moderne Produktionsanlage.

Fotographieren und Filmen verboten, wegen Betriebsgeheimniss. Der wahre Grund ist wohl eher Scham.

Wenn man die Fabrik gesehen hat kann man sich schon erklaeren woher die Qualitaetsmaengel kommen.

Hat mit moderner Autoindustrie nichts zu tun.

Hat also voellig seinen Lotus Charme erhalten und daher ist die Emira ein wahrer LOTUS.

Mehr Lotus geht nicht 😀

.... und trotzdem liebe ich meine Emira und es ist ein ganz tolles Fahr(Spiel)zeug.

• Ich finde es gut wenn man sich kuhscheisse schön reden kann

und ich fände es gut, wenn Du Dich generell im Forum etwas gewählter ausdrücken würdest. Da ist noch Luft nach oben und es tut auch nicht weh. Dein Abbinder "Teile meines Beitrags können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten" sind kein Freibrief.
    In nahezu jedem anderen Forum hättest Du ein Problem.

• Moin,

ich finde es gut wenn lotus wieder Sportwagen bauen würde aber das ist genauso Wunschdenken wie bei deinem wunsch.

zum glück isses mir scheissegal was du dir wünschst oder was du findest.

Könntest du auch, tut gar nicht weh.

Guido

• Im Juni 2024 wurden 4 Lotus mehr zugelassen als im Juni 2023, verteilt auf 22 Eletre, 1 Emeya, 11Emira und 1 Sonstige. Mit diesen 35 kommt Lotus im ersten Halbjahr 2024 auf 153 Neuzulassungen, das ist genau einer weniger als im Vorjahreszeitraum ( 154 ).

Januar 97319
    Februar 135725
    März 97319
    April 11312026
    Mai 11315029
    Juni 12211135
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    03795714153
    Total:153

MfG

Lars

Die derzeit zugelassenen Emeya dürften warscheinlich Händler sein die ihre Vorführwagen zugelassen haben.

• Irgendwie schon interessant wie das läuft.
    Emira zugelassen dieses Jahr 57 Stück. Exigen zum Verkauf noch 47 Emiras über 70....
    Läuft würde ich sagen.....kommt echt gut an die Emira. In Deutschland der Renner....vorbei am Markt.
    Ich denke mit den eigentlichen Lotus war es das dann mal. Und wie es insgesamt weitergeht werden wir sehen Polstar hat ja wohl auch seine Probleme.....
    Ich denke bei den Leuten, die 150.000 für einen Kübel ausgeben ist es echt egal ob das Benzin 3 Euro kostet. Und Öko ist denen völlig fuffi.
    Also kaufen sie dann doch Ferrari und Co.
    Porsche hat ja auch schon seine Probleme