Lotus Zulassungszahlen

  • Das wird dem ein oder anderem nicht gefallen aber meiner Meinung nach ist Lotus am Ende.

    Was kommt denn noch?

    Emira -> zu teuer

    Evija -> viel zu Teuer und elektrisch
    Eletre -> elektrisch und hat mit Lotus nichts zu tun

    Werkstatt / Händlernetz nicht vorhanden

    Ganz ehrlich so sehr ich meine Elise S1 liebe, aber mit meinem Porsche Boxster habe ich einfach ein besseres Preis / Leistungs Verhältnis...

    Teile sind verfügbar und wenn ich nicht selber schrauben würde gibt es ein Werkstatt / Händlernetz...

    Teileverfügbarkeit ist sogar für aktuelle Modelle eine Katastrophe bei Lotus...

    Also warum soll ich bei Lotus viel Geld für was bezahlen was die Mitbewerber besser können?

    Lotus gibt es doch nur noch wegen so leidensfähigen Menschen wie uns...und die Selbstschrauber werden immer weniger...

    In Zukunft wird es nur noch Leasingkisten und Mietautos geben...

  • In Zukunft wird es für uns Pöbel 15 Minuten Städte geben. Also genieß die S1

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ist das nicht toll? Einen Porsche kann auch ein nichtsnutziges Arschloch mit ein wenig Geld fahren. Tun die auch. Ein Lotus verlangt ein wenig Eigeninitiative um damit glücklich zu werden. Das kann nicht jeder. Herrlich!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Dann steht das Auto seit 2 Jahren deswegen rum?

    Bei ebay z.B. stehen doch immer wieder welche zum Verkauf drin.

    Keine Alternative und sei es nur für den Übergang?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • ich habe ja nur KT zitiert.

    Ich denke mal, wenn man sich selbst ein wenig kümmert, dann bekommt man schon Teile. Ich hatte das Problem letztes Jahr auch mal :)

    In (guter) Abstimmung mit der Werkstatt findet man immer Lösungen.

    Hat übrigens nicht unbedingt was mit Lotus zu tun. Bei Borgward muß man auch ein wenig rumtelefonieren und ein paar Särge öffnen :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Eine Ersatzteil-Diskussion. Hatten wir lange nicht. Ist aber genau so skurril wie vor 1989. Das man bei einem Oldtimer Ersatzteile jagd und Beute hortet - das gehört dazu.

    Bei einem halbwegs aktuellen Fahrzeug ist die Bereitstellung von Teilen Aufgabe des Herstellers. Wenn sich jeder seine Teile auf Vorrat kauft, braucht man insgesamt viel mehr. Das hat schon zu DDR-Zeiten nicht gut funktioniert.

    Aktuell Engpass: Reifen in der Größe für die Exige (Michelin Cup 2). Leider gibt es in der Größe 285/30-R18 (hinten) keine Alternative und im Schein steht nur eine Größe. Der Reifen ist schon seit Monaten nicht lieferbar. Da kommen Erinnerungen hoch …

  • Nein, es sind die Rohstoffe - Asche kommt aus der Ukraine und aus Russland ….

    Und es betrifft halt insb. die kleinen Serien. Die werden dann einfach eingestellt. Das betrifft bestimmte Größen / spezielle Spezifikationen und Sonderserien. Der TB5 / TB15 ist z. B. ein wichtiger Reifen für Oldtimer mit 13“ - nicht mehr lieferbar, keine Produktion in Aussicht und Alternativen gibt es auch nicht.

    Die Lösung (zumindest für die Exige): Alternative Größen eintragen lassen (z. B. 265/35-R18). Dann kann man zumindest noch weiter fahren (auch wenn der PS2 Cup mehr Spaß macht).

  • Ein neues Jahr, ein neues Glück. Momentan besteht die Produktpalette von

    Lotus ja nur aus einem Modell, aber vielleicht ändert sich das ja im laufenden

    Jahr und die Tabelle kann erweitert werden. Im Januar 2023 wurden 11 Emira

    zugelassen, was für Lotus nicht das schlechteste ist.

    2022 Elise Evora Exige V6 Emira Sonstige Gesamt
    Januar 11 11
    Februar 0
    März 0
    April 0
    Mai 0
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    0 0 0 11 0 11
    Total: 11

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hier nun die Zahl der neu zugelassenen Lotus im Februar 2023 : 12.

    Das bewegt sich auf dem Niveau der letzten Jahre, mit dem Unterschied,

    dass es damals mehr als ein Model gab.

    2023 Elise Evora Exige V6 Emira Sonstige Gesamt
    Januar 11 11
    Februar 12 12
    März 0
    April 0
    Mai 0
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    0 0 0 23 0 23
    Total: 23

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Und wieder ist ein Monat ins Land gezogen und wieder konnte Lotus einige

    Besitzer glücklich machen. Es wurden 25 Emira und ein sonstiger Lotus neu

    zugelassen. Dieser Sonstige läuft jedoch nicht unter Sportwagen und könnte

    der erste Eletre sein. Mit 49 Neuzulassungen in diesem Jahr bewegt sich Lotus

    exakt auf Vorjahresniveau.

    2023 Elise Evora Exige V6 Emira Sonstige Gesamt
    Januar 11 11
    Februar 12 12
    März 25 1 26
    April 0
    Mai 0
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    0 0 0 48 1 49
    Total: 49

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.