Lotus Zulassungszahlen

  • Hab ich nicht. Es ist m. E. noch unklar, welche Auswirkungen das haben wird. Wir können das diskutieren - wie es dann kommt werden wir sehen.

    Anmerkung: Es ist bei den Fahrerunterstützungssystemen ja auch oft so, dass sie die Fahrzeuge, die das nicht haben erst einmal entwerten. Beispiel ABS und ESP. Auch hier ist es bei einigen Typen so, dass Autos ohne ESP (Audi TT, Honda S2000) weniger wert sind.

  • Warum reden eigentlich alle nur noch davon, dass ihr tolles neues Auto in Zukunft bestimmt mal viel Wert sein wird? :/

    Vielleicht weil andere davon reden wie sparsam und nachhaltig ihr A2 ist?

    Aber ich bin da deiner Meinung, dieses Rennen danach Artikel mit Wertsteigerung zu besitzen ist lächerlich.

    Natürlich wars nett, dass ich 2016 für meine S1 nach 15 Jahren nur 2500 Euro weniger bekommen habe, als ich damals bezahlt habe.

    Das war mir beim Kauf aber total wurscht, keine Sekunde darüber nachgedacht.

    Und heute würde ich wahrscheinlich 5000 Euro mehr bekommen als 2016.

    so what

    Und genauso wenig interessiert mich, was meine jetzige Elise im Jahre XXXX wert ist, oder was ein A2 verbraucht.

    ;)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Was die Ruheversicherung betrifft gilt meines Wissens ( selbst erlebt, mag bei einer anderen Versicherung anders sein) folgendes: Versicherungsbeginn ist Tag der Zulassung auf den Halter. Man kann aber laut Versicherung keinen Versicherungsvertrag mit der Ruheversicherung beginnen. Ob man ein Fahrzeug innerhalb des Ruhezeitraums überhaupt beim Amt zugelassen bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich gehe mal davon aus, dass ein paar ganz Schlaue schon mal versucht haben, bei einem Versicherungsbetrug auch noch den Erstbeitrag bei der Versicherung zu sparen :thumbdown:

  • Was die Ruheversicherung betrifft gilt meines Wissens ( selbst erlebt, mag bei einer anderen Versicherung anders sein) folgendes: Versicherungsbeginn ist Tag der Zulassung auf den Halter. Man kann aber laut Versicherung keinen Versicherungsvertrag mit der Ruheversicherung beginnen. Ob man ein Fahrzeug innerhalb des Ruhezeitraums überhaupt beim Amt zugelassen bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich gehe mal davon aus, dass ein paar ganz Schlaue schon mal versucht haben, bei einem Versicherungsbetrug auch noch den Erstbeitrag bei der Versicherung zu sparen :thumbdown:

    Das Amt interessiert sich nur für eine gültige EVB Nummer. Der Rest ist denen egal.

    Die Deckungszusage einer Kasko gilt oftmals erst nach einer gewissen Zeit. Bei den Meinigen waren es ca. 30 oder 40 Tage nach Eingang des Beitrags.

    Somit: die Versicherungen sichern sich schon ein wenig ab. Einfach mal das Kleingedruckte lesen.

  • Die Zahlen für den Dezember sind da und damit ist auch das Jahr 2021 durch.

    Im Dezember wurden 5 Elisen und 5 Exigen sowie 1 Sonstiger Lotus zugelassen

    und dadurch ergibt sich folgender Jahresendstand:

    In der Jahresübersicht zeigt sich dann:

    2021 Elise Evora Exige V6 Sonstige Gesamt
    Januar 4 3 4 11
    Februar 8 0 4 12
    März 13 2 17 32
    April 6 1 6 13
    Mai 10 1 11 22
    Juni 10 2 18 30
    Juli 4 0 10 14
    August 2 0 7 1 10
    September 5 1 5 11
    Oktober 7 0 3 10
    November 1 0 3 4
    Dezember 5 0 5 1 11
    75 10 93 2 180
    Total: 180
      Elise Europa Exige Evora Sonstige Gesamt Kumuliert
    2001           174 174
    2002           214 388
    2003           114 502
    2004           80 582
    2005           100 682
    2006           129 811
    2007           118 929
    2008 75       27 102 1031
    2009 65 4 23 20 0 112 1143
    2010 84 4 38 20 0 146 1289
    2011 38 1 5 40 0 84 1373
    2012 41 0 0 15 0 56 1429
    2013 33 0 28 9 0 70 1499
    2014 30 0 56 3 0 89 1588
    2015 56 0 46 30 10 142 1730
    2016 55 0 63 23 10 151 1881
    2017 73 0 78 27 21 199 2080
    2018 75   83 24 17 199 2279
    2019 73   57 19 1 150 2429
    2020 80   81 10   171 2600
    2021 75   93 10 2 180 2780

    Es bleibt spannend wann die restlichen Elisen und Exigen in diesem Jahr zugelassen werden

    und wann die die erste Emira den Weg in die Statistik findet.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Danke, Lars! Toll, dass Du jeden Monat die Zahlen veröffentlichst! :)

    Um die Größenordnung ungefähr einschätzen zu können...

    1.710 Fahrzeuge weltweit hat Lotus 2021 verkauft.

    301.915 Fahrzeuge weltweit hat Porsche 2021 verkauft.

    Ca. 90 Porsche Zentren in Deutschland haben 28.565 Fahrzeuge im Jahr 2021 verkauft.

    Ca. 11 Lotus Händler in Deutschland haben 180 Fahrzeuge im Jahr 2021 verkauft.

  • *****

    ectabane,

    Wieder mal vielen Dank für deinen Übersicht.........!

    mfG, Ruud

    Hier den Gesamt LOTUS Jahresverkauf 2021 / 2020 in Holland mit 1 Off Lotus Importeur-v.d. Kooi-Houten

    LOTUS ELISE...............4 / 2

    LOTUS EVORA.............1 / 0
    LOTUS EXIGE...............2 / 0

    GESAMT LOTUS...........7 / 2

    PORSCHE 718 BOXSTER.......46 / 31
    PORSCHE 718 CAYMAN........20 / 18
    PORSCHE 911......................403 / 393

    GESAMT PORSCHE (inkl. übrigen Modellen).....1.931 / 1.832

    In 2021:

    Alpine.............................25

    Aston Martin..................26

    Audi R8............................0

    Bentley...........................73

    Ferrari............................74

    Lamborghini.................40

    Maserati........................29

    Morgan..........................13

    Rolls Royce....................16

  • Das Jahr fängt für Lotus zwar mit 16 Neuzulassungen ganz gut an, aber vom KBA

    werden keine Zahlen mehr für die einzelnen Baureihen gepflegt. Da es ja ab diesem

    eh nur noch ein Model produziert wird ist nicht ganz so tragisch.

    2022 Elise Evora Exige V6 Sonstige Gesamt
    Januar 16 16
    Februar 0
    März 0
    April 0
    Mai 0
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    0 0 0 16 16
    Total: 16

    Sobald das KBA wieder die einzelnen Modell aufführt werde ich die Tabelle

    aktualisieren, bis dahin laufen alle unter Sonstige.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • LOL

    vielen dank lars!

    ich leg mal ne' wette hin. 2022 gibt es 250+ Lotus neuzulassungen in germany

    Schau Dir mal die Händlerkarte Deutschland an von Düsseldorf nach Innsbruck eine Linie ziehen und dann gibt es nordöstlich von dieser Linie noch 2 Händler und eine Werkstatt......
    Wer soll so ein Auto in dem Areal kaufen, wenn er zur Inspektion sonstwohin muss?
    Und wie sieht es mit der Versicherung aus? Muss da wieder jeder selbst suchen oder gibt es da mal endlich eine Vorgabe?
    Vielleicht kaufen da ein paar Sammler....aber 250 halte ich echt für hochgegriffen.
    Dazu ein neues Modell auf einem neuen "Band" hoffentlich halten sie die Qualität nee verbessern sie die Qualität um 400 Prozent mindestens.
    Bei mir war nach wenigen Tagen: Schloss Beifahrer funktioniert nicht mehr, Gangschaltung funktionierte nicht mehr richtig, Locker war zusätzlich noch das Plättchen zur Sicherung versehentlich Rückwärtsgang, Antennenkabel Radio defekt.....und auch so ein paar Kleinigkeiten...bei einem 85.000€ Auto....klar war mein 4. Lotus ich wusste was da auf mich zukam und Lotus Leipzig hat es gerichtet also abgeholt und wiedergebracht.....
    Ansonsten wäre ich nach der Einfahrphase 5 mal in der Werkstatt gewesen.....
    Und nun noch einmal einen Blick auf die Karte in Deutschland ;)

  • Klubbi sag mal was. stint GP strecke oder lieber kiste bier?!

    kaethekeiff bisher habe ich erlebt, dass man schnell gute, engagierte leute findet, wenn ein projekt nach erfolg richt. es müssen also zeitig zusätzliche händler in deutschland her, schon klar.

    wenn ausreichend Emira für D zu verfügung stehen, sollte das klappen. es kann sein das UK, USA, UAE, China priorität haben. das werden wir ja bald sehen, ob die kisten verkauft werden.

  • Klubbi sag mal was. stint GP strecke oder lieber kiste bier?!

    kaethekeiff bisher habe ich erlebt, dass man schnell gute, engagierte leute findet, wenn ein projekt nach erfolg richt. es müssen also zeitig zusätzliche händler in deutschland her, schon klar.

    wenn ausreichend Emira für D zu verfügung stehen, sollte das klappen. es kann sein das UK, USA, UAE, China priorität haben. das werden wir ja bald sehen, ob die kisten verkauft werden.

    Die sollten aber gaaaaaaanz schnell da sein, bevor die Teile verkauft werden. Und sich vom besten Verkäufer zu trennen spricht ja Bände....
    Wenn ich in Bremen mir ein Teil kaufe und für jeden Garantiefall nach HH oder so muss verliere ich ganz schnell meine Liebe zu dem gut 100.000€ tollen Stück und das erwähne ich auch bei den Freunden...zieht schnell Kreise in der Liga.
    Hoffen wir das entgegen aller anderen Hersteller ein neues Auto ohne anfängliche Schwächen auf den Markt kommt...wie von Lotus gewohnt... Gerade auch bei den zahlreichen Testfahrten...

  • ich leg mal ne' wette hin. 2022 gibt es 250+ Lotus neuzulassungen in germany

    Ich bin da auch optimistisch - Verfügbarkeit vorausgesetzt.

    Die (finanziellen) Ressourcen sind - anders als in der Vergangenheit - da. Wenn die die Karren wirklich verkaufen wollen, dann werden sie sie auch verkaufen.

    - the ultimate sophistication -

  • Verkaufen wollen und zulassen dürfen...

    Die Hürden sind größer geworden.

    UK ≠ EU !

    Das heißt, Du meinst, dass die Jungs und Mädels bei Geely die Karre erstmal fertigen lassen und sich dann im Anschluss überlegen, ob das Ding in der EU auch wirklich zulassungsfähig ist? - Zu Lotus würd‘s ja passen. Aber bei Geely bin ich mir da nicht so sicher.

    - the ultimate sophistication -

  • wenn ich das Geschriebene richtig interpretiere:

    - oder um es anders zu sagen, die 'Planlosigkeit' von Lotus wird nur durch die 'Planlosigkeit' seiner Kunden übertroffen.

    - aber zum Glück hat Lotus unter der Führung von Geely dazu entschieden, mit dem Emira neue Kunden zu suchen (denn die alten Kunden können damit Ja nichts anfangen). dann sieht Lotus vielleicht Kunden mit 'einem Plan' und lernt was dazu

    es gibt also Hoffnung!

    :whistling::*

  • *****

    Mir gefiel den 90er Esprit Turbo SE .....von 1993 bis 2021 gefahren.....sehr gut......nie ernsthafte problemen gehabt.

    Mein neuer 21er Evora GT 410 Sport gefällt mich ausserordentlich gut.......bringt mir alles was ich suche.......vor allem tolle Fahreigenschaften und Exklusivität..

    Anbei ein Bild während einer Pause beim Ausfahrt vor 2 Tagen an den Holl. Flussdeichen entlang ........

    IMG-20220207-153110-2.jpg

  • Im Februar sind 14 neue Lotus zugelassen worden, das sind mehr als in den

    letzten sechs Jahren zuvor im Februar. Wie im Vormonat gibt es weiterhin

    keine Aufführung der einzelnen Modelle, sondern nur noch Lotus als Marke.

    2022 Elise Evora Exige V6 Sonstige Gesamt
    Januar 16 16
    Februar 14 14
    März 0
    April 0
    Mai 0
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    0 0 0 30 30
    Total: 30

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Spasshalber hab ich mir mal die Zahlen der Statistik Austria angeschaut.

    Wenn man den Zahlen glauben schenken kann, dann wurden

    2018 insgesamt 7

    2019 insgesamt 3

    2020 insgesamt 5

    2021 insgesamt 3

    Lotus in Österreich neu zugelassen.

    2022 noch keiner. =O

    Erscheint mir schon sehr wenig.

    Im Juni 2021 steht 1 Stk. in der Statistik, dass würde mit meiner Zulassung passen.

    Und ich hab ihn ja auch aus Deutschland neu gekauft und selbst importiert. :/

    Aber vielleicht fliessen manche Lotus auf einem anderen Weg, als wie ein Neufahrzeug, in die Zulassungsstatistik ein (EU Import mit bereits bestehender Zulassung).

    Jemand aus Österreich eine Ahnung?