Lotus Zulassungszahlen

  • mit der jetzigen Eignerstruktur und den angekündigten Nutzung der Marke Lotus muss sich der Emira und das dazugehörige Werk nicht 'rechnen', wie hier vermutet wird und zu Recht in Frage gestellt wird.

    hab's an anderer Stelle auch angemerkt, man sollte sich den Lotus Emira als Marketingmassnahme mit Deckungsbeitrag vorstellen. Verdient wird auch mit den anderen Fahrzeugen, die von der Engineering Leistung von Lotus und der Marke profitieren (vor allem letzteres, vermute ich). genau werden wir es nie wissen, ohne in die Bücher auch der beteiligten Konzerne zu schauen.

    so wie der Emira und viele Lotusse zuvor nur einen gewissen Anteil an Eigenleistung beinhaltet, so können auch andere Fahrzeuge im Konzern einen geringen Anteil von Lotus 'beeinhalten', die Marke wird sicherlich weiter genutzt, sie hat einen guten, historischen Ruf und auch interessante Fahrzeuge hervorgebracht, die die Marke positiv auflädt.

    Sorge um den Fortbestand von Lotuscars würde ich mir nach den Investments in die Produktionsanlagen vorerst nicht machen.

  • Der Juli 2021 war jetzt nicht ganz so berauschend mit 4 Elisen und 10 Exigen.

    2021 Elise Evora Exige V6 Sonstige Gesamt
    Januar 4 3 4 11
    Februar 8 0 4 12
    März 13 2 17 32
    April 6 1 6 13
    Mai 10 1 11 22
    Juni 10 2 18 30
    Juli 4 0 10 14
    August 0 0 0 0
    September 0 0 0 0
    Oktober 0 0 0 0
    November 0 0 0 0
    Dezember 0 0 0 0
    55 9 70 0 134
    Total: 134

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Nischen-Dasein eines Herstellers wie Lotus.

    „Warum wir die schönen Dinge nicht haben können“ und „Autohersteller sich weigern, uns coole Autos zu verkaufen“.

    - the ultimate sophistication -

  • Das war nun der schlechteste August seit 2014, da wurden nur 9 Lotus

    neu zugelassen. Mit 2 Elisen, 7 Exigen und 1 Sonstigen sind es gerademal

    10 Neuzulassungen. 2018 waren es im gleiche Monat 40, in 2019 25 und

    in 2020 29 neue Lotus, da bleibt es spannend, wie das nächste Jahr sich

    entwickelt.

    2021 Elise Evora Exige V6 Sonstige Gesamt
    Januar 4 3 4 11
    Februar 8 0 4 12
    März 13 2 17 32
    April 6 1 6 13
    Mai 10 1 11 22
    Juni 10 2 18 30
    Juli 4 0 10 14
    August 2 0 7 1 10
    September 0 0 0 0
    Oktober 0 0 0 0
    November 0 0 0 0
    Dezember 0 0 0 0
    57 9 77 1 144
    Total: 144

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Irgendwie aber schon wieder geil für die Händler....
    da gibt es keine Autos mehr und im nächsten Jahr kommt dann 1 Modell...
    Mit anderen Worten Du hast fast 1 Jahr keine verkaufbaren Autos......
    Gleichzeitig werden noch wenige Lotus überhaupt verkauft...
    Da mit nur einer Marke vertreten zu sein ist ja schon fast Selbstmord!

  • Irgendwie aber schon wieder geil für die Händler....
    da gibt es keine Autos mehr und im nächsten Jahr kommt dann 1 Modell...

    Lotus wird mit einem einzigen Modell mehr Fahrzeuge verkaufen als je zuvor. Und weitere Modelle sind ja bereits in der Pipeline. Ja, es sind E-Fahrzeuge. Aber das ist der Trend. Auch Porsche und andere gehen in diese Richtung, weil die politischen Rahmenbedingungen kaum was anderes zulassen.

    Ist leider so. Vielleicht setzen sich in einigen Jahren wieder andere Techniken durch. Ich denke wir sind uns einig, dass batteriebetriebene Fahrzeuge auch aus ökologischer Sicht nicht die optimale Lösung darstellen. B

  • Die haben ja jetzt genug Zeit einen Hype um den Hobel aufzubauen. Das Aussehen in Kombination mit dem augenscheinlich günstigen Einstiegspreis spricht halt eine ganz andere Kundschaft an wie bisher. Es wurde ja schon gesagt, der Ferrari für alle, die sich keinen Ferrari leisten können. Wenn das der Ruf ist, den Geely sich für Lotus vorstellt - bitte. Leider steht dann "Lotus" auf den Dingern und alle reden nur darüber, dass dort ein AMG Motor verbaut ist - toooolll.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ja aber die Bevölkerung (nicht nur wir Petrolheads) will was anderes. https://www.spiegel.de/auto/elektroau…2c-ec43e938b95c

    ja...öffentliche Verkehrsmittel steht da...

    'die Bevölkerung' möchte am liebsten in Ruhe gelassen werden = keine Änderung

    interessant wäre dann noch die Frage: 'bevor sie antworten dürfen, nennen Sie mindestens 3 Vor- und Nachteile der Verbrennungs-Technologie'

    ich wette, damit hätte man keine statistisch relevante Personenmenge zur Befragung erhalten

  • Die haben ja jetzt genug Zeit einen Hype um den Hobel aufzubauen. Das Aussehen in Kombination mit dem augenscheinlich günstigen Einstiegspreis spricht halt eine ganz andere Kundschaft an wie bisher. Es wurde ja schon gesagt, der Ferrari für alle, die sich keinen Ferrari leisten können. Wenn das der Ruf ist, den Geely sich für Lotus vorstellt - bitte. Leider steht dann "Lotus" auf den Dingern und alle reden nur darüber, dass dort ein AMG Motor verbaut ist - toooolll.

    Das was Lotus für sich immer vorgestellt hat, war ausreichend Autos zu verkaufen, um damit den erwünschten Deckungsbeitrag zu erreichen. hat bisher bis auf wenige Ausnahmen nicht geklappt. von welcher Kundschaft reden wir also?

    der AMG Motor ist auf jeden Fall ein weiterer Grund, einen Lotus (nun auch) zu kaufen. dieser Motor ist schon was besonderes und ein Grund, sich etwas mit der Motor-Technik auseinanderzusetzen, wenn man sich für Motoren interessiert.

    ich kann micht nicht erinnern, dass in den letzten 25 Jahren ein bei Lotus eingesetzter Motor der Rede wert war (Ausnahme Esprit V8).

    besser, man redete bei Lotus nicht über den Motor. auch wenn ich den Rover-K für damalige Verhältnisse in der Elise nicht verkehrt fand. und der 1.8 Toyota war mit der Nockenwellenverstellung zwar für sich interessant, aber völlig unpassend in dem Fahrzeug. vom Toyota V6 gibts m.W. rein garnichts zu berichten und ebenfalls eher unpassend (Einbaulage, Getriebe und Leistung).

    der Emira scheint wegzugehen, wie die warmen Semmeln. kann nur gut für das Unternehmen und seine Mitarbeiter sein. ich hoffe, das Fahrzeug wird auch den Kunden beim Fahren gefallen, vom Design her gibt es wohl wenig auszusetzen.

    ja, Lotus wird als Marke entwickelt und auch nicht-Sportwagen zieren. die Investitionen in Hethel scheinen darauf hinzudeuten, dass man es mit der Markenbildung substantiell ernst meint, immerhin werden dort weiterhin die Sportwagen gebaut. es zeigt sich halt immer wieder, mit Sportwagen alleine kann man nur schwer überleben.

  • Lotus wird mit einem einzigen Modell mehr Fahrzeuge verkaufen als je zuvor. Und weitere Modelle sind ja bereits in der Pipeline. Ja, es sind E-Fahrzeuge. Aber das ist der Trend. Auch Porsche und andere gehen in diese Richtung, weil die politischen Rahmenbedingungen kaum was anderes zulassen.

    Dieses Angebot reduziert allerdings auch ganz sicher die Nachfrage.

    Sehr unwahrscheinlich, dass ich der einzige Lotus-"Fan" bin, der aufgrund dessen keinen neuen Lotus mehr kaufen wird.
    "Porsche und andere" übrigens ebenfalls nicht.

  • Es wurde ja schon gesagt, der Ferrari für alle, die sich keinen Ferrari leisten können

    Ich glaube die meisten von Euch haben hier eine vollkommen falsche Vorstellung. Allein in Deutschland gibt es Hunderttausende die sich locker einen neuen Ferrari und dessen Unterhalt leisten können, aber nicht leisten wollen. Viele davon fahren aber eher einen unscheinbaren Mercedes oder Audi. Im Gegensatz dazu leisten sich manche einen hochpreisigen Sportwagen, weil Sie halt gerne auf dicke Hose machen wollen, obwohl Sie sich dafür finanziell verbiegen müssen. Aber das ist ja jedem freigestellt.

    Für Auto-Freaks, die nicht jeden Preis bezahlen wollen (auch in Bezug auf Wartung, Ersatzteilkosten etc.) und die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bevorzugen,, ist die Emira sicher eine gute Wahl.

    Wenn das der Ruf ist, den Geely sich für Lotus vorstellt - bitte. Leider steht dann "Lotus" auf den Dingern und alle reden nur darüber, dass dort ein AMG Motor verbaut ist - toooolll.

    Der AMG-Motor ist weltweit der derzeit beste 4-Zylinder-Benziner. Da ist sich die gesamte Fachwelt einig. Die 360 PS-Version ist nur der Anfang. Der ist auch noch bei 500 PS standfest! Genial das Lotus diesen Deal machen konnte!

    Eigene Motoren baut Lotus ja schon ewig nicht mehr. Lieber einen TOP-AMG-Motor als eine uralte Toyota-Konstruktion. Wobei der V6 an sich ja nicht so verkehrt ist. Aber man muss halt bei diesem leider das Drehmoment reduzieren, weil das Getriebe nicht zum Motor passt.

    Obwohl ich bisher ausschließlich Handschalter fahre, werde ich wohl deshalb den 4-Zylinder nehmen. Mein Esprit hat ja auch nicht mehr Zylinder!

    Habe aber noch ein paar Tage Zeit für meine endgültige Konfiguration.

  • Sehr unwahrscheinlich, dass ich der einzige Lotus-"Fan" bin, der aufgrund dessen keinen neuen Lotus mehr kaufen wird.
    "Porsche und andere" übrigens ebenfalls nicht.

    Du bist ganz sicher nicht der einzige Lotus-Fan der keinen kaufen wird. Aber genau so sicher gibt es genügend Lotus-Fans, die einen kaufen werden. Warum sollte sich der deutsche Markt von anderen Märkten diesbezüglich so stark unterscheiden? In diversen Foren kannst Du nachlesen, wer schon eine Anzahlung geleistet hat und welche Fahrzeuge die Käufer vorher gefahren haben. Bei vielen war es ein Lotus. Die Briten haben den Vorteil, dass sie den Wagen in Goodwood schon live sehen konnten, aber auch den Nachteil, dass es nun endlose Wartelisten gibt. Wer jetzt bestellt, bekommt erst 2023 seinen Wagen.