Lotus Zulassungszahlen

  • Ich denke auch: es ist ja nicht das Design, das den Wagen interessant macht. Sondern das Konzept. Und was das angeht, werden die wenig Kompromisse gemacht haben. Nach allem, was ich bisher über den Wagen gehört habe.

    - the ultimate sophistication -

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie vertrau ich bei Autos die Spass machen sollen auf die Aussage dieses Herren:

    https://twitter.com/harrismonkey/status/1327152232660414465

    :/

    Und ja, schön ist sie nicht...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn ich meine Elise NIE gegen einen GR4 eintauschen würde: es gibt weniger interessante Kleinwagen auf Deutschlands Straßen. Es spricht für Toyota, dass sie den Wagen raus bringen.

    - the ultimate sophistication -

  • Äääähm oben steht Lotus Zulassungszahlen und jetzt schon diveres Posts über einen Toyota Kleinwagen aus dem Segment Golf GTI etc....
    meint Ihr nicht es reicht jetzt....

    für mich war er keine Alternative und auch meine Abstecher in Richtung Abarth nur bedingt.

    Gestern ist wieder eine Exige im November zugelassen worden ;)

  • Äääähm oben steht Lotus Zulassungszahlen und jetzt schon diveres Posts über einen Toyota Kleinwagen aus dem Segment Golf GTI etc....
    meint Ihr nicht es reicht jetzt....

    für mich war er keine Alternative und auch meine Abstecher in Richtung Abarth nur bedingt.

    Gestern ist wieder eine Exige im November zugelassen worden ;)

    Dann darf ich davon ausgehen, das 1 LOTUS mehr mit Kennzeichen IZ unterwegs ist?

    Falls ja, Glückwunsch!! Und natürlich mehr Infos.

  • Dann darf ich davon ausgehen, das 1 LOTUS mehr mit Kennzeichen IZ unterwegs ist?

    Falls ja, Glückwunsch!! Und natürlich mehr Infos.

    Yupp vielen Dank ist gerate auf den Hof gerollt....eine Exige 350 sport in military grey...
    wir müssen uns wirklich mal treffen...LG

  • um zum thema (halbwegs) zurückzukommen:

    warum glaubt ihr, dass jemand sowas als ernsthafte konkurrenz zum lotus sieht?

    der lotus kostet das doppelte und ist doch ein komplett anderes, unnützes fahrzeug, mal vom spaß abgesehen.

    der yaris ist ein normales alltagsauto wie wie ein focus st oder golf gti.

    die engländer lieben doch solche kleinen spielzeuge.

    haben ja schon genug videos von dicken kleinen männchen die das ding so hoch loben, dass man meint es ist das beste auto der welt....

    aber konkurrenz für nen lotus? nä

    die verkaufszahlen sind niedrig, weil die lotus kisten immer teurer werden, weil irgendwer plötzlich meint die dinger brauchen immer mehr mehr mehr ps

    und so wirklich innovatives passiert hier leider auch nicht mehr


    wenn ich so ein auto suchen würde, dann aber sicher den toyota :thumbup:

    1048886_5.png

  • Warum kauft man einen Lotus?
    Im Grunde, weil man bekloppt ist....da gibt man einen haufen Geld aus und hat mittlerweile sogar nur noch vorne Lautsprecher drinnen und ein Radio für 68 € von Sony. Man hat ein paar abgesteppte Nähte in Kontrast gegen Aufpreis und viele Teile vom Opel Corsa oder Rover Metro.....Man hat eine nicht richtig funktionierende Klimaanlage und diverse mehr oder weniger schlecht zusammengebaute Teile.
    Es ist alles nahezu einfach gehalten und bestimmt alles andere als Premium (obwohl wenn man manchmal unter die Haptikteile bei den Premiumherstellern schaut ist da auch schnell Ebbe).
    Ich habe meinen ersten Lotus 2006 gekauft eine Lotus Elise 111R ohne jegliche Probefahrt....die blieb dann auch gleich bei der ersten großen Tour liegen (Lambdasonde)...dann wurde sie zu einem Turbodrive und war einfach nur toll (musste aber wegen Hauskauf verkauft werden). Daneben fuhr ich einen Europa S, einen der letzten...der war toll, kostete nicht viel (Rest halt) und hat Spaß gemacht...aber die Ersatzteile waren eine Katastrophe (ich sage nur Lichter).
    Dann war ein paar Jahre Ruhe.....und dann fuhr ich bei der Vorstellung des Evora 400 bei Komotec eine Exige...da war es um mich geschehen. Das Teil war zuverlässig (gut die Sitze) und die Heckklappenöffnung.
    Diese musste wegen der privaten Umstände verkauft werden.
    Ich begnügte mich mit einem Abarth Spider (den gibt es auch noch) und einem Abarth competizione 595 Cabrio (der steht gerade zum Verkauf) gleichzeitig habe ich noch einen 37 alten Volvo 245....
    Ja es bringt Spaß mit den Abarths typisch Italiener....riesen Krach und eigentlich nichts dahinter.....toll beim Spider kurz nach hinten greifen und Verdeck runter oder eben rauf....der soll auch bleiben.
    Der 595 ist leider ein Fronttriebler und bringt mir keinen Spaß...obwohl er ein tolles Auto ist....
    Und so kam auch aus persönlichen Umständen die Möglichkeit wieder etwas Geld in Bewegung zu setzen und eine Exige auf.
    Ja die Autos sind letztendlich zu teuer....aber sie sind auch einzigartig in ihrer Art.
    Sie sind nicht weichgespült, sie nehmen nicht jeden Bereich des Fahrens ab, sie sind direkt, sie sind tief sehr tief, sie sind unvollkommen, wie ich auch, sie sind Leidenschaft, sie sind Anreiz nicht zu fett zu werden, weil du sonst nicht raus und rein kommst, sie sind recht laut, sie sind auf der Strasse nicht zu finden, sie werden selten als Angeberauto gesehen, man kann sie auch offen fahren, sie sind ein echter Roadster, sie klappern, sie reduzieren auf das nötigste im Vergleich zu den alles im Auto habenden Teilen und das alles und noch viel mehr macht Lotus aus....

    Es ist wie bei einer Uhr, die mechanische ist einfach etwas völlig anderes als eine noch so genaue QuartzFunk schiessmich Uhr.
    Sie sind noch pur und ja sie fahren nicht an jeder Ecke rum und viele können gar nicht einsteigen, geschweige denn aussteigen.
    Und und und....

    Ich verstehe jeden, der ein Auto ständig braucht, dass der Lotus nicht genommen wird, weil man dieses und jenes Gimmick im Auto haben will....ich möchte es aber nicht und durch Lotus bin ich zu ganz anderen Autos gekommen (Defender Volvo). Diese ganzen vollgepfropften Kisten sind für Vielfahrer bestimmt toll und auch gut, aber doch nicht für jemanden, der gerne Auto fährt.

    So ich habe fertig...morgen beginnt das Einfahren....

  • die verkaufszahlen sind niedrig, weil die lotus kisten immer teurer werden, weil irgendwer plötzlich meint
    die dinger brauchen immer mehr mehr mehr ps und so wirklich innovatives passiert hier leider auch nicht mehr

    Wer Innovationen sucht, findet andernorts ja mehr als genug davon.

    Von mir aus kann Lotus die Elise noch 50 Jahre lang ohne jegliche "Innovation" weiterbauen.

    Perfekt ist perfekt und bleibt perfekt.


    Wäre es so, dass Lada (Niva) und Lotus (Elise) die einzigen Hersteller (Modelle) ohne zeitgeistige Innovationen blieben,
    dann hätten sie damit zum absoluten Schnäppchenpreis einen tollen USP.
    Und das ist es ja, wonach die Marketingfiguren immer streben....ein USP muss her.

    Ja, ich weiß...die politisch getriebenen EU-Sesselpuper werden keine Ruhe geben, bis endlich alles zerstört ist...

  • ...und dann fuhr ich bei der Vorstellung des Evora 400 bei Komotec eine Exige...da war es um mich geschehen. Das Teil war zuverlässig (gut die Sitze) und die Heckklappenöffnung.

    Wie lange bist du die Exige gefahren um beurteilen zu können, dass das Teil zuverlässig war? :/


    sie sind Anreiz nicht zu fett zu werden,

    :thumbup: :D

    So ich habe fertig...morgen beginnt das Einfahren....

    Viel Spaß beim Einfahren und danach noch umso mehr.

    Herzlichen Glückwunsch zur Exige.

    Alles richtig gemacht. :thumbup:

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Tell me bin die Exige knapp über 3 Jahre gefahren und da war sie zuverlässiger als 1 Audi A4 1 Audi A6, 1 BMW 530 d touring, 2 Landrover Defender und alle waren Neuwagen.
    Das einzige Problem bei Lotus ist, wenn etwas passiert, dass sie eben keine Rücklagen haben und es sehr auf Werkstatt etc. ankommt.
    Ist aber bei vielen anderen Herstellern nicht so viel anders...die Audis waren da eine Katastrophe! Beim BMW war viel, aber wurde alles sehr schnell und ohne Diskussion behoben.....Landrover Defender nach 150 Km dann fast 4 Wochen auf den Wagen gewartet und der Ersatzwagen war keine Freude....
    Aber klar kann Lotus da schon etwas verbessern....ob sie es jetzt noch tun werden? Vielleicht, weil sich sonst der SUV und die Elektrokarren nicht gut verkaufen lassen.
    Aber insgesamt tun sich da gerade die Premiumhersteller auch nicht gerade hervor...
    ach so fast vergessen die Elise hatte am Anfang etwas dann kurz nach dem Umbau und dann nie wieder hatte sie knapp 10 Jahre

  • Ah, danke.

    Es hat sich für mich erst so gelesen, als ob du nur eine Probefahrt mit der Exige gemacht hast. Sorry.

    Ich fahre seit 2002 ne Elise. Bis 2016 ne S1, seit dem ne S mit dem 2ZR.

    Zum Glück hatte ich privat noch nie ein unzuverlässiges Auto,

    Die S1 hat ab und an mal bissl gezickt, aber das darf eine Lady. Sie hat mit mir gesprochen und als mal gesagt, dass ihr etwas nicht passt.

    Mehr nicht.

    Ein geniales Auto, dass ich schmerzlichst vermisse. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie behalten und die S3 zusätzlich gekauft.

    Durch meinen Job weiß ich, wie dass bei den deutschen Premiumhersellern ist mit der Zuverlässigkeit, auch mit der Verfügbarkeit von Teilen.

    Tolle Autos, wenn alles funktioniert.

    Mehr nicht.

    Ich wünsche dir wieder ein zuverlässiges Auto und sehr lange viel Freude an der Exige.

    Aber da mache ich mir keine Sorgen, da du weißt, was du gekauft hast.

    Meiner Meinung nach sind einige der (neueren) User hier, die "viel Probleme" mit ihrem neuen Lotus haben und ihn dann nach kurzer Zeit wieder verkaufen die, die nicht wussten, was sie gekauft haben.

    So, Thread mit OT zugemüllt. Sorry. :(

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Mit Innovation meine ich keine im Bereich Multimedia oder fahrassistenz oder sonst was, sondern einfach z.b mal wieder deutlich weitere Gewichtsreduktion durch moderne Fertigungstechnik und auch eine moderne Berechnung der Karosserie. Man rechtfertigt höheres Gewicht immer mit mehr gesetzlichen Anforderungen bla bla und dann packt man nen neuen schwereren Motor mit mehr Leistung rein und der doofe Kunde ist zufrieden, fährt aber mit nem Chassis was bald ein H Kennzeichen hat. Was wiegt ne aktuelle Elise? 2,5 Tonnen?

    Was wäre denn, wenn man einfach bei Chassis, motor und Fahrwerk mal wieder 100kg rausschmeißen könnte oder nen digitalen Tacho mit eingebautem Motorsteuergerät und Radio entwickelt. Digitale switchboxes und lüfterregelung, Led Beleuchtung und und und. Spart alles Gewicht, ist super diagnosefähig und ist nicht 300 Jahre alt von Konzept (vllt sollte man das von Experten entwickeln lassen, damit es auch länger hält)

    ja, new is not always better und so, besser reparierbar ist der ganze alte scheiß zwar, aber auch bei neuen Lotus hat man vermutlich zu viel was schon nicht mehr geht. Dann doch zentral gesteuert und so weit intelligent, dass man einfach mal sieht wo was kaputt ist. Klar, wenn der Zentralrechner die Grätsche macht ist dumm, selbst das könnte man aber auch irgendwie reparieren, gibt genug Experten dafür.

    1048886_5.png

  • Ein Zentalrechner lohnt sich nur wenn du da viel Quatsch anschließen möchtest. In nem Lotus ist aber erst gar nichts drin, was so etwas rechtfertigen würde.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Mit Innovation meine ich keine im Bereich Multimedia oder fahrassistenz oder sonst was, sondern einfach z.b mal wieder deutlich weitere Gewichtsreduktion durch moderne Fertigungstechnik und auch eine moderne Berechnung der Karosserie. Man rechtfertigt höheres Gewicht immer mit mehr gesetzlichen Anforderungen bla bla und dann packt man nen neuen schwereren Motor mit mehr Leistung rein und der doofe Kunde ist zufrieden, fährt aber mit nem Chassis was bald ein H Kennzeichen hat. Was wiegt ne aktuelle Elise? 2,5 Tonnen?

    Was wäre denn, wenn man einfach bei Chassis, motor und Fahrwerk mal wieder 100kg rausschmeißen könnte oder nen digitalen Tacho mit eingebautem Motorsteuergerät und Radio entwickelt. Digitale switchboxes und lüfterregelung, Led Beleuchtung und und und. Spart alles Gewicht, ist super diagnosefähig und ist nicht 300 Jahre alt von Konzept (vllt sollte man das von Experten entwickeln lassen, damit es auch länger hält)

    ja, new is not always better und so, besser reparierbar ist der ganze alte scheiß zwar, aber auch bei neuen Lotus hat man vermutlich zu viel was schon nicht mehr geht. Dann doch zentral gesteuert und so weit intelligent, dass man einfach mal sieht wo was kaputt ist. Klar, wenn der Zentralrechner die Grätsche macht ist dumm, selbst das könnte man aber auch irgendwie reparieren, gibt genug Experten dafür.

    naja - ich würde auf die neue karre warten und dann urteilen.

    die themen Elise, Exige & Evora sind durch. das chassis wird wohl noch einmal herhalten müssen, der rest eher weniger. dürfte damit auch alles gaaanz neu, vernetzt und smart werden.

    wieviel "alltagstauglicher" es wird, wieviel mehr power (AMG/Volvo/Polestar) hat und trotzdem die Lotus DNA behält... time will tell

    ps. meine my20 Elise wiegt um die 850kg

  • Der Zentraltechner sagt dir dann, dass du deine linke LE/ Laser Lampeneinheit wegen eines Kratzers im Glas für 2500 € wechseln lassen sollst.

    Schöne neue Welt.

    hallo u.a. BMW

    mir reicht ein so ein auto. hab doch mal die stroy vom "unfall" in der garage erzählt, und wie die karre eigenständig die BMW unfall hotline angerufen hat etc... das gleiche ist einem bekannten GS1100 fahrer passiert. der war zu doof das monster zu halten, ist umgefallen und sofort hatte die BMW hotline dran... :rolleyes:

  • Ein Zentalrechner lohnt sich nur wenn du da viel Quatsch anschließen möchtest. In nem Lotus ist aber erst gar nichts drin, was so etwas rechtfertigen würde.

    war ja auch nur ein beispiel.

    würde sich doch lohnen wenn man out of the box damit auf die rennstrecke kann und nur noch seine gopro per wlan mit dem ding verbindet.

    öltemp etc muss natürlich auch rein alle sensoren mit rein und und und.

    wie gesagt, nur ein beispiel einer "innovation" weil die so sonst niemand ab werk hätte.

    ich spreche hier nicht von lotus anrufen weil der ölwechel in 5000km fäliig ist.

    so wenig ist es halt nicht mehr was lotus alles drin hat.

    airbag, esp, abs, reifendruck braucht auch alles rechenleistung und ist nicht mit im motorsteuergerät drin.


    aber ja, natürlich sind solche fahrzeuge tot, da gibts ein paar spinner die die cool finden und in einer generation interessiert sich keiner mehr für individuelle autos, sondern ruft mit der app das selbstfahrende taxi (wenn das endlich flächendeckend funktioniert wird der lotus auch nur noch mein einziges auto sein)


    wie siehts eigentlich mit zahlen zur gesamten zulassung von lotus modellen in deutschland aus, gibts da mehr als in der tabelle auf der erstenseite??

    Motorisierung und sowas. auch fehlen 2000 fahrzeuge, sind die wohl alle von vor 2001?

    ich kenne halt nur die hier (weniger lotus als lada hätte ich auch nicht gedacht :P )

    1048886_5.png

  • die themen Elise, Exige & Evora sind durch. das chassis wird wohl noch einmal herhalten müssen, der rest eher weniger. dürfte damit auch alles gaaanz neu, vernetzt und smart werden.

    Ja, nächstes Jahr werden wohl 2-3 Baureihen eingestellt und die neue "Gamma " gibt es wohl nicht vor 2022. Lambda evtl. früher, aber interessiert mich eigentlich nicht. Dann noch Final Edition(´s) (andere Bezeichnung wohl) aber wird wohl ein anderes Etikett haben. Wer also noch was neues "Altes" kaufen will kann schon mal ein Blick in´s Sparbuch werfen.

    Rollin', rollin', rollin'

  • gibts da mehr als in der tabelle auf der erstenseite??

    Leider nein. Das KBA veröffentlicht inzwischen nur noch die Zulassungen ab 2008.

    Motorisierung und sowas

    Ohne TSN ist das leider auch nicht möglich. Das schwere Los der Kleinserienhersteller.

    auch fehlen 2000 fahrzeuge, sind die wohl alle von vor 2001?

    Zu den 2000 fehlenden Lotus zählen allerdings auch die Importfahrzeuge dazu, dass heißt sie müssen

    nicht in Deutschland in den Neuzulassungen auftauchen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.