Was verbraucht ein Lotus

  • Bei 10 Liter Super auf 100 km für ein 900kg Auto würde ich besser keine schlafende Hunde wecken... und das in 2020...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bei 10 Liter Super auf 100 km für ein 900kg Auto würde ich besser keine schlafende Hunde wecken... und das in 2020...

    Man kann mit einer Elise freudvoll unterwegs sein mit unter 6 Litern. Das sind Werte die hatte ich früher mit dem Motorrad. Ich meine also: im Vergleich zu den allermeisten anderen Sportwagen ist die Elise ökologisch ein Vorbild.

    Ansonsten hast Du recht.

  • Ok. Dann ist meine Sport 220 definitiv kaputt. Ich fahre original wie ein Mönch aber unter 10 Liter tut sich da keine Freude auf. Ganz sicher nicht. 6 Liter? Das möchte ich sehen! Ich glaube noch nicht mal 8! Vielleicht mit ner alten extrem leichten Rover. Aber nicht mit ner Sport 220.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Komm Vinki, du fährst aber auch im 4. Gang mit Tempomat Rundkurs.... ;-))

    Ne, ich kann es nicht glauben. Vielleicht wird es besser wenn jetzt ein neuer Kat rein kommt aber bisher war unter 10 Liter nix los.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hallo?! Ich bin über 50, da hab ich keine Zeit mehr für so einen Scheiß!

    Das Ding soll ja bei freudvoller Fahrweise über zivilisierte Trinksitten verfügen. Und das ist nunmal gelogen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das dachte ich mir. Wer kommt sonst auf so eine schwachsinnige Idee, mit einem lustigen Sportwagen bewusst sparsam zu fahren... Unglaublich!

    Ich bin dann übrigens doch erst Anfang 20. Alles gut, war nur n Spaß ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Auf der Landstraße mit meiner R bin ich bei 8 Litern/100km. Manchmal auch 9, je nachdem wie viel es geradeaus geht.

    Auf der Autobahn sind auch 6 Liter drin, wenn man noch Musik hören möchte. Ansonsten auch 8-9...

  • Sobald ein Kompressor im Spiel war, nie unter 10 Liter. Eher 11, 12 oder 13.

    Außer ich bin musikhörend herumgeschwuchtelt. Dann waren es streberhafte 9,9.

    Der einzige wirkliche Öko-Lotus war die Lise mit 136PS.

    Nicht nur, dass die mir am Ende durch den Sauger und die lockere Leichtigkeit (175er) doch den meisten Spaß bereitet hat, sie war auch wirklich genügsam.

    5-6 Liter waren überhaupt kein Problem. Ohne Musik, mit Spaß in den Backen.

  • ...ich hab nur am Anfang meinen Verbrauch errechnet. Aber da waren es mal unter 6 Liter: Das war gemütliche Landstraße mit viel Verkehr und ohne Überholambition. Warum soll dass nicht gehen? Bin mit meinem fetten E-Klasse Kombi (350cdi) schon mit Familie und Gepäck mit 5,8 Litern von München nach Meran gefahren. Sowas sollte mit der halb so schweren Elise doch auch möglich sein.

  • Meinen Knisterbenz kann ich auch unter 6 Liter fahren. Da ist aber auch die ganze Auslegung eher automobiles Valium. Im Lotus sind quasi alle Systeme auf Angriff.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ...vielleicht biste noch Übergewichtiger als Viki, und bei ein so leichten Fahrzeug macht sich das eher bemerkbar als beim Taxi :rolleyes: :)

    Vinki hat doch nur dicke Waden, hab ich so vernommen. Ich muss Lotus fahren weil ich aufm Moped nicht mehr an den Lenker komme. Sagt meine Frau.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Mhmm. Mit der R gehen deutlich <8l bei zügiger Landsstraßenfahrt durchaus. Wer dauernd im kleine Gang und auf der scharfen Nocke Attacke fährt braucht 10. Aber wer will das schon dauernd). Track weiß ich nicht.

    Aber ALLE Ellis mit Kompressor/Turbo sind deutlich durstiger. Die müssen bei Ausfahrten als erste an die Säule (oder liegt es inzwischen an der Blase der Fahrer:/)

    Bleibt fröhlich und gesund

  • 1 mal 7l und da wurde ich hier verspottet, vor 10 Jahren, "du kaufst dir doch keinen Sportwagen um an der Mosel zu cruisen". Das war mir eine Lektion. Seitdem Dauervollgas, finde dass sie viel verbraucht. Komme max 250 km bis Refill erscheint.

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Schon wieder der Spritverbrauch, jeder der einen 2ZR Motor mit 6 oder 7 Liter fährt sollte sich lieber ein Elektroauto kaufen :D. Das habe ich mit meiner noch nie hinbekommen selbst wenn ich mir Mühe gebe. Bei mir laufen immer minimum 10 bis 13 Liter durch. Wenn ich mal bei 6-7 Liter ankomme verkaufe ich das Teil, dann bin ich wahrscheinlich schon zu alt für die Kiste 8o.

  • ja schon klar aber Spass haben u d wenig Sprit dabei verbrauchen schließt sich ja nicht aus

    Wenn ich nicht so oft zum tanken halten muss dann finde ich das doch toll, und dazu dann auch noch flot unterwegs bin

    Wenig tanken, Spass haben und das auch noch Flott ist für mich bei so einem Auto schon ein Widerspruch in sich. Bei mir habe ich ideale Strecken und wo es bergab geht muss es auch irgendwann wieder bergauf gehen. Wenn jemand mit 6-7 Liter schon seinen Spaß hat, auch ok aber dann nutzt er auch nicht annähernd das potenzial wo der 2ZR Motor zur verfügung stellt. Wie gesagt selbst wenn ich mit 120 km/h eine Stunde lang auf der AB unterwegs wäre sind solche werte bei mir nicht drinnen. Spass mit meiner Elise habe ich auch aber dementsprechend sieht auch mein Spritverbrauch aus :evil:.

  • Das Potential des Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen auszunutzen ist grob fahrlässig.

    Und wenn man bei der Anreise nicht dauerhaft Vollgas fährt und sich an die Verkehrsregeln hält, dann muss der Verbrauch nicht automatisch hoch sein.

    Also den Spaßfaktor vom Spritverbrauch abhängig zu machen ist für mich nicht nachvollziehbar. Und jeder hat auch andere Routen vor der Tür. Ich muss erstmal ne Stunde Autobahn fahren bis ich im Sauerland bin, wenn ich da dann herumbretter und wieder nach Hause fahre, ist der Spritverbrauch nicht unbedingt am Maximum, Spaß hatte ich aber trotzdem ohne Ende.

    Und wer freiwillig mehr Sprit verbraucht als nötig, der hat wohl zu viel Geld. In dem Fall könnt ihr euch gerne melden, ich nehme es euch gerne ab!

  • Wenn man das alles so liest dann wäre es für manche vorteilhaft wenn Sie ihre Autos auch noch drosseln lassen.

    Sparsam fahren habe ich schon ausprobiert und habe auch geschrieben das ich keine 6-7Liter mit 220 PS erreiche, aber zumindestens hat es mir sogar keinen Spaß gemacht.

    Macht alle wie ihr denkt, mir ist es egal. Aber so ein Auto und das noch in der 220 PS Variante anstatt 136 und dann drauf achten das der Spritverbrauch schön niedrig ist, verstehe ich nicht.