Lotus Zulassungszahlen

  • Das die Verkaufszahlen zurück gehen neben dem zur Zeit schwierigen Markt liegt bestimmt auch an der Ankündigungen der Nachfolgemodelle. Niemand möchte dieses Jahr im Winter noch ein Auslaufmodell kaufen. Wenn nächstes Jahr die neuen Modelle auf bestehender Plattform kommen. Das evija so kurzfristig ein Verkaufsboom auslösen wird halte ich für etwas unrealistisch.

  • Ich glaube nicht, dass der Evija ein reales, eigenes Budget hat. Meine Überzeugung ist, dass Geely in Wirklichkeit dieses "Leuchtturmprojekt" lanciert hat, um sich bei minimalem Aufwand den vollen Zugang zum aktuell höchsten Stand der Technik der beteiligten "Systemlieferanten" zu verschaffen, einschließlich der behördlichen Zulassungsnachweise. Eventuell sind die Systempartner dabei sogar Beitragszahler, sie werden ja auf dem Fahrzeug und in den Pressemitteilungen 'medienwirksam' in Szene gesetzt.

    Wie ist es denn sonst zu erklären, dass für den Evija ausschließlich europäische Systempartner benannt worden sind, wo doch die EV Kernkompetenz bei Geely in China liegen soll ?

    Und wie ist es denn sonst zu erklären, dass man zu einem Zeitpunkt ein "Halo Hypercar" lanciert, wo das Händlernetz und das bestehende Produktprogramm überhaupt nicht zu dem Anspruch paßt, den das Halo-Car beansprucht? McLaren hat dies genau umgekehrt gemacht: still den MP4-12C entwickelt, serienfertig vorgestellt, mit diesem die Marke und die Händler aufgebaut, und auf dieser Basis dann "Halo-Produkte" wie den P1 lanciert und die Produktpalette in die Breite entwickelt...

  • Hallo Vinki,

    die Zulassungszahlen stimmen. Das sind Informationen vom KBA. Das kann sich auch jeder selbst runterladen: KBA Zulassungen.

    Ich find den Service den ectabane da uns bereitstellt klasse :thumbup:

    Ab und an ist es aber auch spaßig sich das selbst mal anzuschauen, dann sieht man mal wie "exklusiv" oder unwichtig Lotus ist.

    Für September 2019 mit der einen Elise z.B. (hier eine Auswahl von "speziellen" Marken:

    Alpine 110 - 5

    Aston Martin - 22

    Bentley - 40

    Ferrari - 52

    Lamborghini - 45

    Maserati - 35

    Morgan - 1 (ha, wie Lotus)

    Rolls Royce - 3

    Tesla - 1678

  • Alpine 110 - 5

    Aston Martin - 22

    Bentley - 40

    Ferrari - 52

    Lada Niva - 92 8)
    Lamborghini - 45

    Maserati - 35

    Morgan - 1 (ha, wie Lotus)

    Rolls Royce - 3

    Tesla - 1678

  • Ich denke bei der Zahl eins kann es auch an dem Amt liegen dass da eine 2. Zahl vergessen wurde.

    Da muss ich dich leider enttäuschen Vinki, bei der Evora und der Exige befindet sich sogar nur ein Querstrich ( - ). Zum Trost, es wurden im September auch keine Camaro und Corvette zugelassen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Das sind die Folgen der grünen Politik + FFF & Greta. Die Marken die sich eh schlecht Verkaufen merken es halt als erstes. Geliefert wie bestellt.

    Gebrauchtwagenmarkt ist auch so gut wie Tod.

    Ich hab im September einen Caterham gekauft. Ist ja nach deiner Logik unmöglich. Und Caterhams sind stabil im Wert, bzw. steigen eher.

    Scheint eher kein Problem von Englischen Leichtbau Sportwagen sondern ein sehr konkretes Lotus Problem zu sein.

    Aber anstatt Probleme zu analysieren hat findet sich schnell ein Schuldiger. Den dann schön beleidigen und alles ist gut. Schuld sind immer alle Anderen.

    Für die Lösung eines Problems vollkommen unbrauchbar. Wenn du einen Platten am Auto hast, bringt es wenig die Greta zu verteufeln. Da heißt es selbst anpacken.

  • Die Zulassungszahlen sind keine echte Überraschung! In den Vormonaten wurden die Fahrzeuge ja größtenteils auf die Händler zugelassen. Dies hat zur Folge, dass jetzt die Höfe voll sind und die Kisten erst mal an den Mann/die Frau gebracht werden müssen. Dies ist anscheinend nicht so einfach. Die Gründe hierfür wurden ja bereits in der Vergangenheit in diesem Forum ausführlich erläutert.

  • Ist das so?

    Wenn ich durch die Lotus Verkaufsräume schlendere dann sund die meisten nicht angemeldet und man kann nur 1 oder 2 Modelle fahren.


    und beim zulassen von meiner mussten erst die Papiere importiert werden und dann zum Amt usw. Das wäre doch nicht wenn die schon angemeldet gewesen wäre?

  • Ist das so?

    Wenn ich durch die Lotus Verkaufsräume schlendere dann sund die meisten nicht angemeldet und man kann nur 1 oder 2 Modelle fahren.


    und beim zulassen von meiner mussten erst die Papiere importiert werden und dann zum Amt usw. Das wäre doch nicht wenn die schon angemeldet gewesen wäre?

    Ja, Vinki, das ist so!!!

    Vom Evora wurden z.B. im Zeitraum April bis September 2019 genau 17 Fahrzeuge zugelassen. Mindestens 8 dieser Fahrzeuge werden aktuell bei den deutschen Händlern zum Verkauf. angeboten. Wahrscheinlich sind es sogar noch mehr, da sich bei manchem "Neuwagen-Inserat"" auf Nachfrage herausstellt, dass das Fahrzeug bereits eine Tageszulassung hat.

  • Naja, wenn mein Händler nicht so dämlich und gierig gewesen wäre hätte es zumindest noch eine zweite Anmeldung gegeben.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Schaut mal nach was ein Evora 2010 gekostet hat und was heute gefordert wird. Nicht nur die Motorleistung ist explodiert, auch der Preis. Kein Wunder , das die bei den Händlern stehen bleiben.

    Ich erinnere mich aber auch gerne an die Preise 2010 von Immobilien, Mieten, Strom, Super98, Weizenbier, Butter, Lammfleisch usw...

    Wären Löhne, Gehälter, Honorarordnungen etc. in den letzten 10Jahren in gleichem Maße gestiegen, hätten wir gar kein Problem. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder erlebt, dass junge Mitarbeiter(innen), nachdem sie Mutter oder Vater wurden, ihre Miete nicht mehr zahlen konnten, umziehen mussten, oder gar die Stadt verlassen mussten. Gerade hier in Süddeutschland ist es für die unteren Gehaltsgruppen nicht möglich ein normales Leben zu führen mit Kind, 3-Zimmer Whg, gesunder Ernährung, Kultur- Freizeitaktivitäten usw. Der Mindestlohn müsste hier ja 20,-€ betragen.

    Sorry OT

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ich erinnere mich aber auch gerne an die Preise 2010 von Immobilien, Mieten, Strom, Super98, Weizenbier, Butter, Lammfleisch usw...

    Wären Löhne, Gehälter, Honorarordnungen etc. in den letzten 10Jahren in gleichem Maße gestiegen, hätten wir gar kein Problem. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder erlebt, dass junge Mitarbeiter(innen), nachdem sie Mutter oder Vater wurden, ihre Miete nicht mehr zahlen konnten, umziehen mussten, oder gar die Stadt verlassen mussten. Gerade hier in Süddeutschland ist es für die unteren Gehaltsgruppen nicht möglich ein normales Leben zu führen mit Kind, 3-Zimmer Whg, gesunder Ernährung, Kultur- Freizeitaktivitäten usw. Der Mindestlohn müsste hier ja 20,-€ betragen.

    Sorry OT

    Soweit ich mich richtig erinnere, lag der Benzinpreis im Jahr 2010 genau auf dem heutigen Niveau. Es gab sogar Jahre, da war der Sprit deutlich teurer als heute. Auch der Butterpreis liegt aktuell etwa auf dem Wert von 2010. Es ist also nicht alles teurer geworden. Fernseher und andere technische Geräte wurden sogar deutlich billiger!

    In Bezug auf Immobilien hast Du vollkommen recht. Wer 2010 rund 80.000 € in eine kleine Eigentumswohnung investierte, hat sein Vermögen verdoppelt. Wer statt dessen für den Betrag eine Evora kaufte, wird bei einem Verkauf wahrscheinlich maximal die Hälfte des Kaufpreises erzielen. Sofern überhaupt entsprechende Nachfrage besteht und er viel Geduld hat.

    Ist natürlich kein fairer Vergleich. Vermutlich hatte der Evora-Fahrer eine Menge Spaß. Und der ist ja eigentlich unbezahlbar! Trotzdem: die Preisentwicklung bei der Evora ist vollkommen überzogen und nicht nachvollziehbar. Ein "altes" Auto mit eher durchschnittlichen Fahrleistungen wird zum Preis von modernen und leistungsstärkeren Sportwagen angeboten. Gefallen tut er mir trotzdem!

    • Offizieller Beitrag

    Kann vielleicht einer von den Moderatoren das GESCHWAFEL welches nicht zum Thema gehört in einen separaten FRED für Günther verschieben.

    Erledigt. Zum Thema Leasing jetzt bitte im neuen Thread lesen und schreiben.

    Hier bitte nur noch zum Thema Zulassungszahlen!

  • Hier jetzt die ganz frischen Zahlen vom Oktober 2019:

    12 Elisen und 3 Exigen. Mit 12 Elisen ist das das beste

    Ergebnis für das Einstiegsmodell bei Lotus für dieses

    Jahr. Mehr Zulassungen für dieses Modell in einem

    Monat gab es zuletzt im März 2017, da waren es 13.

    Stand 31.10.2019:

    2019 Elise Evora Exige V6 Sonstige Gesamt
    Januar 4 1 5
    Februar 4 1 2 1 8
    März 10 0 5 0 15
    April 9 5 11 0 25
    Mai 5 3 11 0 19
    Juni 8 2 4 0 14
    Juli 9 0 5 0 14
    August 7 7 11 0 25
    September 1 0 0 0 1
    Oktober 12 0 3 0 15
    November 0
    Dezember 0
    69 19 52 1 141
    Total: 141

    Gesamtzulassungen:

    Elise Europa Exige Evora Sonstige Gesamt Kumuliert
    2001 174 174
    2002 214 388
    2003 114 502
    2004 80 582
    2005 100 682
    2006 129 811
    2007 118 929
    2008 75 27 102 1031
    2009 65 4 23 20 0 112 1143
    2010 84 4 38 20 0 146 1289
    2011 38 1 5 40 0 84 1373
    2012 41 0 0 15 0 56 1429
    2013 33 0 28 9 0 70 1499
    2014 30 0 56 3 0 89 1588
    2015 56 0 46 30 10 142 1730
    2016 55 0 63 23 10 151 1881
    2017 73 0 78 27 21 199 2080
    2018 75 83 24 17 199 2279
    2019 69 52 19 1 141 2420

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Die Zulassungen für den November fielen, wie nicht anders zu

    erwarten, eher etwas spärlich aus. Eine Elise und drei Exigen

    ergeben vier neue Lotus auf unseren Straßen.

    Stand 30.11.2019:

    2019 Elise Evora Exige V6 Sonstige Gesamt
    Januar 4 1 5
    Februar 4 1 2 1 8
    März 10 0 5 0 15
    April 9 5 11 0 25
    Mai 5 3 11 0 19
    Juni 8 2 4 0 14
    Juli 9 0 5 0 14
    August 7 7 11 0 25
    September 1 0 0 0 1
    Oktober 12 0 3 0 15
    November 1 0 3 0 4
    Dezember 0
    70 19 55 1 145
    Total: 145

    Gesamtzulassungen:

    Elise Europa Exige Evora Sonstige Gesamt Kumuliert
    2001 174 174
    2002 214 388
    2003 114 502
    2004 80 582
    2005 100 682
    2006 129 811
    2007 118 929
    2008 75 27 102 1031
    2009 65 4 23 20 0 112 1143
    2010 84 4 38 20 0 146 1289
    2011 38 1 5 40 0 84 1373
    2012 41 0 0 15 0 56 1429
    2013 33 0 28 9 0 70 1499
    2014 30 0 56 3 0 89 1588
    2015 56 0 46 30 10 142 1730
    2016 55 0 63 23 10 151 1881
    2017 73 0 78 27 21 199 2080
    2018 75 83 24 17 199 2279
    2019 70 55 19 1 145 2424

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Mir nicht.

    Man kann wohl alle Menschen für einige Zeit und einige Menschen für alle Zeit aber niemals alle Menschen für alle Zeit zum Narren halten.

    Oder so ähnlich.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • So, nun sind auch die Daten für den Dezember da. Im letzten Monat von 2019 wurden 3 Elisen und

    2 Exigen neu zugelassen. Damit wurde jetzt den vierten Monat in Folge keine Evora neu zugelassen und mit 19 Zulassungen im gesamten Jahr setzt sich der Abwärtstrend bei diesem Model fort. Die Elise bleibt mit 73 auf dem Niveau der letzten Jahre. Die Exige musste nach zwei fetteren Jahren 2019 ein paar Federn lassen und ist im internen Lotusranking auf Platz 2 gelandet mit 57.

    2019 Elise Evora Exige V6 Sonstige Gesamt
    Januar 4 1 5
    Februar 4 1 2 1 8
    März 10 0 5 0 15
    April 9 5 11 0 25
    Mai 5 3 11 0 19
    Juni 8 2 4 0 14
    Juli 9 0 5 0 14
    August 7 7 11 0 25
    September 1 0 0 0 1
    Oktober 12 0 3 0 15
    November 1 0 3 0 4
    Dezember 3 0 2 0 5
    73 19 57 1 150
    Total: 150

    In der Gesamtübersicht reiht sich 2019 mit 150 Neuzulassungen trotz alledem auf Platz vier ein, wenn man die letzten 15 Jahre zum Vergleich heranzieht.

    Elise Europa Exige Evora Sonstige Gesamt Kumuliert
    2001 174 174
    2002 214 388
    2003 114 502
    2004 80 582
    2005 100 682
    2006 129 811
    2007 118 929
    2008 75 27 102 1031
    2009 65 4 23 20 0 112 1143
    2010 84 4 38 20 0 146 1289
    2011 38 1 5 40 0 84 1373
    2012 41 0 0 15 0 56 1429
    2013 33 0 28 9 0 70 1499
    2014 30 0 56 3 0 89 1588
    2015 56 0 46 30 10 142 1730
    2016 55 0 63 23 10 151 1881
    2017 73 0 78 27 21 199 2080
    2018 75 83 24 17 199 2279
    2019 73 57 19 1 150 2429

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.