Leasing - sinnvoll?

  • der größte offizielle Händler schneidert ja schon SparLeasing Sonstwas Angebote

    ..hat sich mehrgleisig unter anderem auch mit Porsche aufgestellt - und demonstriert oft genug mit dem Twizzy eine neue Markt- und Kundenorientierzng 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • der größte offizielle Händler schneidert ja schon SparLeasing Sonstwas Angebote

    ..hat sich mehrgleisig unter anderem auch mit Porsche aufgestellt - und demonstriert oft genug mit dem Twizzy eine neue Markt- und Kundenorientierzng 😉

    Wer macht das denn nicht Volvo Fiat VW usw.....letztendlich geht es doch in den Bereich Auto wird nur noch gemietet und nicht mehr besessen. Die Überwachung eines Autos macht dies in nicht alzu naher Zukunft sowieso möglich...jeder Rempler etc... kann dann dank rundumsicht und Zeit etc. abgerechnet werden. Die Art und Weise des Fahrens ja sowieso...gibt ja jetzt schon die Versicherung, bei der man nur für jeden Kilometer, den man fährt zahlt.... usw....
    Zu den niedrigen Verkaufszahlen:
    Gerade diese Sachen machen es aus einen Lotus musst Du kaufen....wieviele Porsche sind geleast? Fast alle teuren Autos werden geleast und sind damit nicht wirklich gekauft.
    Für ein Spassauto aber mal eben über 50.000 € aufwärts hinlegen ist eine ganz andere Nummer und gerade bei den aufziehenden Wolken Konjunktur, Zinsniedrigstand, FFF usw....

  • kaethekeiff

    Wenn dun schonmal ein Auto geleast hättest, wüsstest Du das es mit Sicherheit die teuerste Variante ist ein Auto zu nutzen. Im Normalfall zahlst du in 3 Jahren 50% des Neupreis, und die Leasing Gesellschaft schaut schon danach wie hoch der Gewinn oder das Einkommen eines Laesingnehmers ist.

    Also jemand der es sich Porsche für min. 100.000,- leasen kann, könnte diesen mit Sicherheit auch kaufen.

    Mirko

  • kaethekeiff

    Wenn dun schonmal ein Auto geleast hättest, wüsstest Du das es mit Sicherheit die teuerste Variante ist ein Auto zu nutzen. Im Normalfall zahlst du in 3 Jahren 50% des Neupreis, und die Leasing Gesellschaft schaut schon danach wie hoch der Gewinn oder das Einkommen eines Laesingnehmers ist.

    Also jemand der es sich Porsche für min. 100.000,- leasen kann, könnte diesen mit Sicherheit auch kaufen.

    Mirko

    Vergleich mal ein gutes Leasingangebot mit einem Neuwagenkauf. Wenn du dann nach 3-4 Jahren den Wagen abgeben möchtest, rechne mal durch, was günstiger ist am Ende...

  • kaethe .. erinner mich bloß nicht an SOLERA Holding (Audatex) .. was der Texaner da so an DollarZeichen in den Augen hat wenn es um allumfassende gläserne Konsumenten und Versicherungs- und Finanzprodukte geht.


    .. DigIdentity - das digitale Ich von Staatsbürgerschaft bis Steuerservice und Führerschein

    ..oder Schadensmanagement und Service von deiner Gesundheit über das Dach über deinem Kopf bis zum Fahrzeug und täglicher Mobilität.

    Manches ist schon bedenklich

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • eine einfache Elise sport220 für 52040€ Listenpreis mit Überführung ..

    30 Monate lang 249€ Rate plus 10000€ Anzahlung und als Restwert wird noch 32265€ angegeben - sind das

    49735€ -?

    das Leasing verstehe ich nicht - stellt die Differenz die Kosten für die Überführung dar ? 😮

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • also quasi wie so ein "minus Null Komma" Kredit, abgesehen von der Rückgabe nach 30 Monaten ?

    weil ja hier grade der Streit losging ob Leasing oder Kauf heutzutage sinnvoll ist.

    kann sich ha jeder überlegen - lieber mit propagiertem "Check24 MinusZins" von der Bank einen Kredit nehmen und den Wagen zum Listenpreis kaufen .. bzw. eventuell sogar einen Barzahler Discount verhandeln .. und die entsprechende nochmals geringere Summe als Kredit von der Bank beschaffen

    Oder ein solches Leasing Model, wo man dann den Wagen zurückgibt und nicht in Eigenregie als jungen Gebrauchten auf den Markt bringt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Vergleich mal ein gutes Leasingangebot mit einem Neuwagenkauf. Wenn du dann nach 3-4 Jahren den Wagen abgeben möchtest, rechne mal durch, was günstiger ist am Ende...

    Guten Morgen , die Händler sind doch bei einem Neuwagenkauf, am Barkauf gar interessiert. Barkauf oder Leasing ist der selbe Verkaufspreis!

    Bei meinem Händler ist das zumindest so. Ich leiste eine Anzahlung, und löse den Transporter nach 2 Jahren von der Leasing ab. Dann verkaufe ich Ihn auf dem freien Markt selbst.

    Beste Grüße

    Horst

  • Mimi

    Leasing ist sehr wohl eine richtig gute Alternative es kommt auf die Gestaltung an.
    Bei 1 Prozent kann ein Leasing sogar sehr interessant werden, bei Gebrauchten auch...es gibt unterschiedliche Modelle....Übernahme der Autos zum Schluß ist nicht ausgeschlossen etc.....
    Es gibt so ungeheuer viele Gestaltungsmodelle und gerade der 100.000 Porsche wird gerade deshalb sehr gerne geleast....die Leasingkosten sind sofort abzugsfähig bei vielen Ärzten Rechtsanwälten und auch anderen Freiberuflern darf die "Anzahlung" in dem Jahr bis zu 20% vom Wert geltend gemacht werden etc......
    Diese Dinge sind übrigens völlig legal....außer Du meinst einen Ferrari als Tierarzt absetzen zu können...da gibt es ein entsprechendes Urteil.;)

    Meine Lotusse waren übrigens immer privat....nur nebenbei und ja ich habe schon viele Autos geleast...und es kann sich lohnen aber auch nur in einem gewissen Rahmen.

  • Bisher habe ich immer gekauft, aber jetzt habe ich das erste Mal geleast....als Gewerbeleasing.

    Keine Anzahlung, nur Überführungskosten von 830,00 € brutto. Monatliche Leasingrate 69,00 € brutto für Laufzeit 1 Jahr....macht unterm Strich ca. 1.600,00 € für ein Jahr.

    Und die Umsatzsteuer ziehe ich auch noch.....für einen gut ausgestatteten Renault Megane Grandtour Business ein Megapreis, also da lohnt Kaufen echt nicht!

    life is too short to drive boring cars

  • Mimi

    Leasing ist sehr wohl eine richtig gute Alternative es kommt auf die Gestaltung an.
    Bei 1 Prozent kann ein Leasing sogar sehr interessant werden, bei Gebrauchten auch...es gibt unterschiedliche Modelle....Übernahme der Autos zum Schluß ist nicht ausgeschlossen etc.....
    Es gibt so ungeheuer viele Gestaltungsmodelle und gerade der 100.000 Porsche wird gerade deshalb sehr gerne geleast....die Leasingkosten sind sofort abzugsfähig bei vielen Ärzten Rechtsanwälten und auch anderen Freiberuflern darf die "Anzahlung" in dem Jahr bis zu 20% vom Wert geltend gemacht werden etc......
    Diese Dinge sind übrigens völlig legal....außer Du meinst einen Ferrari als Tierarzt absetzen zu können...da gibt es ein entsprechendes Urteil.;)

    Meine Lotusse waren übrigens immer privat....nur nebenbei und ja ich habe schon viele Autos geleast...und es kann sich lohnen aber auch nur in einem gewissen Rahmen.

    Ich denke über steuerliche Aspekte bin ich besten informiert.

    Ich bleibe mal dabei, das bei einer gewöhnlichen gewerblichen Nutzung über 4 Jahre und sagen wir mal 70-80.000 km der Barkauf die günstigste Variante ist. Wenn der Käufer sich auch vernünftig über Preise informiert und auch mal bereit ist etwas weiter zu fahren.

    Zum anderen liegen dann auch alle Freiheiten beim Käufer man ist von keine Anderen abhängig.

    Beim Leasing ist es auch immer eine Frage ob Restwert oder Kilometer und in nicht wenigen Fällen werden am Ende die Schweine fett. Oder man ist an Marke oder Händler gebunden weil man nach 3 Jahren bei diesen wieder eine neue Schleuder abnehmen muss.

    Meine Elise war natürlich mit im Betrieb und bei meiner Geschäftsaufgabe habe ich Ihn ins Private überführt.

    Mirko

  • Du schreckst echt vor nix zurück - muss am Beruf liegen

    och, so schlecht finde ich den gar nicht, aber ehrlich war es mir schnuppe, was das ist....Hauptsache 4 Sitze und mehr als 120 PS bei Rate unter 100,00 €/Monat....hätte ja sogar einen Lada genommen, wenn es da was passendes gegeben hätte

    Mag dann vielleicht doch am Beruf liegen, dass ich ziemlich schmerzfrei bin, auch wenn man meiner Berufsgruppe immer eine gewisse Affinität zu Porsche nachsagt....wobei ich mit dem Schrott nunmal gar nix anfangen kann...vielleicht weil davon in Düüüüüüüüüüüsseldorf zuviele nette Menschen, auch Berufskollegen, mit rumfahren.....:/

    das ist doch fast schon ein Multipla oder ?

    den aus den 60zigern würde ich sofort nehmen....finde die Knutschkugel cool.

    Den aus den 90zigern müsste ich mir schön saufen, aber Alkohol habe ich dank meines wohl bestehenden Rufes im Bekanntenkreis - warum auch immer ich den habe - genug....uuups!

    life is too short to drive boring cars

  • nur mal so zum Verständnis - ein Leasing Fahrzeug wird in Höhe seines Erstehungspreises bzw. zu gewissen Anteilen gegen die Einkommenssteuer gerechnet

    ..jedoch darf eine solche Person dann keine Kilometer zum pendeln ansetzen ?

    Weil - bei gleichzeitig Pendler Kilometer und Leasing würde es ja bedeuten, die Gemeinschaft der Steuerzahler finanziert einem einzelnen Steuerpflichtigen ein privat zu mutzendes Auto - dem Rest jedoch nur Kilometer Aufwendungen bei Benutzung eines ganz direkt privat gekauften Autos ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Sorry Günter, aber nach der Aussage wundert mich gar nichts mehr, aber mal so rein gar nichts.

    welche Aussage ?

    ..ich schrieb ja davon ich möchte das erklärt haben - um die Zulassungsmethode zu verstehen.

    Der Wagen erscheint dann in der Zulassungsstatustik ja nicht als Händler-Vorführwagen, sondern als normal zugelassen .. wie ein Privatverkauf, oder nicht ?

    Oder ist die Leasingbank der Eigentümer bis das Fzg. komplett bezahlt ist bzw. bis es nach vereinbarter Nutzung vom Nutzer (dem privaten Unternehmer / Selbsständigen) zurückgegeben wird ?

    Weil mir eben keine Ruhe lässt ob und wie weitere Kosten dann bei einem solchen Fzg. noch in der Steuererklärung auftauchen können.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • welche Aussage ?

    ..ich schrieb ja davon ich möchte das erklärt haben - um die Zulassungsmethode zu verstehen.

    Der Wagen erscheint dann in der Zulassungsstatustik ja nicht als Händler-Vorführwagen, sondern als normal zugelassen .. wie ein Privatverkauf, oder nicht ?

    Oder ist die Leasingbank der Eigentümer bis das Fzg. komplett bezahlt ist bzw. bis es nach vereinbarter Nutzung vom Nutzer (dem privaten Unternehmer / Selbsständigen) zurückgegeben wird ?

    Weil mir eben keine Ruhe lässt ob und wie weitere Kosten dann bei einem solchen Fzg. noch in der Steuererklärung auftauchen können.

    Lies mal, was du geschrieben hast.

    Da ging es weder darum, wer "Eigentümer" ist noch wie das in der Zulassungsstatistik auftaucht.

    Das wird immer wirrer, was du von dir gibst.

    Gut gemeinter Rat: besser nichts mehr hierzu posten...

  • Günter

    Bist schon ganz schön taube Nuss im Bereich Wirtschaft.

    Also wer wird der Eigentümer eines Leasingfahrzeug sein :?:   :)

    na die LeasingBank bestimmt was du mit dem Fahrzeug machst, wie du damit fährst und vor allem wieviel Kilometer - denn du gibst das Fzg. ja hinterher zurück.

    bei einer Kredit Finanzierung eines Fzg. hast du hingegen nur einen Kredit aufgenommen .. und nicht unbedingt das Fzg. als Sicherheit gegeben, zumindest vermute ich eine Kredit Bank sieht in dem Fzg. einen Gebrauchsgegenstand und ist nicht daran interessiert dieses möglichst wenig bewegt zu wissen

    .. oder nicht ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @Großer Meister

    ..na ich wollte das rekapitulieren für mich zum Verständnis - wer wird als Eigentümer eines über Leasing finanzierten Fzg. geführt .. ob das dann in der Statistik ein Privatfahrzeug ist - und ich möchte wissen worin der Steuervorteil besteht beim Leasing, da ja die Steuererklärung den Zweck hat möglichst wenig vom Gelderwerb abzugeben an den Staatshaushalt.

    Wenn also die Raten für ein Leasing Fahrzeug vom Finanzamt an die LeasingBank gegeben werden - so bedeutet es ja die Gesamtheit der Steuerzahler, in der der Unternehmer 'Max Mustermann' für das Beispiel jetzt mal auch Teil ist, diese Gesamtheit der Steuerzahler bezahlt das Fzg.

    Wenn ich als Pendler arbeite darf ich nicht den Kaufpreis meines Fahrzeuges gegen meine Steuerpflicht ansetzen ..sondern nur die Pendlerfahrt ..oder stimmt das nicht ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (12. Oktober 2019 um 21:57)