Lotus Zulassungszahlen

  • Und was machst Du um das zu erreichen? Bist Du politisch aktiv? Schreibst Du ein Buch? Vielleicht solltest Du. Hier solche Theme zu diskutieren, hilft niemandem.

    Wohl wahr.

    tja .. Autofahrerpartei - oder sonstige Randerscheinungen wählen ??

    Wer zieht mit mir eine politische Karriere auf .. sowas ist ja eh heutzutage die lukrativste Alterssicherung 😁


    Ist halt so - mein Eindruck ist die Politik möchte geradezu einen Rückgang der Zulassungszahlen.

    Um Brexit und E-Fahrzeuge wird so ein Bohei gemacht .. dabei wissen Politiker nicht mal wirklich wie global die Identität eines modernen Fahrzeuges ist.

    Auch Lotus klöppelt schon lange nicht mehr alles selbst zusammen, es werden Module von weltweiten Zulieferern verbaut. Dies bedeutet es gibt in der Bilanzierung einer Fahrzeugproduktion schon immer ZollFaktoren mit denen der Automobilhersteller rechnet.

    Für Fahrzeuge aus dem Asiatischen Herstellergebiet gelten ja auch keine EU Freizügigkeiten .. also warum sollten die ohnehin geringfügigen Lotus Zulassungszahlen in Deutschland bzw. der EU nun gerade durch das Theater mit der EU Gängelei verschwinden ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ein neues Jahr, ein neues Glück. Nun gut, mit 5 Neuzulassungen

    startet 2019 nicht ganz so üppig, doch wie heißt es doch so

    schön, hinten wird die Ente fett. Im einzelnen waren es 4 Elisen

    und eine Evora.

    MfG

    Lars

    PS: die aktuellen Tabellen wie gewohnt im ersten Beitrag

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • doch wie heißt es doch so

    schön, hinten wird die Ente fett.

    Daumen hoch für diesen Satz. Doch wo wird sie ranzig!?

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Die Evora war ja noch nie besonders beliebt. Aufgrund der aktuellen Preisgestaltung von Lotus kann man jedoch davon ausgehen, dass künftig noch weniger Exemplare verkauft werden als in den Vorjahren. Sehr schade, denn das Design ist seit Einführung der GT 410/430-Modelle deutlich gefälliger geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lotusesprits4 (12. Februar 2019 um 14:04)

  • Lotus ist kein Großindustrieller Massenhersteller mit vielfältiger Produktpalette .. obwohl ja, wie bei Lexus, auch hier Motoren eines solchen Massenherstellers genutzt werden.

    ..also insofern, selbst mit meiner grundsätzlich skeptischen Lebensbetrachtung, würde ich sagen es passt.

    Ein Evora ist doch eine größere Absatzleistung, verglichen mit der Luxussparte von eben einer Firma wie Toyota und deren Produkt Lexus

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...da hat wohl jeder seine eigene Sichtweise.

    Wenn man die Evora nur in homöopathischen Mengen verkaufen kann, nützt das weder Lotus noch den Händlern. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man spezielle Modelle zu relativ hohen Preisen verkaufen will (wie Porsche das mit der GT-Serie auch macht), aber aus meiner Sicht sind rund 125 T€ für einen vernünftig ausgestatteten 410 GT nicht marktgerecht. Für dieses Geld bekommt man auch Sportwagen, die in einer anderen Liga spielen. Insofern ist es tatsächlich eine Absatzleistung, so eine Evora zu verkaufen! Und es ist auch nicht verwunderlich, dass es Lotus noch nicht einmal gelungen ist, die auf 60 Stück limitierten GT 430 an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

    Aus meiner Sicht fehlt ein Evora-Einstiegsmodell für max. 80 T€. Dieses könnte z.B. 370 PS haben und auf sämtliche Carbon-Gimmicks verzichten. Dann würde die Evora zwar immer noch deutlich teurer als Cayman & Co. sein, aber es wäre für viele noch akzeptabel.

    Mal sehen was kommt. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf:/

    Einmal editiert, zuletzt von Lotusesprits4 (14. Februar 2019 um 18:17)

  • so ein Evora GT430 als Ladenhüter ..tja da war dann wohl die übliche Lotus Zahlen Spielereien mit immer neuen Modellbezeichnungen für eigentlich ein Auto und lediglich ne neue Anstimmung und paar Carbonblenden hier und da wohl schlechtes Marketing.

    Man sollte mit dem wuchern was man physisch wirklich hat ..und nicht dem.Kind einfach nur einen neuen Namen geben.


    ..egal - ein Argument für harte Preisverhandlung der möglichen Käufer - irgendwann müssen sie die Fantasiepreise im Interesse der Verkaufszahlen ja auch nach unten schrauben

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die Zulassungszahlen für den Februar 2019 sind veröffentlich

    worden und 4 Elisen, 1 Evora, 2 Exigen und ein sonstiger Lotus

    wurden zugelassen. Das sind 8 Stück und mit 13 seit Jahresbeginn

    ist das auf dem Niveau von 2015. Das Jahr ist ja noch jung und hält

    weitere zehn Monate für uns und Lotus parat.

    MfG

    Lars

    PS die aktuellen Tabellen wie gewohnt im ersten Beitrag

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hier die Zahlen für den März 2019:

    10 Elisen und 5 Exigen. Keine Evoras und keine Sonstigen Lotus letzten Monat.

    Das ist deutlich hinter den Zahlen der Vorjahre. Ob der Brexit dabei auch eine

    Rolle spielt läßt sich nur vermuten. Das Jahr ist ja noch jung und der Sommer

    kommt bestimmt.

    MfG

    Lars

    PS: Die aktuellen Tabellen wie immer im ersten Beitrag

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Die Zulassungszahlen für den April 2019 sind wieder etwas erfreulicher und auf dem Niveau vom April letzten Jahres. Mit 9 Elisen, 5 Evoras und 11 Exigen sind das 25 neue Lotus in Deutschland.

    MfG

    Lars

    PS: die aktuellen Tabellen wie gehabt im ersten Beitrag

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • ... und eine davon ist meine... 😊

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die Neuzulassungen für den Mai 2019 sehen wie folgt aus:

    5 Elisen, 3 Evoras 11 Exigen. Das ist ein Lotus mehr als im

    Mai des Vorjahres, allerdings wurden im gleichen Zeitraum

    letzten Jahres schon 89 Lotus zugelassen, 17 mehr als in

    diesem Jahr.

    MfG

    Lars

    PS: Die aktuellen Tabellen wie gewohnt im ersten Beitrag

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Die Zulassungszahlen für den April 2019 sind wieder etwas erfreulicher und auf dem Niveau vom April letzten Jahres. Mit 9 Elisen, 5 Evoras und 11 Exigen sind das 25 neue Lotus in Deutschland.

    Die Zulassungszahlen sagen halt nichts über die tatsächlich verkauften Fahrzeuge aus. So sind z.B. von den 8 zugelassenen Evora's im April und Mai mindestens 3 auf die Händler angemeldet worden.

  • Es sind sogar 7 von 8 Evoras. Bei den Elisen sind es 5 von 14 nur bei den

    Exigen sieht das Verhältnis etwas besser aus 4 von 22.

    Ob nun verkauft oder nicht, sie wurden zugelassen.

    MfG

    Lars

    ..Ja, bei der Exige gibt es auch kaum ergleichbare Konkurrenz-Produkte und zumindest die 350ziger ist einigermaßen vernünftig eingepreist. Das macht sich dann im Verkauf positiv bemerkbar.