Lotus Zulassungszahlen

  • Hier jetzt ganz frisch die Neuzulassungen vom November 2018

    für Lotus: 2 Elisen, 2 Evoras und eine Exige. Fünf neue Lotus sind

    zwar nicht die Welt, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Mit 191 für das laufende Jahr rücken die 199 vom Vorjahr leider

    doch in weite Ferne.

    MfG

    Lars

    Die aktuellen Tabellen wie immer im ersten Beitrag

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ectabane (6. Dezember 2018 um 19:49)

  • Es geschehen ja noch Zeichen und Wunder. Da hat wohl der

    ein oder andere sich noch ein kleines Weihnachtsgeschenk

    gemacht und sich einen Lotus gekauft und zugelassen.

    2 Elisen und 6 Exigen wurden im Dezember zugelassen und

    damit haben wir genau 199 neue Lotus für 2018, die gleiche

    Anzahl wie 2017.

    2018 Elise Evora Exige V6 Sonstige Gesamt
    Januar 3 1 3 7
    Februar 10 1 0 11
    März 12 4 10 1 27
    April 12 2 12 26
    Mai 4 2 12 18
    Juni 7 3 10 20
    Juli 10 2 9 21
    August 6 4 14 16 40
    September 1 0 3 0 4
    Oktober 6 3 3 0 12
    November 2 2 1 5
    Dezember 2 0 6 0 8
    75 24 83 17 199
    Total: 199

    MfG

    Lars

    Die aktuellen Tabellen wie immer im ersten Beitrag

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ectabane (10. Januar 2019 um 15:30)

  • Ich finde es einfach schön, diese Zahlen zu lesen. Man gehört zu einer Gemeinde von 199 glücklichen Lotus Käufern (ich war im August mit einer EVORA dabei). Dagegen ist Lambo, Ferrari und die anderen Marken als "schüttgutähnliche Stückzahlen" zu bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von AU-HH (16. Januar 2019 um 08:51)

  • Jetzt muss ich mir wegen euch mal wieder paar Werner Clips reinziehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    3-11 wäre vielleicht nicht so unwahrscheinlich, weil nur Euro 6 und nur per Einzelzulassung anzumelden. Bei unseren Spezis in der Politik und DUH ist es vielleicht gar nicht so schlecht wenn die 3-11 schon mal zugelassen waren, sonst hat man ein 100tsd Euro Standmodell. Fakten dazu habe ich nicht. Aber vielleicht weiß der Handel genaues Stephan_Carstens

  • Ulf, die Strassen im Osten sind mit unserem Geld in einen einwandfreien Zustand versetzt worden.

    Wir gucken hier auf die Schlaglöcher.

    da gibt es kein "mit unserem Geld"

    die Regierung zieht noch immer den beschissenen Soli auch dem Ossi aus der Tasche, als sei der Raub an Bauland und Betrieben durch die Treuhand nicht schon genug

    Es ist also nur eine verschleierte Zusatzposition um in Gesamtdeutschland den Bürger abzuziehen - eine getarnte Steuer


    .. die Einkommenshöhe und die Verteilung der Jobs in Relation zum Lohnsektor, dies sollte man auch betrachten, wenn man sich über geringe Verkaufszahlen von teuren Spielsachen wundert.

    Auch Porsche und Co. sieht man bei alteingesessenen Bewohnern des Ostens nicht häufig. Wenn mal in einer Hofeinfahrt was teures steht und ein neues Haus dazu, dann sind es zumeist Zugezogene ..


    .. wo die 71 zugelassenen Lotus in Berlin rum fahren ist mir nicht ganz klar - man sieht auf der Straße in der Stadt bzw. hier im südlichen Umland nur die üblichen Verdächtigen, also Daniel und so

    Soweit ich mich an kitcar Zeiten erinnere wurden viele SuperSeven kitcars auch von behördlich-statistischer Seite und auch von Besitzern zur Vereinfachung als "Lotus" tituliert.

    Wie hoch mag also die Dunkelziffer bei der Gesamtzulassungszahl für Deutschland sein ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ist relativ leicht erklärt mit der Umstellung auf WLTP. Uns lagen die Ausnahmegenehmigungen bis heute noch nicht vor, so dass fast alle Händler im August präventiv ein paar Fahrzeuge zugelassen haben, die eine Ausnahmegenehmigung brauchen. Daher waren es dann im September weniger Zulassungen. Beide Monate im Schnitt sind 22 Fahrzeuge pro Monat, also nicht berauschend, aber ok.

    Bei Lotus ist die Umstellung auf WLTP übrigens schon komplett abgeschlossen. Andere Hersteller können teilweise erst in 2019 wieder Neufahrzeuge liefern.

    ..was nützt eine jetzt noch von Händlern nutzbare Ausnahmegenehmigung zur Inverkehrbringung dem späteren Fahrzeugbesitzer - wenn doch letztlich der Staat den Betrieb von diesen Fahrzeugen Zustandstechnisch gesehen vorzeitig durch die immer weiter grassierende Fahrverbotswut unterbindet ?

    Man denke nur an die diskutierten Fahrverbote für ganz normale Kat-Benziner mit immerhin E2 ..und wohlmöglich auch dann E3 😑

    .. die Umstellung auf den neuen Prüfzyklus wird bei Lotus ja nur Fahrzeuge betreffen die dann wirklich eine aktuelle Motor- und Abgastechnologie haben, die also keine Ausnahmegenehmigungen zur Fahrzeugzulassung erforderlich macht ?!

    Welche grundsätzliche bzw. reale Zuordnung haben eigentlich die bisher mit Ausnahmeregelung an den Kunden gebrachten Neufahrzeuge in 2015 / 2016 / 2017 / 2018 ?

    E5

    E6 .. oder doch explizit E6b / E6c ??

    Mal ein paar meiner ja immer recht verwirren Gedanken:

    .. eine Überlegung wäre doch in der Politik ein "20 Jahre Konzept" voran zu bringen

    Also in Anlehnung an bisher geltende "30 Jahre bis zum Oldtimer" auch eine Mindestnutzungszeit eines zugelassenen Fahrzeugtyps im Straßenverkehr - bis zur Einführung einer nächst höheren Fahrverbots-Sperrstufe.

    Statt alle zwei drei Jahre nun neue Fahrverbotsstufen aufzulegen und damit gleich ganze Blöcke von mehreren Dekaden an Fahrzeugen auf einmal zu entwerten. Also eher eine echte langfristig für Fahrzeugbesitzer zu kalkulierende Staffelung bei der Gebrauchszeit.

    Hat mein Auto im Gedankenbeispiel eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Abgasstufe (sagen wir E3) - dann sollte es für diese Abgasstufe nicht einfach nur eine Begrenzung der Verkaufsstückzahl durch die auf etwa 5 Jahre gesetzte zeitliche Begrenzung bei der "Inverkehrbringung von Neufahrzeugen" geben - nein für diese Abgasstufe möchte ich dann allenfalls 20 Jahre nach ihrer Einführung ein allgemeines Betriebsverbot eben jener Fahrzeuge sehen.

    Mal weiter überlegen ..es bedeutet zwar jetzt genau genommen auch eine unfaire Behandlung für viele Fahrzeugbesitzer deren Fahrzeug relativ nah am Ende des entsprechenden "Abgasstufe- Gültigkeitszyklus" in Verkehr gekommen ist, weil ihr Fahrzeug dann ja gerade meinetwegen nur ein paar Jahre alt ist ..ok .

    hmm . 😕

    Doch was ich ja erreichen will ist eben einen generellen Anreiz zu schaffen Fahrzeuge fitter zu halten, oder anders gesagt einen Anreiz die Fahrzeuge auch schon 20 Jahre nach ihrem "technologisch Neufahrzeu" -Stand schrittweise komplett zu restaurieren und dabei die jeweiligen Abgaskomponenten aufzufrischen auf das zumindest damalige Mindeslevel. Wenn man dann 10 Jahre in Ruhe selbstständig oder zusammen mit einem Restaurationsbetrieb ein vom Zustand erhaltenswertes Fahrzeug so aufgefrischt hat, dann darf es zur Begutachtung für die 30 Jahre Oldtimer Zulassung um wieder in den Verkehr zu kommen.

    Denn so diktiert nicht ein, aus einem blinden politischen Aktionismus, von der Regierung festgesetzten Fahrverbot die frühzeitige Verschrottung selbst ganz moderner Fahrzeuge - sondern Maßstab soll sein den Willen und Ehrgeiz des Besitzers zu fördern, um sein Fahrzeug auf das Qualitätsniveau eines bisher als Klassik-Gutachten für eine H-Zulassung bekannten Anforderungsrahmen zu bringen.

    So wie ich es betrachte, so wird bisher ja nur durch Steuervergünstigung ab 30 Jahre Fahrzeugalter der Arbeitsaufwand für eine gründliche Klassik Restaurierung gerechtfertigt .. von Gewinnen durch den möglichen hohen Marktpreis eines guten Oldtimers mal abgesehen.


    Ein "normales" Fahrzeug wird ja lediglich durch die Anforderungen der HU in seiner Gebrauchszeit bestimmt - es stirbt also durch Unfallschäden oder weil es vorzeitig mit zuvielen Mängeln als unwirtschaftlich geschlachtet wird ..

    wenn jedoch, wie jetzt durch die Politik vorangetrieben, der Gebrauch einer Großzahl an Fahrzeugen schon in jungen Jahren eingeschränkt oder wohlmöglich komplett untersagt wird - wer sollte sich dann noch damit abmühen ein Fahrzeug weiter zu besitzen und bis zu der 30 Jahre "Hürde" zu bringen ?!


    @Fahrstuhljunge - bitte meinen morgendlichen Gedankenerguss als einzelnes Diskussions Thema verschieben .. führt hier jetzt wohl zu weit O.T.

    Danke

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Doch was ich ja erreichen will, ist...

    Und was machst Du um das zu erreichen? Bist Du politisch aktiv? Schreibst Du ein Buch? Vielleicht solltest Du. Hier solche Theme zu diskutieren, hilft niemandem.

    ...führt hier jetzt wohl zu weit O.T.

    Wohl wahr.