Lotus Zulassungszahlen

  • Wenn ich das recht lese, gab es in 2015 insgesamt 142 Zulassungen und in 2016 (Jan. - Juni) insgesamt 77, richtig?

  • Cool, dann sind schon jetzt die Zahlen des gesamten Vorjahres überschritten. Weiter so, Lotus!

    Vorjahr 142, dieses Jahr, bisher 77, ich denke die 142 werden nicht getoppt....

  • Was ich enttäuschen finde sind die Zahlen vom Evora. Wenn man die 6 Stück vom Februar mal als Vorführer sieht haben da nicht viele zugeschlagen. Ich hatte Lotus da mehr kommerziellen Erfolg gewünscht.

    ja, da hast du recht. Für 100 k kaufen die Leute eher ein Porsche 911,

  • Cool, dann sind schon jetzt die Zahlen des gesamten Vorjahres überschritten. Weiter so, Lotus!

    Hab ich da jetzt ein Denkfehler. Laut Tabelle wurden letztes Jahr insgesamt 142 St. zugelassen und dieses Jahr bis jetzt 77 St. Da fehlt aber noch einiges um die 142 St. zu überbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich da jetzt ein Denkfehler. Laut Tabelle wurden letztes Jahr insgesamt 142 St. zugelassen und dieses Jahr bis jetzt 77 St. Da fehlt aber noch einiges um die 142 St. zu überbieten.

    Stimmt, der Denkfehler lag bei mir. Habe die letzte Zeile falsch gelesen.

  • Georg,
    geh an die Arbeit und werbe Porsche-Kunden ab, anstatt dich hier herum zu treiben... 8o
    Wir hatten erst vor kurzem Weihnachten und jetzt ist schon wieder fast August. =O
    Die Saison ist bald rum. ;(
    Da müssen noch 30-40 Verkäufe drin sein... :D:D:D
    Und wenn du es nicht für uns tust, dann tue es für deine bessere Hälfte, die freut sich über jede weitere Provision... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Leserbrief aus der letzten Sportauto. Ein 911 R besteller hat aus Frust eine Exige gekauft und ist super happy.

  • Ein Wertanlagen-Auto würde ich nicht mit einem Auto vergleichen, das man täglich nutzen kann.
    Frage mich nur, ob die Blase irgendwann mal platzt mit den limitierten Autos bei Porsche.

    Problem ist halt, dass die reinen Spaß-Autos bei Porsche in letzter Zeit immer nur als limitiertes Modell verkauft werden. GT4, R...
    Vielleicht ändert sich das, wenn die R Technik in den nächsten GT3 "Purist Edition" wandert (Wunschdenken).

  • Porsche betreibt damit extremes Marketing, genauso wie Nike oder andere
    künstliche Verknappung schafft eben mehr Nachfrage und so werden auch die anderen Modelle verkauft.

    Lotus betreibt das leider nur mit anderen Farben etc....das kannst Du heute alles Folieren lassen etc...

    Eine limitierte Sonderedition mit der 460 PS Komotec Exige wäre da so ein Ansatz 30 Autos weltweit....
    Das läuft mit dem 311 nicht so gut, weil der im Normalleben nicht wirklich nutzbar ist...

    Ist aber nur so ein Gedanke....

    Sonderedition Evora mit - ich weiß nicht ob machbar - 600PS und spezielles Fahrwerk....

  • Porsche kann das machen, weil sie über den Baukasten geile Autos zuammenstecken können, Lotus müsste dies erst wieder entwickeln, was den Preisvorteil wieder auffressen würde. Ausserdem ist Lotus einfach nicht massenkompatibel.
    Dazu kommt, dass selbst die Sondermodelle in für Lotus unvorstellbaren Größenordnungen laufen, z.B. GT3RS irgendwas zwischen 6 und 7.000 Autos. Rund 2.000 waren angedacht aber bedingt durch die Nachfrage und der zu erwartenden Wertsteigerung sind es mal eben vielleicht 5.000 mehr geworden. Und das mal im Schnitt 200k. 1 Mrd. mit Marge 5% ?

  • zum Teil hast Du recht...aber die Komotec Exige steht doch....also warum nicht einige ab Werk ausliefern anders als das Nachrüsten....
    Klar ist Porsche in einer anderen Liga und nicht vergleichbar...

  • Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Will ich eine Wertanlage oder Spaß beim Fahren haben? Entweder habe ich zuviel Geld und will noch mehr, dann kaufe ich irgendeinen Porsche, stelle ihn irgendwo unter und verkaufe ihn in ein paar Jahren. Spassfaktor = 0 unterirdisch.
    Oder ich bin gaskrank, habe etwas zuviel Geld, will Spass am Leben haben und weiiß das selbiges endlich ist und ich nix mitnehmen kann. Dann kaufe ich einen Lotus und habe das Dauergrinsen gleich mitbekommen. Spassfaktor = nach oben offen.
    Ist doch schön, dass der Sportautoleser wenigstens noch eine Chance in seinem Leben bekommt, das zu erkennen, was wir jeden Tag erleben dürfen .. :D
    So, und jetzt gehe ich eine Runde fahren und freuen.. :thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Also weiss nicht ob ich "gaskrank" bin... ich würde das eher "gasgesund" nennen... für mich ist Lotus fahren jedenfalls die reinste Entspannung... nirgends kann man besser abschalten und das im Zweifel auch auf der Rennstrecke...

    ... würde mir nen 911 GT3 RS, R oder nun bald GT2 RS nie und nimmer nur zum anschauen und als Wertanlage in die Garage stellen... das würde ich garnicht aushalten... das wär ja Folter pur... wer macht denn sowas??? ;)

  • Deswegen war das mit dem 911 R ja auch alles nur Heuchlerei. Der war ja stark nach meinen Idealen aufgebaut und konstruiert.
    Das Prinzip war, einen 911 zu bauen, der auf dem Track nicht die schnellsten Zeiten hinbekommt, jedoch rein subjektiv auf den Serpentinen schneller ist als ein GT3. NUR GEFÜHLT. Dabei noch ein paar Kilos über die Handschaltung gespart und somit auch noch für Kurvendynamik gesorgt. Die Zahnarztfrauen und Blender können weiterhin ihre Standard 911 ca. 80% unter der Leistungsgrenze bewegen und für diejenigen, die wirklich "fahren" wollen, gibts jetzt wieder nen richtigen 911er. Eigentlich hatte ich mich gefreut, dass Porsche auch mal wieder solche Fahrer bedienen möchte. Als ich dann gelesen hab, dass Sie 911 Stück produzieren, habe ich auch nur noch den Kopf geschüttelt. Und dann auch noch die exzessive Berichterstattung überall, obwohl man Ihn eh nicht bekommt. Wahrscheinlich von coolen Ingenieren erdacht und von den Marketingspezialisten dann zum Witz gemacht.

  • Also weiss nicht ob ich "gaskrank" bin... ich würde das eher "gasgesund" nennen... für mich ist Lotus fahren jedenfalls die reinste Entspannung... nirgends kann man besser abschalten und das im Zweifel auch auf der Rennstrecke...

    ... würde mir nen 911 GT3 RS, R oder nun bald GT2 RS nie und nimmer nur zum anschauen und als Wertanlage in die Garage stellen... das würde ich garnicht aushalten... das wär ja Folter pur... wer macht denn sowas??? ;)

    Ferengis oder Bänker!

    Schauht Euch doch nur mal die abartige Preisentwicklung auf dem Oldtimermarkt an. So´ne Dividende kriegst Du sonst nirgends hin.

    Einige Autos sind- so denke ich- mittlerweile zum Spekulationsobjekt verkommen.

    Möge die Spekulationsblase platzen,
    sodass sich Enthusiasten und echte Benzinblüter wieder ihren Traum erfüllen können
    und möge Lotus auf Ewig von dieser Ferengimentalität verschont bleiben.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (25. Juli 2016 um 17:27)