Lotus Zulassungszahlen

  • Der Juni ist nun seit 10 Tagen Geschichte und es wurden

    14 neue Lotus zugelassen. Im Detail 8 Elisen, 2 Evoras und

    4 Exigen. Das sind sechs weniger als im Vorjahr.

    MfG

    Lars

    Die aktuellen Tabellen wie immer im ersten Beitrag

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • übergangszeit halt

    geely hat die modellpalette gestrafft, verluste sicher eingedämmt und konzentiert sich ganz auf die zukunft.

    auf die gales strategie mit null mitteln das maximale an aufmerksamkeit & verkäufen rauszuholen hat geely keine lust. die werden, solange es die gesamtlage zulässt, mit Lotus klotzen. das wird eine ganz andere, aber sicher weiterhin spannende bude ^^

    die "aktuellen" Elisen, Exigen & Evora sind eigentlich jetzt schon dinos. ich find's toll dabei zu sein und eine zu haben/bekommen.

  • Liegt wohl an der ganzen miesen Stimmungsmache rund ums Auto.

    Die Stimmungsmache ist, wie bei vielen aktuellen Themen, so ziemlich auf Deutschland beschränkt. Bei Autos läuft es aber ganz Allgemein weltweit nicht gut. Ist einer der Gründe, weshalb die BASF diese Woche eine Gewinnwarnung herausgeben musste.

    Mit -30% im Jahresvergleich Juni liegt Lotus in der Sparte Sportwagen (-12%) aber trotzdem weit hinten. Kann ich überhaupt nicht verstehen, aber ich war ja nach dem Trailer von Titanic auch von dessen Mißerfolg überzeugt.

    Gruß

    Bernhard

  • Findest du ? Aktuell bekommt man elisen für 49.000€ mit 10km mit 0km für 52.000€
    Preise waren noch nie so tief in den letzten Jahren ,ist mein Eindruck.

    Was wäre denn ein passendes Preis/Leistungsverhältnis ?

  • Einem Mx5 bekommt man für weniger, gebrauchte M Modelle usw alles was Spaß macht. Einen guten Cayman gebraucht oder Boxster ist sicherlich auch nicht verkehrt, die Fahrzeuge können mittlerweile auch sehr schön fahren und Begeisterung hervor rufen.

  • Man kann jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sicher ist der MX5 ein klasse Auto für sich und gebrauchte Porsche gegen Lotus Neufahrzeuge ist auch nicht so ganz fair.
    Ein weiser Mann sagte eins zu mir.....
    Du wirst dich nie in ein Lotus setzen und dir die Frage stellen: "Hätte ich mal lieber ein MX5 gekauft".
    Wenn ich aber in einem MX5 sitze würde ich immer neidisch auf ein Lotus schauen. GegenDenStrom

    Wir befinden uns aktuell in einer Automobilkriese

    Schon 2018 ging der Absatz der Autohersteller zurück. 2019 dürfte es laut einer Studie noch schlimmer werden: Der Industrie steht der größte Einbruch seit 20 Jahren bevor.

  • Findest du ? Aktuell bekommt man elisen für 49.000€ mit 10km mit 0km für 52.000€
    Preise waren noch nie so tief in den letzten Jahren ,ist mein Eindruck.

    Was wäre denn ein passendes Preis/Leistungsverhältnis ?

    Mag bei der Elise stimmen, aber eine Evora kostet nackt mittlerweile 110 T€. Bei Einführung lag der Preis bei 59.900 €, die S gab es für 69 T€ und die Klima war damals Serie. Okay, dass Modell hat mittlerweile ein Facelift bekommen, aber es ist immer noch die gleiche Basis, die Produktionskosten sind nach dem Relaunch deutlich gesunken, die Preise jedoch überproportional gestiegen.
    Zum Preis-/Leistungsverhältnis: Für 96 T€ gibt es bereits den neuen Cayman GT 4. Eine Alpine bietet vergleichbare Fahrleistungen wie die Evora und "echten" Leichtbau für gerade mal 52 T€. : Da kommt mancher dann schon ins Grübeln, ob er für die Exklusivität einer Evora so viel tiefer in die Tasche greift....

    Am Auto selbst kann es aus meiner Sicht jedenfalls nicht liegen, dass die Verkaufs- (nicht Zulassungs-)zahlen so niedrig sind. Die Evora fährt sich prima und macht Spaß, auch wenn die Fahrleistungen noch etwas besser sein dürften.

  • Renault alpine wäre jetzt aber eher in der Region elise einzustufen und kostet so viel wie eine cup oder eine kleine exige.
    Die Exige wäre wiederum Gegenstück zum cayman GT4 und liegt da Preislich deutlich besser.

    Evora 410 & 430GT liegt dann im 911 Segment und auch da Punktet preislich ein Lotus.

  • Renault alpine wäre jetzt aber eher in der Region elise einzustufen und kostet so viel wie eine cup oder eine kleine exige.
    Die Exige wäre wiederum Gegenstück zum cayman GT4 und liegt da Preislich deutlich besser.

    Evora 410 & 430GT liegt dann im 911 Segment und auch da Punktet preislich ein Lotus.

    Das sehe ich anders. Ein Porsche 911 (992) spielt in einer komplett anderen Liga. Auch hinsichtlich der Fahrzeuggröße. Die Fahrzeuge sind nicht zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Dass der 992 auch manchmal zum Vergleich mit der Evora herangezogen wird, liegt wohl eher daran, dass die Preise auf ähnlichem Niveau liegen. Jeder Laie fährt mit einem 992 auf der Rennstrecke einer Evora davon. Egal, wer in dieser hinterm Steuer sitzt! Ich würde aber trotzdem die Evora dem 992 vorziehen.
    Die Evora muss man definitiv mit dem Cayman vergleichen (beide Mittelmotor,-Konzept, gleiche Fahrzeuggröße, ähnliche Fahrleistungen).

  • Lass mal die Rennstrecke, das Können, und bauliche Abmaße außen vor. Entscheidend ist doch wo das Fahrzeug von Lotus platziert wird ob es dem gerecht und mithalten kann steht wieder auf einem ganz anderem Blatt.

    Nicht jeder Sportwagenfahrer fährt Track ;)

  • ja geradeaus Liga...:D

    hoooooo hooooo ...es soll ja Menschen geben, die finden es spannend wenn sie ständig im Kreis laufen mit sich immer wiederholenden Kurven. Dann gibt es die "Anderen" die bevorzugen lieber ein Wald mit unwegsamen Gelände Stock und Stein und so.... ;) ;) ;) :D:D:D

    ... stimme dir aber zu Porsche ist geradeaus Liga XD

    2 Mal editiert, zuletzt von martin75 (12. Juli 2019 um 21:12)

  • Sorry OT bin ja immer am lästern über Porsche aber ich muss ja sagen, wenn ich die finanziellen Mittel für so etwas hätte würd ich mir dort https://www.ap-car-design.de/projekte/proje…9a626893fae74ef

    so ein Teil aufbauen lassen, damit könnt ich dann auch böse kleine Lotussies ärgern.... trotzdem würd ich meine nicht hergeben...

    gott sei dank gibbet ja solche 11er nicht so oft auf freier Wildbahn zu sehen8o

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich glaube kaum, dass eine Exige oder Evora ernsthaft mit dem Cayman GT4 oder dem 718 Spyder mithalten kann.

    Ein echter Sportmotor, Sauger mit vielen Goodies, der sogar so ins Auto passt, dass man hinten rausgucken kann, ein klasse Fahrwerk und das ganze auf Wunsch sogar offen.

    Man muss kein Porsche Fan sein, aber dieses Auto hat viele Alleinstellungsmerkmale, handgeschaltet und ohne Turbo.

    Wer sich in diese Preisregion begibt muss den Vergleich auch aushalten können.

  • Leute......wo ist eigentlich Euer Problem?
    Jetzt sind mal ein paar weniger Lotus verkauft worden....na und?
    Klar ist das auch der heutigen Diskussion um CO2 Steuer etc. geschuldet. Häufig haben noch die besseren Hälften da ein mitreden und dann wird es schwieriger.
    Eine Exige oder Evora und Elise fallen auf ein dunkler 911er nicht überhaupt nicht.....die Dinger sind in HH und Umgebung Massenware....von der Qualität der Dinger wollen wir lieber auch nicht reden, denn auch bei denen hat der VAG Konzern wohl gewütet.
    Meine Exige wird nun gehen müssen, nicht weil ich sie zu teuer fand, nicht weil sie nicht schnell genug war - ich kann das Potential dieses Autos eh nicht ausschöpfen, nein private Umstände und leider auch das sehr dünn besiedelte Wekstattnetz. Bin hier in Hamburg mit Tim Gritzki zwar sehr zufrieden, aber von Itzehoe ist Leberfinger einfach eine Weltreise....da geht für jede Sache ein Tag drauf....
    ABER etwas werde ich sehr vermissen:
    Lotus fahren hieß praktisch KEINE Missgunst, so häufig Daumen rauf, so viele nette Gespräche über den Smart usw.....da kann kein Porsche mit....

  • Bin hier in Hamburg mit Tim Gritzki zwar sehr zufrieden, aber von Itzehoe ist Leberfinger einfach eine Weltreise....da geht für jede Sache ein Tag drauf....

    Kann ich gut verstehen. Habe meine Exe damals noch als eines der letzten Autos

    bei Limited Cars gekauft. Bin dann mit T.Gritzki zu West Side Cars gegangen und

    war dieses Jahr bei Leberfinger in Barsbüttel bei Timmi wieder in guten Händen.

    Aber ist wirklich ein Ritt. Aber alle 2 Jahre geht das. Und wer von den Auswärtigen

    jetzt mal auf eine Karte schaut und denkt Itzehoe-Barsbüttel ist doch nichts...

    Elbtunnel, A1 Großraum HH oder einmal quer durch die Stadt, da ist es höchstens

    im Ruhrpott noch schlimmer. Immerhin darf HH seit diesem Jahr stolz den Titel

    der Stau Hauptstadt tragen

  • Eine Elise ist ja ein nettes Auto und ich mag sie auch, aber mit einem 11er fährst Kreise um die kleine Engländerin...😉

    Hi Hi ich hab noch keinen 11er Treiber gefunden der das geschafft hat, normaler Ablauf ist folgender: auf der Geraden fahren sie ins Heck aber in der ersten Kurve geht das schon schief, meine Vermutung ist das das Duxkino alle Lampen gleichzeitig aufleuchten lässt ...Achtung, Stop , Panik, Na jedenfalls nach der 2. Kurve ist der Abstand schon größer und es wird nicht mehr angedockt, nach der 3. Kurve ist der Abstand recht artig, wahrscheinlich kam da grad ein wichtiger Anruf...

    Nee ohne Spaß das will ich sehen, gerne per PN, treffen uns nachts um 12 am Friedhof mit ner stumpfen Säge, alternativ um 8 an der Bever...bin gespannt.;)

    PS jeder findet irgendwann seinen Meister, das ist mir schon klar, aber die Gesetzte der Physik kann man nicht bezwingen, Porsche ist toll aber ein Elefant kann auch nicht fliegen:kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • selber die Finger schmutzig machen .. ?!

    War mit ein Grund eine Elise zu erwerben. Vergleichsweise wenig Elektronik und große Schrauberszene mit ewiger Ersatzteilversorgung. Nach Ablauf der Garantie wird mit fachkundiger Unterstützung so weit wie möglich selbst Hand angelegt, da freue ich mich jetzt schon drauf.

    Also wer sich jetzt nicht langsam einen Lotus zulegt, der läßt sich ein Fahrzeug entgehen, dessen zwanzig Jahre altes Konzept auch heute noch mit den moderneren Sportwagen locker mithalten kann, und, dessen bin ich mir sicher, auch noch in zwanzig Jahren können wird. Das sind Evergreens, und werden auch dann noch gefahren werden, wenn Benzin schon längst aus Algen erzeugt werden wird. Wenn man so will, so sind die Lotus die Rolling Stones des Automobilsektors. Fahrspaß bis ins hohe Alter.

    Bei Drivetribe habe ich eine schöne Abschiedsrede auf die 'alten' Lotus gelesen, hier der letzte Absatz:

    "This, when you think about it, is the last time you’ll likely be able to buy a ‘pure’ Lotus. And that’s kinda sad. The little car from 1996 with its special chassis did well, probably for longer than planned. Now it’s maybe time for a rest."

    https://drivetribe.com/p/why-the-evij…SR9a3wF7X3z0Xfg

    Gruß

    Bernhard

  • Elbtunnel.........? Ich weiß ja nicht wie du fährst...

  • Egal wie man es betrachtet, für die Wartung eines Lotus geht in der Regel ein Arbeitstag drauf. Ich fahre auch zu Timmy Gritzki. Gute Arbeit und in Hamburg kann man so einen Tag sehr angenehm verbringen.

    Trotzdem kommt man schon mal ins Grübeln. Und der Gedanke, irgendwo im Nirgendwo liegen zu bleiben ist auch nicht so pralle. Schon der Abschlepper kann an einem Lotus so allerlei zerstören.

    Insofern hat ein etwas gewöhnlicheres Auto auch Reize.

    Aber wir sind ja alle Enthusiasten .... :/