USB Anschluss für die Ablage

  • Hi. Elektriker sind gefragt.

    Ich brauch vorne am Exige einen USB-Anschluss und wollte diesen in die kleine Beifahrer-Ablage einbauen. Genau das gibts auch optional von Lotus für den Exige V6/350. Laut Werkstatthandbuch ist der Lotus USB auch auf Zündungsplus geschaltet. Kabel vom Zigarettenanzünder hinten nervt mich und hat zudem Dauerplus.

    In der Beifahrerablage ist auch schon seitlich rechts ein Loch mit Gummitülle dafür. Dahinter bzw. darüber habe ich diesen ungenutzten Stecker mit einem Gelben und schwarzem Kabel gefunden der von der länge auch bis zur Öffnung passt. Ich geh davon aus dass der Kabelbaum bei allen Exige gleich ist und der USB-Stecker halt einfach nicht eigebaut, da nicht mitbestellt wurde.
    Kann mir einer sicher sagen ob das der richtige Anschluss für den USB-Stecker ist. Vielleicht jemand mit Elise oder Exige der USB dort hat und schon mal die Abdeckung beim Beifahrer runtergenommen hat ? Danke. Ich würde mir dann einfach einen auf dem freien Markt besorgen.

  • USB hat 5 V Spannung und liefert nominel 1A Strom . Du musst die Bordspannung dann durch ein bischen Elektronik runtersetzen.
    Mechanisch schön stabile Anschlüsse gibt es von Neutrik.
    Allerding etwas größer. Auf der Rückseite ist dann auch ein USB -Anschluss.

  • @HugePanic
    Das ist schon klar, habe ja die ganze Anlage erst selbst eingebaut und den billig-Radio meiner Frau in den Golf gehängt ;)
    Was verstehst du unter "gebastelt" wenn ich die vorgefertigte Lotus Öffnung und den dort bereits anliegenden Original Lotus USB Kabelstrang verwende ?

    @bonnieandclyde: genau den hab ich auch bestellt ;)

    Laut einem englischen Exige User ist das gezeigte Kabel der Original Lotus USB Anschluss. Laut werstatthandbuch ist der USB-Anschluss im Sicherungskasten auch extra abgesichert und geht auch nur über Zündung. So soll es sein. Muss aber noch mal nachsehen ob da schon eine Sicherung drinnen ist.

    Ich halt euch hier mal auf dem Laufenden wenn das Teil da ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (30. März 2016 um 18:44)

  • mit gebastel meine ich das man das kabel vom radio sehr einfach rüberlegen kann. es gibt ja leute die trauen sicht nicht daran ein autoradio zu tauschen!
    Für dich ist der kommentar daher wohl überflüssig.
    Zum thema sicherung. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwo im auto ein +12V kabel rumliegt ohne absicherung. 5V USB bei 2A geben dann ca. 0.83A (also 1A) auf der 12V leitung. Kleinste sicherung für kfz die ich finde ist 3A.

  • So, mal kurz gemessen: Der freie Stecker ist tatsächlich auf Zündungplus und zeigt auf dem Multimeter 12,6 Volt an.
    Scheint also alles im grünen Bereich, ich warte nur noch auf den USB Stecker.
    Alternativ könnte man in die Öffnung auch schön eine klassische Zigarettenanzünderbuchse einbauen.

  • Das gefällt mir! :)

    Ist bei der Elise (S CR) dort auch schon ein Kabel als "Vorrüstung" hinter der Ablage? Kann das jemand sagen?
    Klar - vom Radio rüberlegen geht auch, aber wenn schon eins dort ist ...

    Blue1000: Geht die Verkleidung in dem Bereich einfach ab? Wo hast Du den USB-Anschluss bestellt?

    Norbert

  • Ich vermute der Anschluss ist nur vorhanden wenn es ab Werk auch USB für deine Elise und Baujahr gab. das weiß ich leider nicht, die neuen Exige habens alle.

    Wenn du unten in der kleinen Ablage rechts ein kreisrundes Loch mit einer Gummiabdeckung drüber hast dann ist das wohl der Fall (sieht man leider etwas schlecht auf meinen Foto oben) ansonsten vermutlich ehr nicht.

    Die obere große PlastikAbdeckung ist von unten mit zwei Schrauben gesichert. Danach musst du mit einem dünnen Werkzeug, ich hab so einen Plastikspatel genommen, oben in den Spalt rein und nach aussen drücken.

    USB Stecker für Autos gibt's in allen erdenklich Ausfürungen auf Amazon und eBay. Am besten gleich einen Doppelstecker mit ausreichend Leistung (insgesamt 3A - 4A) wählen. Tablets und größere Smartphones laden mit 1A gar nicht oder nur sehr langsam. Für E-Zigaretten ;), Dascams oder GoPros reicht 1A.

    Wenn alles klappt stell ich euch aber noch ne kurze bebilderte Anleitung hier rein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (1. April 2016 um 16:00)

  • Okay, USB Stecker kam heute.

    ANLEITUNG zum Einbau eines USB-Ladeanschlusses in der Beifahrerablage bei werksseitig vorhandener Verkabelung:

    Plastikabdeckung Beifahrerseite ausbauen. Dazu die zwei Schrauben hinten im Ablagefach lösen. Hier seht ihr die schon geöffnete Abdeckung mit den Öffnungen der Schrauben und oben schon den USB-Anschlussstecker liegen:

    Die Abdeckung ist oben mit Plastiknasen befestigt. Die könnt ihr z. B. mit einem Plastikspatel vorsichtig lösen.


    Hier seht ihr den gesuchten Stecker und das neue USB-Ladegerät mit Abdeckklappe (habe ich entfernt) und dem Ring um das ganze von hinten festzuschrauben:

    Hier sind die Lotus Kabel mit USB-Aufdruck zu sehen. Grün ist Zündungsplus und schwarz ist Masse/Minus



    Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten, denn der Lotus Stecker passt vom Abstand nicht direkt auf meinen USB-Abschluss. Entweder:
    a) ihr verlängert die Konstruktion indem ihr zwei Kabel in den weißen Lotus Stecker steckt (mit Flachstecker und Flachsteckhülsen) oder
    b) ihr löst die Kabel aus Lotus Stecker und steckt sie dann später einfach direkt auf den USB-Stecker.
    ACHTUNG. In diesem Fall die Kabelenden unbedingt mit Klebeband isolieren, sonst haut es euch schnell die gesonderte Lotus USB-Sicherung raus ;)

    Hier seht ihr wie man's nicht macht (nicht isolierte Kabelenden). Über beide Kabel legt ihr ZUERST den runden Befestigungsring und führt die Kabel nun von hinten durch die werkseitig vorhanden runde USB-Öffnung in der Ablage nach außen. Steckt sie dort auf den USB-Stecker und TESTET vor dem Festschrauben erstmal die Funktion (Zündung an)

    Jetzt kommt der eigentlich schwierige Teil: Ihr müsst das ganze von hinten festschrauben. Dazu mit der einen Hand den USB Stecker hineindrücken und mit der anderen Hand ganz rein und blind den Ring ertasten und festdrehen. Das ist verdammt eng und ich dachte es geht nicht, aber es geht. Wer es nicht schafft braucht eine Frau mit kleinen Händen oder muss die ganzen Verkleidungen ausbauen ;)


    TADA:


    SCHLUSSWORT:

    Wie ihr unschwer heraushören konntet hat's mir die Lotus USB-Sicherung rausgehauen. Das merkt ihr in meinem Fall gleich, wenn die Beleuchtung des USB Steckers mit eingeschalteter Zündung nicht geht.
    Nicht schlimm, die Sicherung ist vorne im Sicherungskasten und dort sind auch Ersatzsicherungen vorhanden.
    Da mein USB-Stecker insgesamt 3,1Ampere hat habe ich gleich eine 5A Sicherung verwendet, ich weiß nicht ob die werksseitige Sicherung mit 2A sonst hält.

    5 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (1. April 2016 um 20:18)

  • Sehr gut beschrieben!
    Habe am Wochenende auch einen solchen USB-Anschluss nachgerüstet.

    Ergänzung zur Beschreibung im Schritt 2 ("Die Abdeckung ist oben mit Plastiknasen befestigt. Die könnt ihr z. B. mit einem Plastikspatel vorsichtig lösen."):
    Nach dem Lösen der beiden Schrauben kann man den Deckel unten nach hinten ziehen und relativ einfach aufklappen (die beiden gezeigten Plastiknasen funktionieren wie ein Scharnier) und dann abnehmen. Ein Runterdrücken der Plastiknasen ist eigentlich nicht notwendig.

    Nach der Installation habe ich noch ein technisches Problem:
    Ich habe das Handy mit dem Ladekabel verbunden und vom Handy ein Klinkenkabel zum AUX-Eingang des Radios.
    Wenn der Motor läuft höre ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen über das Radio ...
    Liegt vielleicht daran, dass ich das Ladekabel und das Klinkenkabel mit Kabelbindern zusammengebunden habe und dass da jetzt ein Störsignal übertragen wird!? Muss ich noch ausprobieren.

    Norbert

  • Top Anleitung.

    Leider gibt es bei meiner Elise MY2012 noch keine Vorrüstung dafür.
    Hab eben mal die Blende abgeschraubt. Ein Gummistopfen war keiner, hatte aber die Hoffnung das vielleicht doch die Kabel liegen.

    Leider war dem aber nicht so.

  • nosi: Ja. Versuch es mal mit mehr Abstand oder einem hochwertigerem, besser isoliertem Audio Kabel.
    Da gibt's hinsichtlich Entstörung/Isolierung wirklich Unterschiede.

    @Deus im Endeffekt könntest du auch selbst ein Loch mit Rundbohrer in die Ablage bohren und plus und minus Kabel z. B. vom Radio dorthin abzweigen.

  • Ich habe rechts den originalen USB Anschluß und hätte links gerne einen zweiten.
    Nur zum laden vom Navi.
    Das Loch dafür ist vorhanden.
    Hat da schon mal jemand einen nachgerüstet und kann etwas zum Aufwand sagen?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Aufwand ist übersichtlich. Am besten das Originalteil bestellen, dass Loch hat ca. 23mm und ist recht groß.

    Zugang ist über das Panel oberhalb möglich - 2 Schrauben.

    Das einzig lästige ist das Kabel für die Stromversorgung - das USB-Netzteil auf der Beifahrerseite hat eine eigene Sicherung.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Aufwand ist übersichtlich. Am besten das Originalteil bestellen, dass Loch hat ca. 23mm und ist recht groß.

    Das Originalteil lädt nur mit maximal 1A, was für mein Handy beim Navigieren nicht ausreicht. Deshalb hatte ich schon überlegt, das Originalteil gegen eine andere USB-Buchse auszutauschen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Soweit eine USB-Buchse verfügbar wäre, die zum Lochdurchmesser passt und mehr Ladestrom hergibt, wäre das meines Erachtens eine bessere Lösung, oder?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Das Originalteil lädt nur mit maximal 1A, was für mein Handy beim Navigieren nicht ausreicht. Deshalb hatte ich schon überlegt, das Originalteil gegen eine andere USB-Buchse auszutauschen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Soweit eine USB-Buchse verfügbar wäre, die zum Lochdurchmesser passt und mehr Ladestrom hergibt, wäre das meines Erachtens eine bessere Lösung, oder?

    Hi ulli,

    habe letztes Jahr den hier verbaut: http://amzn.to/2lvnyMK

    Der hat 2x 2,1A und passt perfekt in das vorhandene Rundloch. Den komischen Gummideckel lässt du einfach weg. Sogar die (auf der Beifahrerseite) herumbaumelnden Flachstecker passen mit moderater Gewalt direkt hinten drauf. Ist aber insgesamt ziemlich fummelig, da die Originalkabel recht kurz waren.

    Gruß,
    TS

  • Hallo TS und Blue1000,

    ihr habt ja jetzt schon eine zeitlang diese 2 verschiedenen Doppel USB Buchsen wo ihr verlinkt habt verbaut. Wie zufrieden seid ihr damit, mich interessiert im spez. ob es da bei einem von euch zu Störsignalen beim Radio oder GPS gekommen ist. Bei dem von Blue1000 ist ja durch die LED Beleuchtung jederzeit zu erkennen ob er funktioniert, bei der Variante von TS gibt es da nichts ?

    Gruß
    Klaus

    PS würdet ihr wieder die selben kaufen.

  • Der eine USB-Anschluss mit 1 Ampere ist für eine Dashcam, die 2 Ampere fürs iPhone, da die 1 Ampere Buchse am Radio selbst zu wenig sind. Keine Störgeräusche im Radio. Navi/GPS läuft im Handy, also auch hier keine Probleme. Ja, ich würde dieses Teil wieder kaufen.
    Da ich die werkseitig schon vorhandene USB Verkabelung der Exige nutze, gehe ich aber davon aus dass kein USB Stecker Interferenzen verursachen sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (18. März 2017 um 17:13)

  • Hallo TS und Blue1000,

    ihr habt ja jetzt schon eine zeitlang diese 2 verschiedenen Doppel USB Buchsen wo ihr verlinkt habt verbaut. Wie zufrieden seid ihr damit, mich interessiert im spez. ob es da bei einem von euch zu Störsignalen beim Radio oder GPS gekommen ist. Bei dem von Blue1000 ist ja durch die LED Beleuchtung jederzeit zu erkennen ob er funktioniert, bei der Variante von TS gibt es da nichts ?

    Gruß
    Klaus

    PS würdet ihr wieder die selben kaufen.

    Hi Klaus,

    wir sind mit dem Ding bislang ca. 4000 km mit eingestöpseltem Telefon gefahren = 0 Probleme. Ich bin zwar kein Elektriker, aber eine einfache Spannungswandlung von 12V-Gleichstrom in 5V-Gleichstrom ist jetzt für mich auch keine große Magie. Das Teil wiegt gefühlt 20g. Da ist keine nennenswerte Spule drin oder sonst irgendwas. Dazu sitzt es noch einen halben Meter vom Radio entfernt, und so ziemlich am äußersten Ende der Fahrgastzelle.

    Ob die Buchse funktioniert, merke ich ja wenn ich den Stecker rein stecke. So eine LED finde ich persönlich eher kitschig. Das Ding soll laden und nicht leuchten. Aber das kann jeder für sich entscheiden. Finde die 2x 2A einfach praktisch weil man dann nicht nachdenken muss, wo man welches Gerät einstöpselt. Und Ladepower kann man ohnehin nie genug haben. Würde das Teil jederzeit wieder kaufen.

    Gruß,
    TS

  • ihr habt ja jetzt schon eine zeitlang diese 2 verschiedenen Doppel USB Buchsen wo ihr verlinkt habt verbaut. Wie zufrieden seid ihr damit, ...

    Leider kann ich dazu noch nichts beitragen, weil das Teil noch vor mir auf dem Schreibtisch liegt. Frisches Öl, neuer Ölfilter und Bremsbeläge hatten erst mal Vorrang vor Spa heute.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld