Elise oder Exige, das ist hier die Frage!

  • zumthema elise oder exige:
    Du weist nicht ob die ein cabrio willst?
    Also ganz klar exige kaufen! Selbst da kann man das dach abnehmen! Wenn du drehzahl willst bist du eh bei toyota, und damit sind die "vorteile" der elise schon futsch.
    Obwohl ne elise R wohl billiger zu kaufen ist als ein Exige. Aber über geld redet man ja nicht....

  • Ich kann Dich beruhigen, die Ducati-Flucherei wird Dir erhalten bleiben.
    Man kommt z.T. faszinierend kacke an Teile.
    Schaltungszüge beim Toyota im Motorraum z.B. der Wahnsinn.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Meine (ehemalige) Panigale hat da ne ganz eigene Klasse aufgemacht. Tolles Mopped. Ich denke immer die Italiener designen ihr Mopped und wenn es dann perfekt ist, fangen se an sich zu Fragen wo jezt der Fahrer hin soll. Trotzdem. Ich liebe die italienischen V2s. Egal ob Aprilia oder Duc.

  • @flusn
    Wenn du was hässliches leichtes willst und auf der Geraden zurückstecken kannst, während Du in den Kurven hohe G Kräfte insbesondere mit Semis erreichen willst, dann nimm ne MK1. Auch auf der Bremse ist das Ding klasse!

    Wenn es mit fast gleichen Eigenschaften besser aussehen soll, dann nimm ne frühe MK2 :thumbup:

    Die 2ZZ MK2 hat nen Yamaha Kopf drauf, auf der Geraden kann man dann auch gemütlich die in den Kurven schleichenden Familien TDIs zügig hinter sich lassen.

    Mit ner Luftpumpe drauf wird das alles etwas entspannter ohne Drehzahlorgie usw..

    Schrauben kann man an jeder, bei den Rovern sollte man wohl eher nen kompletten Werkzeugkoffer immer bei haben, während man beim 2ZZ ggf auf die Pferdchensuche gehen muss... :rolleyes:

    Bevor Du nun los rennst mit der rosaroten Brille und so nen Geraffel kaufen willst, solltest Du unbedingt jemand mitnehmen, der an den Anblick so ner Plastetupperdose bereits gewöhnt ist und vor allem auch die Schwachstellen am Chassis kennt, damit Du nicht ins Klo greifst...

    Noch eine kleine Übersetzung:
    Geraffel = technisch hochentwickelter Antrieb

    Tupperdose = Elise/Exige

    Froschauto = MK1

    Gelegentlich ist auch vom Kackfass zu lesen = meint die MK2

    Gefrickelt, frickeln = meint eine Reparatur/Modifikation auf hohem Niveau, die oft durchschnittliche Werkstätten deutlich überbietet

    Hausfreuen-Setup = idR zu wenig Sturz auf der VA

    Kartoffelkiste = Lotus 116 aka Speedster

    :rolleyes:

  • Hey mcsel68,

    das hätte ich nicht schöner sagen - ähm, schreiben können.
    :thumbup:
    Man(n) darf das alles nicht so ernst nehmen...

    8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Modifikationen sind ja meist notwendig um den Klang etwas zu verbessern (kenn ich so zumindest von den Zweirädern). Wie siehts denn mit der Legalität solcher Umbaumaßnahmen aus?
    Von Stage 2 Anlagen o.ä. liest man ja immer wieder. Kat würde ich beim Auto definitiv drin lassen. Sound im Innenraum vom Auto sollte gut sein - was außen dröhnt und scheppert interessiert mich weniger, die Anwohner dafür umso mehr.

    Da Dir der Klang so wichtig zu sein scheint:

    Es gibt ein paar wenige legale Nachrüstanlagen, die meisten sind aber für "Track Use Only". Solange es nicht übertrieben wird, scheren sich weder TÜV noch Polizei darum, weil ein Lotus für die Meisten ein Buch mit sieben Siegeln ist - und man von außen auch nicht viel sehen kann. Ein Königsweg sind Klappenanlagen - die aber nicht billig sind.
    Wenn bei Elisen/Exigen an den Kats eingegriffen wird, dann werden diese nicht ganz rausgeworfen, sondern meistens durch einen 200-Zeller Metall-Sportkat ersetzt (selten auch 100-Zeller, die aber gern bei der AU zicken). Notwendig wird das spätestens durch die Tatsache, dass die originalen Keramikkats durch Vibrationen oft schon nach relativ kurzer Zeit zerbröseln.

    Die meisten Elisen/Exigen sind so schlecht schallisoliert, dass das Innengeräusch bei höheren Geschwindigkeiten infernalisch ist. Dach auf oder zu macht für die Lautstärke eigentlich keinen Unterschied. Allein deshalb sind das keine Autobahnautos. Meine Autobahngeschwindigkeit liegt deshalb ernsthaft bei ~120 km/h. Viele Fahrer nehmen für längere Fahrten Ohrstöpsel.

    Rund um Stuttgart gibt es ziemlich viele Lotus und auch einen gut besuchten Stammtisch. Wenn Du Lust hast, fahr einfach mal dort vorbei. Eine Mitfahrt sollte immer irgendwie machbar sein.

  • erstmals herzlich willkommen!

    wenn ich nicht irre hats auch den einen oder andern unter uns der nebenbei noch n zweirad hat. ich selber bin damit 13jahre zur arbeit, sommer und winter. dann kam die elise und das zweirad musste gehen weil es keinen spass mehr gemacht hat. :(

    Mag sich jemand noch zu meiner Frage äußern wie es mit dem Selberschrauben aussieht? Bald kann man ja nichtmal mehr selber Reifen wechseln weil die nach jedem Wechsel kalibriert werden müssen (Reifendruckkontrolle..).

    Bin ansonsten echt positiv überrascht dass ich hier im Forum alle meine Fragen so freundlich beantwortet bekomme. Muss wohl am gesetzteren Alter liegen, Motorrad kann sich fast jeder Depp schon mit 18 leisten...

    selberschrauben? klar. wieso nicht? wenn du weiss wie oder dich erkundigst wo? das problem ist bloss dass das zeug alles so weit unten ist und unter dem auto die platzverhaeltnisse suboptimal.
    ob die jungs hier alle im gesetzteren alter sind mag ich mal bezweifeln, aber um die zwanzig herum hats sicher eher wenige...


    Hey mcsel68,
    das hätte ich nicht schöner sagen - ähm, schreiben können.
    :thumbup:
    Man(n) darf das alles nicht so ernst nehmen...

    8o

    +1!

    aber insekt find ich auch ganz sympatisch. passt auch zum anlitz der mk2! passt besser zum mk2 als zu dem ktm dings, welches für mich mehr nach noch-nicht-fertig-moniert aussieht.


  • Sehr schöne Liste, sollte fortgeführt werden! :thumbup:

    Ich erlaube mir daher eine Ergänzung:

    "TOYOTA-Krücke" (nach Guido S.) für ELISE/EXIGE MK2 ab MY 2006 (sowie ELISE 111R MY 2004-2005)

    Grüße Frank

  • So ich meld mich nach doch sehr lange Abstinenz mal wieder (60h Woche aktuell :S:S ...)

    Ist morgen jemand beim Jim Clark Revival in Hockenheim beim Lotus Cup Europe vertreten?