Elise oder Exige, das ist hier die Frage!

  • Grüß Gott miteinander,

    nachdem ich in den letzten Jahren ausschließlich in diversen Motorradforen unterwegs war ist nun vermutlich die Zeit gekommen die Bandbreite der Foren sowie auch die Kontaktfläche zur Straße etwas zu vergrößern.

    - Tatort: Landstraße zw. Manolzweiler und Schnait
    - Sound: drehzahlfreudiger Reihenvierzylinder
    - Erwartungshaltung: Motorrad Supersportler / Superbike ab 600 ccm
    - Realität: einige Longboardfahrer gefolgt von einem wüst schreienden Insekt


    Habe in der vergangenen Saison zweimal die Bekanntschaft mit einem dieser tollen Geschosse (Elise/Exige) gemacht und hätte nun interessehalber mindestens eine Frage zu einem der mir begegneten Fahrzeuge.

    Könnt ihr aus der den oben genannten Details abschätzen um welche Motorvariante es sich handeln könnte?


    Sportliche Grüße aus dem schönen Remstal

    Flusn

  • Respekt so schnell hatte ich keinen Antwort erwartet. Elise R = Elise 111R ? Kenne mich noch nicht wirklich aus mit den Varianten. Gibts zur Elise/Exige eine empfehlenswerte Übersicht die nicht Wikipedia ist?

    Hatte auf eine Antwort in Richtung Modell MK2 Toyota Motor Baujahr 2004-2008 oder ähnlich gehofft :D (sind Beispieldaten, also bitte keine Antworten ala den Toyota Motor gabs gar nicht in dem Zeitraum)

  • Hallo,

    skizzy: wieso nicht Honda-Elise oder VHPD oder Exige S2 oder ...

    @ flusn:
    Was helfen würde: festes Dach oder offen? Heckspoiler?

    Ansonsten: ich werde aus Deinem Post nicht so ganz schlau. Du interessierst Dich für eine Elise/Exige, oder? Wenn ja, was interessierts, was das war. Wichtig ist doch, was Dir taugt.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    • Offizieller Beitrag

    skizzy: wieso nicht Honda-Elise oder VHPD oder Exige S2 oder ...

    Ich denke, allein schon die Stückzahlen sprechen für meine (gewagte) These...

    flusn: Lotus macht es schwer, eine korrekte Übersicht zu geben, das ist fast nicht möglich.

    Also: "R" steht für 192 PS aus einem Toyota 2ZZ. Ich glaube, die gab es etwa von 2005 bis 2010. Es gibt aber auch andere schöne Elisen und Mancher würde schwören, auch bessere.

  • @eton kann dir leider nicht sicher sagen ob festes Dach oder nicht. Beim Heckspoiler selbiges - ist leider schon einige Zeit her. Dachte bei der Exklusivität von Lotus meldet sich vielleicht sogar der entsprechende Fahrzeugeigner zu Wort.

    Mich würde erstmal interessieren welche Variante überhaupt so hoch dreht bzw. soundtechnisch als Motorrad wahrgenommen werden könnte. Frage habe ich sonst jede Menge, wollte euch nur nicht gleich damit erschlagen.

  • Hallo,

    maximale Drehzahlen:
    Elise mit Toyota 136 PS: 6800 U/min
    Elise mit Standard-Rover: 7200 U/min
    Elise oder Exige mit VHPD-Rover: 8000 U/min
    Elise und Exige mit Toyota >190 PS: 8000 - 8500 U/min
    Elise Umbau mit Honda: 8800 U/min

    Einfach mal hier schmökern: Elisewiki - Kaufberatung Elise S2 (später mal - Server gerade down :( )


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (19. März 2016 um 20:08)

  • Ich werd aus deinem Post auch nicht wirklich schlau, suchst du nun eine für Dich als Motorrad Ersatz oder fragst du was du da zweimal gesehen hast ?

    Elise und Exige, wenn nicht umgebaut, erkennst du primär sehr einfach an der Motorabdeckung hinten. Also flach vor bis zu Fahrerkabine oder gewölbter Deckel (Fliesheck ?). Offen oder geschlossen oder Spoiler können sie alle haben.

  • Vielen Dank dir Ralf! Die Drehzahlen helfen schonmal enorm - der Elise ("der" ist richtig ? Bei Wikipedia wird bunt gemischt) dreht ja höher wie einige meiner Motorräder :thumbup:

    Der Server der Elisewiki-Seite macht wohl grad Zicken - komm ums Verrecken ned auf die Seite.

    Wie siehts denn mit dem Selberschrauben aus? Gibts da große unterschiede zwischen MK1 und MK2? Mache bei meinen Motorrädern vom Reifenwechsel bis zum Nockenwellenwechsel alles am liebsten selber...

    Edit: Elisewiki geht wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von flusn (19. März 2016 um 20:45)

  • Zunächst Moin und herzlich willkommen !

    Insektenartig und wüst schreiend hört sich verdächtig nach S2 Elise oder Exige mit dem "bösen Toyota Geraffel" im Heck an. Evtl als R (192 PS) oder SC (220 PS aufwärts der verschiedenen Versionen)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich werd aus deinem Post auch nicht wirklich schlau, suchst du nun eine für Dich als Motorrad Ersatz oder fragst du was du da zweimal gesehen hast ?

    Elise und Exige, wenn nicht umgebaut, erkennst du primär sehr einfach an der Motorabdeckung hinten. Also flach vor bis zu Fahrerkabine oder gewölbter Deckel (Fliesheck ?). Offen oder geschlossen oder Spoiler können sie alle haben.

    Habe mich wohl leider etwas missverständlich ausgedrückt. Motorrad-Ersatz suche ich definitiv nicht - wenn dann vielleicht eher ein Auto mit ähnlichen Eigenschaften. Erstmal gehts eher darum festzustellen ob mir so ein Fahrzeug taugt bzw. welche Variante am ehesten. Antwort auf deine Frage wäre dann Motorrad-Ersatz - "JEIN" und "JA" - würde gerne wissen was es für ein Lotus war.

    Details zum gesichteten Fahrzeug habe ich leider nicht wirklich - hatte die Vermutung Elise und Exige würden sich aufgrund der Motormodifikationen deutlich im Sound abgrenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Sound ist ein schlechtes Differenzierungsmerkmal für einen Lotus, weil alle serienmäßig erstmal eher müde klingen und jeder irgendetwas individuell dran ändert.

    Bei Vimeo gibt es ein hübsch gemachtes Video einer eigentlich recht zahmen (122 PS-) Rover-Elise mit schöner Sound-Modifikation (LuFi, Kat, ESD). Schau Dir das mal an...

    Klick!

  • @skizzy Modifikationen sind ja meist notwendig um den Klang etwas zu verbessern (kenn ich so zumindest von den Zweirädern). Wie siehts denn mit der Legalität solcher Umbaumaßnahmen aus?
    Von Stage 2 Anlagen o.ä. liest man ja immer wieder. Kat würde ich beim Auto definitiv drin lassen. Sound im Innenraum vom Auto sollte gut sein - was außen dröhnt und scheppert interessiert mich weniger, die Anwohner dafür umso mehr.

    Das Vimeo Video hat zwar schöne Bilder und eine angenehme Soundqualität, ohne die Musik wärs deutlich schöner - bin da Purist sorry. Sound anhand von Videos abschätzen finde ich persönlich immer extrem schwierig. Da brauchts schon sehr gute Aufnahmetechnik und selbst dann ist Live was ganz Anderes. Trotzdem danke dir für den Link.

    Einmal editiert, zuletzt von flusn (19. März 2016 um 21:42)

  • Die Anspielung mit dem "bösen Toyota Geraffel" ist nicht ernst gemeint, zumindest von mir nicht.
    Ich habe ja selbst so eine und das war kein Zufall...
    Als ich vor vielen Jahren meine erste Probefahrt mit einer Toyota Elise (111R mit 192 PS) gemacht hatte war ich von diesem Motorradcharakter des Motors mit seinen maximal 8500 1/min so angefixt dass ich einfach eine haben musste. Das es dann eine SC mit Kompressor geworden ist hat am Charakter der Lise nichts geändert.
    Zunächst hat der Motor einen Umschaltvorgang der Ventielsteuerung auf die scharfe Nockenwelle und danach "schreit" es Dich dann bis 8500 immer weiter an - das hat was ;)

    Letztendlich ist es nicht so wichtig für welche Motorvariante Du dich entscheidest, jede ist Lichtjahre geiler und faszinierender als ein "normales" Auto. :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ert (19. März 2016 um 22:28)

  • Motorräder sind auf kurvenreichen Strecken eher Schikanen. :D
    Bis auf wenige Kollegen die wirklich fahren können. Sind dann aber näher am Limit...

    Fahr dich am besten in das Thema ein :thumbup:

    Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Von Colin Chapman's Konzept braucht mich hier keiner überzeugen - lebe das Konzept in fast jedem meiner Motorräder aus. Da reichen bereits 40 PS bei einem Fahrzeuggewicht von unter 150kg um richtig Spaß zu haben. 200 PS bei 200 kg braucht da keiner um auf der Landstraße Spaß zu haben...

    Genug Leistung kann man natürlich nie haben - aber nur wenn die bewegte Gesamtmaße nicht darunter leidet.

  • ...Longboardfahrer...

    interessant...

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :S

  • Motorräder sind auf kurvenreichen Strecken eher Schikanen. :D
    Bis auf wenige Kollegen die wirklich fahren können. Sind dann aber näher am Limit...

    Fahr dich am besten in das Thema ein :thumbup:

    Andreas

    Stimme ich dir voll zu. Ist halt auch stark vom Fahrer abhängig. Würde ja gerne entsprechende Insekten mit 4 Reifen vorbeilassen, selbst auch nur zum genießen der Optik/Sound - hatte bisher leider nur keine Gelegenheit dazu. Bisher nur zweimal was gesichtet bei Pausen am Straßenrand. Von Hinten kommen meisten nur Geistesgestörte auf zwei Rädern.
    Die Porsche Testfahrer waren bisher aber auch ganz gute Gegner im heimischen Gefilde. Allerdings sehe ich den Vorteil auch im Hinblick auf die Kurvengeschwindigkeit und besonders die Sicherheit klar beim Vierrad. War bisher einmal mit einem SLK 200 auf der Hausstrecke unterwegs und musste mich in den Kurven gut beherrschen um den Supersportlern und auch Supermoto's nicht zu dicht aufzufahren. Was da mit so einem leichten wütenden Insekt möglich ist will ich mir gar nicht vorstellen.

  • interessant...

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :S

    Ach schade - im ersten Moment dachte ich da kommt jetzt das Video zu der von mir beschriebenen Situation.
    Jaja unter der Woche fahren diese Longboardfahrer ganz gerne 2-3 mal die Weinberge runter am Spätnachmittag. Wir pausieren dann immer bis sie wieder weg sind - keine Lust dass mir so einer irgendwann auf meiner Spur in der Kurve entgegen kommt. Die wissen vermutlich selber um die Gefahr und verschwinden immer relativ schnell.

  • @Ert ich dachte der von mir beschriebene Elise/Exige Fahrer wäre hier aus dem Forum und das ganze gefilmt. Dein Link kommt dem schon sehr nahe aber leider ohne Lotus

  • Mag sich jemand noch zu meiner Frage äußern wie es mit dem Selberschrauben aussieht? Bald kann man ja nichtmal mehr selber Reifen wechseln weil die nach jedem Wechsel kalibriert werden müssen (Reifendruckkontrolle..).

    Bin ansonsten echt positiv überrascht dass ich hier im Forum alle meine Fragen so freundlich beantwortet bekomme. Muss wohl am gesetzteren Alter liegen, Motorrad kann sich fast jeder Depp schon mit 18 leisten...

  • Hallo,

    "Insekt" oder "Heuschrecke" ist in der Szene vorbelegt und steht für den KTM X-Bow. Elisen werden als "Tupperdose", "Badewannen" oder "Bobby Car" bezeichnet.

    "Die Elise" heißt es immer - keine Diskussion. "Der Exige" heißt es nach korrekter Rechtschreibung. Gewohnheitsrecht und mehr verbreitet ist aber "die Exige". Ich persönlich bevorzuge der Exige, weil das für mich der Raudi-Bruder der Elise ist.

    Motorrad gegen Elise hatten wir schon öfters. Hauptnachteil der Elise ist, dass man oft schneller fahren könnte, es aber zum Überholen auf der Geraden doch nicht reicht. Für einen Umsteiger vom Motorrad würde ich daher eher zu mehr PS raten, damit das Überholen leichter geht. Sonst könnte es schnell frustrieren werden. Außerdem wirst Du auch dem Überblick vermissen, weil man tiefer sitzt.

    Wie siehts denn mit dem Selberschrauben aus? Gibts da große unterschiede zwischen MK1 und MK2? Mache bei meinen Motorrädern vom Reifenwechsel bis zum Nockenwellenwechsel alles am liebsten selber...

    Die Älteren (S1 und S2 mit Rover) haben da einen klaren Vorteil, weil einfach noch wenigsten Zeug verbaut ist. Alle Elise/Exige haben ein paar Besonderheiten, wo man sich erst mal einarbeiten muss (Alu) und Arbeiten, die wegen schlechter Zugänglichkeit nerven. Prinzipiell ist Schrauben an der Elise/Exige aber spaßig. Wenn bei der Elise die Karosserie mal ab ist, ist der Unterschied zu einer Ducati in extrabreit nicht mehr so groß ;) .


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Danke dir Ralf für die Infos. Da bin ich ja schön ins Fettnäpfchen getappt. Ab jetzt verwende ich nur noch den Begriff Tupperdose :D .

    Wenn Elise wird's vermutlich schon die mit 192 PS - allerdings nicht nur wegen der Leistung sondern mehr wegen der Drehzahl/Sound. Das mit dem Überholen kenn ich schon - fahre aber auch mit dem Motorrad am liebsten auf Nebenstrecken und wenn möglichst wenig Verkehr ist.

    Die Hoffnung nach ausreichend viel Platz beim Schrauben hat sich damit wohl auch erledigt. Kann mir aber fast nicht vorstellen dass man bei einem Auto noch weniger Platz zum Schrauben haben könnte wie bei einem japanischen 600 ccm Reiskocher. Da mussten sich die Nachbarn schon einiges an Gefluche anhören wenn's darum geht mit den Fingern in Lücken zu kommen die offensichtlich für japanische Kinderhände gebaut sind.

    Welche Arbeiten fallen denn bei der normalen Wartung am Alu an? Rahmen schweißen gehört vermutlich nicht normalen Wartung oder :D ?

    Stichwort Spezialwerkzeug - wie weit komme ich mit gängigen Schlüsseln etc.? Wenn's für jedes Bauteil schweineteures Spezialwerkzeug gibt und man das nirgends ausleihen kann macht das ganze wenig Spaß...

  • Zum Thema Werkzeug. Angenehm ist, dass alles metrisch ist, obwohl Made in UK.

    Alu: beim Aufbocken kann man einiges kaputt machen, wenn man sich nicht schlau macht, wie es geht. Wenn man mal was Größeres macht (z. B. Fahrwerk) muss man bei allen Schrauben in Alu immer mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten und pingelig auf Korrosionsschutz achten. Wenn man Englisch kann, ist das alles schön in den Service Manuals beschrieben. Alles kein Hexenwerk, aber halt einiges anders als bei normalen Autos.

    Built not Bought

  • Motorrad gegen Elise hatten wir schon öfters. Hauptnachteil der Elise ist, dass man oft schneller fahren könnte, es aber zum Überholen auf der Geraden doch nicht reicht.

    Als gebürtiger Moppedfahrer schein' ich da doch etwas anders zu ticken.
    Auf meinen Elli-Runden über über die Nebensträßchen der Eifel hatte ich genau das immer besonders genossen.
    "Geradeaus kann's jeder" heißt es ja auch nicht ohne Grund.

    Also: Die Moppeds auf der Geraden laufen lassen und im Geschlängel sukzessive wieder heranrobben...das war gerade der größte Spaß.
    Überholen muss ich nicht - dafür reicht's Ego noch ^^

    Mit der Exige werd' ich mich da wohl umstellen müssen :/