Original 4 Punkt Gurte mit Querträger

  • Und immer schön die Schrauben nachziehen! Bei mir hatte schon mal der Beifahrer den Gurt mit Öse in der Hand.

    Die Reihenfolge ist wichtig, damit du einen "Dummy" ins Gurtschloss stecken kannst.
    Sonst ist dein Airbag ausgeschaltet, wenn im Originalschloss nichts drin steckt und du mit dem
    4 Punktgurt fährst.

    Grütze Thomas

  • dem widerspreche ich mal:

    Zumindest Fahrersitz-Airbags müssen (!) immer auslösen, sie müssen logischerweise (ein Fahrer sitzt immer im Auto)und auch zulassungstechnisch auch dann schützen wenn der Fahrer nicht angeschnallt oder Gurt oder Gurtschloss mal defekt sind. AUch eine Sitzbelegungs-Erkennung haben Elise und Exige nicht.
    Modernere Autos berechnen höchstens den Zündzeitpunkt/Stärke des Airbag anders wenn der Fahrer angeschnallt ist. Dass Lotus Elise/Exige sicher keinen solchen dafür notwendigen mehrstufigen Airbag haben ist aber ja amtlich bekannt, deshalb dürfen sie ja in den USA nicht mehr verkauft werden ;)

    Wegen des Anschnallwarntons habe ich einfach den dazugehörigen Stecker unter dem Sitz zum Kontakt im Gurtschloss gelöst, so wird das zumindest bei jedem Lotus Einbaubericht empfohlen den ich gelesen habe:
    http://www.lotustalk.com/forums/attachm…=1&d=1340936616

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (7. April 2016 um 13:56)

  • Passt schon, ließt man oft. Beim Beifahrersitz modernerer Autos muss man aber schon aufpassen. Da wär ich mir nicht sicher.

    Wer hat den nun hier einen Schroth Gurt und wie ist der Beckengurt denn bei euch befestigt ? Möglichst bitte mit einer Detailaufnahme ;)

    Ich habe aktuell beide Distanzhülzen rausgenommen da der Platz ja von der Schroth Halterung mit ausgefüllt wird. Oder spricht da technisch was dagegen ???

  • Gutes Photo, aber komisch, also bei mir passt diese mittlere Abstandshülse zusammen mit beiden Gurtbefestigungen (schwarz ist orginal und Silber Schroth) gar nicht dort hinein. Und das Loch in der Schroth Halterung ist zu klein als das es über die Hülse ginge....

    • Alles klar, Komotec habe ich schon angeschrieben, die Gurte sind von dort gekauft und sind angeblich spezifisch für Exige V6.

    Da die Halterung des Schroth deinem Bild nach wohl über dieser silbernen Abstandshülse ist, dann habe sie das Loch der Schroth Halterung wohl vergößert, so wie Komotec es mir heute per Mail auch empfohlen hat. Okay dann weiß ich Bescheid.

    Wäre schön wenn Schroth und/oder Komotec ihre LOTUS spezifischen Gurte auch einfach mal Lotus spezifisch bauen würden, ein minimal größeres Loch oder am besten einfach noch eine dünnere Abstandshülse für die vielen Kunden beilegen die beide Gurte haben wollen, oder wenigstens einen Zettel mit Erläuterung. Na wenigstens Guter Service gut, Nachts geschrieben, früh kam gleich die Antwort.

    Na gut, vielen Dank, jetzt weiß ich wie's Komotec montiert und wie es gehört.

  • Ist das von Schroth überhaupt freigegeben, wenn da an der Öse rumgebohrt wird?
    Also dann wirklich lieber die Distanzhülse bearbeiten, da hätte ich bedeutend weniger Bauchschmerzen bei.

  • Also ich frag mich auch was TÜV und Schroth sagen würden wenn man am Gurtschloss herrum bohrt.

    Die beste Methode ist wohl, was aber auch von Komotec als zweite Alternative vorgeschlagen wurde, die Distanzhülze abzutragen, oder eine im Aussendurchmesser kleinere zu finden. Jedenfalls wären damit beide Befestigungen drehbar.
    Habe aber bisher keine passende Distanzhülse gefunden, weil ausgerechnet der Bolzen noch so ein scheiß Inch Maß hat. Bleibt wohl nur Sonderanfertigung oder abtragen.

    Die Maße hab ich mal für Fahrersitz linke Seite gemessen:

    Bolzen/Schraube Durchmesser ca. 11,5 mm
    Loch Befestigung Schroth ca. 13mm
    Länge Distanzhülse ca. 12,5 mm

    Benötigt wird als eine Distanzhülse mit Innendurchmesser 11,5 oder 12 mm, Aussendurchmesser maximal 13mm und Länge 12,5 mm.

  • Gibt es einen Unterschied der Elise Shop vs Elise parts Stangen? Bei der V-Force sieht die Halterung am Überrollbügel total nach Hebelwirkung aus. Evtl. hab ich da was übersehen, aber die Schrauben scheinen ja die einzige Abstützung zu sein - kann die Stange dann nicht problemlos nach vorne drehen, wenn Last nach vorne auftritt?

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Dann tendieren wir wohl in die gleiche Richtung. Wenngleich ich trotzdem hoffe, daß wir uns total irren und die Dinger alle halten!
    Aber gibt es zwischen den anderen irgendeinen Unterschied? Die sehen für mich aus, als kommen die aus der gleichen Fabrik...

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Die von KT habe ich auch drin.

    TÜV geht auch, bei der Gelegenheit habe ich gleich 7 kg Dämmung und Lautsprecher ausgebaut.

    Gruß ago

  • Also ich frag mich auch was TÜV und Schroth sagen würden wenn man am Gurtschloss herrum bohrt.

    Die beste Methode ist wohl, was aber auch von Komotec als zweite Alternative vorgeschlagen wurde, die Distanzhülze abzutragen, oder eine im Aussendurchmesser kleinere zu finden. Jedenfalls wären damit beide Befestigungen drehbar.
    Habe aber bisher keine passende Distanzhülse gefunden, weil ausgerechnet der Bolzen noch so ein scheiß Inch Maß hat. Bleibt wohl nur Sonderanfertigung oder abtragen.

    Die Maße hab ich mal für Fahrersitz linke Seite gemessen:

    Bolzen/Schraube Durchmesser ca. 11,5 mm
    Loch Befestigung Schroth ca. 13mm
    Länge Distanzhülse ca. 12,5 mm

    Benötigt wird als eine Distanzhülse mit Innendurchmesser 11,5 oder 12 mm, Aussendurchmesser maximal 13mm und Länge 12,5 mm.

    Ich häng mich mal an den alten Fred, da ich mich auch gerade damit rumschlage und diesen hier als den informativsten zum Thema fand.

    Man kann die Hülsen auf einer Länge von 5mm auf die benötigten 13,3 mm abdrehen lassen. Dann bleibt in dem Bereich der Hülse eine Wandstärke von 0,95 mm. Bischen wenig, da die Hülse dort über einen Konus zentriert wird. Die Gurtbleche am Sitz müssen beweglich sein um sich ausrichten zu können.