... leicht irritiert

  • ne hat nichts mit der aufladung zutun. Laut Komo-tec ist das öl nahezu Wartungsfrei...außer man fährt oft Rennstrecke. Wurde bei mit ja lautRechnung kurz nach Auslieferung gewechselt im zuge von diesem After sail service...warum weiß ich nicht, er meinte kann sein das da was nicht in ordnung war! Naja ich lasse es einfach mal bei der nächsten Inspektion machen dann weiß ich das es Neu ist ;)

    2006 hat In D keiner soviel Lotus' verkauft wie Red.
    Die wußten damals was sie tun. Leider ist der Höhenflug dem Martin nicht bekommen, sonst wäre er wahrscheinlich heute noch im Geschäft. Arroganz zahlt sich leider nicht aus. Schade eigentlich....

  • ? mcsexxx:
    Klar. Getriebeölkühlung denk ich schon länger drüber nach, schönes Projekt.
    Haste das gemacht? Welche Pumpe?


    Ne net gemacht, ich würde das spontan versuchen in den großen Kühlkreislauf einzubinden. MotorÖl wird ja auch so ähnlich vorgewärmt... Das GetriebeÖl dann auch vorwärmen und wenn es mal heißer wird als das Kühlwasser wird der Überschuss ans Wasser abgegeben...

    Kleine Pumpe, elektrisch angetrieben, am Besten mit Nebenstromfilter, die das Getriebeöl von der Ablassschraube über einen Gegenstrom-Wärmetauscher in die Öl Einlassöffnung drückt...

    Dann kommt das Getriebe Öl auch schnell auf Temperatur und wird später gekühlt...

    Aber welche Pumpe usw genau, müsste man gucken/suchen und am besten vorher thermodynamisch überschlagen...

  • 192ps sauger
    vorher: kalt hackeln in den 2. und 3. gang und insgesamt mittelprächtig
    danach: keinerlei hackeln, alles rund

    Merci, das wollt ich hören :D


    @mcsel68 denke das wäre übertrieben und viel zu teuer, da würde ich das Geld lieber ins FW stecken zumal ich nicht finde, dass das Getriebe zu heiß wird und für einmal im Jahr aufm Track wäre es überdimensioniert

  • Hallo „Getriebegeschädigte“!

    Ich habe bei meiner ELISE MK3 mit 2ZR-Motor/Magnuson R900 Kompressor sowie EC60-Getriebe einen Getriebeölkühler nachgerüstet, da ich bereits im Neuzustand bei hoher Belastung thermische Probleme mit dem Getriebe hatte (2./3. Gang teilweise überhaupt nicht mehr schaltbar) – nicht nur auf dem Track.

    Eckdaten:

    Getriebe-Ölkühler mit Wasser-/Ölkühlung (war meine Wunschkonfiguration)
    MOCAL Wasser/Öl-Wärmetauscher
    Einbindung in den großen Motor-Wasserkühlkreislauf
    Eigene Ölpumpe
    Thermostat (öffnet das System bei 90 Grad)
    Schalter (bei mir direkt an der Batterie im Kofferraum installiert)
    Es laufen zusätzlich ca. 1 Liter Getriebeöl mehr durch den Ölkreislauf

    Der Einbauort des Wasser/Öl-Wärmetauschers ist sehr flexibel, da vom Prinzip her keine zusätzliche Luftkühlung notwendig ist.

    Die Motor-Wassertemperatur kann bei geöffnetem Thermostat (aktivierter Getriebeölkühlung) um einige wenige Grad steigen.

    Die Wasser/Öl-Lösung macht sicherlich lediglich nur dann Sinn, wenn das Temperatur-Delta zwischen Motor-Wassertemperatur und Getriebe-Öltemperatur signifikant groß ist.

    Bei meinem 2ZR-Motor ist dies der Fall – selbst auf dem Track steigt meine Wassertemperatur nie über 91 Grad – die Getriebeöltemperatur erreicht ohne Kühlung sicherlich geschätzte 130-135 Grad (nicht nachgemessen!).

    Ansonsten sollte man wohl eine Luft-Lösung verbauen, KT z.B. empfiehlt eine solche meines Wissens grundsätzlich – ich hatte mich trotzdem dagegen entschieden.

    Ich bin leider seit dem Einbau kaum gefahren und kann daher bislang noch nicht viel über den Wirkungsgrad der Getriebeölkühlung schreiben.

    Anmerkung: Ich bin kein Profi und habe die Parts auch nicht selbst eingebaut – die detaillierten Spezifikationen der verbauten Parts hatte ich leider nicht notiert (obwohl ich sie zunächst lange hier herumliegen hatte, ärgerlich ;( ).

    Grüße Frank

    P.S. Sollte ich irgendwelchen Blödsinn geschrieben haben –immer feste „druff“!! :D

  • Mir hat, soweit ich mich korrekt erinnere, der beste Aero Lotus Spezialistin mal was von 140 Grad auf der BAB Vollgas erzählt... Dat wird dann schon dünn und da kann ich den großen Mann verstehen, wenn er zum 140er greift...

    @Spyelly
    Gefrickelt biste mit max 300 taken wohl dabei ;)

    Wärmetauscher aus dem Poolheizungsbedarf, ne Ölpumpe, nen Filter und paar Ölleitungen :)

  • Das Redline soll aber genau für hohe Temperaturen sein sonst würde MWR es doch nicht für getunte Trackautos empfehlen, kann man mit dem 140iger auf der Straße gut schalten oder will es erst richtig heiß sein damits sich leicht schaltet.

    300€ find ich sehr günstig dafür.... Aber hab noch so viel zu frickeln, jetzt die nächste Frickelei dazupacken, ich weiß nicht, wollte eigentlich bald wieder fahren und ob ich des hinbekommen würde.....

  • Ach die Clam ist net so wichtig die hält auch mit Klebeband, erstmal Motor und FW, wenn des Top ist kommt die Optik.

    Wobei ich eh nicht glaube will, das diese Stelle zu flicken ist.


    Ich probier erstmal des Redline sollte des mir net zusagen kommt 140iger rein.

    • Offizieller Beitrag

    Auch beim PG1 wirst du nach einem Ölwechsel meist eine Verbesserung merken. Für mich hat aber auch das Castrol gut funktioniert.

    Grundsätzlich liegt die Ursache für das schlechte Schalten meines Erachtens nicht am Öl (mit dem man aber in Grenzen gegensteuern kann), sondern schlicht und einfach in den zu langen Schaltzügen, die durch ihre thermische Längung verhindern, dass man die optimale Schaltbarkeit sowohl bei kaltem wie warmem Motor erzielen kann.

    Mit einer guten Einstellung und verbesserten Schaltzügen sollte eigentlich mehr zu erreichen sein als mit dem Öl.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Auch beim PG1 wirst du nach einem Ölwechsel meist eine Verbesserung merken. Für mich hat aber auch das Castrol gut funktioniert.

    [...]

    Nach Servicehistorie war das vorhandene Öl keine vier Jahre und keine fünfstellige Laufleistung alt. Schön gelblich klar kam es aus dem warmen Getriebe heraus.

    „Jeder verbrennt sein Geld so gut er kann“ waren meine Gedanken an die Entsorgung dieser augenscheinlich neuwertigen Füllung. Aber zwei Flaschen Redline und eine Synchromesh standen ja schon bereit - also rein damit.

    Und Junge, was hat sich das sofort spürbar besser schalten lassen! Also kein Quantensprung, aber eindeutig und besonders im kalten Zustand!

    Immer wieder ein Aha-Erlebnis, was so vermeintlich unscheinbare Dinge bewirken. Und ein Arbeitskollege wollte mich noch das optisch unverbrauchte, alte Öl durch ein Zewa filtern und wieder einfüllen lassen :sleeping:

    Gruß, Martin