3-11 schneller als 918

  • Also die Roadversion hat ja "nur" 410 PS. Aber das könnte ja mann schnell mit dem Tuning von Jubuu oder Komotec auf EX460 lösen. Danach noch ein gscheites Fahrwerk und eine Sperre rein dann müsste der Wagen genau so gut laufen wie im Video. Und zudem auf der Strasse fahrbar!

    Als ich in Genf war hat mir ein bekannter Lotus Händler aus der Schweiz erklärt das weder die Roadversion noch die Trackversion ein COC Papier bekommt. Lotus hat das hoch angepriesen mit der Roadversion jedoch könnten sie das nicht umsetzten. Es sei ausschlieslich nur in England möglich die Roadversion tatsächlich auf die Strasse zu bringen
    Hat jemand hier schon eine Roadversion bestellt? Würde mich interssieren ob das stimmt...

    gruss
    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • "Race-Spec geht nicht legal auf der Straße. Zu große Flügel und min ein Kat zu wenig
    Aber es ist kein Hexenwerk, die Road-Variante per Fächerkrümmer ohne Vorkats auf 460 PS zu bringen. Das sequenzielle Getriebe bietet Lotus nicht für die Road-Variante an. "

    Zitat vom Stephan C aus dem Schwarzen welches nun nicht gerade eine Straßenzulassung ausschließt.

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Also die Roadversion hat ja "nur" 410 PS. Aber das könnte ja mann schnell mit dem Tuning von Jubuu oder Komotec auf EX460 lösen. Danach noch ein gscheites Fahrwerk und eine Sperre rein dann müsste der Wagen genau so gut laufen wie im Video. Und zudem auf der Strasse fahrbar!


    Stimme dir zu was die Leistung angeht.
    Allerdings fehlt dir dann auch noch das sequentielle Getriebe, und wenn ich im Video höre wie das die Gänge durchreißt da kommst mit einem "Lotus"-Schaltgetriebe nicht hinterher...

    Denke beim 3-11 ist es ähnlich wie beim 2-11, der hatte auch keine COC Papiere und wurde dann mit Einzelabnahme straßenzugelassen.
    Gibt ja auch ein EU-Gesetz das es erleichtert straßenzugelassene Fahrzeuge aus anderen EU-Staaten auch in Deutschland zuzulassen.

  • Stimme dir zu was die Leistung angeht.
    Allerdings fehlt dir dann auch noch das sequentielle Getriebe, und wenn ich im Video höre wie das die Gänge durchreißt da kommst mit einem "Lotus"-Schaltgetriebe nicht hinterher...

    Richtig das habe ich vergessen! Jedoch ist es sicher möglich bei der Roadversion das sequentielle Getriebe mit zu bestellen. Allerdings ist das dann auch eine Preisfrage... Irgendwann sprengt es den finanziellen Rahmen und man muss sich dann fragen ob man 130K+ Euro (Österreich) für ein Spielzeug ohne Scheibe ausgeben möchte/kann.

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

    Einmal editiert, zuletzt von 4Evora400 (11. März 2016 um 14:06)

  • Für den Koffer ruft Lotus ja nen spannenden Preis auf, da bekommt man sicherlich auch ne originelle Straßenzulassung geregelt.
    Beim 2-11 hat man ja auch bereits sehr interessante Wege gefunden um den Kübel ein deutsches Kennzeichen zu verpassen.

    Road Version könnte in diesem Fall auch heißen... UK Road Version die treiben dort sowieso was se möchten. Die Race Version zum Test geschickt und ein schickes gelb schwarzes Kennzeichen drangepappt.

    Die Performance ist allerdings atemberaubend! 8o
    Hätte mir gewünscht, dass man die Pseudo Road Version testet und nicht ne Race Version. So ist der Vergleich zwar plakativ sagt allerdings mal so überhaupt nichts aus.
    Schön ist auch immer die Aussage das irgend ein Schrauberhansel an der Leistungsschraube drehen kann… aber ich könnte mir vorstellen das auch der Porsche "Prius" in Sachen Leistung nicht voll am Limit läuft. Entweder ich teste das was ich legal von der Stange kaufen kann oder ich vergleiche Fahrzeuge die bis ins kleinste Detail nachträglich modifiziert wurden.

  • Ich habe jetzt die Preisliste mal umgerechnet. Den häufig gehörten Einwand, dass eine GBP-Preisliste in Deutschland nicht sinnvoll ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Dabei habe ich einen GBP/EUR-Kurs von 1,35 angenommen. Aktuell wäre das Auto also ein wenig günstiger als in der Preisliste, aber ich möchte nicht täglich die Preisliste updaten. Ist ja auch eine schöne Überraschung, wenn mal etwas günstiger ist, als man es eigentlich erwartet hatte... :)

    Lotus311.com

  • Leider ist das wohl nicht möglich.

    Komo Tec entwickelt doch gerade ein eigenes sequentielles getriebe. das wird auch kein schnäppchen werden aber dadurch das es ohne adapter an den motor passt und mit den original antriebswellen verbaut werden kann, deutlich billiger als ein normales wie zb von x track oder sadev.

    EIN STOCK IM ARSCH ERSETZT KEIN RÜCKRAD. ;)

  • Laut dem Bericht in der SportAuto sind in UK beide Version straßenzugelassen, somit sollte es auch kein Problem sein für die Race Verion hier eine Straßenzulassung zu bekommen...
    Allerdings soll die Motorsport Kupplung des sequentiellen Getriebes sehr empfindlich sein ^^

  • Komo Tec entwickelt doch gerade ein eigenes sequentielles getriebe. das wird auch kein schnäppchen werden aber dadurch das es ohne adapter an den motor passt und mit den original antriebswellen verbaut werden kann, deutlich billiger als ein normales wie zb von x track oder sadev.

    Ja, das Getrag Getriebe aus dem Audi TT RS.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • stimmt nur fast...das DSG kommt !!!

    Alternativ gibt`s zukünftig noch ein 7-Gang Sequentiell Getriebe von Kaps.
    Ich kann versprechen...das funktioniert sehr GEIL !!! allerdings mit allen Vor-und Nachteilen eines solchen Getriebes.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • laut dem Artikel in der Sport Auto ist auch die Race Version zulassungsfähig.
    Was stimmt den nun?

    Was soll das heißen "Was stimmt denn nun" ?
    Hinterfragst Du etwa gerade die Datenflut an Informationen aus Hethel ??? 8|:D:D:D


    ??? Was das würde mich aber schon sehr erstaunen!!!


    Also ich weiss ja nicht was für eine Automarke ihr euer eigen nennt... :whistling:
    Aber wenn es ein Lotus ist, sollte euch eigentlich nichts mehr erstaunen... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Im Bericht in der sportauto steht auch, dass die Lotus Mechaniker ziemlich viele Einstellungen vornehmen mussten, bis sie die Zeit hatten. Endlich hat Lotus mal kapiert, dass es nicht reicht, einfach ein Auto bereit zu stellen. Wenn ich mir immer die werte wie Sturz bei den getesteten Porsche und die Leistungswerte von den bereitgestellten Autos ansehe braucht man sich nicht wundern, dass eine exige gegen einen boxter unterliegt.
    Endlich sitzt da wer in der Presseabteilung, der sich um so was kümmert.

  • Na dann wollen wir nur hoffen, dass die sich die Lotus Mechaniker die Einstellungen gemerkt und als
    Optimierung an den Fahrzeugbau weiter gegeben haben, so daß bei Auslieferung die Änderungen schon so eingestellt sind.
    Und wenn nicht eingestellt, sollten Sie das wenigstens mitteilen, damit man die Änderungen selbst einstellen (lassen) kann.

    Aber ich befürchte... :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hi Leute

    Wir dürfen da nicht vergessen das ein Lotus (den man sich leisten kann) einen Supersportwagen (der sich wenige Menschen leisten können) nass macht! Klar kann man jetzt damit kommen das der Prosche ein Auto ist und der 3 Eleven ein Spielzeug. Doch wie der Stephan schon sehr passend gesagt hat kriegt man für das Geld-> Leistung bei dem du sicher auf dem Track keine Gegner hast von der Strasse ganz geschweige. Auch wenn der nicht perfekt abgestimmt ist. Die Autos wo dir beim Trackday Parole bieten können kannst du an einer Hand abzählen und kosten das 3 (oder mehr) Fache vom 3 Eleven. Sofern du so einen Supersportwagen auf dem Track überhaupt begenest. Ich rede jetzt von ( 918, P1, Koenigsegg, bugatti usw...)

    Da hat Lotus schon was tolles zusammengebastelt! :thumbup:

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • und dann müssen die gt3 Fahrer am Hockenheim Ring mal umdenken. Ein paar von denen sind richtig schnell und fahren den exigen in der Regel auch davon. Aber wenn ihnen dann der 3-11 um die Ohren fährt, werden sie vielleicht auch konvertieren. Aber auf jeden Fall können sie sich ihre "aber der gt3 rs is einfach schneller" auf den Hut stecken.
    Es wäre für den Fortbestand der Marke schon wichtig, dass ein paar mehr von den kisten verkauft werden, auch wenn sich das immer auf sehr niedrigem Niveau abspielen wird.

  • Alternativ gibt`s zukünftig noch ein 7-Gang Sequentiell Getriebe von Kaps.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20832 m, 73 Kurven

  • Na dann wollen wir nur hoffen, dass die sich die Lotus Mechaniker die Einstellungen gemerkt und als
    Optimierung an den Fahrzeugbau weiter gegeben haben, so daß bei Auslieferung die Änderungen schon so eingestellt sind.
    Und wenn nicht eingestellt, sollten Sie das wenigstens mitteilen, damit man die Änderungen selbst einstellen (lassen) kann.

    Aber ich befürchte... :whistling:

    Wissen wir doch schon lange.
    Vorne mehr Sturz und der Lotus fährt neutraler :)