Routenplanung - mal wieder

  • YES! aber nur vor gut bekannten...

    gegen wegelagerei gibt es aber auch abere bekannte apps.

    aber egal, weil ich fahre immer schön StVO :saint:

    Ich hab schon die Blitzer.de- App auf. Dann kommt noch Calimoto und Musik dazu. Da qualmt mein SE wieder. Und extra nen 2tes Tellefon mitnehmen.. auch blöd.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ich hab schon die Blitzer.de- App auf. Dann kommt noch Calimoto und Musik dazu. Da qualmt mein SE wieder. Und extra nen 2tes Tellefon mitnehmen.. auch blöd.

    …. und vom Datenvolumen Verbrauch ganz zu schweigen....

  • "Warnungen" sind ja jetzt verboten. 75€ und 1 Punkt.

    Deswegen wäre es schön wenn sich das pro Forma abschalten lassen würde.

    Bei Calimoto lässt es sich deaktivieren. Ob das im Falle des Falles hilft ist fraglich. Man könnte es ja einfach wieder aktivieren.

  • genial finde ich die streckenzusammenfassung nach getaner arbeit. höhenmeter, v max, max beschl., max. bremsung, v Ø ...

    .. besonders die Auswertung der „Schräglage“ finde ich ja sehr interessant, wie machst Du das nur mit der Elise..;)

    Ich nutze immer noch das Navigon Cruiser, funktioniert trotz fehlender updates immernoch (wobei Kartenupdates sogar geladen werden), auch die Online-Services (Gefahrenwarnungen) funktionieren noch.

    Wenn Cruiser dann mal nicht mehr geht, scheint Calimoto die beste App zu sein.

    Eine Frage an die Calimoto Nutzer: Kann man das inzwischen auch als „normales“ Navi benutzen (analog der Cruiser funktion „Kurvigkeit“ mit Einstellung auf 0, also normale schnellste Route)?

    Danke

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo zusammen,

    war auch lange Zeit mit Cruiser unterwegs, jetzt auch mit Calimoto...bin ebenfalls sehr zufrieden, insb. mit Planung auf mac und iPhone. die reine Navigation könnte noch besser sein, da war Cruiser/Navigon vorne.

    Ansonsten auch schon tolle Strecken gefunden!

    Grüße, Olaf

  • Welches calimoto ist eure Empfehlung?

    Motorrad oder schöne Strecken?

    Hab ich was falsches gefragt?

    Ich habe nur gesehen, dass es da zwei Versionen gibt.

    Und bevor ich mir die falsche runterlade und denke "wasn Scheiß" frag ich mal lieber.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Hallo Christian.

    Ich benutze schon lange die Motorrad Version.

    Da gab es die andere Möglichkeit noch nicht.

    Die neue Version sollte wohl eher auch für PKW ausgelegt sein.

    Kann dazu allerdings nicht viel sagen, da die Versionen nicht den gleichen Account benutzen und ich die Premium für die Motorad Version habe und kein Geld für einen Test ausgeben wollte.

    An sich ist aber der gleiche Kern in beiden Versionen und somit nur geringe Unterschiede.

    Gruß Werner

  • Hab ich was falsches gefragt?

    Ich habe nur gesehen, dass es da zwei Versionen gibt.

    Und bevor ich mir die falsche runterlade und denke "wasn Scheiß" frag ich mal lieber.

    Hatte mal den Support gefragt, eine wirklich konkrete Antwort gab es nicht. "Auf Autos ausgelegt" hieß es und dass andere Ziele mit eingebaut werden z.B. kein Motorradtreff.

    Ich würde die Mopedversion nutzen, die ist älter und bestimmt einen Ticken ausgereifter.

  • wahrscheinlich werden bei der Motorrad Version ein paar schöne Strecken wegfallen, nämlich die, die für Motorräder gesperrt sind.

    Ist aber nur eine Vermutung.

    gute vermutung! zb die alte mopedstrecke von conenmühle hoch nach landscheid zur dhünntalsperre.

    aber andere, temporäre strecken zb engleskirchen, schladernring sind offen.

    muss man halt wissen und entsprechend planen.

  • Nachdem ich letztes Jahr auch Calimoto genutzt habe, habe ich dieses Jahr mal Scenic getestet. Gestern bin ich damit die erste größere Tour durch's Sauerland gefahren. Insgesamt gefällt mir Scenic deutlich besser.

    + Die Neuberechnung erfolgt viel schneller wenn man die Route mal verlässt

    + Die Darstellung ist schneller und m.M.n. auch übersichtlich

    + Die Abogebühr ist ein Stück günstiger (22€ pro Jahr statt 39€)

    + Routen können direkt von kurviger.de übertragen werden

    + Es gibt eine iPad App mit der man auch ganz gut Touren planen/anpassen kann

    +/- Die erlaubte Geschwindigkeit wird angezeigt (leider nicht immer aktuell)

    - Es gibt keine Gefahrenwarnung, aber dafür gibt es ja andere Apps die im Hintergrund laufen können

    Wie gut die automatisch erstellten Routen sind kann ich noch nicht sagen, da ich bisher nur Touren importiert habe. Da die Berechnung den kurviger.de Algorithmus nutzt, sollte die aber auch gut sein.

  • nutzt einer von euch die aktuellen tomtom oder garmin geräte?

    irgendwie nervt das mit dem handy leider immer ein wenig.

    möchte meinen akku nicht mit 2-3 stunden display an innerhalb von nem jahr zerstören durch das ständige laden.

    display mache ich jetzt immer aus und höre zu, das ist aber manchmal schwierig und das entsperren, wenn man mal was sehen muss, ist leider auch alles andere als optimal...

    vermutlich wäre eine android radio das einfachste, dann habe ich alle freiheiten von android (gerade im vergleich zu garmin und tomtom)

    nutzt das vielleicht jemand erfolgreich und stresslos ?

    1048886_5.png

  • Android Radio ist sicher am einfachsten, allerdings habe ich festgestellt, dass die maximale Displayhelligkeit und das Spiegeln des Displays auch nicht zu unterschätzende schwachstellen sind. Zumindestens wenn man so wie ich grundsätzlich offen fährt.

    Zusätzliche Entspiegelungsfolie ist auch nicht optimal, da das Display dann wieder unscharf wird.

    Alles nicht perfekt wenn man in der prallen Sonne unterwegs ist, für mich ist es aber ok und besser als mit dem Handy.

  • Android Radio ist sicher am einfachsten, allerdings habe ich festgestellt, dass die maximale Displayhelligkeit und das Spiegeln des Displays auch nicht zu unterschätzende schwachstellen sind. Zumindestens wenn man so wie ich grundsätzlich offen fährt.

    Zusätzliche Entspiegelungsfolie ist auch nicht optimal, da das Display dann wieder unscharf wird.

    Alles nicht perfekt wenn man in der prallen Sonne unterwegs ist, für mich ist es aber ok und besser als mit dem Handy.

    mit der dispayhelligkeit und dem spiegeln kann ich nur bestätigen. Nutze ein joying radio mit 7 zoll display

    Kein Schwanz ist härter als das Leben

  • Das mit der Sonnenschutzblende habe ich noch nicht versucht, sollte aber funktionieren. Finde ich hald nur hässlich wie die Nacht...

    Vielleich bastel ich mir mal eine zum testen aus Pappe.

    Aber ich komme auch so zurecht, es ist ja nicht so das man bei Sonneneinstrahlung garnichts mehr sieht, ich muss "nur" 1-2 Sekunden länger mit den Augen fokusieren bis ich mich bei Google Maps auch richtig orientiert habe.

    Edit:

    Bei der Batterielaufzeit habe ich keine änderungen feststellen können.

    Mit den Radiosendern bin ich mir gerade nicht sicher ob die gespeichert wurden, benutze ich kaum, hängt sicher auch im Detail vom jeweiligen Radio ab.

    Alles andere funktioniert bei mir nach der Winterpause genau so weiter wie im Jahr zuvor. Batterie wieder dran und alles läuft.

  • gut zu wissen.

    ja, meins würde auch ausschließlich fürs navi benutzt, alles andere brauch ich nicht.

    und dafür gefühlt 5kg extra ins auto :D

    schon mal eins von diesen bangood dingern für 100€ in der hand gehabt? taugen die wohl auch was?

    Battlemaster ah noch was, du hast ja das XTRONS TR704L. das ist ein 2din gerät, hast du die i-tafel ausgeschnitten oder wie hast du das rein gekriegt?!

    1048886_5.png

  • Nein, die von Bangood kannte ich bis jetzt nicht.

    im grunde ist es wie mit allen Android geräten, von der Leistung her sollte es für die Navigation problemlos reichen, zumindestens für die nächsten paar Jahre.

    Mein XTRON ist 1 DIN, nicht 2 !!

    und hat 7"

    ein größeres Display passt nicht vernünftig unter das alte Elise Dashboard