Kofferraum öffnet nicht mehr

  • So. Ich habe das Gefühl meine Exige S hat ihr Mindesthaltbarkeitsdatum langsam überschritten, wird aber ja auch bald ein Jahr alt.
    Britischer Schließ"Technik"-Schrott ist langsam mein Spezialgebiet.

    Jedenfalls öffnete seit gestern mein Kofferraum schlecht bis gar nicht. Das Problem hatte ich noch dazu schon einmal bei 1000 km und wurde damals beim AfterSale Service behoben.

    Jedenfalls hier gleich für andere Leidtragende die simple Lösung und die Ursache:

    Die obere große schwarze Mutter am Schließbolzen lockert sich wohl sehr gerne, dann verdreht sich auch gleich der Schließbolzen und es hakt oder geht sogar gar nicht mehr auf.
    Also den Schließbolzen so wie auf Bild 2 schön gerade nach vorne drehen und die Mutter wieder gut festziehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (12. Juli 2018 um 15:49)

  • Hallo Blue1000,

    du bist nicht alleine was sich lösende Verbindungen angeht. Wie ich meine Karre geholt hatte bin ich auf der Autobahn damit nach Hause gefahren und hatte fast einen Herzinfakt bekommen wie es auf einmal einen Riesen Einschlag gab. Hatte schon gedacht mir hat ein Backstein den ganzen Unterboden aufgerissen bevor er hinten Links dann in den Radkasten eingeschlagen ist. Bin sofort langsam auf den nächsten Rastplatz gefahren und habe das ganze Auto kontrolliert. Auf den ersten Blick war nichts zu erkennen und ich war mir auch sicher das ich nichts überfahren hatte. Daheim nochmals unter die Karre gelegt und dann hatte ich den Übeltäter entdeckt. An dem vorderen Splitter hatte sich auf der linken Seite die Mutter mit Unterlegscheibe verabschiedet. Darauf hin alle Muttern von dem Cup-Kit kontrolliert und nachgezogen da diese sich anfühlten wie als wenn die nur von Hand drauf geschraubt waren. Dafür fahren wir halt Lotus, ansonsten wäre es ja langweilig :D .

  • Hallo Blue1000,

    du bist nicht alleine was sich lösende Verbindungen angeht. Wie ich meine Karre geholt hatte bin ich auf der Autobahn damit nach Hause gefahren und hatte fast einen Herzinfakt bekommen wie es auf einmal einen Riesen Einschlag gab. Hatte schon gedacht mir hat ein Backstein den ganzen Unterboden aufgerissen bevor er hinten Links dann in den Radkasten eingeschlagen ist. Bin sofort langsam auf den nächsten Rastplatz gefahren und habe das ganze Auto kontrolliert. Auf den ersten Blick war nichts zu erkennen und ich war mir auch sicher das ich nichts überfahren hatte. Daheim nochmals unter die Karre gelegt und dann hatte ich den Übeltäter entdeckt. An dem vorderen Splitter hatte sich auf der linken Seite die Mutter mit Unterlegscheibe verabschiedet. Darauf hin alle Muttern von dem Cup-Kit kontrolliert und nachgezogen da diese sich anfühlten wie als wenn die nur von Hand drauf geschraubt waren. Dafür fahren wir halt Lotus, ansonsten wäre es ja langweilig :D .

    Dachte das war nur bei mir so.
    Hatte beim Abholen nach ca. 200 Km einen Schlag links vorne, dass ich gedacht habe mir hat es die Aufhängung zerlegt. Meine Bessere Hälfte war ganz weiß im Gesicht vor Schreck.
    Bin durch kein Schlagloch gefahren und die Fahrban war sauber und trocken.
    Bin auch auf den nächsten Parkplatz, habe alles kontrolliert und nix gefunden.
    Beim After Sale habe ich es angesprochen, dass Sie auch das Fahrwerk kontrollieren, gefunden wurde aber anscheinend nichts.
    Muss mal die Schrauben vorne kontrollieren, seit ich den Lotus gekauft habe, ist anscheinend nicht nur an meiner Birne ne Schraube locker... 8|

    Klaus,
    sei vorsichtig beim nachziehen der Schrauben.
    Die linke Finne an meinem Spoiler hinten war von Werk so fest angezogen, dass das Gewinde überdreht und hinüber war. Musste ne Hülse installiert werden damit die Schraube wieder hält.
    Hätte fast das Teilstück verloren, hat gewackelt wie ein Kuhschwanz.
    Wenn so was beim Hintermann auf der AB einschlägt... na dann gute Nacht.. :thumbdown:

    @Blue1000
    Loctite bring vielleicht Abhilfe so dass die Schraube sich nicht mehr so einfach lösen kann.
    Wäre ein Versuch wert.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Du hast den Schraubensicherungslack vergessen!

    Aber nimm keinen hochfesten oder mittelfesten, und nur wenig!


    Auch sehr gut bei Neuwagen macht sich alle(!) Schlösser zu fetten, sowie alle Scharniere und Bowdenzüge!


    Hab meiner neuen das Tankschloss vergessen - prompt ging das Schloss bei vierten(!) Tanken in viele Einzelteile auf.

  • Hallo
    Hatte nach der Abholung der neuen Elise...komische Geräusche..Bereich Bodenblech...
    ..waren Reste von ..Poppnieten ..unter dem Fahrersitz...
    Naechster Einsatz... Fahrersitz wackelt... alle Schrauben sind mit " Stift" makiert...OK...
    Also Werkzeug raus...kontroliert..alles lose !!
    War wohl WE in in England ...pub - Zeit... ??

    MfG
    Chris

  • in japan zusammen geschraut oder in dänemark geklebt oder von gm vergossen.

    Jaja, die kleine Geisha... mit englischen Vater, malaysischem Stiefvater, dänischer Mutter und nem Onkel aus Amerika... :D

    Daß bei solchen Familienverhältnissen bei der Kleinen ne Schraube locker ist, ist ja fast schon Voraussetzung.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (14. März 2016 um 08:52)

  • Tach auch

    Poste das mal hier....||

    Schaue mal bei einer Fahrpause nach den Fliegeneinschlägen im Frontbereich...:S..

    und dann :cursing:.... an beiden Vorderscheinwerfern löst sich die Versiegelung der Scheinwerfer ab.

    Was nun...???

    Hat da jemand Erfahrung ?? das selbe Problem ?? Einen Tip ..der Schadensbehebung ???

    MfG

    Chris

  • Häufiges Problem.

    Hier waren meine mit einem super Ergebnis. Hat nur wenige Tage gedauert.

    http://www.scheinwerferklinik.de

    Kann ich nur bestätigen und empfehlen - top die Firma

    Ergebnisse: siehe Foto Upload von mir

    Leider keine vorher Bilder - aber glaub mir die Scheinwerfer waren grottig

    Ihr macht da ne Wissenschaft draus: Jede Lackierbude kann bei diesem Problem helfen - und ja die haben zum Autos lacken auch UV stabilen Klarlack :)

    Aber er hat wohl seinen Locus in der Garantiezeit, daher besser beim Händler über Garantie abwickeln... die Scheinwerfer sind riesig und Kratzer im Glas schnell drin, also weshalb soll er sich die Finger hier Krumm machen, wenn Hethel kostenfrei übernehmen kann?

  • So. Ich habe das Gefühl meine Exige S hat ihr Mindesthaltbarkeitsdatum langsam überschritten, wird aber ja auch bald ein Jahr alt.
    Britischer Schließ"Technik"-Schrott ist langsam mein Spezialgebiet.

    Jedenfalls öffnete seit gestern mein Kofferraum schlecht bis gar nicht. Das Problem hatte ich noch dazu schon einmal bei 1000 km und wurde damals beim AfterSale Service behoben.

    Jedenfalls hier gleich für andere Leidtragende die simple Lösung und die Ursache:

    Die obere große schwarze Mutter am Schließbolzen lockert sich wohl sehr gerne, dann verdreht sich auch gleich der Schließbolzen und es hakt oder geht sogar gar nicht mehr auf.
    Also den Schließbolzen so wie auf Bild 2 schön gerade nach vorne drehen und die Mutter wieder gut festziehen.

    Hallo Blue1000,

    wie hast du denn die Kofferraumklappe aufbekommen - du schreibst, sie öffnete schlecht bis gar nicht... Bei unserer Exige öffnet sie garnicht mehr und wir würden gerne das Problem beheben.

    Danke und viele Grüße

    Mary3000

  • Wahrscheinlich reicht es, den Wagen richtig warm zu fahren.

    Durch die Nähe zum Motor (und das ständige Erwärmen und Abkühlen des Haubenschlosses) verschiebt sich das Blech (schwarz, vor der Pizza).

    Ließ sich bei meiner Elise (sobald der Wagen warm gefahren war und sich der Kofferraum wieder öffnen ließ) mit einem Inbus-Schlüssel leicht korrigieren.

    Britische Ingenieurskunst ... 😊

    - the ultimate sophistication -