Suche: Stuttgart zum Bodensee/Allgäu

  • Hallo zusammen,

    für Frühjahr/Sommer suche ich Touren von Stuttgart aus gen Süden. Ziel sollen am Bodensee oder im Allgäu sein. Da ich einschlägige Strecken nur per Autobahn oder Zug kenne, hoffe ich hier auf den ein oder anderen Tipp über Schwarzwald oder schw. Alp. Wichtig: Es muss keineswegs der kürzeste Weg sein ;)

    Vielen Dank euch schon einmal.

    LG
    Marc

  • Also am sinnvollsten wäre ja bestimmt irgendwie über Albstadt, Sigmaringen usw zu fahren. Spassiger wäre aber bestimmt den Schwarzwald einmal von oben nach unten durchzufahren. Im Nordschwarzwald kenne ich mich auch nicht so aus. Im Südschwarzwald kann ich mal ein paar Sachen in den Raum werfen: Simonswald, Kandel, Schauinsland, Münstertal, Wiesental, Schlüchttal, Albtal, Wehratal...ist dann zwar schon seehr südlich, lohnt aber. Nur sobald du den Schwarzwald dann wieder Richtung Osten verlässt, wirds recht öde bis zum Bodensee. Das ganze wäre aber bestimmt der 2-3-fache Weg, als wenn du direkt fährst.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ok Simonswald ist natürlich ein Argument, vor allem dann weiter nach Wildgutach und von dort aus immer weiter. Eine Strecke mit hohem Suchtfaktor :thumbup: , auch das Elztal sollte man auf dem Schirm haben.
    Aber natürlich vom Schwarzwald an den Bodensee ist dann weit und sehr öde <X:cursing:

  • Hallo zusammen,

    super, da is ja schon mal einiges dabei. Also ich möchte zwar nicht den kürzesten/schnellsten Weg, aber das 3-fache muss ja auch nicht :)

    Daher ist der südliche Schwarzwald bei aller sicherlich berechtigter Empfehlung eher ein separates Programm (ich komme darauf zurück ;-))


    Aber nun soll es ja an Bodensse und Allgäu gehen. Daher mal folgende Variante auf Basis eurer Empfehlungen:

    - Stuttgart
    - Horb
    - Balingen
    - Lochen
    - Albstadt
    - Sigmaringen
    - Ravensburg
    - Friedrichshafen oder Kempten

    zurück dann über
    - Bad Saulgau
    - Zwiefalten
    - Reutlingen


    => Was meint ihr?

    PS: Wieso betreffen un Blitzer nicht?

  • Und wenn du Richtung Kempten fährst, dann fahr deutsche Alpenstraße nach Lindau Richtung Oberstaufen (Rohrach), danach hast du mehrere Möglichkeiten.
    Um Kempten herum...naja....
    Allerdings lohnt es sich nach Oberstaufen einen kleinen Abstecher Richtung Sonthofen zu machen und in Richtung Oberjoch abzubiegen :) Allerdings solltest du den Jochpass nicht sonntag mittags befahren wollen.
    Da sind zuviele LÄ, Wohnmobile und Motorräder unterwegs..

    YES I CAN ! ...drive

  • Hi. Die Strecke hört sich sehr gut an von dir :)
    Falls du am Bodensee übernachten möchtest kann ich dir in Immenstaad das Hotel Heinzler am See empfehlen (ca. 8 km von Friedrichhafen entfernt) Liegt echt klasse am See und gefällt auch dem Sozius :D
    Falls es die Zeit zulässt, unbedingt am nächsten Tag mit der Fähre nach Konstanz übersetzen...hat richtigen Urlaubscharakter (Bootsfahrt, Alpenblick, Einkaufsrummel von Konstanz... :rolleyes: )
    Viel Spaß bei der weiteren Planung.
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")