• Hallo liebe Gemeinde,

    Winterzeit ist die Zeit, in der man sich über Verbesserungen seines Hobbies, Gedanken macht.Das Thema Fahrwerk konnte ich inzwischen mit günstig erworbenen Öhlins erschlagen. Was mich aber momentan beschäftigt ist folgendes:
    Ich habe letzte Saison an meine R-SC einen Fächerkrümmer + 200 Zellen Kat + Stage 3 verbaut. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass die entstehende Geräuschkulisse nicht Jedermanns Sache ist, weil infernalisch laut 8) . Mir gefällt es, obwohl ich zugeben muss, dass nach 200 KM die Ohren gewaltig klingeln.
    Ich habe aber oft gelesen, dass bei dieser Abgasstrang-Optimierung auch ein ECU-Mapping erforderlich sei,um dass gesamte Potential des FK, KAT und ESD zu nutzen. KT biete da ja eine Software an, die anscheinend ohne weiteres aufgespielt werden kann.Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich sammeln können? Ich habe gelesen, dass das ein oder andere Forumsmitglied ein Mapping vorgenommen hat. Wird dies einfach nur eingespielt oder unter Hinzunahme eines Leistungsstand feinjustiert? Ich wohne in HH und der Weg zu KT ist schon mehr als mal kurz vorbei fahren.
    Wie gesagt würde mich eure Erfahrung interessieren, bevor ich KT kontaktiere.

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
    Peter

  • Alles was nicht Standard ist und das ist bei dir der Fall wird vor Ort auf dem Prüfstand feinjustiert.

    Bei mir waren 8 - 9 Läufe erforderlich bis das Mapping gepasst hast.
    Da kann schon mal ein halber Tag draufgehen (und etwas Kleingeld) !

    Gruß

    Alex

  • Meine Elise hatte vom erst Besitzer bereits KT Fächerkrümmer, Sport Kat und ESD drin.
    Ich habe noch die TRD Airbox installiert und lange überlegt, dass ECU Mapping anzupassen.
    Diesen Winter ist es soweit.
    OBD ECU Flasher ist da und Tune file auch.
    Aber ich habe gerade noch ein paar andere Projekte (Innenraum) am laufen und will unbedingt ein direkten vorher nachher Vergleich haben deshalb habe ich das Mapping noch nicht aufgespielt.
    Danach wär mein SC 240 Upgrade fertig.

    Aber wie Ace77 sagt ideal ist natürlich eine individuelle Abstimmung Vorort, aber 1. ist KT für mich auch nich gerade ums Eck und 2. ist bei mir die ganze Hardware bereits wie beim SC Upgrade von KT also sollte das fertige Mapping gut passen.

    Aber melde dich bei KT und gib an was du verbaut hast, vielleicht haben sie schon etwas passendes. Ich habe immer zügig eine brauchbare Antwort erhalten.

  • @ Peterpan: Wie muss ich mir den OBD-Flasher vorstellen? Auf den Produktfotos ist zu erkennen, dass diese OBD-Flasher eine USB-Schnittstelle hat. Das Tuning-File wird laut KT via Email geliefert. Schliesse ich also den "Flasher" an meinen Computer an und übertrage das File? Benötige ich hierzu noch eine separate Software? Läuft das Zeug auch unter Mac?

    VG
    Peter

  • Genau der OBD Flasher hat einen USB Anschluss für den PC oder Laptop.
    Die Software ist gratis direkt auf der Homepage von KT runter zu laden (im Shop beim Flasher unter Downloads).
    Gibt nur eine Windows Version auf der Homepage. Da ich zwei bis drei Programme habe die nur Windows können, habe ich auf meinem MacBook auch Windows drauf( geht mit Mac zum Glück ja).
    Dann musst du die Software starten, OBD-Kabel anschliessen und das ganze mit deiner ECU verheiraten (Screenshot machen). OBD Flasher und wahrscheinlich auch die Tune Files funktionieren dann nur noch mit deiner ECU.
    Denn Screenshot (mit Fahrgestellnummer, ECU Nummer etc) sendest du KT dann erhältst du dein Tune File und ein original Mapping file.
    Dann musst du das File nur noch hochspielen.
    Du kannst jederzeit und beliebig oft zwischen dem Original Mapping oder Tune File wechseln, es muss jeweils einfach wieder das gewünschte File auf die ECU gespielt werden.

  • Hi,

    bringt denn das ganze Paket was, sprich Fächerkrümmer, Sportkat, Endtopf, Luftfilter und Software.? An Leistung gewöhnt man sich schnell. Ich lese freies/besseres Hochdrehen. Kann das wer hier bestätigen?

    Gruß Augustinus

  • Hallo Augustinus,

    laut KT 28 PS, wären dann 245. Leider habe ich auch noch kein Leistungsdiagramm gesehen von wegen "vorher, nachher". Habe aber von zwei Kollegen hier aus dem Forum gehört das es ein spürbarer Unterschied sein soll. Von wegen Durchzug wie Topspeed. Des Weiteren soll bei dem zivilen Tuning die Alltagstauglichkeit und Standfestigkeit erhalten bleiben. Spätestens ende April werde ich bei KT mal vorbei schauen und mich schlauer machen, gehe auch davon aus das da vielleicht auch noch was kommt für den 2ZR Motor.

    Gruß
    Klaus

  • Hat jemand mal an einer V6 bei KT was machen lassen und hat Leistungsdiagramme vorher/nachher? EX460 Stufe oder so?
    Mich würde vor allem der Verlauf interessieren, bei meiner Kiste ist das ab Werk totaler Müll. Wirklich energisch wird der Motor erst ab 6500 und bei 7000 ist schon wieder Feierabend.

  • Warum fragst Du denn nicht in Mendig nach? Die werden doch sicher etwas haben, um die Begehrlichkeiten (vielleicht sogar mit Probefahrt) zu wecken ;)

    Ich kenn ein paar Leute die bei KomoTec neue Tunes bekommen haben und denen möchte man nicht mehr hinterherfahren. Die stinken als würden sie zu fett laufen.
    Ich glaube eine Abstimmung vor Ort wird das beste bleiben.

    Und Du meinst das wird dann besser? ?(:huh::rolleyes: Oder bist Du denn Leuten nach gefahren und haben die nicht abgestunken? ;):whistling:

  • Hat jemand mal an einer V6 bei KT was machen lassen und hat Leistungsdiagramme vorher/nachher? EX460 Stufe oder so?
    Mich würde vor allem der Verlauf interessieren, bei meiner Kiste ist das ab Werk totaler Müll. Wirklich energisch wird der Motor erst ab 6500 und bei 7000 ist schon wieder Feierabend.

    Gibt's doch bei KT auf der Seite. Sieht im Diagramm aber eher so aus als ob in der Serie nach 6500 nix mehr kommt.

  • Ich wollte nach persönlichen Erfahrungen hier im Forum fragen …

    Bei meinem Motor ist es im Gegenteil so, daß gerade nach 6500 was kommt aber bei 7000 schon Schluß ist. Die nutzbare Leistung und die Beschleunigungsleistungen sind ziemlich enttäuschend.