Hat jemand schon mal einen Schaden am Toyota- Getriebe gehabt?

  • @peter e

    Hast Du eine Quellenangabe für das max Drehmoment am C64?
    Sind die Kisten im LCE alles Standardkisten oder hochgefrickelte Lösungen?
    Nen Getriebe, das auf dem Preisniveau eines kompletten Fahrzeugs liegt, mag für den Racebetrieb notwendig werden. Aber für den daraus resultierenden Preis würde kaum jemand nen Lotus kaufen, da viel zu teuer...
    Man hat einfach mit den gegebenen Rahmenbedingungen das Beste draus gemacht. Und das Toyota ein unterdimensioniertes Getriebe für den Kompressor TS auf den Weg schickt, um dann Garatien abzuwickeln halte ich aus betrieblicher Sicht bei normaler Nutzung gewagt...

    Wer das Ding auf der Rennstrecke fordert braucht halt nen komplett Paket... Und das kostet, denn es hört nicht bei Motor und Getriebe auf...
    Und die Eli ist definitiv nicht für die Rennstrecke aufgebaut... das fängt bei den Spurstangenköpfen an und hört nicht etwa mit einer Klappenölwanne auf...
    Daher mein Appel: Kiste lassen, wie sie ist und Spaß haben. Dabei nicht vergessen auf die Technik einzugehen, z.B. die Kiste auch wieder Kaltfahren, nicht ständig an der Betriebsobergrenze betreiben und vor dem Hintergrund des mutmaßlich zu schwachen Getriebe, einfach mehr über Drehzahl ausgleichen...

    Wer mehr Power will, kauft am besten direkt ein Gesamtpaket. Da wird er wohl mit einem Ferdinand oder anderen Derivaten anderer Hersteller unterm Strich günstiger fahren...

  • Wie auch immer, ich finde es schlicht und ergreifend eine Frechheit was ich da bekommen habe.

    Wie lange muss ein Durchschnittsverdiener arbeiten bis er eintausend Euro zusammen hat?
    Da kann er doch verdammt nochmal 100-%-ige Qualität erwarten!

    Das hier z.B. ist perfekte Qualität:


    Das was ich bekommen habe dagegen absolut nicht:

    (Das ist noch lange nicht alles an Macken und Riefen! )

    Und so etwas soll ich allen Ernstes akzeptieren???

    Ich möchte niemandem auf den Schlips treten, aber was ich schon von manchen, sogenannten "Spezialisten" zu Ohren bekommen habe spottet jeder Beschreibung!
    Ich will jetzt keine Namen nennen, die Jungs aus der Nähe des Laacher Sees waren es definitiv nicht!
    Ich hab solch hanebüchenen Aussagen gehört wie z.B., daß Zahnräder erst seit ein paar Jahren ballig geschliffen werden können, daß in der Großserie überhaupt nicht geschliffen wird (weil viel zu teuer) und noch einige andere Dinge...
    Lauter definitiv unwahre Aussagen!


    @Peter.e:
    Grundsätzlich kann jeder Lohnfertiger solche Zahnräder in Großserien-Qualität herstellen.
    Das ist für eine Firma die Zahnräder schleifen kann überhaupt kein Problem...

    Woher weisst du denn, wie die Zahnräder in deinem SADEV-Getrieben aussehen?
    Habt ihr das vor dem Einbau zerlegt?
    Renngetriebe müssen stabil UND leicht sein, oder? Da geht riesig nicht wirklich, oder?

  • Wer?
    Ich hab die Räder nicht in Österreich gekauft.
    Der Händler von dem ich sie habe hat mir gemailt, daß er sich für den Ärger entschuldigt und mir den Betrag sofort nach Rücksendung rücküberweisen wird....

    YES I CAN ! ...drive

  • Hier wird ja wieder einiges durcheinander geschmissen:
    C64 Getriebe ist nicht im Evora und Exige V6 dort ist das EA60 jedenfalls laut Serviceheft....
    letzteres ist für 400nm wohl doch ausgelegt...aber eben wohl ursprünglich für Diesel...also evtl. auch für andere Schaltanforderungen....

    Ich finde es wirklich schrecklich wie hier mit Fakten um sich geworfen wird -ohne belegbare Daten oder Quellen:
    JUBU hat gerade 1 Prozent Reklamationsquote bei den Getriebegeschichten...woher habt Ihr solche Aussagen

    und zu Peter e: wenn ich mir die Geschichte der Babyblauen mal so ansehe, dann kommen mir schon Fragen zu Deiner Eurer Fahrweise auf....bitte nicht falsch verstehen....aber wenn ich ständig irgendwelche Schäden an den Fahrzeugen habe und auch bei meinen privaten Fahrzeugen würde ich mir doch auch ein wenig überlegen, ob ich an meinem Fahrverhalten etwas ändern sollte.....aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
    Es gibt Materialschonende und weniger schonende Fahrer....

    Und bitte jetzt mal konkrete Zahlen: wieviele belegte Getriebeschäden sind vorhanden? Wir haben bis jetzt immer noch nicht einmal ansatzweise eine konkrete Zahl.

  • C64 Getriebe ist nicht im Evora und Exige V6 dort ist das EA60 jedenfalls laut Serviceheft....

    letzteres ist für 400nm wohl doch ausgelegt...aber eben wohl ursprünglich für Diesel...also evtl. auch für andere Schaltanforderungen....

    Danke für die beruhigenden Fakten.
    Und ich hefte mir jetzt mal den "Materialschoner" ans Revers und denke mir zudem, dass 400Nm aus dem Kompressorbenziner mit 6 fein verteilt zündenden Hubräumen
    eventuell sogar noch netter zu den Zahnrädern sind, als 400Nm aus 4 groben Treckerpötten mit niedriger Drehzahl.

  • Jupp auch darum...das C64 gibt es auch bei Corollas mit Kompressor und wohl 221 nm
    dann auch interessant:
    http://www.red-motorsport.de/html/exige_rs_.html
    wieso hat die eigentlich so ein schwaches Getriebe drinnen?
    usw.
    Weiters zum C64 Getriebe anscheinend wohl die Synchronringe etwas problematisch....rasseln wird diverse Male beschrieben. (mal Googlen) Und diese Fahrzeuge haben trotzdem hohe Laufleistungen....

    also ein letztes Mal von mir:
    wer hat ordentlich dokumentierte Getriebeschäden an Toyota Elsien/Exigen mit normaler Konfiguration?

  • Tja Jungs,

    da muss ich Kaethe recht geben. :thumbup:
    Weder hier noch im amerikanischen Forum irgendeine definitive Aussage zur Häufigkeit von Getriebeschäden.

    Ergo ist es sinnfrei diesen Thread weiterzuführen.

    :sleeping::sleeping::sleeping:

    YES I CAN ! ...drive

    Einmal editiert, zuletzt von jojonline (18. Februar 2016 um 10:35)

  • Hallo,

    meine Elise hat seit Tachostand ca. 30000km einen Bemani Kompresorumbau drin (lesitung ca. 260PS). Bei 47800km hat es wohl das Getriebe zerlegt was laut Rechnung 4,800€ bei Lotus gekostet hat. Da ich die Elise erst danach gekauft habe (vor ca. 4 Jahren mit ca. 80000km) kann ich nichts genaues dazu sagen. Ich habe mal mit dem Vorbesitzer gesprochen und er hat mir gesagt das ein normales Lotus/Toyota Getrieb eingebaut wurde (ohne verstärkte Zahnräder). Da der Vorbesitzer doch ein zimliche experte war (denke ich mal, in dem Auto ist alles drin was man an Technik verbessern kann). hat er sich schon was dabei gedacht das original Getrieb einbauen zu lassen. Das neue Getriebe hält anscheinend problemlos die Elise hat jetzt fast 100000km drauf. Ich fahre aber auch eher gemütlich und nicht auf dem Track. Der Vorbesitzer war aber anscheinend nur auf Tracks unterwegs (diw Elise kommt ursprünglich aus Luxemburg).

    Gruß Ralph

    PS: @jojo ich bin auch bei der gelben Firma, nur andere Standort, aber nicht weit von dir.

  • @jojo
    Ja wir haben das schon mehrmals zerlegt; gleich zu Beginn weil wir die Übersetzungsen dem Drehmoment und Drehzahllimit des jeweils eingesetzten Motors angepasst haben.

    Was das Schleifen betrifft bin ich bei dir. meine SADEV zahnräder sind perfekt geschliffen.

    Aber ich geb auch powerslide recht - die JUBU Dinger haben vor 6 oder 7 Jahrenm zumindest eine Verbesserung gebracht. So zumindest meine Wahrnehmumg im LCE paddock.

    schaut mal hier im Forum - kaputte EA60 gibts zuhauf - sogar im Toyota Avensis 2,2 TD mit 400NM
    Die Automatik sind voll OK und die normal übersetzten EA60 halten auch ganz gut - nur die Sportgetriebe dürften extrem betroffen sein. Weil die hohen Toleranzen auch mal ins Positive drehen gibts natürlich auch gute. Ich war einfach auf der Verliererseite. Und Lotus hat die meisten im Regen stehen bzw. auf den Kosten sitzen lassen.

    @ kiff
    mach unsere babyblaue nicht schlechter wie sie ohnehin schon ist ;-)) letzte Saison haben wir 10 von 13 Rennen gewonnen - SADEV und all unseren vielen Unterstützern :-)))
    Nur am Kabelbaum und cutoff haperts noch - aber der kommt heuer neu.

    Stimmt - Unsere Fahrweise auf der Rennstrecke ist unter aller Sau ;-)))) aber das SADEV hält trotzdem :-))))

    Unsere Fahrweise ist bei den Straßenautos überschonend (Syncros voll OK!) - trotzdem hatten wir Getriebeschaden am EA60 - wenn du dich mit den EA60 Schäden technisch beschäftigst wirst du erkennen, dass das nix mit der Fahrweise zu tun hat. Hast du einen EVORA oder ein V6 Exige?

  • Nur, um ein Mißverständnis dieses Threads nochmal explizit auszuräumen:

    Das, was Jojo die ganze Zeit als unbrauchbar kritisiert und fotografiert hat ist NICHT von Jubu.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Sorry díe Lobhudelei auf Jubu kann ich so nicht stehen lassen.

    Deren Qualität ist gegenüber anderen Anbietern wir Komotec oder Bemani geradezu unterirdisch und es wäre das unfair gegenüber den anderen hier so stehen zu lassen.

    Auf Grund der miserablen Qualität und nicht stimmenden Zusagen habe bei den richtig Geld versenkt. Und auf eventuelle Rückgabe zu hoffen, naja

  • Hi,

    es ist nur eine Vermutung und zu der Qualität kann ich auch nichts sagen, aber für mich sieht es so aus als ob die Gangräder bei Jubu und KT aus der selben Quelle kommen. (Screenshot von der KT Homepage) Interessant wäre mal zu erfahren wo der JoJo seine her hat. Nicht das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden und wir jemandem Unrecht tun?

    Gruß,
    Mattes

  • und auch das möchte ich mal hier nicht so im Raum stehen lassen...


    Die Vermutungen aufgrund der HP Beschreibungen von beiden Anbietern aufzustellen, das sie Entwicklungen gemeinsam machen ist leider nachvollziehbar aber nicht der Wahrheit entsprechend.

    Dennoch sollte man hier im Auge halten wer denn immer die Innovation in verschiedenen Bereichen Lotus Tuning vorantritt und der "Andere" nur kopiert und nachzieht.

    Off Topic...im Segment des V6 Tunings hat Jubu die TVS1900 Ladervariante angepriesen...der größere Lader macht weniger Umdrehungen und daraus resultierend ist die Wasserkühlung unnütz und nun gibt es sämtliche Leistungsstufen von KT in Kopie...einschliesslich Wasserkühlung !!!


    Ich denke es ist nachvollziehbar welches Engineering und Kosten mit solchen Entwicklungen verbunden sind.


    Nachbauen kann Jeder ! die Innovation kommt aus Mendig ! und das ist auch gut so...

    Einmal editiert, zuletzt von Win911 (1. März 2016 um 17:47)

  • Mal wieder auf den Punkt:
    Peter e: ja es gibt so viele Getriebe, die kaputt gehen frei nach Otto: und ich könnte euch ganz viele nennen, wenn ich welche wüsste....

    Hier hat sich jedenfalls....trotz eindeutigem Aufruf praktisch keiner gemeldet.
    Das ist Fakt.
    Zu Komotec: ich bin dort ein sehr zufriedener Kunde gewesen und werde es wahrscheinlich auch wieder. Auf der Seite von Komotec finde ich auch nicht die Aussagen, die JUBU tätigt.
    Wie kommt eine Firma (JUBU) dazu solche Aussagen - wie oben von mir beschrieben - zu machen?
    Aber das ist deren Sache.

    Ich bin auch ordentlich mit meiner Komotec Elise mit turbodrive herumgefahren und nichts war....und die wurde nicht geschont....

    Generell könnte auch ein Problem bei nicht ordnungsgemäßen Füllständen im Getriebe auftreten usw....
    Aber um wirklich von einem massenhaften Sterben der Getriebe zu sprechen, müssten einfach mehr davon hier schreiben.....und ich lese praktisch nichts....

  • @jojo
    interessantes Messprotokoll!

    @kaethekeiff
    Alles ist gut - so wie du deinen Lotus bewegst brauchst du dir wohl keine Sorgen machen weil hat ja bis jetzt auch gehalten. Technik für die Rennstrecke ist ganz was anderes und würde den Rahmen hier sprengen - ist auch nur für ganz wenige interessant weil kaum jemand Rennen fährt. Weiterhin viel Spaß mit deinem Lotus!

    kaputte EVORA Getriebe hier:

    EVORA/EXIGE Getriebeschäden - helfen wir Lotus (EVORA gearbox problems - let´s help Lotus!)

    Mich schreiben immer wieder welche an, welche die gleichen Probleme haben wie ich. Innerhalb der Garantie tauscht Lotus beim Getriebetotalschaden übrigens aus. Bei mir wars ein paar Monate nachher und ich bin auf den Kosten von 12.500 sitzengeblieben.

  • Genau da ist es wieder : mich schreiben gaaaanz viele an...usw.
    Habe den von Dir genannten Thread mal überschlagsweise analysiert...sind dann auf 7 Seiten 5 Getriebeschäden inklusive Deinem. Einmal die Bemerkung, dass es in den englischsprachigen Foren praktisch keine Nennung gibt....

    Und weiter anscheinend wurde in den Buchsen etwas geändert:
    also so ab 12 wohl stärkere Buchsen etc.....
    Damit gibt es bis heute keine vernünftige Statistik darüber welches Getriebe E60 oder C64 aus welchem Model und mit welcher Fahrleistung und mit welchen Modifikationen am Auto...
    Dabei sind hier mehrere Threads losgetreten worden und praktisch nichts dabei rausgekommen.

    Wenn es dann höhere Ausfälle bei den Getrieben wirklich gibt, dann wäre es interessant, was Lotus dazu sagt.
    Nur das ständige wiederholen macht Deine Aussagen nicht wirklich wahrer....

    Die Aussagen von JUBU mal ganz schlimm.....bei Ferrari hätten die wahrscheinlich ganz schnell eine heftige Unterlassungsklage an der Hacke....
    Aber das ist ja deren Sache....

  • @ kaethe
    ich bin nicht dazu da Staistik für Lotus zu machen und ich führe auch keine Ermittlungstätigkeien und sammle keine Beweise.
    Wenn du einen Evora fährst und selbst dein Getriebe bezahlst bist du sauer - und mit Lotus habe ich unzählige emails ausgetauscht und rausgekommen ist nichts.

    Welchen Lotus fährst du? Exige, Evora Automatik oder langes Getriebe? wenn es dich nicht betrifft kanns dir natürlich am A.. vorbeigehen. Aber wen verteidigst du??? Ich steh nach wie vor auf Lotus und kauf mir immer wieder einen. Aber sowas gefällt mir natürlich nicht. Und dazu ist so ein Forum ja da um vielleicht einigen die noch in der Garantie sind, zu sagen - besser innerhalb der Garantie reklamieren wenn mans schon hört. Ist daran was falsch??? Hier im Forum haben viele genauso wie du wenig Wissen über die Technik hinter solchen Getrieben- warum auch, ich weiß auch nicht wie mein iPhone funktioniert - dementsprechend schwierig sind Schadensbilder zu beurteilen.
    Zudem ist die Wahrheit eine Tochter der Zeit - wenn einige V6 Exigen in die Jahre bzw. Kilometer kommen werden wir mehr wissen.

    Und wenns nur 7 wären - es fahren sowenige Evoras in der DACH Region rum und da gibt es schon soviele und immer das gleiche Schadensbild. In Österreich weiß ich konkret 2 Schäden bei derzeit 6 Evoras (andere haben Automatik) Einer davon hat nichts im Thread gepostet, weil er die Diagnose Getrieeschaden einfach akzeptiert hat.
    Und das hat nichts mit gut oder schlecht schalten zu tun (das wären die Synchrokörper), sondern das ist ein ganz seltenes Verarbeitungsproblem sowas gibts bei über einer Million VW Golf nicht.

    Es war bei meinem Thread gedacht Louts zu zeigen, dass ich nicht alleine bin (.. ein Einzelfall ... das haben wir zum ersten Mal .... das ist kein systematisches Problem .. ) und das ist damit gelungen.
    Geholfen hats nichts. Aber zumindest wissen einige wie man die Lösung angeht, weil ein Ersatzgetriebe bei Lotus zu kaufen bringt nichts weils mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wieder kaputt geht.
    Das mit Passungen und Toleranzen ist wohl nicht dein Ding drum wiederhol ich technische Details und Ursachen hier auch nicht mehr.
    Vielleicht ist es auch inzwioschen gelöst. Haben ja einie getriebe auf ihre Kosten repariert und standen unter Verbesserungsdruck. Hilft einigen von uns aber auch nicht.

    Ich brauch auch keine Werbung für Jubu und Komotec zu machen: Die machen auch nicht alles 100% weil die sind ja keine 1000köpfige Entwicklungsabteilung, aber sie versuchen zumindest uns zu helfen. Hoffentlich hält mein Getriebe jetzt. Ich will mit meinem EVORA genauso wie du ein wenig in der Gegend herumfahren, keine Rennstrecke kein Bergstraßengehetze - genauso wie du es auch machst weil mein Evora als weiteres Alltagsauto gedacht war, ist und hoffemntlich noch lange bleibt.


    12.500,- ist die Lotus Ersatzteil + Werkstatt-Preisliste

  • @'peter e:
    ich verstehe Deinen Ärger sehr wohl! Und dass Du da vielleicht etwas sammeln wolltest, um Lotus zu zeigen: so geht es nicht...auch völlig OK.
    Was mich ärgert ist die Art der Erhebung (und davon verstehe ich einiges!):
    Zuerst einmal Trennung der Getriebearten E60 und C64, damit jeder weiß, wer angesprochen ist. Dann das Baujahr, dann ob es Leistungssteigerungen gab gibt, wie sah es mit der Wartung aus, wann kamen erste mögliche Veränderungen vor?
    Wo wurde repariert, wie wurde repariert, wie wurde das dokumantiert etc.....und dann macht man daraus sauber eine Statistik.
    Aus den 2 Fällen in Österreich ist das so nicht möglich, obwohl es sogar schon ginge...hiesse aber 33,3 Prozent der Getriebe gehen kaputt....

    Keiner von uns ist fehlerlos....ich finde es nur sehr erschreckend, wie hier plötzlich auf alle Getriebe hoch extrapoliert wird....
    Und die Aussage von JUBU, dass praktisch jeder Lotusfahrer ein kaputtes Getriebe erleben wird, halte ich nun wirklich für heftig....nichts gegen Werbung, aber da hört es auf.

    Und damit kommen wir zum Schluß :
    Komotec wird schwierig - da jetzt Lotusvertreter - aber JUBU könnte und müsste doch sauber belegte Zahlen haben und mit denen könnte doch JUBU auch an Lotus herantreten......bzw Du könntest das initiieren.
    Noch einmal: es ist nicht so, dass ich Deinen Ärger nicht verstehe...nur ist wirklich die Passung das Problem? oder gibt es eventuell auch zu wenig Schmierstoffe im Getriebe, weil nicht ordentlich gefüllt? (Gibt es anscheinend vereinzelt mal beim Defender ab Werk)....
    und hier beim Themenstarter kamen irgendwie auch nicht richtig Fälle heraus.

  • @kaethekeiff
    ich hab das eigentlich abgehakt und hoffe einfach, dass die an sich plausible JUBU Lösung für das EA60 jetzt hält.
    nur zur Erläuterung - das Problem des EA60 ist keines der Schmierung, da die Zähne und syncros ok sind - es ist ein im Automobilbau ganz seltenes Passungsproblem, das wie es sich darstellt durch die hohe Streuung der Toyota Wellenmaße entsteht - und wie es bei einer Streuung mal so ist gibt es Ausreißer nach oben und unten - wenn dein EA60 Getriebe in die falsche Richtung streut ist das Pech, und einige deren Getriebe auf der anderen Seite der Streuung liegt fragen sich was die anderen da so herummosern - läuft doch prima.

    Naja das Herz schlägt für babyblau und die hat sich nach 9 Jahren ganz gut und wir mit ihr entwickelt. Aber wohl auch deshalb weil ich mich als Betriebswirt bis in die Details des Motorenbaues und der Getriebewelten hineingelebt habe. Kolbengeschwindigkeiten, antriebstechnische Schwingungs-Interferenzen, Verlustleistungen, Öldrücke in Pleuellagern, Luft-Öl-Zentrifugen, Ansauglufttemperaturen, permanente Kühlwasserkreislaufentlüftungen, laminare Strömungen und vieles mehr sind hier zu bedenken, kritisch zu hinterfragen und im Rahmen der technischen Reglements in ein sinnvolles Motor-Getriebekonzept umzulegen ...... vorher bezahlt man allerdings kräftig Lehrgeld. Mott: aus Schaden wird man klug :-((( darum weiß ich auch das eine oder andere aber leider noch bei Weitem nicht alles.

    Eines haben Straßensportwagen und Rennstrecke für mich gemeinsam:
    Man will ankommen - egal ob in der heimatlichen Garage oder bei der schwarz-weiß karierten Zielflagge
    Nur so machts Spaß und den wünsche ich dir mit deinem Lotus und man sieht sich hoffentlich mal persönlich!

  • Nur, um ein Mißverständnis dieses Threads nochmal explizit auszuräumen:

    Das, was Jojo die ganze Zeit als unbrauchbar kritisiert und fotografiert hat ist NICHT von Jubu.

    Gruss, Mark

    Laut Aussage von Sascha Hagen von KT sind diese Zahnräder von Jubu.

    Klar, auf seiner Homepage sieht man auf den Bildern eine Beschriftung, die haben diese Zahnräder nicht.
    (Auf seiner Homepage sieht man ja auch seinen neuen Turbo-Kit ziemlich deutlich...)
    Irgendwie ist hier irgendwas oberfaul.
    Jedenfalls sind die Aussagen die ich von Jubu bezüglich der Zahnräder erhalten habe ziemlich unprofessionell und auch falsch!


    @jojo
    interessantes Messprotokoll!

    ...ein ganz normales Meßdiagramm von einem ziemlich schlechten Zahnrad.
    Was ist daran interessant?

    YES I CAN ! ...drive

  • Peter,
    natürlich hast weder du noch alle anderen Forumsmitglieder hier jemals irgendeine Zahnrad vermessen lassen.
    Warum auch???
    Was wäre also der Grund, warum ausgerechnet du als einziges Mitglied hier irgendwelche Zahnräder vermessen haben wolltest?

    YES I CAN ! ...drive