Larini Track "umbauen" zum Klappenauspuff?

  • Ahoi liebes Forum,

    ich hätte mal gerne eine Frage :)
    Immer mal wieder habe ich etwas von einem Klappenauspuff an der Elise gelesen und das es sich dabei sogar um einen Larini Auspuff handeln soll.
    Zwar fahre ich meist mit Active Noise Canceling Kopfhörern auf der AB, aber es wäre schon ganz nett per Fernbedienung die Elise leiser machen zu können. Manchmal habe ich keine Lust auf laut und nach 22 Uhr ist mir das auch etwas unangenehm in der Nachbarschaft. Aber darauf verzichten möchte ich naturlich auch auf keinen Fall.

    Nun zur Frage: Geht es einen bestehenden Larini (Track) zu einem Klappenauspuff umzubauen und wenn ja, wo lässt man sich das am besten anfertigen?

  • Hi,
    genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein Larini, ist mir auch manchmal zu blechern laut.

    Irgendwo hier(?) im Forum hat jemand eine Klappe in das U-Rohr im Hauptzweig gebaut und dann mit einem 50 mm Rohr einen Bypass gelegt. Idee finde ich ziemlich cool. Habe schon recherchiert. Eine Klappe geht laut Aussage der Tuningauspuffbauer aber aus termischen Gründen nicht am Eingang hinter dem Kat (viel zu heiss). Müsste dann hinter dem Topf liegen.

    Vieleicht hilft Dir das:
    hg-motorsport.de
    powersprint.eu

    LG
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Komisch, ich dachte immer, eine Klappe macht den Auspuff durch Umgehung des Schalldämpfers lauter, nicht leiser...

    Hallo Argo,

    verstehe deine Anfrage auch nicht. Du fährst schon einen 8" Larini Track ESD der vermutlich zu den leisesten ESD gehört wo es ohne Papiere gibt und da willst du noch ein U-Rohr mit Klappe verbauen lassen.

    In deinem Fall so wie du es beschreiben tust wäre es doch das beste den Original ESD mit U-Rohr und Klappe versehen zu lassen. Da gibt es einige wo solche Umbauten auf Anfrage machen. Aber stets das Hitzeproblem nicht vernachlässigen habe hier auch schon darüber gelesen das es da mit der Klappe Probleme geben kann.

    Gruß
    Klaus

  • Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet aber ich möchte als Klang "Klappe auf" keinen Lärm, sondern einen schönen Klang, den der Larini durchaus hat.
    Von daher meine laienhafte Vorstellung, dass evtl. vor der "klangerzeugenden" Stelle des Larinis eine zusätzliche Stelle platziert wird, die stark dämmt und per Knopfdruck umgangen werden kann damit es so klingt wie jetzt.
    Vielleicht sogar als Form eines Vorschalldämpfers?

  • hallo,

    Keine Ahnung wo du das her hast, bin mir aber ziemlich sicher das der BF Auspuff kein Larini ist. Das Teil wird von HMS in Malterdingen gebaut https://www.lotus-forum.de/www.hms-tuning.de (ca 20 min von mir entfernt)Man kann sicher alles irgendwie umbauen. Nur Tüv wird dann schwer. Klappen zum einschweißen gibt es viele in ebay. Dann muss man noch den Endtopf Auftrennen und umbasteln. Der Hms/BF hat noch ein Steuergerät und funktioniert mit Unterdruck. Ich kann dir bei Interesse Bilder schicken. Hab daa Teil verbaut. Der Klang ist mit offener Klappe schon etwas laut... und knallt geil :)

    Grüße

  • Woher ich das habe? Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr sicher. Das war irgendwo in meinem Kopf und kann ich durchaus falsch in Erinnerung behalten haben :)
    Mir wäre nur wichtig, den Larini Klang zu behalten, da ich damit blind die Drehzahl raushören kann. Mit dumpferen Klängen, wie beispielsweise Komotec, würde ich wahrscheinlich erst bei 9.000rpm schalten wollen. Mein Mini Works hatte auch das Problem, dass der Werks Auspuff recht tief klang, weswegen ich dauernd vom Drehzahlbegrenzer überrascht wurde.

    Falls du mit TÜV die Eintragung meinst - die ist mir egal, da zur Zeit auch nichts eingetragen ist. Hauptsache er kommt durch die HU und das Risiko da aufzufallen ist mit geschlossener Klappe nochmal geringer. Bei so einem Exot schaut sowieso keiner hin.

    Schön wäre ein "Auspuff-Bauer" zentral gelegen in Deutschland also irgendwo zwischen Hessen und NRW, damit ich das von denen auch verbauen lassen kann mit Steuerung des Ventils bzw. Klappe, wenn es denn auf Basis des Larinis überhaupt möglich ist. Habe wie gesagt vom Thema Auspuff nur wenig Ahnung. Meine Wunschvorstellung wäre nur Larini Sound offen und eine leisere Variante davon geschlossen, da mir der Sound von anderen Herstellern nur bedingt gefällt. Ein Stage 2 ist beispielsweise in meinen Augen (oder besser gesagt Ohren) nur noch Lärm im Vergleich zum Larini.

  • Wenn du ein Klappenauspuff möchtest, würde ich mal den BF Auspuff Probehören. Soundtechnisch ist das Teil sehr gut ..ich kenne kein Auspuff der Klangtechnisch mithalten kann...das blubber und knallen ist richtig geil! Allerdings mit offener Klappe klingeln nach 4 Stunden fahrt gerne mal die Ohren auch vom Fahrer des Fahrzeuges hinter dir :D Aber man kann die Klappe js auch schließen...

  • Hallo,
    Ich bin der, der mittels Klappe seinen 2.5" 2bular für Straße und Nachbarschaft automatisch bei unter 30% Gas und unter 3000 UpM leiser macht. Der Absorptionsdämpfer mit 2.5" Rohr dämpft halt nicht viel bei niedrigen Drehzahlen, da er einen Tiefpassfilter darstellt. Der große Rohrdurchmesser wurde wegen dem anfallenden Gasfluss bei Volllast gewählt. :)
    Die Klappe mit dem Rohr führt einen vereinfacht beschrieben Bandpassfilter ein. Die tiefen Töne werden stark gedämpft. Der Ton wird dadurch leicht nasal.
    Ansteuerung über die Emerald ECU. Ein externer VTEC Controller würde aber auch funktionieren.
    Die Klappe sitzt im U-Rohr nach dem Kat vor dem Topf. Bei geschlossener Klappe müssen dir Gase durch ein 1" Rohr, bevor es in den Enttopf geht. Dies reduziert vor allem die tiefen Töne bei niedrigen Drehzahlen.
    Die Klappe habe sich sei über 3 Jahren und bestimmt 10 Track days. Rover K mit Kompressor. Die Klappe wird also auch heiß. Passiert ist nicht. Funktioniert ohne Probleme.
    Der Übergang ist kaum hörbar. Manchmal auf der Autobahn merkt man beim leichten Beschleunigen um die 100km/h, dass ein leicht tieferer Ton hinzukommt. Wenn ich es einem Beifahrer nicht sagen würde, würde es nicht bemerkt werden.
    Schweissen habe ich lassen, Konzept und Ansteuerung habe ich konzipiert, aufgebaut und installiert, sowie die Klappe gekauft.
    Auf SELOC baut jetzt einer das Set-up nach, weil ihm der Larini zu laut dröhnt bei niedrigen Drehzahlen.

    Klappe zu, da niedrige Drehzahl und Last:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unter Power von innen:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Endtopf mit U-Rohr vor der Modifikation. Ein 2bular H1 repackable 7x22"

    Modifiziertes U-Rohr:

    Bei Fragem stehe ich gerne zur Verfügung. Kostet nichts. :) Geht nicht gibt's nicht.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (12. Januar 2016 um 09:57)

  • Hammer, genial umgesetzt :)
    Das ist 1:1 das was ich mir in meiner laienhaften Vorstellung vorgestellt habe.
    Wenn ich einem der mir zugemailten / geposteten "Auspuffbauer-"Kontakte die Idee präsentiere, gehe ich mal davon aus, dass die das dann umgesetzt bekommen.

  • Ich bin auch Kfz-Laie.
    Geschweisst hat es der Metallbauer um die Ecke. Die Klappe habe ich über ebay.co.uk gekauft. Die war damals am günstigsten.
    Mein alter Milltek mit DIY Klappenmodifikation benutzte eine Klappe, die ich von Boysen als Sample umsonst bekommen hatte nach netter Anfrage beim Pressesprecher. :)
    Angesteuert wird es über die Emerald ECU, ein Rückschlagventil und ein BMW Abgasklappensteuerventil. Du kannst natürlich auch einfach einen Schalter oder eine Fernbedienung verbauen statt einer ECU Kontrolle.

    Ich würde mir bei der Gelegenheit statt der Klemmverbindung eine V-Band-Schelle einbauen. Habe ich jetzt.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hallo Marko,

    interessante Sache da ich auch einen Absorptionsendschalldämpfer fahre der unten herum schon mächtig dumpf klingt und Dröhngeräuche verursacht. Mich würde da nur mal interessieren wenn man das Teil manuell bedient (Schalter) was da der Motor dazu sagt wenn der Staudruck so extrem ansteigt durch den kleinen Querschnitt. Kann doch nicht gut sein oder. Kann ja sein das man als mal per Schalter vergießt die Klappe zu öffnen.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo also ich habe da auch etwas Bedenken bei der Abgastemperatur.
    Ich möchte die Lösung nicht kritisieren da sie dem Besitzer ja genau den gewünschten Effekt bringt. Ich finde die Lösung nur etwas ungünstig für die Strömung der Abgase , Staudruck usw.
    Ein sinnvoller Klappenauspuff benötigt etwas Volumen wenn es nicht nur laut werden soll und unter Berücksichtigung der Abgastemperatur.

  • Hallo,
    Bei mir spielen die Abgastemperaturen keine Role, da die Klappe nur bei niedrigen Lasten und Drehzahlen zu ist.
    Vergessen kann ich es daher nicht. :) Deshalb geht auch nichts kaputt.
    Daumenregel sind 50PS pro Quadratinch Fläche bevor der Abgasgegendruck anfängt signifikant Leistung zu kosten.

    Die von mir eingesetzte Variante ist manuell ohne Änderung des eigentlichen Dämpfers nicht volllasttauglich. Wenn man Uhr aus dem Ort will oder aus der Garage und daran denkt, es wieder zu öffnen bevor man über die Landstraße bügelt, geht es trotzdem. Vergisst man es, wird der Motor sehr fett laufen und bei modernen Motoren vermutlich die MIL--Leuchte angehen. Passieren wird eher wenig. Gebrochene Keramikkats haben auch noch kaum Motoren zerstört. Es kommt einfach fast keine Leistung mehr.

    Alternativ kann man die Klappe auch direkt an das PLenum hängen zur Ansteuerung oder über einen Vakuumschalter ansteuern. Der Unterdruck bzw. bei Unterdrück bleibt die Klappe zu und erst bei steigendem PLenumsdruck, also Drosselklappenöffnung, öffnet sie sich.
    Das ist nur nicht so kontrolliert, läuft aber bei richtiger Einstellung auf das selbe hinaus.

    Man kann auch einen VTEC oder Lachgas Controller kaufen, der dass automatisch für einen macht, sollte man die eigene ECU nicht programmieren können. Diese Kontroller sind eigentlich als Tuning-Zubehört für z.B. Honda-Motoren gedacht. Sie kann man so einstellen, dass oberhalb einer bestimmten Drehzahl und Drosselklappenöffnung ein Ventil betätigt wird. Genau was meine ECU jetzt auch macht.

    Das von mir eingesetzte 1" Rohr stellt für Leistungen bis 40 PS genügend Durchlass her. Am Mapping haben sich im Bereich unter 30% Drosselklappenöfnfung und 3000 UpM kaum Änderungen ergeben.

    "Mein" System ist speziell für Absorptionsdämpfer mit hohem Druchsatzvermögen bei hoher Leistung, die Systemmeldungen bei niedrigen Drehzahlen schlecht dämpfen. Bei hoher Drehzahl dämpfen Sie recht gut. Ich habe z.B. Auf dem Bilster Berg, strenger geht nicht, nie auch nur einen Hinweis bekommen, dass das Auto auffällig laut ist.
    Diese Methode ist nichts um leise Töpfe lauter zu machen oder unter Beibehaltung der Lautstärke den Gegendruck bei hoher Last zu reduzieren. Das hatte ich mit meinem alten Milltek gemacht.

    Wer einen in beiden Betriebmodi volllasttauglichen Dämpfer will, muss einen existierenden Dämpfer selber modifizieren, modifizieren lassen oder anfertigen lassen. Bei solch einem System wäre z.B. Der immer offene Pfad mit zwei Reflktionskammern ausgeführt und ein zweiter Pfad mit Klappe verschlossen als durchgängiges Siebrohr. Beides mit für die Leistung entsprechendem Durchmesser. Hier stellt ich nur die Frage nach dem warum so kompliziert für ein Nachrüstteil? Meine Lösung ist halt recht simpel zu implementieren und ergibt unter allen Lastbedingungen die gewünschten Ergebnisse ohne dass ich einen Endtopf (nochmal) modifizieren muss. Nach Nähmaschine klingt es allerdings nie.

    Wenn jemand etwas konkreter über prinzipielle Umbaumöglichkeiten seiner Anlage wie auch immer mit mir sprechen möchte, kann er/sie sich gerne bei mir melden. Ich habe bestimmt Ideen und helfe auch gerne und natürlich kostenfrei bei der konkreten Umsetzung je nach Machbarkeit. Ich bin kein kommerzieller Anbieter von irgendwas. Es ist alles nur eines meiner Hobbies.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (13. Januar 2016 um 17:22)

  • Naja, also mal ganz ehrlich: Das ist Murks, fachlich betrachtet...

    Das hättest du mit einem Bollen Stahlwolle den du in dein Endrohr reinstopfst wesentlich billiger haben können!

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Wie ich meine Ergebnisse mit Stahlwolle im Endrohr realisieren könnte, ist mir leider rätselhaft. Soll ich am Ortsausgang oder vor der Kontrolle immer anhalten und mit einer Zange den Stahlschwamm rauszuholen? Das ist fachlich .......
    dB-eater kann ich auch zwei schnell montieren, sollte es mal zu laut auf dem Bilster Berg sein. Das kostet aber signifikant Leistung und war bisher nicht nötig. Getestet habe ich es aber. Es ist also eine gewisse praktische Erfahrung mit "Stopfen" da.
    KADOS und WAVE von Ricardo habe ich leider nicht. Es ging aber auch so.

    Das ganze ist zugegebenermaßen unkonventionell, aber für das Scenario einen bei niedrigen Drehzahlen lauten Dämpfer leiser zu machen, gut geeignet.
    Für alles andere ist es nicht sinnvoll. Die meisten wollen ja leisen Topf lauter und auf geringeren Gegendruck schalten können. Wobei lauter nicht angedampft bedeutet.
    Das ist dann alles nicht so einfach wie einen für Volllast eigneten Dämpfer leiser zu machen.
    Meine Lösung war mit ca. €200 inkl. schweissen lassen nicht teuer, erfordert keinen Umbau des 2bular Dämpfers, passt in eine Elise, verträgt 250PS, klingt gut, schaltet unmerklich und fast nicht hörbar um, wird vom Steuergerät kontrolliert und reproduzierbar automatisch angesteuert, ist in der ECU-Abstimmung berücksichtigt, erfüllt Lautstärkelimits auf Rennstrecken und ist unauffällig leise bei moderater Last.
    Was ist fachlich daran .....?
    In einem Neuaufbau würde ich den leisen Pfad in den Endtopf integrieren wie es im OEM Bereich üblich ist. Zu dem Zeitpunkt des Erwerbs des 2bular Dämpfers war mir aber der Bass eines 2.5" Absorptionsdämpfers noch nicht so bewusst. Daher diese Nachrüstlösung. Die Ansteuerung hatte ich ja schon mit der vorherigen Anlage realisiert.
    Ich hatte danach einigen Kontakt bezüglich Klappen zu Jim @ 2bular. Jetzt baut er auf Bestellung auch entsprechende Systeme mit Klappen.

    Ich würde gerne mal andere und natürlich bessere Lösungen sehen. Ich lerne immer gerne was dazu. Ich bin Sommer öfter mal auf Trackdays der 7ig und LoT.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    3 Mal editiert, zuletzt von marko (14. Januar 2016 um 17:41)

  • Wenn jemand etwas konkreter über prinzipielle Umbaumöglichkeiten seiner Anlage wie auch immer mit mir sprechen möchte, kann er/sie sich gerne bei mir melden. Ich habe bestimmt Ideen und helfe auch gerne und natürlich kostenfrei bei der konkreten Umsetzung je nach Machbarkeit. Ich bin kein kommerzieller Anbieter von irgendwas. Es ist alles nur eines meiner Hobbies.

    Hallo Marko, bist Du im Forum noch aktiv? Wenn ja, würde ich mich über eine kurze PN freuen, da ich Fragen zum ESD habe. :)