Unterbodenschutz

  • Du machst Dir eindeutig zu viel Gedanken. Vielleicht solltest Du Dich nochmal für ein gutes Jahr abmelden...? :D

    Hallo Skizzy,

    jetzt, wo mein Avatar so schön ist....?

    Aber, hab ich verstanden, wird jetzt mal die Füsse still halten, bevor ich noch Anfang zu nerven...

    Gruß
    Yoshi :whistling:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hallo,

    wenn Du den Unterboden mit Korrosionsschutzfarbe anpinselst, machst Du die Elise unverkäuflich.
    Jeder Käufer würde sofort denken, mit der Farbe willst Du einen reparierten Rahmenschaden vertuschen, weil eine normale Elise am Unterboden nicht angepinselt ist.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Man Yoshi, was stellst Du denn für Fragen... Könnte glatt von mir kommen.... :thumbup:
    Bleib ja im Forum, du stellst die Fragen die sonst keiner stellt... ( und ich bekomme die Antworten... :whistling: )

    Und wenn du deinen Unterboden unbedingt schützen willst, nimm strapazierfähigen Klarlack... 8o
    Hat ein Freund von mir bei seinem Oldtimer gemacht... damit er seinen Unterboden kontrollieren kann...
    Ist aber Mehrgewicht. :D

    Oder das... Das bekommst du in allen Farben, auch durchsichtig, und du kannst es Rückstandsfrei entfernen...
    http://www.plastidip-shop.de/

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag

    Es sollte auch Wachse geben die das leisten - ohne irgendwelche dauerhafteren, unschönen Schichten zu bilden. Ich möchte jedenfalls nicht derjenige sein, der das Plastidip-Zeug nach 10 Jahren überall wieder abknibbeln muss.

  • Also, weiternerven....

    @ Skizzy: Du hast recht, aber hab immer das bestreben, alles zu "verschlimmbessern", aber eben nicht negativ gemeint, und da Alu ja auch "rosten" kann, hätte ja sein können, das dieses evtl. nicht vorhandene Problem schon mal jemand angegangen hat....

    Ralf: Ich würd auf jeden Fall dokumentieren vorher/nachher und bis jetzt wurden alle meine Fahrzeuge wie Familienmitglieder behandelt. Zu jedem Fahrzeug gibt es ab dem neuen Leben bei mir ein Logbuch, wo von der Glühbirne bis zum Motorenwechsel alles eingetragen und mit Rechnungen belegt ist, also will sagen, wenn die verkauft wurden, waren die immer besser als vorher...

    GegenDenStrom: puuh, ich hab schon überlegt, wo ich jetzt meine ganzen Fragezeichen platzieren kann, ich denke in englischen Foren wird das zu komplex....aber ich gelobe mich zurück zu halten, lerne ja auch viel hier durchs mitlesen....

    Smacmac: also Klarlack ist ja nicht so was ich meinte, eher einen Schutzfilm der mit dem Grundmaterial eine Verbindung eingeht.
    In meinem ersten Leben hab ich ja mal eine Ausbildung zum Schweißer gemacht (nein, kein Kohlenkistenschweißer...) ,jedenfalls habe ich damals auch Öltanks von Dieselloks für Südafrika geschweißt (und Öl findet immer einen Weg..) und jetzt komm ich zum Punkt, die Tanks haben einen Schutzanstrich mit einem Speziallack bekommen, der wirklich für x Jahre jegliche Korrosion verhindert hat. (genau so was such ich für Alu)

    Dieses Sprühgummi ist eher was, wenn man mit der Frau oder der Freundin auf ne Fetishparty gehen will, ans Auto würd ich so einen Müll nicht dran sprühen....

    So, das war`s, von mir aus ist das Thema erledigt, wenn ich meine Lise habe, werd ich Euch berichten, wie ich meinen Korrosionsschutz durchgeführt habe....

    Bis dahin :rolleyes:
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Steckt mal oxidiertes Alu in ein Salzbad und schaut mal was daraus wird. Dann überlegt mal scharf, ob irgendetwas stumpfsinniges gemacht werden muss 8o

    Hallo mcsel68,

    also Alu bildet ja schon nach kurzer Zeit an der Luft eine Oxidschicht, ca. 0,05 mikrometer dick und ich finde diese Schichtdicke als Schutzschicht nicht ausreichend, ob man das jetzt stumpfsinnig bezeichnet oder nicht, nur das herkömmliche Schutzschichtverfahren "Eloxieren" scheidet hier aus.

    Ich geb zu ich bin manchmal so, das ich einer Fliege in den Hintern schaue, um zu sehen, welche Farbe deren Hämorrhoiden haben, und vielleicht lieg ich ja komplett falsch, aber zunächst erscheint mir deine Antwort nicht ausreichend (jedenfalls für mich), aber, ich bin noch nicht am Ende mit meiner Untersuchung, also, bis zum Tag X weiß ich was ich machen muss (oder auch nicht).

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Deine Idee, etwas gegen Korrosion zu tun, ist ja nicht grundsätzlich schlecht. Wenn Du aber erst einen eigenen Wagen hast, wirst Du feststellen, welche Bereiche die tatsächlich gefährdeten sind. Das meinte ich ganz oben mit "Du machst Dir [jetzt/verfrüht] zu viele Gedanken".

    Es ist weniger die Flächenkorrosion durch Salzwasser, sondern vielmehr die Kontaktkorrosion, die Probleme macht. Vor allem da, wo Edelstahlschrauben/-scheiben mit Alu verwendet werden ohne ein Trennmaterial zu verwenden. Ansonsten beugt Abspülen mit Frischwasser nach einer Salzfahrt am ehesten vorzeitiger Alterung vor. Einfaches Süßwasser tut dem Alu genau garnichts.

    Es gilt also, das Augenmerk auf den konstruktiven Korrosionsschutz zu legen - nicht auf irgendwelche Schutzanstriche.

  • yoshi, was nützt Dir ne schicke Außenpelle, wenn der Gammel sich von innen nach Außen aufgrund der Kontaktkorrosion durchfrißt?

    Du hast vermutlich noch nie nen Chassis aufgeschnippelt gesehen, wie viele Querverstrebungen das Ding hat und diese Innereien sind kaum zu schützen...

    Mir wäre es pwichtig bei den Querlenkeraugen etwas zu tun, wenn die nachgeben wird es unangenehm... und dort treten wohl mehrere Effekte auf:
    - Biegung
    - Kontaktkorrosion
    - Reibung und dadurch Zerstörung der dünnen Oxidschicht...

    Für die Optik wäre es wohl auch wichtig das Blech im Fußraum zu schützen... das sieht man erstens direkt und da man das Oxid mit seinen Tretern immer wieder zerstört, gibt es zumindest eine Gefährdung der optischen Erscheinung...

    Achja, wenn dir die Oxidschicht zu dünn ist, dann versucht mal deart oxidiertes Alu zu schweißen...

    Und warum haben die Fahrrad Hersteller keine strickte Anweisung Fahrräder (Rahmen in raw) nicht mit Streusalz in Berührung zu bringen???

  • so, noch der Senf aus Darmstadt,

    meine neue Lise hat sofort normalen Unterbodenschutz bekommen. Ist Gewicht, ok.
    Aber dokumentiert (von wegen wegen Gammel zugekleistert).
    Und alles was unten in Wind und Wetter am Chassis befestigt ist, kann mangels Feuchtigkeit keine Korossion verursachen.
    Zuletzt psychologisch habe ich alles für mein "Baby" getan, damit es alt werden kann.

    :saint:

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • so, noch der Senf aus Darmstadt,

    meine neue Lise hat sofort normalen Unterbodenschutz bekommen. Ist Gewicht, ok.
    Aber dokumentiert (von wegen wegen Gammel zugekleistert).
    Und alles was unten in Wind und Wetter am Chassis befestigt ist, kann mangels Feuchtigkeit keine Korossion verursachen.
    Zuletzt psychologisch habe ich alles für mein "Baby" getan, damit es alt werden kann.

    :saint:

    und wie haste die Chassis Öffnungen geschützt, die vom Plastik verdeckt sind, das Salzwasser aber dennoch den Weg dort hineinfindet, wenn ihr der Meinung seid, dass die Oxidschicht nicht Schutz genug ist?

    Lotus klebt da nur lieblos ein Klebeband drauf, dass nicht wirklich lange hält...

  • Da hat Yoshi mal ein Thema losgetreten... :thumbup:

    Warum nicht einfach durchsichtige Steinschlagschutzfolie drauf???


    Gibt das nicht auch ne Fummelarbeit hin... Dann noch lieber Plastidip... :D
    Bei einer genügend dicken Schicht bekommt man es vielleicht auch wieder ab.
    Und wenn nicht, neue Schicht drüber, dann geht die alte Schicht mit runter. Zumindest
    sagt das der Hersteller und die ganzen Videos. :whistling:

    Das hat doch bestimmt schon einer hier (egal wo an seinem Lotus) ausprobiert... würde mich echt interessieren ob das funktioniert.


    und wie haste die Chassis Öffnungen geschützt, die vom Plastik verdeckt sind, das Salzwasser aber dennoch den Weg dort hineinfindet, wenn ihr der Meinung seid, dass die Oxidschicht nicht Schutz genug ist?
    Lotus klebt da nur lieblos ein Klebeband drauf, dass nicht wirklich lange hält...


    Mit nem Bruchstrich-Kennzeichen... 4/10 :D:D ... Kein Winter, kein Salz :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Vielleicht solltest Du Deine Suche mal auf Maritime Anwendungen aufweiten.
    Wo ich lebe schippern tausende von Leuten mit ihren Alubooten im Salzwasser herum.
    Daher ist das Thema Alukorrosion hier immer aktuell.
    Es gibt da einges an Mittelchen und Beschichtungen fuer Boote, um der Korrosion vorzubeugen.

  • Ich bin meinen ersten Evora 2 Winter gefahren, fast täglich. Klar habe ich ihn dann gewaschen, wenns mal wirklich krass wurde (Krustenentfernung) aber der Unterboden sah effektiv gar nicht "maltraitiert" aus. Im Gegenteil: ich war überrascht, wie gut sich das Alu hielt.