Hallo Lotusfreunde,
vielen warten sicher schon sehnsüchtig drauf, da der Winter ja uns Schraubern gehört
Zunächst ein paar Randdaten: Das Citroen Getriebe gibt es in 2 Ausführungen. Die spätere C35 Variante, die auch im Transporter mit der gleichen Bezeichnung verbaut wurde, und die frühere Variante, die sich am hinteren Getriebedeckel erkennen lässt. Das Getriebe basiert ursprünglich auf dem Getriebe des DS, wurde dann für den Citroen SM / Maserati Merak / Lotus Esprit modifiziert. Die Besonderheit im Lotus ist, und so die schlechte Nachricht, dass das Getriebe in unseren Autos quasi falschrum läuft, die Crownwheel-Pinion Kombination demnach Belastungen aufweisst, die entgegen der ursprünglichen Konstruktion sind. Dazu kommt, dass damit die Ölförderung zum 5ten Gang bzw. dem oberen Doppelkugellager hin eher schlecht funktioniert. Für Demontage und Montage sind einige unabdingbare Spezialwerkzeuge nötig, die ich nach und nach bauen und vorstellen werde.
Bald kommen auch die ersten Bilder.
Weiter viel Spass beim Lesen meiner Beiträge.
Viele Grüße.
Martin, der dem S3 mal kräftig auf den Zahn fühlt