• Ich suche eine Lösung für eine Rückfahrkamera für Exige S V6. Gerade bei der Jahreszeit, Dunkelheit und dem Drecks-Wetter ist die Rangieren rückwärts langsam sehr gewagt....

    Wer hat so was schon eingebaut, welches Kamera-Modell ? Und wo genau am Fahrzeug ?
    Da der Saft wohl vom Rückfahrlicht abgezweigt wird, wie ist die Kabelführung vom Einbauort in den Kofferraum, möglichst ohne riesige Löcher zu bohren ;) ?

    Ansonsten sollte sie ehr unauffällig sein, das Bild-Signal würde ich kabellos auf einen kleinen Monitor in der Ablage übertragen.

    Ideen, Vorschläge, praktische Beispiele (mit Bildern) ??? Danke :thumbup:

  • Hi,

    ich kann es mir nicht verkneifen! Wir fahren einen ehrlichen Sportwagen - Hobby! Rückfahrkamera, Subwoofer, Sitzheizung etc. haben da eher nix zu suchen.

    Zitat von Blue1000

    Gerade bei der Jahreszeit, Dunkelheit und dem Drecks-Wetter ist die Rangieren rückwärts langsam sehr gewagt....

    Wo bitte rangierst Du denn bei dem Dreckswetter rum?

    Gruß,
    Mattes

  • die Kamera sollte nicht das Problem sein, da gibt es einige, die z. B. im Kennzeichenrahmen montiert sind (ebay ab ca. 19€). Schwieriger ist eher die Anzeige, die ja üblicherweise über das Radio/Navi angezeigt wird.

    Hi,

    ich kann es mir nicht verkneifen! Wir fahren einen ehrlichen Sportwagen - Hobby! Rückfahrkamera, Subwoofer, Sitzheizung etc. haben da eher nix zu suchen.

    Wo bitte rangierst Du denn bei dem Dreckswetter rum?
    Gruß,
    Mattes

    Bist wohl ein echter Schönwetterfahrer. Ist ein Lotus nicht zu schade um nur zur Eisdiele zu fahren?

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hi,

    ich kann es mir nicht verkneifen! Wir fahren einen ehrlichen Sportwagen - Hobby! Rückfahrkamera, Subwoofer, Sitzheizung etc. haben da eher nix zu suchen.

    Wo bitte rangierst Du denn bei dem Dreckswetter rum?
    Gruß,
    Mattes

    Ich fahre die Exige täglich, auch im Winter als Daily driver (aus Überzeugung), somit habe ich etwas andere Notwendigkeiten als gewisse offensichtliche Hobby-Lotus-Schönwetter-Sonntag-Nachmittags Fahrer die ihre Karre im Winter auch noch abmelden.
    Und wenn du jeden Tag früh um 7 Uhr bei minus 5 Grad ins Auto steigst und die bekannt tolle Lotus Heizung 15 Minuten braucht um Wärme zu erzeugen dann hättest du auch eine Sitzheizung bestellt.

    zur Kamera: Wenn du Nachts mal bei Starkregen oder Schneetreiben und beschlagenen Scheiben auf einem Parkplatz wenden musst und kaum mehr als einen riesigen Exige Heckflügel siehst dann wüßtest du von was ich spreche. Lotus baut Kameras serienmäßig im Evora ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (4. Dezember 2015 um 23:49)

  • die Kamera sollte nicht das Problem sein, da gibt es einige, die z. B. im Kennzeichenrahmen montiert sind (ebay ab ca. 19€). Schwieriger ist eher die Anzeige, die ja üblicherweise über das Radio/Navi angezeigt wird."

    Die Kamera für den Kennzeichen-Rahmen kenn ich, aber leider ist in der Nähe des Kennzeichens beim Exige keine Durchkommen für das Kabel in den Kofferraum, es sei denn ich bohre ein Loch hinter dem Kennzeichen durch die Clam
    Die Anzeige selbst wäre keine Problem, würde ein kleiner Monitor vorne in der Ablage machen, die gibts auf eBay auch nachgeschmissen. Ein Doppel DIN Radio geht ja nicht (so einfach) bei Exige/Elise und die 1DIN Geräte mit Display und Anschluss für Kamera die hier mal besprochen wurden entsprechen nicht meinen Wünschen (kein DAB+, Bluetooth, Freisprechen etc).

  • Kenne ich, aber ich habe deshalb trotzdem immer noch keine Elise und es geht mir weder um Radios noch Displays.
    Nochmal: Diese Fahrzeug ist am Heck nicht baugleich mit einer Elise/Exige oder einem Evora ;)

    Das verdeutlicht das etwa: Wohin hier mit der Kamera und wie das Kabel unsichtbar in den Kofferraum zum Anschluss an die Rückleuchten oder Strom führen. Möglichst ohne die Clam durchzubohren. Die seitlichen Lüftungsgitter neben dem Kennzeichen sind übrigens auch dicht und reine Show. Ich seh da kein Durchkommen im Bereich des Kennzeichens.

    Das Schlaueste wäre vermtl. oberhalb des Auspuffs mittig in den Diffusor zu bohren, eine runde Kamera zu setzten und das Kabel von unten in den Kofferraum zu führen, ist das möglich ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (4. Dezember 2015 um 23:50)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Doppel DIN Radio geht ja nicht (so einfach) bei Exige/Elise

    Doch, mit Hilfe des Tesla-Cockpit Mittelteils geht das. Sieht aus wie serienmäßig, allerdings haben die mittleren Luftdüsen dann nur noch halbe Größe. Hier die Carbon-Version, gibt es aber auch in "normal". Genauere Informationen - auch zu Bezugsquelle und Einbau - kann Maik liefern.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ich fahre die Exige täglich, auch im Winter als Daily driver (aus Überzeugung), somit habe ich etwas andere Notwendigkeiten als gewisse offensichtliche Hobby-Lotus-Schönwetter-Sonntag-Nachmittags Fahrer die ihre Karre im Winter auch noch abmelden.
    Und wenn du jeden Tag früh um 7 Uhr bei minus 5 Grad ins Auto steigst und die bekannt tolle Lotus Heizung 15 Minuten braucht um Wärme zu erzeugen dann hättest du auch eine Sitzheizung bestellt.

    Warum fühlst Du Dich denn so auf den Schlips getreten und wirst direkt persönlich? Kann man nicht mal anderer Meinung sein und diese kund tun? Dafür ist so ein Forum doch auch da, oder?


    Zitat von Blue1000

    Ich fahre die Exige täglich, auch im Winter als Daily driver (aus Überzeugung),

    OK, wusste ich nicht.


    Zitat von Blue1000

    somit habe ich etwas andere Notwendigkeiten

    Stimmt.


    Zitat von Blue1000

    als gewisse offensichtliche Hobby-Lotus-Schönwetter-Sonntag-Nachmittags Fahrer die ihre Karre im Winter auch noch abmelden.


    Damit meinst Du nicht mich, oder? Lotus ist mein Hobby, das stimmt. Schönwetter, stimmt eigentlich auch, einen Lotus im Regen zu bewegen macht zumindest mir keinen Spaß. Allerdings fahre ich auch Montag - Samstag und habe meine ganzjährig angemeldet (letzten Donnerstag war tolles Wetter).

    Zitat von Blue1000

    Wenn du Nachts mal bei Starkregen oder Schneetreiben und beschlagenen Scheiben auf einem Parkplatz wenden musst und kaum mehr als einen riesigen Exige Heckflügel siehst dann wüßtest du von was ich spreche

    Ob eine Elise oder Exige als Daily Driver taugt muss jeder für sich selbst entscheiden, hört sich für mich nicht so an.

    Aber wenn man in einem Forum postet sollte man auch andere Meinungen akzeptieren können und sachlich bleiben. (Ok, gelingt mir auch nicht immer, aber tbd ja z.B. auch nicht :D )

    Entspannte Grüße,
    Mattes <3

  • skizzy: danke, die Tesla Lösung kenn ich auch, siehe Klammerzusatz "(nicht so einfach)". Abe wie gesagt geht es mir um die Kamera selbst.

    @Matthes: Du hast angefangen zu sticheln. Dann wird halt zurück gestichelt :P<3

    Der/die Exige ist auch nur ein Auto und natürlich kann man das ganzjährig fahren, je nachdem wo man wohnt, und klar verstehe ich Leute denen ihr Lotus dazu zu schade ist und ihn im Winter abmelden oder nur ab und zu aus der Garage holen. Es nervt nur ausgerechnet von solchen Typen immer in die Ecke "Weichei" gestellt zu werden, das ist schon ziemlich absurd...

    Ansonsten sehe ich schon, dass mir keiner bei der Kamera weiterhelfen kann und ich mir selbst was überlegen muss.

    Hab gerade was in einem englischen Forum gefunden und ist wohl die einzige Lösung, Kleine Cam im Diffusor:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (5. Dezember 2015 um 10:57)

  • Glaube diese Lösung ist fummelig.
    Du musst erst mal den Rückwärtsgang einlegen damit das Teil Strom bekommt. Danach muss sich das Smartphone wohl per WLAN mit der Kamera verbinden und dann musst du die App starten bzw. warten bis die Verbindung aufgebaut bist.
    Ich denke da gehen schon mal 10 Sekunden ins Land und im Amazon liest man zwischen den Zeilen, dass ab und an ein Reset notwendig sei und der Knopf befindet sich am Gerät selbst.
    Sehr fummelig.

    Ich fahre die Exige täglich, auch im Winter als Daily driver (aus Überzeugung), somit habe ich etwas andere Notwendigkeiten als gewisse offensichtliche Hobby-Lotus-Schönwetter-Sonntag-Nachmittags Fahrer die ihre Karre im Winter auch noch abmelden.Und wenn du jeden Tag früh um 7 Uhr bei minus 5 Grad ins Auto steigst und die bekannt tolle Lotus Heizung 15 Minuten braucht um Wärme zu erzeugen dann hättest du auch eine Sitzheizung bestellt.

    zur Kamera: Wenn du Nachts mal bei Starkregen oder Schneetreiben und beschlagenen Scheiben auf einem Parkplatz wenden musst und kaum mehr als einen riesigen Exige Heckflügel siehst dann wüßtest du von was ich spreche. Lotus baut Kameras serienmäßig im Evora ein.

    Deine Einstellung gefällt mir ;)
    Ein Lotus ist auch nur ein Auto vom Fließband und kein Oldtimer, der seit 50 Jahren nicht mehr produziert wird. Ergo raus damit und bewegen :thumbup:

  • Ich habe im Evora eine Rückfahrkamera. Soweit ich weiß ab Werk. Im dunkeln sieht man trotzdem gar nichts. Entweder ist das Rückfahrlicht nicht hell genug oder die Kamera zu schlecht.
    Achte unbedingt auf eine Linse mit guter Lichtausbeute.

  • Ich habe im Evora eine Rückfahrkamera. Soweit ich weiß ab Werk. Im dunkeln sieht man trotzdem gar nichts. Entweder ist das Rückfahrlicht nicht hell genug oder die Kamera zu schlecht.
    Achte unbedingt auf eine Linse mit guter Lichtausbeute.

    Das finde ich merkwürdig.
    Man kann eigentlich auch bei Dunkelheit auch gut damit sehen. Oder Lotus hat nicht immer die gleichen verbaut. Oder Dein Rückfahrscheinwerfer geht nicht?

    Grüße,
    Christian.

  • Das sieht ja sehr dezent und geschickt gelöst aus, aber gibt's dabei kein Risiko auf Überhitzung ?

    Sorry I write in English... this is in fact my car.

    Camera is cheap Conrad camera. The transmitter is a WLAN version. The transmitter & camera are powered from the rear window heater. The rear heater turns off automatically after 10 minutes, so the transmitter doesn't keep transmitting if I would forget to turn it off.

    Works very well. No problem with heat.

    The video is displayed on a 5.5" android phone.


    Grussen aus Belgien :D

  • Thanks for the info. The wifi solution is a bit complicated and time consuming if you need a rear-view immediately.

    I'm interested in the wiring of your cam. I plan to connect it to the reverse light in the trunk. But i'm not sure how to do it and if there's any opening to the trunk for this wire.

  • Thanks for the info. The wifi solution is a bit complicated and time consuming if you need a rear-view immediately.

    I'm interested in the wiring of your cam. I plan to connect it to the reverse light in the trunk. But i'm not sure how to do it and if there's any opening to the trunk for this wire.

    It takes about 5 seconds for the transmitter to start the connection. Therefore I have wired it to the rear window heater feedback light. I tapped into this power line in the rear fuse box. If you would wire it to the reverse lights, you would need to put it in reverse, wait 5 seconds. But even worse is that when you go out of reverse and then back again (like parking), you will need to wait again 5 seconds. Connected to the rear window heater feedback light, you can start the car, push the button for the rear defroster and in 5 seconds you have the image. You can even leave it on (up to 10 mins) when you drive away.

    I have "Tasker" installed on the phone so as soon as it sees the camera wifi connection, it launches the app.

    The switch over is immediate.

    I used this fuse holder. It plugs in directly in the rear fuse box.

    To connect the camera to the transmitter, I have drilled 2 3mm holes for the cables and used a rubber grommet to isolate the cables.

    Alternatively you can connect the camera to a display in the car. You can route the cable then via the shifter cables. I used this route for my lambda sensor for the afr gauge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Milton1 (6. Dezember 2015 um 20:00)

  • Ich glaube ich lass das. Laut einem anderen Exige MK 2 Fahrer er mich angeschrieben hat ist die Position so weit unten bei ihm problematisch ("läuft an, Bild verschwommen"). Bliebe nur noch oben am Kennzeichen und für das Kabel dann durch die Kennzeichenhalterung in den Kofferraum zu bohren. Grr....
    Auch ein Funkverbindung nach vorne schein suboptimal da es laut diversen Tests 3-6 Sekunden dauert bis der Monitor vorne überhaupt ein Bild liefert. Alternativ würde vermtl. helfen, die Kamera an ein Zündungsplus zu klemmen, sprich sie liefe aber auch die ganze Zeit/Fahrt
    Und die halbe Karre/Innenraum zu zerlegen um eine Kabelverbindung von ganz hinten nach ganz vorne zu ziehen motiviert mich jetzt auch nicht gerade übermäßig (Kennzeichen>Kofferraum>Motorraum>Mittelkonsole)

    Viele Wenn und aber....schau' mer mal...

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (7. Dezember 2015 um 22:48)

  • Hallo liebe Leute.
    Mein Phänomen könnte mn jetzt unter 'Rätselhafte Ereignisse' verbuchen: Ich hab doch vor kurzem die Kamera noch gelobt. So, jetzt war der Scheibenwischermotor/Gestänge kaputt und die Frontclam runter. Daher Stand der Wagen in der Werkstatt. Jetzt kriege ich den gestern wieder und der Blickwinkel der Kamera stimmt nicht mehr! Hä? Ich sehe jetzt das Kennzeichen und ein bisschen was unter dem Auto. Der Winkel ist jetzt steiler. Wie kann das sein? Hinten hatten die dich gar nichts zu tun? Die Kamera scheint aber auch nicht lose zu sein, wackelt nicht!
    Grüße,
    Christian.

  • Softwareupdate dürfte es nicht sein, da kein Lotus-Mechaniker mit Lotus-Diagnosegerät. Es könnten vielleicht irgendwelche Einstellungen verlorengegangene sein durch das Abklemmen der Batterie. Aber das hatte ich noch nie und irgendwie glaube ich nicht, dass das System so kompliziert ist. Oder doch?