Neue Exige V6 CR im Münsterland

  • Sieht wirklich bärenstark und böse aus, Glückwunsch!
    Welche anderen Sportwagen standen zur Auswahl bzw. hast du dafür stehen lassen :)?

    Die einzig wirkliche Alternative wäre für mich ein 991 GT3 gewesen... aber dafür hätte ich dann meinen X6M (ich weiss, das ist das krasse Gegenteil zur Exige ;) ) eintauschen müssen, sonst wäre mir das zu teuer geworden... so hab ich beide ;)

    Die Exige ist vom Spaß Faktor m.M.n. auf 991 GT3 Niveau ... der GT3 mag ja noch einen Tick schneller auf der Rennstrecke sein, aber die Exige ist noch puristischer und für mich eine größere Herausforderung, nicht zuletzt, wegen der Handschaltung...

  • Die Exige ist vom Spaß Faktor m.M.n. auf 991 GT3 Niveau ... der GT3 mag ja noch einen Tick schneller auf der Rennstrecke sein,

    Ich will Dich ja nicht runterziehen, aber wenn so ein 991GT3 an Dir vorbeifährt, glaubst Du, Dir fehlen 2 Kerzen ;)

    Das Fahrgefühl ist aber unvergleichlich, die Leichtfüßigkeit gepart mit dem Kompressormotor macht beim normalen Fahren extrem Laune.

  • Der 991 kostet auch das dreifache und ist daher net so richtig vergleichbar.
    Wenn überhaupt ist maximal der 997 gt3 heranzuziehen.
    Aber ob die, im Vergleich Zur Exe, großen, schweren auch etwas weniger puren Porsches mehr Fun bringen...

  • Aber ob die, im Vergleich Zur Exe, großen, schweren auch etwas weniger puren Porsches mehr Fun bringen...

    Das hängt ganz vom Einsatzgebiet ab. Auf der Rennstrecke hat mir der 997.2 GT3 mindestens genauso viel Spaß gemacht hat, wie der 2-11 (zwar keine V6 Exige aber sicherlich auch "puristisch"). Beide bin ich nur bedingt auf den Landstraßen gefahren. Hier wäre der Lotus deutlich im Vorteil gewesen was den Spaßfaktor angeht.

  • NW76,

    Hast Du auf dem Lack einen Garantieanspruch ? Wenn ich mich nicht irre, dann hatte man bei der Exige Scura damals eine eingeschränkte Garantieerklärung unterschreiben müssen. Wie ist das heute ?

    edit: Sehe gerade, dass dieselbe Frage schon in Post #19 steht.

  • NW76,

    Hast Du auf dem Lack einen Garantieanspruch ? Wenn ich mich nicht irre, dann hatte man bei der Exige Scura damals eine eingeschränkte Garantieerklärung unterschreiben müssen. Wie ist das heute ?

    edit: Sehe gerade, dass dieselbe Frage schon in Post #19 steht.

    Also explizit unterschreiben musste ich nichts ... steht aber im Handbuch, wenn man sich nicht an die Anweisungen hält (nur bestimmte Pflegemittel etc.) erlischt die Garantie auf den Lack ...

    Gruß

    Norbert

  • Ich sag ja ... das krasse Gegenteil... und übers Design kann man auch streiten... ich mag ihn dennoch gern... sehr Komfortabel und toller Motor mit viel Power...

    ist doch ein gutes Zugfahrzeug, so könnte die Exige mal eine richtig gute Bescheunigung erfahren :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, mittlerweile hab ich den 2. Track Day hinter mir... macht riesig Spaß... bin nun eindeutig vom Porsche Fan zum Lotus Fan konvertiert...

  • Moin Norbert, wie sind denn jetzt so Deine Erfahrungen nach einem halben Jahr mit dem Mattlack? Inzwischen müssen sich ja alle Neukäufer mit dem Thema befassen, da ja Lotus aus Kostengründen Accesspanel, Dach, Heckjalousie, Sidescoops, Spiegel, Spoiler und Heck in matt Schwarz ausliefert. Bald kommen wir wieder bei Henry Ford an: Jede Farbe ist möglich solange es schwarz ist. :P Wobei Dein Stealthfighter schon echt cool aussieht.
    Gruß, Mike

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Hi Mike,

    was soll ich sagen ... ich liebe die Farbe... werde auch oft darauf angesprochen... aus der Perspektive die perfekte Farbe. Was die Pflege anbelangt ... "einen Tod muss man sterben" ... aufwändig ... insbesondere mit Benzin Spritzern beim Tanken (ich lege immer etwas unter den Stutzen um Reste aufzufangen), Insektenresten und Finger-/Fett-Abdrücken musst Du aufpassen... Waschanlage ist selbst redend ein NoGo.

    Habe mir das SwissVax Sortiment für Matt Lack gekauft. die Produkte funktionieren spitze. Insbesondere den Quick Detailer nutze ich oft auch unterwegs oder kurz nach einer Ausfahrt, wenn ich Fliegen etc. auf dem Auto habe.

    Insgesamt sieht der Wagen damit nach 6 Monaten noch wie neu aus ;) ... was langfristig ein kleines Thema sein wird sind mini Steinschlag Schäden ... Spot Repair etc. kann man da wohl bei matt vergessen... ne Folie ist für mich auch keine Option und bisher habe ich so gut wie nichts...

    Nach einem Trackday geht der Wagen, wenn möglich sofort in die Handwäsche. So habe ich bisher ohne Chem. Keule auch Gummi Abrieb etc gut weg bekommen... Silikon Entferner (wie bei normalen Lacken) dazu zu benutzen würde ich, wenn nur den Profi machen lassen...

    Hoffe das hilft Dir ;) Drücke die Daumen, dass Deiner nun bald auf dem Hof steht ;)

    Gruß

    Norbert

  • mein Senf,

    Matt darf nie poliert werden. Ich habe ein Set von Meguiaris, Quick detailer. Benutze seprate Pflegetücher. Eins für Lack, eins für Matt. Polierpartikel ist Gift. UND, Schweißhände weg vom Matt.

    Viel Erfolg.

    Augustinus

  • Hallo NW76,

    Bilster Berg bin ich schon mit der Elli gefahren. Hat sehr viel Spaß gemacht, ist aber meiner Meinung nach anspruchsvoller als andere Strecken.
    Sag´mal, welchen Handyhalter benutzt Du in dem Video und welche App ?

    Viele Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hi Stefan,

    hab schon gehört, dass BB techn. nicht so einfach sein soll und eigentlich nicht wirklich zu empfehlen für Anfänger ... ist aber mit Abstand die Strecke die am nächsten vor meiner Haustür ist... kämpfe mich also durch ... und nen wirklichen Vergleich hab ich noch nicht ;)

    Der Handyhalter ist ganz günstig und simpel mit nem Magnet der an die Lüftungsschlitze gesteckt wird - funktioniert aber toll... auch auf der Strecke mit hohen G-Kräften:

    http://www.miniinthebox.com/de/universelle…e_p3757695.html?


    Die App ist Harry´s Laptimer http://www.gps-laptimer.de ... super Track Timer App für relativ kleines Geld ... steuert die GoPro etc ... ein externer GPS Sensor (iPhone geht zur Not auch) ist allerdings zu empfehlen.

    Gruß

    Norbert

  • Norbert,

    dieses Halter habe ich auch in meinem 2. Wagen. In der Elli habe ich keine Lüftingsschlitze, kannst du mal bitte ein Fote einstellen ?

    Gruß Augustinus

  • Ich meine die Lamellen unserer Luftauslässe der Lüftung ... den Magnethalter kann man dort einfach auf eine Lamelle aufschieben... habe leider nur ein Photo ohne montierten Halter zur Hand... Auto steht zu Hause in der Garage ;) ...


    So sieht der eigentliche Halter aus:

    und so sieht es dann "montiert" aus ... geht aber nur mit Hülle...



    Ich wollte ne minimalistische Lösung - nach Möglichkeit nicht im direkten Sichtfeld... so bin ich dort gelandet...

    Hoffe das hilft Dir...

    Gruß

    Norbert

  • Hats geklappt?

    Habe heute beim Videos aufräumen ein altes Video aus 2013 gefunden ... so ging es los ... 2 Tage mit BMW M auf der Teststrecke in Spartanburg... von da an war ich infiziert ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nee ;) ... aber Spass hats gemacht ... das war die Abschlussrunde zum mitfahren mit dem Instruktor ... davor haben wir 2 Tage lang schon die Reifen gequält ...

    Die halten auch den Rekord für den längsten Drift am Stück ... über ne Stunde ;) ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War nicht schlecht ... und ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis ... aber wenn ich jetzt die Exige mit dem M3 vergleiche ... für mich "Welten" ;)