Austauschbarkeit hinterer Rahmen: Toyota vs Rover

  • Salut Gemeinde,

    ich bin gerade an der Konstruktion des Fächerkrümmers für meinen neuen K20-Motor, da fiel mir auf das der gelochte Querbalken der Rover-Elise deutlich näher am Motor sitzt als in der Toyota-Elise...thermodynamisch optimierte Rohrführung ;( ...jedenfalls sehr einschränkend, da ich eine Rover-Elise habe. Eine Überquerriegel-Führung ist für mich keine Lösung, da Kofferraum erhalten bleiben muss und die Rohrführung schwingungstechnisch mit der Hauptmasse in Höhe und Nähe der Kurbelwelle liegen sollte.

    Fürs bessere Verständnis - es geht um den vertikalen Abstand von Auslass Zylinderkopf zur Stahlblechquerverstrebung - habe ich Euch Bilder angehängt:

    Toyota-Elise (s.u. rechts)

    Rover- oder MK 1-Elise (erstere müsste dem Bild gleich kommen)




    Der Unterschied im Vertikalabstand (Auspuffflansch-Querriegel) liegt wohl im +60-70 mm-Bereich für die Toyota-Elise. Ich hoffe meine Beschreibung ist ausreichend um meine nachfolgenden Fragen zu verstehen.


    • Grundsätzlich, haben Rover- und Toyota-Elise den gleichen Radabstand?
    • Ist der hintere Calm bau- und anschlussgleich?
    • Ist der hintere Rahmen von den Aufnahmepunkten her gleich?
    • Hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht?

    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

    Salut und gute Winterarbeiten :D

    Markus

  • Die hintere Clam der Toyota Elise ist anders. Der Kofferraum hat ca. 10 cm weniger Tiefe. Wenn Du den Toyota Subframe einbaust, musst Du auch die hintere Clam anpassen.

    Danke Sebastian,

    anpassen hört sich nach machbar an, ohne den Aufwand zu kennen :D.

    Wie sieht das mit den Anlenkungspunkten vom Fahrwerk aus? Gehe ich richtig in der Annahme es muss der Toyota-Rahmen inkl. Radaufhängung umgezogen werden und meine jetzigen Öhlins-Feder-Dämpfer-Einheiten passen dann nicht mehr? Oder kann ich das Rover-Fahrwerk mit umziehen?

    Markus

  • Habe zu obigem noch informatives gefunden: http://www.lotustalk.com/forums/f3/poss…e-versa-277913/. Unteranderem findet man dort folgend Chassis-Bauweisen:


    Beide Rahmen habe ich auch inzwischen bei Elise-spare.com gefunden. Zum Vergleich:

    Toyota-Rahmen:



    Rover-Rahmen:

    Scheint ein kompletter Umzug von Rahmen und Fahrwerk notwendig wie die Höhe der Anlenkpunkte womöglich andeutet.

    Ich frage noch bei Anton nach wie das mit der S2-Haube und dem Toyoto-Rahmen ist..."And the Toyota rear clam will fit on a Rover car (S2 Rover -> Toyota clam conversion) because it has a smaller boot, but I don't think a Rover clam will fit on a Toyota car, because the boot goes too far forwards." Denken ist ja noch nicht wissen :D

    Markus

  • Falls es hilft: Die Federbeine der Toyota sind deutlich länger als die des Rover.

    Radstand ist laut Wiki gleich.

    Danke s d r, ja das bestätigt nur das die Achse mitgetauscht werden muss.

    untere? querlenker gehören dann auch getauscht

    Danke mcsel68, s.o.

    Neben dem Faktum Achstausch ist ein muss, das ich jetzt von mehreren Seiten bestätigt bekommen habe, bleibt schlussendlich noch die Frage ob die hintere Karosserie (calm) des Rover-Lotus über dem verlängerten Toyota-Achsrahmen (rear subframe) geht und wie die Befestigungspunkte anzupassen sind.

    Kurzer Motivationszwischenstand:

    • ca. 70-80 mm mehr Platz zur Hintereinanderreihung der Zusammenführungen der Abgasleitungen von Zylinder #1/#4 und #2/#3 muss mit
    • deutlich mehr Gewicht (Toyota 27 kg, Rover ...)* und
    • einem Umzug der Toyota-Hinterachse gerechnet werden

    weshalb ich gerade in die Optimierung eines 4 in 1 Fächerkrümmers investiere. Nach Rechnung von 26 Fächerkrümmer- und Ansaugbrückenvarianten sehen die 1D-Simulationsergebnisse, bis auf einen schier nicht zu kompensierenden Verlust von etwa 5-7 Nm von 4,5-5,5 k/min, sehr gut aus.

    Ich besorge noch die obigen Daten, aber es ist sehr wahrscheinlich das ich der Rover-Fraktion - teilweise wurde auf meine Anfragen hin sehr emotional argumentiert - treu bleibe :D.

    *ist noch zu klären, der Rennfahrerkollege kam aus dem Schimpfen darüber nicht mehr raus geschweige hinweg, da war die Gewichtsangabe wohl das kleinere Problem :D

  • vorweg: ein wunderschön gepflegtes Auto mit perfekten Oberflächen!!!!!

    Wer bewegt seinen K20 Motor im Bereich von 4,5 - 5,5 k/min ??????? :-))))
    Wenn die Bilder von der gelben s1 von deiner Elise sind hast du nebenbei ein ganz anderes Problem bei deinem Umbau, das dir irgendwie noch gar nicht bewusst ist, aber sicherlich bald bewusst sein wird, wenn du losfährst!!!!

    PS: Ich habe gerade zum 23 Mal einen honda in ein S1 Chassis gebaut!! :-))))

    PPS: Ich fahre auch einen 4-1 Krümmer allerdings bewege ich den Motor ausschließlich zwischen 6-9k/min; für das, das du vorhast ist ein 4-2-1 sicherlich besser

    PPPS: da sind noch so einige Hoppalas bei deinem umbau verbaut obwohl ich auch feinste Teile sehe. Sprich mal mit experten bevor du weiterbaust. Und damit meine ich nicht mich, weil ich bin zur Zeit zu beschäftigt. Mail und Tel kannst du haben.

  • @DrMining

    Bevor Du nur einen normalen Toyota Rahmen dran frickelst würde ich Nägel mit Köpfen machen und nen Rahmen der aktuellen Exige dran schrauben. Dann passt auch nen V6/R6 locker rein und die Exige Clams direkt verbauen. Dann haste wenigstens auch ne ordentliche Wertsteigerung bei ungefähr gleichem Umsetzungsaudwand, außer eventuell höherer Beschaffungskosten für Clam und Rear Frame etc...

  • Wer bewegt seinen K20 Motor im Bereich von 4,5 - 5,5 k/min ??????? :-))))

    Salut Peter, klemmt Deine Tastatur oder mißt Du der Anzahl Deiner Satzzeichen eine Bedeutung bei :D?

    Das wird ein der Spezifikation nach aufgebauter Bergrennmotor, bei dem 250 Nm von 4,5-8,5 k/min anstehen sollen. Mir ist schon klar das beim OEM Honda Y2M3-6 Gang-Getriebe die Drehzahl während des durch die Gänge Beschleunigens nicht unter 6 k/min zurückfällt, der Motoraufbau soll aber auch zeigen was technisch mit relativ einfachen Mitteln mit einem Sauger-Hochdrehzahlkonzept darstellbar ist. Das wird durch das Rover-Chassis etwas erschwert...

    ...würde ich Nägel mit Köpfen machen und nen Rahmen der aktuellen Exige dran schrauben...

    Danke MCsel68, die habe ich schon, der hintere Chassis-Rahmen bleibt wie er ist...die Vernunft gebietet das bei einem Vorteil der inzwischen fast im Rauschen des Drehmomentmesssignales verschwindet. Jedenfalls immer wieder interessant wie Hindernisse zu Steigbügelhaltern der Erkenntnis werden :D.

  • Satzzeichen :)

    Für 250NM brauchst aber 4-2-1 bei einem K20! Wir haben einen 4-1 und uns fehlt bei 5-6k 15ps auf die 4-2-1 Fraktion!

    Damit du auf eine Runde nicht unter 6k fällst brauchst du ein sequentielles Getriebe (zB SADEV St75 oder ST82) - in einigen Spitzkehren passeirt es aber sogar mir, dass ich für Sekundenbruchteile auf 5,5k runterfalle.

    Wir bauen übrigens gerade sowas auf wie du - einfach eine zweite Honda-Elise für die Straße - mal so lustig durch die Gegend düsen.
    Mit einem JDM Getribe Y2M3 (da gibts übrigens auch noch einen zweiten Code NPR3, der für ein JDM steht) mit Torsen, RBC Ansaugrohr, Öhlins, Nitron uniball Lagerung, verstellbarer Stabi, toe-link, etc. - alles was so über die Jahre vom Rennauto abfällt über die Jahre.
    Einfacher K20 mit ca. 220ps und Auspuff unter dem Kofferraum. Durch den Komotec Krümmer können wir allerdings von 250NM nur träumen.

    Bei Motor- und Getriebehalter sowie Schaltungsumlenkung hast du übrigens am falschen Platz gespart. Deine Teile sind zwar billig aber in der Praxis unbrauchbar.
    Ansonsten noch viel Spaß und willkommen in der Elise TypeR Gemeinde!!!
    Hoffe man sieht sich mal auf der Rennstrecke oder bei einem Lotus-Treffen!

    PS: Gib mir einen Tip - wie hast du Motor und Getriebe so perfekt hinbekommen? - sieht aus wie neu!

    3 Mal editiert, zuletzt von peter e (2. Dezember 2015 um 22:26)

  • Für 250NM brauchst aber 4-2-1 bei einem K20...

    ...Durch den Komotec Krümmer können wir allerdings von 250NM nur träumen...
    Bei Motor- und Getriebehalter sowie Schaltungsumlenkung hast du übrigens am falschen Platz gespart. Deine Teile sind zwar billig aber in der Praxis unbrauchbar.
    Ansonsten noch viel Spaß und willkommen in der Elise TypeR Gemeinde!!!
    Hoffe man sieht sich mal auf der Rennstrecke oder bei einem Lotus-Treffen!

    PS: Gib mir einen Tip - wie hast du Motor und Getriebe so perfekt hinbekommen? - sieht aus wie neu!

    Salut Peter,

    nach Rom führen auch ein zwei Wege, zu den 250 Nm vielleicht sogar ein dritter ;)

    Der 4-1 Krümmer von Komotec ist automobillastiger Rohrbau, mit thermodynamischen Belangen hat das weniger zu tun, es ging wohl um die Verbindung von Motor-Gaspfad mit der KAT-Verrohrung...so könnte man das formulieren...oder anders, dort wo der Krümmer taugen würde ist sein Durchmesseraufbau zu klein und der Motor schon weit über seinen Drehzahlmöglichkeiten. Wir werden sehen ob da noch mehr auf dem 4-1 Pfad geht :) .

    Der Gelbe ist ein MK1, nicht meiner, habe einen MK2...der Besitzer Ersterer hat das Dingens gereinigt, gestrahlt, grundiert und schließlich lackiert. Jeder wie er mag...im Allgemeinen ist die optische Zugänglichkeit der Elise etwas beschränkt, weshalb der Aufbau und dessen Dokumentation an sich wohl im Vordergrund stand ;) .

    Wo würde ich Dich denn sehen können, Peter? Vielleicht mal auf dem Slovakia-Ring...der Lucky besteht schon fast darauf das ich ihn dort besuche :D .

    Salut

    Markus

  • Der 4-1 Krümmer von Komotec ist automobillastiger Rohrbau, mit thermodynamischen Belangen hat das weniger zu tun, es ging wohl um die Verbindung von Motor-Gaspfad mit der KAT-Verrohrung...so könnte man das formulieren.

    nette Formulierung!!! ^^^^^^^^^^^^^^^^^^:thumbup:
    ^^

    Den subframe-wechsel kannst du dir übrigens abschminken, weil sich der Radstand dramatisch verlängern würde und dann keine clam mehr passt! aber ein interessanter Ansatz!
    Wir haben übrigens eine nadere Lösung, aber die ist nicht "forumstauglich"!

  • Den subframe-wechsel kannst du dir übrigens abschminken, weil sich der Radstand dramatisch verlängern würde und dann keine clam mehr passt! aber ein interessanter Ansatz!
    Wir haben übrigens eine nadere Lösung, aber die ist nicht "forumstauglich"!

    Peter, Schminke ist bestimmt schon in der Nordsee angekommen :D . Da gibt es den Anton aus den Mücken-geplagten Ufern des Lake Ontario, der hat den hinteren Rahmen ebenfalls für seine 2 g-fähige Elise etwas anders interpretiert und die plötzlich dort erscheinende Erweiterung für den Fächerkrümmer mit Schubstangen versteift. Er schien damit recht zufrieden zu sein.

    Für den Krümmer bin ich nun etwa 160 mm von der Ideallänge schon abgewichen, was das Liefergrad-Maximum etwas aus meinem Wünsch-Dir-Was-Bereich verlegt, noch dazu ist meine nicht unaufwendige wie ausgefeilte und dazu noch Bauraum-fressende 4-1 Sammler-KAT-Eintrittskonstruktion vor der 180°-Kehre unterzubringen. Das wird noch sehr spannend, ich hoffe für diese Konstruktion einen tiefenentspannten wie äußerst enthusiastischen Krümmer-Bauer zu finden, der das ebenso spannend findet :thumbup: .

    Wie ist das nun mit dem Slovakia-Ring?

  • Der Slovakiaring ist mein revier - da hab ich heuer schon 3 Rennen gewonnen :-)))

    PS: Optimale K20 Primärlänge ist nach bisherigem Stand so 710-720 mm - bin schon gespannt wie du das unterm Subrframe kollisionsfrei löst! poste dann mal Bilder!

    2 Mal editiert, zuletzt von peter e (12. Dezember 2015 um 18:48)

  • Gibt es auf dem Slovakia-Ring eine Lautstärkenbeschränkung?

    PS: Optimale K20 Primärlänge ist nach bisherigem Stand so 710-720 mm - bin schon gespannt wie du das unterm Subrframe kollisionsfrei löst! poste dann mal Bilder!

    Danke für Deinen Stand zum Fächerkrümmer. Ich habe dazu eine PN geschrieben...würde inhaltlich nicht mehr zu Ursprungsthema passen.

    Markus

  • Final entschied ich mich für den vermutlich einfachsten Weg, das Chassis und die Karosserie zu belassen und die Herausforderung im Fächerkrümmerbau anzunehmen. Dieser ist jetzt auch fertig, allerdings sind die Herausforderungen seitens Diffuserabstand noch nicht gemeistert (s. Woran kann ich die Höhe des Nummernschildhalters ohne hintere Karosserie referenzieren?).

    Der AGA-Bauer ist, bis auf das keine Rohrbiegeanlage hat, vom Feinsten :thumbup: .

    Markus