Salut Gemeinde,
ich bin gerade an der Konstruktion des Fächerkrümmers für meinen neuen K20-Motor, da fiel mir auf das der gelochte Querbalken der Rover-Elise deutlich näher am Motor sitzt als in der Toyota-Elise...thermodynamisch optimierte Rohrführung ...jedenfalls sehr einschränkend, da ich eine Rover-Elise habe. Eine Überquerriegel-Führung ist für mich keine Lösung, da Kofferraum erhalten bleiben muss und die Rohrführung schwingungstechnisch mit der Hauptmasse in Höhe und Nähe der Kurbelwelle liegen sollte.
Fürs bessere Verständnis - es geht um den vertikalen Abstand von Auslass Zylinderkopf zur Stahlblechquerverstrebung - habe ich Euch Bilder angehängt:
Toyota-Elise (s.u. rechts)
Rover- oder MK 1-Elise (erstere müsste dem Bild gleich kommen)
Der Unterschied im Vertikalabstand (Auspuffflansch-Querriegel) liegt wohl im +60-70 mm-Bereich für die Toyota-Elise. Ich hoffe meine Beschreibung ist ausreichend um meine nachfolgenden Fragen zu verstehen.
- Grundsätzlich, haben Rover- und Toyota-Elise den gleichen Radabstand?
- Ist der hintere Calm bau- und anschlussgleich?
- Ist der hintere Rahmen von den Aufnahmepunkten her gleich?
- Hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Salut und gute Winterarbeiten
Markus