Drei Jahre Wartung umsonst

  • Hallo Smacmac,

    genau das wird es bei meiner gewesen sein. Die wurde glaube ich ende April schon an den Händler ausgeliefert und von mir im September gekauft. Trotzdem würde ich das nicht an dem Kunden ausmachen. Für mich gilt der Tag an dem ich das Fahrzeug gekauft habe, unabhängig wie lange es bei Lotus oder dem Händler auf Halde steht. Aber lassen wir es jetzt mal gut sein, im Nachhinein kann man da sowieso nichts mehr ändern. Merke schon jetzt das mir die Cup fehlt sonst würde ich nicht so viel Zeit vor dem Rechner verbringen ;) .


    Wie gehabt, dir kann es auch wohl jetzt oder später noch passieren, dass wenn du eine kaufst, die schon länger beim Händler steht, daß die dann nur 1/1 hat. Ist auf das Auto eingetragen.

    Eventuell, vielleicht, möglicherweise kann der Händler da noch was drehen, denke, er
    ist dann aber auf "good will" von Hethel angewiesen weil er es ja von denen genehmigt bekommen muss.

    Bin gestern in der Garage gewesen und habe geschaut wie es nach 16 Tagen Stillstand mit dem Anspringen klappt.
    --> Schlüssel gedreht, Starter gedrückt und ohne Durchdrehen sofort angesprungen. 2x vor und zurück wegen
    den Reifen und dann noch ein wenig warmlaufen lassen. :thumbup:

    Hatte große Lust ne Runde zu drehen, aber ich bin ja leider bis 01.04.2016 ausgenockt... aber dann.. :evil:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wartung kostenlos. Ich kenne einen Händler der es nicht anbietet. Für mich sieht es so aus als ob der Händler seinen "Beitrag" leisten muss.

    Letztlich sollte man es vorher verhandeln. Einige haben einen höhen Preisnachlass bekommen, andere die 3-3-3.

    Im Nachhinein wird keiner was verschenken.

    Gruß Augustinus


    Habe ich auch schon bemerkt. Die AfterSale Service Werkstatt wollte von mir auch Geld haben. Konnte mein
    Freundlicher Verkäufer aber klären. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Mir wurde das bei den Verhandlungen im März 2015 nicht angeboten, noch nicht einmal erwähnt. Spricht SEHR für meinen Händler … X(


    @Blue1000
    Hast Du eine Cup Exige oder eine "normale"? Für die Cup galt auch 1/1

    @derbaas
    Du hast eine Cup Elise, das ist was anderes wie die normale Exige. Kannst mit der Exige Cup vergleichen,
    da gab es auch nur 1/1.
    Für alle anderen nicht Cup Elisen/Exigen galt auch 3/3

    UND das behinhaltet nur die Verkaufsoptionen, nicht die Leistung Fahrwerte oder anderes, bevor sich wieder
    einer aufregt.
    UND ich will auch keine Exige mit einer Elise vergleichen. :cursing:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich glaube viele von euch verwechseln da zwei Begriffe:

    1. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Natürlich kann Lotus also sagen wir geben nur 1 Jahr auf Cup-Modelle oder auch 3 Jahre.

    2. Gewährleistung: ihr habt IMMER EINE 2JÄHRIGE Gewährleistung nach EU-Recht, auf JEDES FAHRZEUG, auch jedes CUP- Modelle ! Es ist rechtlich nicht möglich diese Gewährleistung auszuschließen oder zu verkürzen. Auf die (meist theoretische) Problematik der Beweislastumkehr will ich jetzt aber nicht eingehen.

    Beispiel: nach 1 3/4 Jahren fiel meinem Junior das Display aus seinem iPhone 5 c. Hing nur noch am Kabel und war offenbar bei diesen Billig-iPhones nur notdürftig eingeklebt und hat vorher schon leicht gewackelt. Anruf bei Apple ergab erstmal dass die Hersteller-Garantie von einem Jahr ja schon abgelaufen sei, ich habe dann auf die gesetzliche Gewährleistung hingewiesen, 2 Fotos des offensichtlichen Produktmangels geschickt und sofort kam ein neues iPhone.

    5 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (16. November 2015 um 14:15)

  • @derbaas
    Du hast eine Cup Elise, das ist was anderes wie die normale Exige. Kannst mit der Exige Cup vergleichen,
    da gab es auch nur 1/1.

    Aber oben hieß es doch irgendwo, dass die Cups eh nicht von der Motorsportabteilung gebaut werden und es deswegen auch inzwischen 3 Jahre Garantie für die Cups gibt … oder? ?(

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Inzwischen ja, am Anfang nein.
    Am Anfang hatten alle Cup Versionen 1/1, egal ob Exige oder Elise.
    Aussage war: Vorbereitet auf Rennstrecke -> also höherer Verschleiß

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Aber oben hieß es doch irgendwo, dass die Cups eh nicht von der Motorsportabteilung gebaut werden und es deswegen auch inzwischen 3 Jahre Garantie für die Cups gibt … oder? ?(

    Laut Lotus wurden die Cup S in der Motorsportabteilung gefertigt. Die Serienproduktion heisst Cup 220.
    Sprich es gibt Cup 220 mit und ohne 3-3-3.

    Wir sollten nicht übers Netz die Händler vergleichen. Jeder kann/konnte selbst verhandeln. Letztlich haben wir ja den Vertrag unterschrieben. Ich habe bekommen was im Vertrag steht, ihr doch auch, oder?? :)

  • Ich glaube viele von euch verwechseln da zwei Begriffe:

    1. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Natürlich kann Lotus also sagen wir geben nur 1 Jahr auf Cup-Modelle oder auch 3 Jahre.

    2. Gewährleistung: ihr habt IMMER EINE 2JÄHRIGE Gewährleistung nach EU-Recht, auf JEDES FAHRZEUG, auch jedes CUP- Modelle ! Es ist rechtlich nicht möglich diese Gewährleistung auszuschließen oder zu verkürzen. Auf die (meist theoretische) Problematik der Beweislastumkehr will ich jetzt aber nicht eingehen.

    Beispiel: nach 1 3/4 Jahren fiel meinem Junior das Display aus seinem iPhone 5 c. Hing nur noch am Kabel und war offenbar bei diesen Billig-iPhones nur notdürftig eingeklebt und hat vorher schon leicht gewackelt. Anruf bei Apple ergab erstmal dass die Hersteller-Garantie von einem Jahr ja schon abgelaufen sei, ich habe dann auf die gesetzliche Gewährleistung hingewiesen, 2 Fotos des offensichtlichen Produktmangels geschickt und sofort kam ein neues iPhone.

    Stimmt.

    Meine pers. Meinung, kann aber auch falsch liegen, wenn ja, berichtigt mich:

    Du hast recht mit der Aussage über die 2 Jahre Gewährleistung.
    Denke aber, die gelten nicht, z.B. für Folgeschäden durch Rennstreckenbetrieb, da das kein normale Gebrauch der Ware ist.

    Garantie greift für mich anders.
    Da wird z.B. garantiert, daß das Fahrzeug den Rennstreckenbetrieb aushält, auf die Belastung wurde es ja vorbereitet, also wird auch dann der Schaden (kein Unfall) übernommen.

    Wir reden jetzt von Verschleißteilen wie z.B. Getriebe.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Laut Lotus wurden die Cup S in der Motorsportabteilung gefertigt. Die Serienproduktion heisst Cup 220.Sprich es gibt Cup 220 mit und ohne 3-3-3.

    Wir sollten nicht übers Netz die Händler vergleichen. Jeder kann/konnte selbst verhandeln. Letztlich haben wir ja den Vertrag unterschrieben. Ich habe bekommen was im Vertrag steht, ihr doch auch, oder?? :)

    @agostini
    hast recht:

    Nur um zu verwirren...
    http://www.lotuscars.com/racing/elise-s-cup-motorsport
    oder
    http://www.lotuscars.com/lotus-elise-cup-r
    oder
    http://www.lotuscars.com/lotus-elise-220-cup


    Stimmt, habe genau das bekommen was ich wollte und bin zufrieden :love:
    Kann über meinen Händler nix schlechtes sagen. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Getriebe = Verschleißteil, kommt doch von Toyota. Verschleißteile sind nicht in der Garantie abgedeckt. Ausnahme ist vorzeitiger Verschleiß. Das gibt immer Diskussionen.

    Woher will Lotus wissen wann und ob ich auf einer Rennstrecke war ?? Sicherlich werden Fahrdaten aufgezeichnet. Wer permanent einen F1 Starts übt braucht sich nicht über eine negative Antwort vom Hersteller wundern.

    Meine Meinung und viel Diskussionspotenzial.

    BTW, müsst ihr eigentlich auch mal arbeiten ???

  • Yep,

    Diskussions-Partner sind mehr als genug vorhanden... Mindestens 5 :D:thumbup:

    Doch natürlich... arbeitest du etwa nicht ??? :D:D:D
    Ich finde das neue Layout super... Total unauffällig... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Arbeiten, ja und gerne.

    Klaus, Fischen= Nahrungsbeschaffung. Gefällt mir. Minimalisten ist Teil der Lotus Philosophie...

  • Garantieanträge können auch abgelehnt werden.

    In dem Datenblatt vom neuen 3-11 steht bzgl der Garantie übrigens das hier :

    Zitat

    The Road car version is intended for use as a road going passengercar and for use in non-competition track day events. USE IN A COMPETITIVE MANNER, INCLUDING TIMED LAPS OR RUNS
    WILL INVALIDATE THE 12 MONTHS MOTORSPORT NEW VEHICLE WARRANTY. Participation in track day events other than competitiveevents or timed laps or runs will not invalidate the New VehicleWarranty, unless the vehicle is hired to participate in such events on acommercial basis.
    The Race car version is for competition use only and is NOT coveredby the standard manufacturer's warranty.
    [...]
    Warranty: 12 months or 6,000 miles

    [Quelle]

    Demzufolge gibt es für Lotus Motorsport Produkte eine "Motorsport Garantie": 12 Monate für den 3-11 (road version) und 12, resp. 36 Monate für die straßenzugelassenen CUP Modelle?

    P.S. Zusätzlich zur Garantie und Gewährleistung gibt es noch die Kulanz.

  • 1.
    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers die er festlegen kann wie er mag. Für Produkte gebaut von der Motorsport Division hast du nur 1 Jahr Werksgarantie. Wenn du das Fahrzeug für echte Wettkämpfe einsetzt, erlischt diese Werksgarantie jedoch (use in a competitive manner). Sie erlischt ausdrücklich nicht durch normale Trackdays.

    2.
    für alle anderen "normalen" Lotus (gibt's sowas überhaupt), inklusive der Cup 220 die von Lotus selbst gebaut wird, hast du immer 3 Jahre WerksGarantie von Lotus.

    3.
    davon unabhängig hast du für jedes Fahrzeug gleichzeitig auch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung nach EU Recht, auch Modell der Motorsportdivision. Diese Recht kann niemals eingeschränkt werden.
    Allerdings tritt bei so einer Gewährleistung generell nach 6 Monaten eine Art Beweislastumkehr ein, bedeutet du musst beweisen, dass von Anfang an ein Mangel seitens des Herstellers vorlag (In den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber noch davon aus, dass das per se der Fall ist). Wenn du Mängel durch exzessiven Motorsport hast kann das natürlich Probleme geben
    >Hier also aufpassen was man wem wo meldet und wie man die Entstehung des Mangels schildert :saint:

    5 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (18. November 2015 um 18:47)

  • für alle anderen "normalen" Lotus (gibt's sowas überhaupt), inklusive der Cup 220 die von Lotus selbst gebaut wird, hast du immer 3 Jahre WerksGarantie von Lotus.

    Hm … genau das ist aber anscheinend bei einem Teil der 220 Cups anders. Und das es BEI EINEM TEIL der Cups anders ist (manche 12M, andere 36M), müsste selbst für Lotus-Connaisseurs seltsam sein, oder?

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Ist blöde, seh ich ein. Ausschlaggebend ist halt aber immer was dir Lotus zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses angeboten hat und in deinem Vetrag steht, da Garantie eine freiwillige Leistung ist.
    zumindest aktuell sind es laut Webseite 3 Jahre. Ich würde da, falls nicht schon geschehen, aber mal mit dem Händler reden.
    Ansonsten hast du aber ja immer noch die vollen 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
    Ich habe jetzt satte 12.200 km in verschärfter Fahrweise in 8 Monaten mit der Exige gemacht. Das scheint, wenn man manche Gebrauchte Lotus auf Mobile.de ansieht die Laufleistung von 5-10 Jahren zu sein und bis auf 2 Kleinigkeiten, gleich behoben beim After-Sale Service sind die Karren jetzt echt sauber und zuverlässig verarbeitet, also nicht verrückt machen und genießen.
    Mein Drecks-VW ist regelmäßig außerplanmäßig in der Werkstatt, mein Lotus noch nie :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (18. November 2015 um 22:03)