Lichtmaschine defekt?

  • Schrauben weerden generell überwertet, egal wie die danach aussieht Hauptsache auf. Natürlich solltest Du die nicht wieder einbauen ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Nicht? ;)

    Wenn Du die wieder einbaust dann fällst Du sofort aus "ForumsBeratungGarantie" :D

    Übrigens was man auch noch versuchen konnte ist mit einer Nuss und mehreren Verlängerungen von der Getriebeseite unter dem Krümmer die Mutter zu erreichen .

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Bzw. gibt es hier niemanden, der bei einer Rover Elise mit Klima mal die LiMa ausgebaut hat und mir sagen kann wie ich an diese Mutter komme?

    Ich hab das bei meiner gemacht. Ich hatte die Clam runter und selbst dann ist es so beschissen eng das ich beschlossen hatte die Klima auszubauen um in Zukunft mehr Platz zu haben wenn irgendwas auf der Seite vom Motor zu tun ist. Da das Ding beim Kauf schon leer war hab ich sie eh nicht groß vermißt. Das ständige Abgepumpe und Aufgefülle wenn man mal kurz den Motor wechselt wäre mir eh zu blöd gewesen. :D

  • Ich hab das bei meiner gemacht. Ich hatte die Clam runter und selbst dann ist es so beschissen eng das ich beschlossen hatte die Klima auszubauen um in Zukunft mehr Platz zu haben wenn irgendwas auf der Seite vom Motor zu tun ist. Da das Ding beim Kauf schon leer war hab ich sie eh nicht groß vermißt. Das ständige Abgepumpe und Aufgefülle wenn man mal kurz den Motor wechselt wäre mir eh zu blöd gewesen. :D

    Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll, dass ich mich bisher nicht (nur) zu doof angestellt habe oder ob ich meinen Kopf jetzt noch doller gegen die Wand hauen soll ;)

    Die Klima ist eins der wenigen Sachen die vor dem Kauf neu gemacht wurden. Die soll bleiben :S

    Wobei ich zugeben muss, dass ich die Leitungen aktuell als sehr störend empfinde :rolleyes:

  • Wenn die Klima noch intakt ist dann fahr zu ner Werkstatt und lass die abpumpen (so sollte man es zumindest machen wenn man keine Umweltsau ist) dann kannst du das was dich stört wegbauen, anschließend halt wieder evakuieren und auffüllen lassen. Ein enges Gefummel wirds trotzdem wenn du die Clam draufläßt. Wenn du die Clam abnimmst (was im übrigen gar nicht so schlimm ist wie es sich anhört) dann gibt es die Möglichkeit das du das Hosenrohr und das untere Motorenlager abschraubst, den Motor abstützt/aufhängst, die anderen beiden Motorenlager löst und den Motor leicht ankippst. Dann könntest du ne Chance haben da ranzukommen ohne die Klima aufzumachen. Das ist konstruktiv einfach Mist, weil man mit der Klima hinten an gar nix mehr rankommt und die thermische Situation die eh nicht so dolle ist zusätzlich noch verschärft. Drum ist dein Regler vermutlich auch den Hitzetod gestorben.

    Wo ich gerade deine Bilder sehe, du hast aber schon die beiden Difusor-/Unterbodenbleche abgeschraubt und von unten versucht dranzukommen,gelle? das dürte nämlich erfolgsversprechender sein als von oben. Und die Denso paßt im übrigen NICHT Plug & Play. Da mußt du aus dem oberen Halter (den du gelb markiert hast) die Distanzhülse ausschlagen und sie auf einer Seite in der Breite der Bohrung aussägen, also quasi ein Langloch machen.

  • Hier hast du mal nen Bild wie das ganze im ausgebautem Zustand aussieht. Demnach würde ich sagen, wenn du das Öl abläßt und den Ölfilter abschraubst dann könntest du eine Chance haben von unten an deine Mutter ranzukommen. Ich habe aber Zweifel das du bei montierter Clam die Lichtmaschine da rausgezirkelt bekommst. :(

  • Ich verstehe absolut nicht, wieso hier wegen des Ausbaus einer Lichtmaschine soviel getzeter ist ?

    Rechte Seite Rad ab.....Innenschale ab.........Lima durch die Öffnuch seitlich rausholen....Fertig.

    Hätte Rover damals die eine "Blöde Schraube" richtig herum Montiert, wäre die Aktion sogar ohne Flüche Vollendet worden.

    Tipp für die Zukunft, immer die Rover Kiste "Kaltfahren"

    Ich wohne am berg, und wenn ich von unten Heimkomm fahre ich ein Stück hoch, und komm dann etwas Abgekühlt von oben.

  • moin,


    Zitat



    irgendwas sagt mir, dass es sich hierbei nicht um ein Werkzeug im klassisischen Sinne handelt,

    Und deswegen waren die beiden älteren Herren über dir am sabbern......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Networker Für welche Lichtmaschine hattest du dich am Ende entschieden und wie hast du diese am Ende getauscht?

    Ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread für meine Frage, da ich denke es passt sehr gut zusammen.

    Ich schätze meine Lichtmaschine (Rover Mk2 Elise) hat auch den Geist aufgegeben. Folgendes ist passiert.

    Nach einer Bodenwelle/Brücken Dehnungsfuge auf der Autobahn geht einmal der Strom kurzzeitig komplett aus (innen+außen). Danach geht das Abblendlicht links sowie rechts nicht mehr und kurze Zeit später (Sekunden) auch noch das Batteriesymbol im Kombi Instrument erst flackert und jetzt dauerhaft leuchtet.

    Was ich gestern Abend dann noch messen konnte ist, dass die Lichtmaschine keinen Strom mehr produziert. Dazu habe ich an der Batterie die Spannung gemessen und diese lag bei 12,3V egal ob der Motor aus war oder lief oder mit 3500-4000Upm im Leerlauf lief.

    Wenn ich aber in das Werkstatthandbuch schaue haben die Lichtmaschine und die beiden Abblendlichter (Standlicht und Fernlicht funktionieren) erstmal keine gemeinsame Sicherung etc.

    Das Fernlicht funktioniert auch nur bei eingeschaltetem Abblendlicht (nur es leuchtet halt draußen nicht), somit denke ich, dass dort die Relais eher nicht das Problem sind.

    Sollte ich auf Verdacht schon einmal eine Lichtmaschine bestellen oder erst alles auseinander nehmen?

  • 12,3V ist bei gesunder Batterie sehr wenig, voll geladene Batterien haben eher 12,6 - 13V. Die könnte "fratze sein", es kommen aber auch Messungenauigkeiten in Frage.

    Die ganze Lichtmaschine zu tauschen, ist der "Fachwerkstätten"-Ansatz - einfach umfassend (teure) Komponenten tauschen, bis es wieder geht ... ;)

    • Verkabelung an der Batterie einwandfrei unf fest?
    • Manche LiMas haben eine "Sense"-Leitung, die direkt an der Batterie die Ladespannung misst und den Regler steuert. Wenn die abfällt, gibt es je nach LiMa auch merkwürdige Effekte (mochte ich aber hier ausschließen)
    • Massekabel / Massebänder irgendwo gelöst / gerissen
    • Vorsicherungen (Blechstreifen) gerissen (damit gab es viele Probleme, die bei Haarrissen nur sporadisch auftraten und optisch nur ganz schwer erkennbar waren)
    • Die Batterie selbst könnte durch den Stoß Schaden genommen haben (Platte abgebrochen, o.ä.)
    • Regler defekt
    • Kohlen der Erregerwicklung abgenutzt (merkt man aber eigentlich durch allmählich immer stärker glimmende Ladekontrolllampe)
    • Halterung der LiMa gebrochen, Riemenspannung weg, Stecker gelöst?

    Was ist das für eine LiMa? Bosch und Denso lassen den Reglertausch ohne größere Demontage zu und die Regler sind normalerweise für 10-30€ zu haben ... LiMa ist teurer. :)

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Merkwürdig ist hier, dass durch den "Lima-Ausfall" das ablendlicht aufgegeben hat. das ist zwar nicht unmöglich hat aber eigentlich nix miteinander zu tun.

    evtl. ist das aber auch nur ein Symptom. vermutlich sind jetzt die leuchtmittel Defekt

    "Don´t think! Just Do!"

  • Danke für die Tipps

    Korrah

    Ich habe dazu zwei Vermutungen

    1. Überspannung durch defekten Lichtmaschinenregler

    In dem Fall hat halt die Lichtmaschine "etwas zu viel Gas gegeben" und nur die Leuchtmittel mit über Jordan genommen und zum Glück nicht das Motorsteuergerät etc.

    oder

    2. Überstrom durch Kurzschluss in einem der beiden Leuchtmittel plus Auslösen der Sicherung der Beleuchtung hatte ich vermutet. Aber jetzt gelernt, dass wohl beide Lampen jeweils eine eigene Sicherung haben.

    Also in dem einen Fall hat das defekte Leuchtmittel die Lichtmaschine/Regler/Sicherung davon in Mitleidenschaft gezogen durch zu viel Strom.

    Wie dem auch sei, das Auto hat eine Nacht in weiter Entfernung am Straßenrand verbracht und wurde gestern Nachmittag dann mit einer vollen Batterie bis in die Garage von Bekannten "gerettet". Nach den ca. 25km mit vollgeladener Batterie habe ich auch erst die oben genannte Messung mit den 12,3V bis 12,4V durchgeführt. Ich denke damit ist die "niedrige" Spannungslage der Batterie erklärbar und da ist nichts an der Batterie defekt.

    Leider steht das Auto damit nicht bei mir direkt sondern weiter weg und ich werde wohl erst so richtig am Wochenende zum basteln kommen. Dann werde ich die Vorschläge von Suicide Jockey und werki99 umsetzen.

    Eine Frage noch, wo finde ich denn die Vorsicherung "Blechstreifen"? Damit ist ja wohl nicht die normale Stecksicherung im Sicherungskasten gemeint oder etwa doch?

  • OK, dann kannst Du die Batteriespannung erstmal ignorieren.

    Ich seh gleich mal in meinen Unterlagen nach, ob da was vernünftiges dabei ist, wie die Dinger ggf. aussehen und wo sie sitzen.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Rover S2 haben für die Lima eine 80A-Sicherung rechts neben der Motor-ECU (beides unter der Kunststoffabdeckung)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Die kann man auf alle Fälle mal prüfen. Allerdings meinte ich eher Vorsicherungen für bestimmte Verbraucherkreise, weil der TE ja so Ausfallerscheinungen in Bordnetzteilen beschrieb. Diese Vorsicherungen haben viele Hersteller in ihren Bordnetzen.

    Hier mal ein "Sträußchen" Vorsicherungen, wie ich sie in meinem Polo 9N mal hatte:

    Auf der Batterie saß huckepack ein Extragehäuse, in dem die Sicherungen hausten. Im rot gekringelten Bereich bildeten sich gelegentlich die beschriebenen Haarrisse - da hat sich mancher den Wolf gesucht.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Im Polo 9N?

    Cool, dito!

    Das gleiche Problem hat eine tolle Werkstatt aus Dorsten auch nicht gefunden und wollte das ABS Steuergerät tauschen.

    Meine Frau hat angefangen zu gegoogeln, kam dann mit dieser Sicherung an, ich hab sie für verrückt erklärt und bin dann mal runter zum Auto gegangen, Volltreffer.

    Bei VW konnte ich diese Sicherung nicht kaufen, war im Teile Katalog nicht gelistet, Gott sei Dank hatte so ein alter Meister noch ein paar davon in der Schublade rumliegen.

    Die gab es kostenlos.

    War ein schönes Erlebnis.

    Ich habe die beste Ehefrau von allen!

  • Ja, was Du KaRzA da beschreibst, ist leider trauriger (Auto-)Alltag in D ... (das mit den Sicherungen, nicht das mit der Ehefrau, dazu Glückwunsch! ;) ) Diese Erfahrungen haben schon sehr viele machen müssen.

    Eine Bekannte kam mal (weinend) mit mir ins Gespräch, weil sie im Display ihres Sharan immer "Christbaum" hatte und die "Fach"-Werkstatt ihr einen KVA von 1900€ + Märchensteuer + Einbau für ein neues Steuergerät erstellt hatte. Wir haben dann Fehler ausgelesen - eine Fülle von über 60 Einträgen (Spannungen unplausibel, Signale unplausibel, etc. ), die großteils auch nach Löschen ruckzuck wiederkamen.

    Der Eindruck entstand bei mir sofort, dass es Schwierigkeiten mit der Bordspannung sein könnten und die kurze Fehlersuche ergab ein korrodiertes Masseband für 9€ (!) und einen leicht korrodierten Stecker am Motor-STG ... dreimal lösen und draufstecken, fertig. Danach war Ruhe.

    Sie fing dann gleich wieder an zu weinen, dieses Mal aber vor Freude! :)

    Irgend so etwas vermute ich im geschilderten Fall auch erst mal ... denn sehr "gerne"

    • korrodieren Stecker, Masseverbindungen, Batteriepolklemmen oder Kabel selber saufen durch Wassereintritt ab (das Kupfer sieht dann graubraun und "stumpf" aus)
    • treten "Wackelkontakte" auf
    • Batterien haben Spannungsspitzen und -einbrüche (speziell beim Starten)
    • entwickeln Zündschlösser, Relais, ... Kontaktschwierigkeiten

    Deshalb würde ich zunächst immer diese Punkte abchecken und meine Autos "sehen" solange es geht keine "Fach-"Werkstätten mehr

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Also es ist wohl leider nicht so etwas günstiges/einfaches.

    Alle Sicherungen sind gecheckt und i.O.

    Kabel war keines Lose an der Lichtmaschine.

    Masse schien auch in Ordnung zu sein.

    Riemen war dran und hatte Spannung (obwohl die Spannschraube fehlte) sieht nach Ausbau auch okay aus.

    Lichtmaschine ist draußen und wurde von Bosch Service im Nachbardorf durchgemessen die ist defekt. :(

    Lichtmaschine ist von Bosch 0124225011, der Service kann nur eine weit über dem Preis der denso von komotec anbieten. Reparieren lohne sich nicht.

    Die Lager hören sich leider auch nicht mehr so ganz gut an, Rasseln leicht laufen aber super.

    Kann man selber reparieren?

    Es war kein Wärme Schirm blech verbaut da muss ich wohl was zusammen dengeln. Wo ich das befestige werde ich mir erstmal ansehen müssen.

    Wenn ich auf die denso umbauen würde, dann muss ich irgendwie aus den zwei Kabeln für die Erregung und das Licht im Kombi eines machen. Wie genau habe ich gerade am Handy noch nicht gefunden. Kann mir da einer einen Tipp geben bitte?

  • Ich habe mal den Regler von der Lichtmaschine genommen. Mein Regler hat die Nummer "F00M145269" im Internet finde ich jetzt aber nur noch die Nummern "F00M144151" und "F00M144142" diese sehen zwar mechanisch passend aus aber sind diese elektrisch auch passend?

    Zu der Denso Lichtmaschine zum Anschluss habe ich folgendes gefunden:

    AlexB
    13. Februar 2021 um 15:50

    Laut Werkstatthandbuch großen Dank skizzy scheint das passend zu sein.

    Allerdings finde ich "C0914-35" auf Sheet 3 (Seite 447 im Handbuch) nicht.

    Edit: Sorry für den Doppelpost

  • Also es ist wohl leider nicht so etwas günstiges/einfaches. ...

    Lichtmaschine ... ist defekt. :(

    Reparieren lohne sich nicht.
    Kann man selber reparieren?

    ... auf die denso umbauen würde, dann muss ich irgendwie aus den zwei Kabeln für die Erregung und das Licht im Kombi eines machen

    Was genau defekt ist, behalten die vermutlich wieder für sich?

    Die meisten Bosch kann man recht problemlos, ohne haufenweise Spezialwerkzeug, zerlegen, insoweit wäre der Tausch der Lager machbar, mit genau Deiner LiMa fehlt mir aber die Erfahrung.

    Reglertausch ist meist völlig ohne Zerlegung möglich! Diodenplatten sind manchmal bei i-bäh Kleinanzeigen zu finden. Bei der kleinen Denso vom Cuore geht das auch völlig problemlos!

    Welche Denso würdest Du einbauen wollen, eine genau für den Rover vorgesehene? Von der Cuore-LiMa, die extrem klein baut (100mm Durchmesser), neu rund 100€ kostet, allerdings auch "nur" 40A Ladestrom schafft (obwohl der Zubehörhandel daraus bis zu 60A "herausbehauptet") hab ich mal eine Zeichnung in der CAD gebastelt, wenn Du die brauchen könntest, gib Bescheid.

    Die meisten Denso haben, neben dem Schraubanschluss für die Batterie, drei Anschlüsse am Regler:

    • "L" geht an den freien Pol der Ladekontrolllampe, die von der anderen Seite mit Zündplus versorgt wird.
    • "IG" geht an Zündplus über eine Sicherung von ca. 10A und versorgt Erregerwicklung und Reglerelektronik.
    • Der dritte Anschluss ist entweder:
      • "S" und muss direkt an den Pluspol der Batterie. Die Senseleitung erfasst die Spannung direkt an der Batterie und regelt bei Spannungsverlusten in der Ladeleitung den Regler auf optimale Ladeschlußspannung nach. Diese Leitung muss beschaltet werden (!) oder
      • "IMP" oder "P" (Pulse)
        An der Bosch heißen diese Anschlüsse "W" und dienen der Drehzahlmessung. Damit die Drehzahlmesser richtig anzeigen, müssen diese, entsprechend dem Größenverhältnis der Riemenscheiben ausgelegt sein. Der Anschluss kann unbeschaltet bleiben.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Was genau defekt ist, behalten die vermutlich wieder für sich?

    Die meisten Bosch kann man recht problemlos, ohne haufenweise Spezialwerkzeug, zerlegen, insoweit wäre der Tausch der Lager machbar, mit genau Deiner LiMa fehlt mir aber die Erfahrung.

    Reglertausch ist meist völlig ohne Zerlegung möglich! Diodenplatten sind manchmal bei i-bäh Kleinanzeigen zu finden. Bei der kleinen Denso vom Cuore geht das auch völlig problemlos!

    Welche Denso würdest Du einbauen wollen, eine genau für den Rover vorgesehene? Von der Cuore-LiMa, die extrem klein baut (100mm Durchmesser), neu rund 100€ kostet, allerdings auch "nur" 40A Ladestrom schafft (obwohl der Zubehörhandel daraus bis zu 60A "herausbehauptet") hab ich mal eine Zeichnung in der CAD gebastelt, wenn Du die brauchen könntest, gib Bescheid.

    Die meisten Denso haben, neben dem Schraubanschluss für die Batterie, drei Anschlüsse am Regler:

    • "L" geht an den freien Pol der Ladekontrolllampe, die von der anderen Seite mit Zündplus versorgt wird.
    • "IG" geht an Zündplus über eine Sicherung von ca. 10A und versorgt Erregerwicklung und Reglerelektronik.
    • Der dritte Anschluss ist entweder:
      • "S" und muss direkt an den Pluspol der Batterie. Die Senseleitung erfasst die Spannung direkt an der Batterie und regelt bei Spannungsverlusten in der Ladeleitung den Regler auf optimale Ladeschlußspannung nach. Diese Leitung muss beschaltet werden (!) oder
      • "IMP" oder "P" (Pulse)
        An der Bosch heißen diese Anschlüsse "W" und dienen der Drehzahlmessung. Damit die Drehzahlmesser richtig anzeigen, müssen diese, entsprechend dem Größenverhältnis der Riemenscheiben ausgelegt sein. Der Anschluss kann unbeschaltet bleiben.

    Sitzt die wirklich zw. Lima und Anlasser?