macht es Sinn, eine Elise S1 zu fahren?

  • Das originale Fahrwerk hat jetzt einfach mindestens 14 Jahre auf dem Buckel und ist als Neuteil nicht zu bekommen. Deswegen ist der offizielle Ersatzpfad ein MK2 / S2 Fahrwerk mit angepassten Aufnahmen zu verbauen.

  • Also, es ist eine RHD ohne NIX... Fächer ist bei der Serie und er hat nur den original Fächer innen bearbeitet und außen Geschweißt.. schön, das ist eine Wertsteigerung um 30€
    Stahlflex-Kupplungleitung war ab mitte 98 Serie weil etwas aufgetreten ist was man Red hose Syndrom nennt..
    Ansonsten stellt sich die Frage ob es eine sinnvolle 48er Alu Drossel ist oder eine 52er (nicht so toll) ...

    Das Thema RHD muss jeder für sich aus machen.. Ich finde es blöd, ich habe meine 6 MOnate RHD gefahren und dann den großen Umbau auf LHD gemacht.

    Nimm bloß jemanden mit, ernsthaft, ein Elisenbesitzer lacht über die Anzeige, Bremsflüssigkeitswechsel und Ölwechsel und 5000km alte Bremsbeläge hervor heben.. Zumal Bremsbeläge und Bremsbeläge gerade bei der Elli unterschied wie Tag und Nacht sind..
    Und der Umbau auf LHD kostet 3000€ und 50 Stunden arbeit..

    Zum Auro noch, die Ecken der Trim Pad Assembly sind durch, die Ansaugbrücke der Sport 160 ohne angepaßten Kopf ist nicht schlau.. Der Motor ist bis auf die Nockenwellen mit 252° statt 244° und den 9,5-9,6mm Hub statt 8,8mm nix besonderes... er dreht halt oben etwas besser raus als der 120er.. Das mache ich bei einem Zylinderkopf im Keller in 2-3 Tagen (a 4h) mit etwas Arbeit..

    Ich habe Dir meine Nummer geschickt!

  • Wenn man weiß, was man tut, gehen auch 160 PS
    die untenrum anreißen wie der pure Hass.

    Gruss, Mark

    Die meisten Maßnahmen zielen ja aber eh auf Leistung im oberen Drehzahlbereich... größerer Ventile rein, damit obenrum die Schnallatmung aufhört bringt untenrum kaum etwas... und scharfe Nocken doch eigentlich auch nur bei hoher Drehzahl zu lasten untenrum...

    http://www.dyno-plot.co.uk/dyno/dynoplot/…elise/index.htm

    ;)

    Quoi?

  • Sieht tatsächlich nach 15" hinten aus.
    Die Elise wurde schonmal im Sommer übers Schwarze verkauft und ist ein Dorf weiter gewandert. Hatte die mal aus dem Augenwinkel gesehen, als der damalige Vorbesitzer bei einem gemeinsamen Bekannten damit vorfuhr. Demnach kann ich bestätigen, daß sie zum damaligen Zeitpunkt fahrbereit war :D

    Grüße
    Martin

  • Hallo RoHo

    hier meine 5 cents.

    1) Welches Modell: Ist egal. Es machen alle Spass und jedes hat seine Vor und Nachteile
    2) Welcher Motor: Ist egal. Die S1 mit weniger oder die S2 mit mehr PS. Ein geübter Fahrer in der schwachbrüstigen S1 ist so oder so schnell als du in der S2 mit Kompressor. Ich schwörs!
    3) RHD: Für mich ein no-go. aber da scheiden sich die Geister

    Mach folgendes:
    1) geh die verschiedenen Modelle probefahren! Du wirst sofort merken wenn nicht past!
    2) lass dir Zeit! Schau verschiedene Autos an und nimm jemanden mit wenn du denkst du hättest die finale elise gefunden.
    3) warte lieber noch einige Monate und leg etwas mehr Geld auf die Seite und kauf was richtiges als was halbwegs gutes...

  • danke wasp!
    naja, noch mehr möchte ich für einen Spaß am Wochenende ungerne ausgeben. Vielleicht ist die silberne Elise ja zu einem guten Preis zu bekommen....dort steht ja VB ....RHD finde ich zur Zeit eher "ulkig" wenn man das wirklich fahren darf.

  • Moin Moin.

    Ich bin´s nochmal.  :thumbup:


    Kurze Info.


    Grundsätzliche Info's für alle Interessierten und Neuankömmliche:

    Für die Lotusbegeisterten in Großraum Hamburg und/oder zwischen Hannover und Flensburg gibt es eine Facebook-Gruppe und eine WhatsApp-Gruppe.

    • Die Facebook Gruppe findet ihr unter Lotus Nordlicher
    • Für die WhatsApp-Gruppe sendet ihr am besten eine PN an Stone hier im Forum

    Wenn Du mal verschiedene Elisen kennenlernen möchtest.


    See ya.


    Marc

  • Mal kurz noch ein Kommentar zu den genannten "Schwächen" der S1:

    Ich bin eine (wie ich meine) serienmäßige S1 gefahren und ich finde, die fährt von allen Lisen, die ich gefahren bin, am besten!

    Zum Getriebe: Die etwas längere Getriebeübersetzung der S1 würde ich persönlich bevorzugen, da man es im Bereich des Landstraßentempos ohnehin nicht so sehr merkt, aber auf der AB dann wenigstens besser cruisen kann. Der Rührteig ist ja bei S1 und S2 derselbe.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Hallo Zusammen,

    verfolge den Thread mit einem breiten Grinsen. Macht es Sinn eine S1 zu fahren? Klar! Ist bei weniger Leistung ähnlich schnell, da entscheidet wohl eher die Optik und persönliche Vorliebe.
    Was sich in dem Thread sehr schön widerspiegelt ist:

    S1 Rover : Basteln zu fahren 50:50
    S2 Rover : Basteln zu fahren 40:60
    S2 Toyota: Basteln zu fahren 90:10

    Ich bastle gerne, aber nur wenn ich Lust habe. Solange die Nockenwellen beim 2ZZ nicht einlaufen, alles ok.

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo Zusammen,

    verfolge den Thread mit einem breiten Grinsen. Macht es Sinn eine S1 zu fahren? Klar! Ist bei weniger Leistung ähnlich schnell, da entscheidet wohl eher die Optik und persönliche Vorliebe.
    Was sich in dem Thread sehr schön widerspiegelt ist:

    S1 Rover : Basteln zu fahren 50:50
    S2 Rover : Basteln zu fahren 40:60
    S2 Toyota: Basteln zu fahren 90:10

    Ich bastle gerne, aber nur wenn ich Lust habe. Solange die Nockenwellen beim 2ZZ nicht einlaufen, alles ok.

    Gruß,
    Mattes

    Hallo,

    ich kenne viele, die eine S1 komplett im Originalzustand seit 15 bis 19 Jahren fahren, so ganz ohne basteln. Nur sind die nicht in Foren unterwegs. Klar, über was sollten die sich auch unterhalten ;)


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Der Rover ist ziemlich unproblematisch. .. Er hat zwei Schwachstellen die beseitigt werden können...
    1. Die Zylinderkopfdichtung zusammen mit der Rail und den Grat in den Kanälen.
    2. Das Kühlsystem sollte ein PRRT bekommen. .

  • das ist kompletter Nonsens.
    Meine Lise hat das Dougie-WFS-Ersatzmodul bekommen, dazu dann gleich noch eine Austausch-ECU, das üble Originalfahrwerk ist durch das S2-Teil ersetzt Damit gibt es kein Problem mit der Wegfahrsperre und dem hohen Ruhestromverbrauch. Alles andere ist doch eher "simple Technik" die läuft bzw. so gestaltet, dass man sich (u.Umständen mit Forenhilfe) gut selber helfen kann.

  • tu das nicht. die meisten derivate sind stuemperhafte kopien...


    Dem kann ich nur zustimmen! Dann lieber die Elise behalten!

    Gestern hatte ich so ein tolles Erlebnis. Ich war mit dem Cat bei uns auf so ne Art Oldtimertreffen, als ein junger Kerl - typische Dorftrottel - mit seiner Freundin ankam:

    "So einen will ich mir auch noch kaufen! Ich will aber einen Dutton Phaeton (seine Aussprache: Dutton (also wie man es schreibt, nicht "Dattn") Päton)!"

    Ich: :?: :?: :?: Achso, einen Dutton Phaeton. Was willst du denn damit??"

    Er: "Das Fahrgefühl ist genau das Gleiche aber viel billiger!"

    Ich habe ihn dann in diesem Glauben gelassen, da es mir zu mühselig war, ihm die Unterschiede zu erklären.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Was sich in dem Thread sehr schön widerspiegelt ist:

    S1 Rover : Basteln zu fahren 50:50
    S2 Rover : Basteln zu fahren 40:60
    S2 Toyota: Basteln zu fahren 90:10

    Na mal ganz ehrlich , was soll man bei solchen Weisheiten hier im Forum auch schreiben. :kotz:


    Sag' es wie es ist, Bruder :D

    Aus eigener Erfahrung: S2 Rover: Basteln zu fahren 0:100